Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU-Umfrage zur Zeitumstellung
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#478814
EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

wie ist Eure Meinung zur Zeitumstellung. Die Server zur Stimmabgabe scheinen hoffnungslos überlastet zu sein.
Ich wäre für die Einhaltung der Sommerzeit auf das ganze Jahr bezogen.
Endlich nach vielen Jahrzehnten, bequemt sich die Politik zum Handeln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 08:42 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478817
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 08:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich auch! Habe gerade abgestimmt.

Hier der Link zum Fragebogen

Beim 2. Versuch war der Server für mich erreichbar.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 08:50 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478818
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 08:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @harzbube,
ich habe den Titel von "Zeitumstellung" nach "EU-Umfrage zur Zeitumstellung" präzisiert. Nicht dass in diesem Thread jemand Hilfe bei der Umstellung der Uhr im Toyota-Hybriden erhofft.

Persönlich bin ich ebenfalls für eine Abschaffung der Zeitumstellung und Beibehaltung der permanenten Sommerzeit. Im Winter wird es eh früh genug dunkel.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478820
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin eher für die Beibehaltung des Wechsels. Als Alternative wäre für mich auch dauerhaft die Sommerzeit vorstellbar.

Der Vorteil an der Normalzeit im Winter ist, dass es nicht so lange dunkel bleibt und der Tag dann doch mit Licht beginnt. Dieses Licht am morgen bleibt dann ein bisschen eher als Fixpunkt, z.B. auch fürs Aufwachen.
Damit ist spätestens um 8 Sonnenaufgang. Ansonsten hätten wir um Weihnachten herum Sonnenaufgänge um 9.
Im Sommer will ich unbedingt die Sommerzeit.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478822
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
...bin auch für die Abschaffung der Zeitumstellung....danke für den Link,mußte auch 2x öffnen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478826
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wann muss man die Seite aufrufen, dass man mal durchkommt?
Da hat die Politik wohl nicht damit gerechnet, dass das "EU-verdrossene" Wahlvieh doch an Mitbestimmung interessiert sein könnte.

Als jemand der arbeitsbedingt zeitig ins Bett muss bin ich für die Winterzeit. Als jemand der im Sommerurlaub gerne lange draußen ist bin ich für die Sommerzeit. Definitiv bin ich aber gegen den regelmäßigen Wechsel.

Edit: Juncker hat übrigens verlauten lassen, dass es nur um Meinungsbildung geht. Eine direkte Auswirkung auf die Politik hat die Umfrage wohl nicht.

Meinungsbild ohne direkte Konsequenzen

"Nein, das Ganze hat keine direkten Folgen", stellt der Kommissionssprecher klar. Es gehe der Brüsseler Behörde vielmehr darum, sich ein Meinungsbild zu machen. Es ist immer eine gute Sache, Bürger und Interessensvertreter zu befragen, meint der Kommissionssprecher.


www.tagesschau.de/ausland/eu-sommerzeit-befragung-103.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 09:45 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478827
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Abschaffung der Sommerzeit (X)

Allerdings wäre ich für die biologische Normalzeit. Der Grund ist einfach das ich relativ zeitig aufstehen muss. Bleibt die Sommerzeit so muss ich für meine biologische inner Uhr in meiner erholsamen Tiefschlafphase gegen den Körper arbeiten und aufstehen.

In einer ständigen Zeitumstellung sehe ich keinen Sinn.
Weder wirtschaftlich noch -wie oft als Grund dafür genannt- landwirtschaftlich macht es Sinn.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478829
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auch für die Abschaffung der Sommerzeit und Beibehaltung der Normalzeit. Schon als Hobby-Astronom für mich MUSS! So mal ja früh schon wieder die Arbeit "ruft".
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478839
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich brauche die Kiew-Zeit auch nicht.
Um 12 Uhr sollte die Sonne am höchsten stehen.
Die einen wollen abends länger im Hellen im Biergarten sitzen (Sommerzeit), die anderen wollen morgens im Hellen vor der Arbeit noch joggen (Winterzeit=Normalzeit).

Übrigens ist die Bezeichnung Winterzeit für die Normalzeit schon eine Wertung in Richtung "negativ".

Gruß
Helmut

Edit1:
Sehr mühsam, das Ganze.
Glücklicherweise kam ich rauf auf die Seite.
Während des Ausfüllens innerhalb von fünf Minuten kam Timeout und Neustart der Seite (wohl wieder alles down) YES

Edit2:
Nochmal probiert, fast geschafft, letztes "Weiter" landete im Nirwana.
Neuer Versuch heute Abend, wenn alle Fußball gucken

Edit:
Jetzt zur Essenszeit hat es geklappt.
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 13:29 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478865
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir gings auch - beim ersten "Abschicken" kam der Fehler, dann einfach nochmal gestartet (alle eingaben sind noch gespeichert), weiter, weiter ... abschicken - 2s - und es kommt eine Bestätigung mit pdf download.

Eine Abschaffung der Umstellung (was ich eigentlich befürworte), könnte allerdings zu (hoffentlich vorübergehenden) Verkehrschaos führen, da die Leute die dann auch schon wach sind, evtl. früher zur Arbeit fahren (und die Leute die sowieso früh wach sind aber nicht früher anfangen können zu arbeiten), d.h. mehr Leute gleichzeitig unterwegs sind.

Als Lärche (ich bin um 22 schon hundemüde und um 05 putzmunter), ist mir die Sommerzeit lieber.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478867
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:Als Lärche (ich bin um 22 schon hundemüde und um 05 putzmunter), ist mir die Sommerzeit lieber.
Wäre dann nicht die Normalzeit (=Winterzeit, ich mag den Begriff auch nicht) für dich besser? Denn dann ist es morgens hell. Die Sommerzeit bringt ja den "Vorteil", dass es Abends länger hell ist.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 14:29 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478874
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Im Winter ist es auch mit der Normalzeit sowieso morgens und abends dunkel=keine Lust nach der Arbeit irgendwas zu machen.
Im Sommer passts, mich störts nicht wenns morgens noch nicht voll hell ist.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478877
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Alles klar, jetzt verstehe ich es.

Mit persönlich ist die Normalzeit lieber, da ich dann öfter bei Tageslicht zur Arbeit radeln kann (radel so gegen 6:00 Uhr los).

Abends ist es eh fast immer hell, also gerade umgekehrt wie bei dir.

Allerdings ist mir alles lieber als dieser ständige staatlich verordnete Jetlag jedes halbe jahr

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478878
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir lädt und lädt und lädt diese Seite...nix geht wirklich. Ich komme zwar drauf aber eben ohne Inhalt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478884
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das ist echt ärgerlich.

Ich versuche es seit gestern so ca. 1 x pro Stunde. Und heute gegen 15:00 Uhr hat es dann plötzlich mal geklappt.

Das ist glaube ich ein reines Glücksspiel.

Aber die Umfrage läuft ja noch einen Monat. Vielleicht wird es in ein paar Wochen besser?

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar