Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heftiger Wildunfall
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Heftiger Wildunfall
*
#561031
Heftiger Wildunfall 13.10.2019 16:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

ich habe nun schon eine Weile nichts geschrieben, aber melde mich nun leider mit einer unschönen Geschichte zurück.

Ich bin Außerorts in den frühen Morgenstunden des 12.10.2019 auf dem Heimweg vom Nachtdienst.
Zwischen Quickborn und Tangstedt, auf der Tangstedter Straße (einige von euch kennen die Ortslage bestimmt), lief mir Bambi vor den Prius.
Es sind dort 100kmh erlaubt. Ich war rund 70-80kmh schnell.
Zeit zum reagieren blieb keine. Voll das Bremspedal durchgetreten und nur nicht ausweichen..... Rummmms....

youtu.be/qCer8ARM8Qg

Leider hat Bambi diesen Unfall nicht überlebt. Prius ist ebenfalls schwer beschädigt.
Stoßstange zerplatzt, beide Scheinwerfer zerbrochen, Motorhaube eingebeult, linker Kotflügel gestaucht, Frontscheibe hat nen kleinen Riss drin, Fahrerairbag hat ausgelöst.
Kühler ausgelaufen, Benzinmotor geht nicht mehr an. Der Wagen fährt nur noch elektrisch.
Fahrzeug musste vom ADAC huckepack abgeschleppt werden und steht nun beim FTH in Rellingen.

Versicherung (DA Direkt) teilte mir mit, das dies ein Eigenunfall sei. Die Teilkasko würde den Schaden übernehmen, sofern sich ein Wiederaufbau überhaupt noch lohnt, aber nicht mehr als 4000,-EU kostet. Anspruch auf einen Unfallersatzwagen habe ich nicht, da die Kosten ja nicht an eine andere Versicherung weitergeleitet werden können. MAn bietet mir für für eine Woche einen Kleinwagen für 950,-EUR an. Da ist selbst StarCar mit dem Smart billiger. Aber morgen nachdem ich beim Arzt war, werde ich mal die 10km hinradeln und mich mit dem FTH über die weitere Vorgehensweise beim Prius verständigen. Vllt haben die ja auch einen günstigen Wagen als Ersatz.

Ich selber bin mit einem Schleudertrauma krank geschrieben. Zum einen war der Aufprall enorm. Das kommt auf der Kamera nicht so rüber. Dann den doofen Airbag voll in die Fresse und der Bremsassistent hat auch ganz schön reingehauen. Da hatte der Nacken ordentlich gewankt. Ich habe den halben morgen im Krankenhaus zugebracht, weil ich es als Arbeitswegeunfall aufnehmen lassen musste.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:02 von Timico.Grund: Titel geändert.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561034
Aw: Tödlicher Unfall 13.10.2019 16:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Oh Mann... tut mir leid, das zu hören. Ich hoffe, dass Du keine bleibenden Schäden davonträgst.

Gerade da Du wesentlich langsamer als erlaubt unterwegs warst, ist das besonders ärgerlich. Da fährt man schon vorausschauend, aber sowas kann man eben nicht vermeiden, wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt.

Aufgrund eines ähnlichen Berichts, denn ich kürzlich woanders gelesen habe, möchte ich Dir ausserdem dafür danken, dass Du nicht über das "doofe Reh" herziehst, das sich ja nicht wirklich artuntypisch verhalten hat.

Ich hoffe, Dein Nacken und das Auto werden wieder. Für das Reh ist es ja anscheinend zu spät .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 16:53 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561035
Aw: Tödlicher Unfall 13.10.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
CA-Klaus schrieb:

Aufgrund eines ähnlichen Berichts, denn ich kürzlich woanders gelesen habe, möchte ich Dir auserdem dafür danken, dass Du nicht über das "doofe Reh" herziehst, das sich ja nicht wirklich artuntypisch verhalten hat.


Warum sollte ich über das arme Reh herziehen? Ich liebe diese Tiere. Rehe sind so wunderschöne Tiere. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, wäre ich ausgewichen. Aber wenn ich das Lenkrad verrissen hätte, wäre ich irgendwo am Baum gelandet oder schlimmeres.
Ich habe Tränen in den Augen gehabt als ich Bambi da tot liegen sah.
Das Video habe ich bestimmt schon an die 100x angesehen. Konnte die ganze letzte Nacht nicht schlafen. Das arme Tier geht mir einfach nicht aus dem Kopf.....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561039
Aw: Tödlicher Unfall 13.10.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Tut mir leid für dich, das Reh und deinem Prius.
Es schien, als wäre das junge Reh am Straßenrand gelegen und als du näher kamst, dann aufgesprungen und versucht haben, über die Straße zu kommen.
Ich denke nicht, daß du bei der Geschwindigkeit eine Chance hattest, den Unfall zu verhindern.

Autofahrer schrieb:
Die Teilkasko würde den Schaden übernehmen, sofern sich ein Wiederaufbau überhaupt noch lohnt, aber nicht mehr als 4000,-EU kostet.
Wie kommen die auf 4.000€ als Obergrenze?

Normal ist:
Die Kasko/Teilkasko bezahlt eine Reparatur, sofern die Reparaturkosten nicht den Fahrzeugwert übersteigen. D.h. der aktuelle Fahrzeugwert (Zeitwert respektive Wiederbeschaffungswert) ist die Grenze.

Übersteigen die Rep-Kosten den Fz.-Wert, dann zahlt die Versicherung die Differenz aus Fahrzeugwert vor Unfall (=Wiederbeschaffunsgwert) und dem Restwert (Wert nach Unfall).
Du entscheidest dann selber, was mit deinem Wagen weiter passiert. Sofern du ihn an den von der Versicherung zu benennenden höchstbietenden Restwertaufkäufer veräußern willst, musst du diesen Anrufen und mit dem ein Termin für die Abholung vereinbaren sowie vor Ort dann einen Kaufvertrag vereinbaren.

Mietwagen oder andere finanzielle Verluste (Wertminderung) übernimmt die Kasko/Teilkasko i.d.T. nicht, außer man hat eine Sondervereinbarung mit der Versicherung getroffen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 16:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561040
Aw: Tödlicher Unfall 13.10.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tut mir auch leid für dich und Bambi! Scheint momentan öfter zu passieren. Kumpel hatte letzte Nacht auch einen Wildunfall. Gut, dass du nicht ausgewichen bist. Davon wird abgeraten. Und du hast richtiger Weise danach sehr schnell das Fahrzeug an den Fahrbahnrand gestellt. Gute Besserung!
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561041
Aw: Tödlicher Unfall 13.10.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Oh man, du hast mein volles Mitgefühl, es gibt wohl niemanden, der das gleichgültig wegsteckt.
Sieh es positiv, daß das Reh gleich tot war und nicht noch - wie einem Kollegen passiert - sterbend zu flüchten versucht. Mein Kollege hatte an dem Anblick lange zu knabbern. :/

Die Aussage der Versicherung verstehe ich auch nicht, würde mich auch nicht wundern, wenn man dich bewußt verunsichern will, um günstig davonzukommen.

Wenn ich bedenke, was ich bei meinem unverschuldeten Unfall von der gegnerischen Versicherung an Briefen bekommen habe... ...trotz meiner eindeutigen Aussage, daß ich meinen Prius reparieren lassen möchte, waren diese inhaltlich so gestaltet, daß ich ihn bitteschön an die genannten Aufkäufer zu veräußern habe. Muss ich natürlich nicht, aber der eine oder andere Geschädigte könnte dem nachkommen, weil "es stand doch im Brief, daß ich das muss!"

Ergo: nicht verunsichern lassen, das ist deine Versicherung und nicht jemand, der Almosen verteilt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561044
Aw: Tödlicher Unfall 13.10.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich wünsche dir von ganzen Herzen gute Besserung!

Habe vielen Dank das du das Video als Warnung für andere online gestellt hast.
Über mich lacht man immer, weil ich zur Früh-, Nachtschicht oder nach Spät-, im Winter nach Frühschicht Hauptstraßen meide und maximal 60 km/h fahre.

Dank deinem Beitrag habe ich jetzt endlich mal Argumente!


Hoffe das du aus der Sache Gesundheitlich und Finanziell gut raus kommst.
Für mich wäre das schon alleine finanziell eine Katastrophe, von der ich mich Jahre nicht erhole.

Drücke dich unbekannterweise, man merkt das Dir das passierte zu Herzen geht.
Du kannst nichts dafür. Hast alles gemacht, was du machen konntest.
Mache Dir keine Vorwürfe.

Die Polizei hat mir bei meiner letzten Verkehrskontrolle zur Frühschicht, im Dunkeln nachts um 3:30 Uhr bei komplett leerer Straße gesagt
„ich müsste mindestens 80 km/h fahren“.
Ich habe genickt und fahre trotzdem nur 60 km/h. Dein Video gibt mir Recht. Vom Gesetzgeber hast du aber nichts falsch gemacht. Im Gegenteil, Tiere sind eben nichts wert in Deutschland, sonst würde die Gesetzgebung dort etwas ändern.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561049
Aw: Tödlicher Unfall 13.10.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das Kleine hatte wohl keine Chance...und du auch nicht! Macht mich auch traurig - heftig, sowas aufgenommen von Cam zu sehen.

Erinnert mich an einen Unfall hier in einem kurzen Waldstück in einem nahegelegenen Ortsteil, als ich mit meinem Vater und meinem längsten Freund aus Köln vom Peter Gabriel-Konzert nach Hause fuhr...Da sprang nach 1Uhr ein nicht ganz so kleines Kitz vor den Saab

Es war nicht gleich tot und ich setzte mich zu ihm auf die Straße und sprach leise und freundlich zu ihm, um es zu beruhigen. So habe ich es in den Tod begleitet. Dieser aufmerksame, unschuldige und schöne Blick

Schlimmer ist es nur, wenn Menschen bei einem sterben...Tja, das sind traurige Momente, die man nicht vergisst und die einem zu Schaffen machen. Mögen alle in Frieden ruhen.

Gute Genesung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 18:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561051
Aw: Tödlicher Unfall 13.10.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auch von meiner Seite herzliches Beileid zum Tod des Rehs, da hättest Du wirklich gar nichts anderes machen können. Wir wohnen auch abgelegen auf dem Land und müssen täglich ca. 5 km durch den Wald und dort laufen auch sehr viele Tiere rum ( wobei da max 60 km/h erlaubt sind). Wenn's passiert dann passiert es eben, dann ist es so und man kann nichts machen.
Trotzdem auch gute Besserung und gute Rekonvaleszenz, sowohl physisch als auch psychisch.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561052
Aw: Tödlicher Unfall 13.10.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was kannst Du in so einer Situation auch machen - gar nichts, das war einfach ein saudummer Zufall!
Gut nur das alles gefilmt ist, nicht das Du noch Schwierigkeiten mit der Versicherung bekommst? Ich wusste überhaupt nicht, dass da die Schadenssumme limitiert ist oder ist das der momentane Wert deines Prius?

Also Kopf hoch und gute Besserung!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561056
Aw: Heftiger Wildunfall 13.10.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Wie kommen die auf 4.000€ als Obergrenze?

Normal ist:
Die Kasko/Teilkasko bezahlt eine Reparatur, sofern die Reparaturkosten nicht den Fahrzeugwert übersteigen. D.h. der aktuelle Fahrzeugwert (Zeitwert respektive Wiederbeschaffungswert) ist die Grenze.


Wir haben erst Versicherungsbeginn 1.10. 2019 bei der DA Direkt gehabt.
Weshalb man den Wert von 4000€ nannte, ist mir Schleierhaft. Zumal die Vertragsbedingungen was anderes sagen.
Vllt habe ich auch was falsch verstanden. Gestern war ich noch irgendwie durch den Wind...
Aber am Dienstag kommt der Gutachter und dann sehen wir weiter.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:54 von Timico.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561060
Aw: Heftiger Wildunfall 13.10.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Au weia...

Toi toi toi.

Bitte pass auf, dass Du Dir nicht noch Ärger obendrein einhandelst:
Nicht dass Dir einer wegen 10km Fahrradtour zum FTH mit Schleidertrauma (hast ne AU!) angelastet wird. Nimm lieber die Öffis!

PS: Den Themen-Titel finde ich etwas zu reißerisch. Das passt nicht zum Stil unseres Forums!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:53 von Timico.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561063
Aw: Heftiger Wildunfall 13.10.2019 19:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Deswegen fahre ich Nachts (mittlerweile) langsamer. Letztes Jahr habe ich mit dem Prius einen Fuchs angefahren. Der Arme hat sich auch lange gequält. Ich habe dann erst über die Polizei und dann über meine Eltern den Jagdpächter ausfindig machen können, der ihn dann erlöst hat. Tut einem leid um so ein schönes und für den Wald wichtiges Tier.

Aber Kopf hoch, das hätte schlimmer ausgehen, sprich am Baum enden können. Das Schleudertrauma wird dich noch ein wenig begleiten, mein Rücken ist jetzt, 2 Monate nach unserem Auffahrunfall auf der Autobahn, immer noch nicht im Ordnung. Der der Fahrerin auch noch nicht, ihr hat es sogar einem Wirbel rausgedrückt. Leg die Füße hoch und halte Ruhe.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:53 von Timico.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561065
Aw: Heftiger Wildunfall 13.10.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
PS: Den Themen-Titel finde ich etwas zu reißerisch. Das passt nicht zum Stil unseres Forums!
Geht mir auch so, bei dem Titel hatte ich mich schon auf das Schlimmste eingestellt. Eine Nummer kleiner tuts auch, wie wäre es z.B. mit "Heftiger Wildunfall"?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561072
Aw: Heftiger Wildunfall 13.10.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du stehst nach ca. 3 sec. mit dem Prius, nachdem das Reh am Straßenrand sichtbar wurde. Besser kann man nicht reagieren.
Es war nicht abwendbar.
Gute Besserung, der Schaden wird sich regeln.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:53 von Timico.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar