Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#616147
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 13.08.2020 17:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Händler will Umsatz machen @bgl-tom

Wenn der TÜV sagt du kannst damit 2 Jahre fahren.
Du genug Profil hast. Fahre sie weiter.


Zum Thema.
124.056 km mit den Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2.
Sie werden alle 10.000 km getauscht (hinten nach vorn)

Sie sind mittlerweile etwas laut.
Aber, Kurvenverhalten, Bremsweg. Ich habe nix zu meckern.

Würde ich mich als nächstes für einen anderen Hersteller entscheiden, Michelin zum Beispiel man müsste mich von der Erfahrung eigentlich hauen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2020 17:40 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616225
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.08.2020 01:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:

124.056 km mit den Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2.


Very good. Goodyear. Bin 'erst' bei 70.000km. Setzte nur selten, genau nur 1mal, bisher um. Bei 45.000km. Da geht noch einiges mehr. Guter Reifen, zumal preislich nicht zu hoch angesiedelt, wenn die Reifenmaße im Erträglichen und schlank bleiben, statt unnötig breit und unbequem abzufliegen. Würde bei ihnen bleiben. Why change? Es gibt keinen Grund dafür.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616493
Ganzjahresreifen, welche Größe? 15.08.2020 12:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
(Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum)
Mein Auris wird in zwei Wochen 10 Jahre alt und ich bin ca. 67.000 km gefahren. Ich hatte bisher Winter- und Sommerreifen, die jetzt aufgrund des Alters gewechselt werden müssen. Da ich voraussichtlich weiterhin genauso wenig fahren werde, dachte ich an Ganzjahresreifen. Ich habe die originalen Alufelgen (17 Zoll) und die Stahlfelgen meiner Winterreifen (16 Zoll).

Am wichtigsten ist es mir, dass der Spritverbrauch und die Geräusche niedrig sind und sie im Sommer gut sind. Natürlich kann theoretisch mal ein Kälteeinbruch kommen, aber in meinem Wohnort musste ich schon seit Jahren nicht mehr auf richtigem Schnee oder Eis fahren.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Größe besser wäre. Bei den Marken habe ich natürlich schon recherchiert (auch im Forum) - diese Reifen hier werden immer mal wieder empfohlen: Goodyear Vector 4Seasons, Michelin CrossClimate, Continental Allseasons, Hankook Optimo

Welche Größe und Marke würdet ihr für meine Anforderungen besonders empfehlen?
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616495
Aw: Ganzjahresreifen, welche Größe? 15.08.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich empfehle dir den CrossClimate. Ein guter Sommerreifen mit (bescheidenen) Wintereigenschaften.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616499
Aw: Ganzjahresreifen, welche Größe? 15.08.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenigfahrerin schrieb:
Da ich voraussichtlich weiterhin genauso wenig fahren werde, dachte ich an Ganzjahresreifen. Ich habe die originalen Alufelgen (17 Zoll) und die Stahlfelgen meiner Winterreifen (16 Zoll).

Am wichtigsten ist es mir, dass der Spritverbrauch und die Geräusche niedrig sind und sie im Sommer gut sind.


Bevor ich mich zu dem 2. Reifenssatz (Winter) bei meinem P4 entschieden hatte, gabs das Problem mit den Sensoren, für meine Reifenhändler war das bei Toyota nicht ganz einfach, da war die Alternative Ganzjahresreifen auf die 17 Zöller aufziehen. Da lagen ganz eindeutig die Goodyear Vector 4Seasons an 1. Stelle, Preis-Leistung super.
Da in deinen Felgen keine Sensoren verbaut sind, sind problemlos die 17" als auch die 16" möglich, die 16" Reifen werden aber günstiger sein. Wenn die Felgen deiner Winterräder auch Alus wären, würde ich die 16 Zöller nehmen, damit bist du bestimmt Spritspartechnisch günstiger unterwegs. Ein Arbeitskollege fährt auch die Goodyear Vector 4Seasons und ist mit den Räder super zufrieden.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616501
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.08.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@wenigfahrerin:
Mein Auris hatte auch die 17-Zoll-Felgen. Da gabe es nur eine sehr beschränkte Auswahl von Ganzjahresreifen:
Maxxis (China), von denen hatte mein Reifenhändler abgeraten, schlechte Qualität.
Vredestein Quattrac, haben sich schnell abgenutzt und waren laut, brummig ab 30km/h, schmierig bei Hitze (ab ca. 28°C), rumpelig bei Kälte (ab -15°C).
Michelin Cross Climate, laufruhig, wenig Abnutzung, Käufer des Autos hat Probefahrt bei Schnee gemacht, weder er noch ich hatten Probleme bei Schnee oder Nässe.
Andere gab es nicht.
Am besten im Internet bei Reifenhändlern die Größe eingeben und mal schauen, was es überhaupt gibt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616512
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.08.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde ganz klar die schmalere Reifenversion mit den Goodyear Vector empfehlen!
Ausgezeichnete Ganzjahresreifen und im Blick auf das Federungsverhalten zweifellos besser als die breiteren Räder! Auch vom Verbrauch her legt sich diese Variante nah, da sparsamer!

Zudem sind die schmaleren auch noch billiger in der Anschaffung und damit beim ratsamen Wechsel - bei so wenigen Jahreskilometern eher nicht komplett abgefahren - auch preisgünstiger!

Ich persönlich fahre die GJR lieber nur 3 - 4 Jahre und wechsle dann, damit das Gummi nicht zu alt und ausgehärtet ist, als dass ich zwei Reifensätze erwerbe, die bis zu einigermaßen vertretbarer Abnutzung 6 und mehr Jahre alt werden, ein no go!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616522
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.08.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Beim Auris dürfte die größere Größe ein 225/45 R17 sein, oder?

Ich hab dieselbe Größe auf meinem Ioniq, seit letzten Herbst die neuen Vredestein Quatrac Pro montiert (Schoettker hatte vermutlich die älteren Quatrac 5) und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Kein Mehrverbrauch gegenüber den zuvor montierten Sommerreifen, auch keine Auffälligkeiten beim Verschleiß oder Fahrkomfort. Obendrein waren sie günstiger als Goodyear und Michelin.

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 hatte ich auf meinem alten Prius, auch sehr gute und leise Reifen, sie waren mir persönlich bei Sommerhitze aber etwas zu schwammig. Interessant dürfte auch der neue Gen-3 sein, der gerade seine Markteinführung erlebt..

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616525
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.08.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Auris hat 215/45R17.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616529
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.08.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Schon mal vielen Dank an alle! Ich denke, ich werde dann wohl die kleinere Größe nehmen (205/55 R16). Bei der Marke bin ich mir immer noch unsicher. Die meisten Tests, die ich im Internet finden kann, sind entweder in einer anderen Größe oder schon ein paar Jahre alt.

Bisher habe ich die Räder immer vom Toyotahändler wechseln und einlagern lassen. Würdet ihr die neuen Reifen auch dort kaufen? Oder im Internet kaufen und mitbringen, damit der Händler die Reifen auf die eingelagerten Felgen aufzieht?
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616534
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.08.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das wird auf jeden Fall günstiger als bei den meisten FTH
Lass dir doch einfach ein Angebot machen vom FTH, vielleicht ist das Komplettpaket mit Einlagerung usw. ja dich noch preislich attraktiv.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 18:11 von Bassinus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616535
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.08.2020 17:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @Wenigfahrerin,
Reifen und das Wechseln der selbigen kann außer der FTH auch reine Reifenhändler oder Freie Werkstätten erledigen. Hier in Rheinhessen gibts einige die ich wegen neuen Reifen fragen könnte. Ich habe zwar die Winterräder auch vom FTH, der Hauptgrund waren die Sensoren und ich wollte keine 17" Räder, sondern 15" Winteraluräder mit ABE! Diese Problem gibt es bei dem Auris noch nicht. Mein Favorit wäre ein kleiner Reifenhändler in Sprendlingen, ist aber warscheinlich zu weit entfernt. Erst würde ich mich im Internet über die in Erwägung gezogen Ganzjahresreifen schlau machen. Danach einfach mal in der Umgebung bei verschieden Freien Werkstätten oder Reifenhändler erkundigen. Viel Erfolg wünsche ich.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616538
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.08.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Seit Jahren aus Überzeugung Nokian Weatherproof, der Reifen der im finnischen Schnee geboren wurde..... Preis passt, Qualität sowieso und Geräusche im Normalbereich...
Grüße ....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 18:49 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616619
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 18:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 hatte ich auf meinem alten Prius, auch sehr gute und leise Reifen, sie waren mir persönlich bei Sommerhitze aber etwas zu schwammig.


Zu schwammig bei ca. 130km/h auf der Autobahn bei 30°C? Schwammig im Sinne von unsicher, oder nur etwas weniger "sportlich"?

Ich fahre gerade einen 15" Marken-Sommerreifen (Marke müsste ich ich nochmal nachsehen, ich glaube Continental). Sportwagen ist anders , aber ich komme gut damit klar.

Da mein letzter Wechsel inkl. Auswuchten und Einlagern 80 Taler gekostet hat und ich den Wechsel eh immer nervig finde, denke ich auch über Ganzjahresreifen nach...

Frage an alle: würdet ihr die auf die originalen 15" Felgen ziehen, oder auf auch vorhandene 16" Zubehörfelgen (da sind grad die Winterreifen drauf)?

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616622
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
...aus Komfortgründen würde ich nur die 15er nehmen!

Ebenso sehen die Originalfelgen schicker aus.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar