Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...28
THEMA: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
*
#672509
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.07.2021 16:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Heute kam mir auf der Autobahn in einer Baustelle bei geringer Geschwindigkeit ein Rolls-Royce Cullinan entgegen. So weit so gut, sollte man meinen, denn der Luxus könnte unübertroffen sein.

In welcher Farbe?

Maschinengrautauchlack dunkel ohne Chrom, selbst die weit herausstehende "Emily"/"Spirit of Ecstasy" war schwarz pulverbeschichtet.

Ich war dicht am Kommt als nächste Geschmacksverirrung noch Rost und Schimmel in Kombination mit Flecken von Teer und Fassadenfarbe?

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672516
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.07.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vor allem: Rolls-Royce erfüllt den Kunden jeden Farbwunsch, der Individualität sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Man kann ein wirklich einzigartiges Auto konfigurieren, bei dem dem Betrachter der Mund offen stehenbleibt - und dann nimmt man das edle Gefährt in einfallslosem Betongrau, als wenn es ein Behörden-Bulli wäre.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672522
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.07.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht möchte der Eigentümer, das das Auto relativ dezent ist, worauf die schwarze Kühlerfigur hindeutet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672525
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.07.2021 18:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe kürzlich einen Bentley in lila gesehen! Zuerst konnte ich es garnicht glauben, dann habe ich nur noch "sehr gewagte Farbe" gedacht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672543
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.07.2021 21:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dem Fröhlich sein Brand-Rolls sieht doch auch "interessant" aus... - sogar mit H-Kennzeichen...

taximann-juergen.blogspot.com/2012/09/mi...ische-fahrzeuge.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672544
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.07.2021 21:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das kommt doch dem Vorschlag "Rost und Schimmel" recht nahe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676899
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.08.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mir fällt momentan ein ganz neuer Trend auf, zB bei unter anderem VW, Audi oder Hyundai: Metallic-/Perleffektlacke, die wie Uni-Lacke aussehen.

Wenn man davorsteht, sehen die Farben (meist Grautöne mit Tendenz ins beige oder grüne) wie platte Uni-Farben aus, erst sich erst auf den 4. oder 5. Blick und mit direkter Sonneneinstrahlung durch leichtes Schimmern zu erkennen geben.

Prominentestes Beispiel dürfte der VW ID.3 in Weiß sein: selbst in Foren wurde diskutiert, ob es - wie von VW angegeben - ein Metalliclack ist. Auch ich dachte, das sei ein Fehler in den Broschüren. Aber nix da: bei sehr konzentriertem Betrachten unter Sonnenlicht war tatsächlich erkennbar, daß der Lack leicht funkelt.

Ich verstehe den Trend nicht: Aufpreis für einen edlen, funkelnden Look zahlen, und dann sieht es wie ein kostenfreier Basislack aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676900
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.08.2021 21:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Lieber Timo,

du hast wohl noch nicht den Mica Schwarz Metallic Lack vom P4 von Weitem/Nahem gesehen...Da ist es derselbe Effekt! Das herrlich bläuliche Schimmern des Lacks von Näherem betrachtet ist was ganz Besonderes!

Ein Gruß nach oben in den Norden - Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2021 21:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676901
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.08.2021 21:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ähnliches konnte ich bei der Probefahrt des Mustang Mach E in blau machen.

Er sah aus wie Uni Blau, war aber bei näherer Betrachtung metallic. Das fiel aber trotz Sonnenlicht erst bei sehr naher Betrachtung auf. Die Partikel sind wirklich mega klein, aber dennoch mehr vorhanden als man glaubt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676915
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.08.2021 23:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Metallic-Lack brauche ich nicht. Farbe aber schon. Deshalb ist mein PIII blau. Da gabs gerade zwei davon gebraucht zu kaufen, als ich das tat. Schwarz, weiss, und Rentnerbunt gabs dagegen wie Sand am Meer.

Da nehme ich dann auch den Metallic-Lack, weils halt nicht anders geht. Klar aber: Aufpreis ist mir sowas nicht wert. Eher im Gegenteil. Wer schonmal Kratzer und Steinschläge ausgebessert hat, versteht warum.

Dennoch haben Metalliclacke aber den Vorteil, wesentlich robuster zu sein, was den Korrosionsschutz angeht. Da sind nämlich ein paar Schichten Lack mehr da, als bei normalen Lacken.

Noch was: Dass Uni-Lacke keinen Aufpreis kosten, mag ja für D stimmen. Das ist aber nicht verallgemeinerbar.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701722
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 07.01.2022 20:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Von Schwarz zu Weiß
BMW iX Flow - mit magischem Farbwechsel

Es hört sich an wie ein Feature für einen James-Bond-Wagen: ein Farbwechsel auf Knopfdruck. Doch diesmal ist es kein Gimmick für 007, sondern eine Innovation, die BMW auf der CES in Las Vegas für seine kommenden Fahrzeuge vorgestellt hat und die vor allem technische Vorteile haben soll.

- www.n-tv.de/auto/BMW-iX-Flow-mit-magisch...article23042608.html
- www.spiegel.de/auto/auto-mit-farbwechsel...59-9b09-5f6047050646

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 20:29 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701752
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 08.01.2022 01:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Was kostet ein Kratzer mit dem Einkaufswagen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701789
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 08.01.2022 10:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Aus einem anderen Artikel zu dem Lack konnte man entnehmen, daß er wohl auch unter Sonneneinstrahlung/Hitze leidet.
Aber der Anfang ist schonmal cool, vielleicht ist solch ein Lack in einigen Jahren tatsächlich ab Werk bestellbar, vielleicht sogar in Farbe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701792
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 08.01.2022 11:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
wer bei einem parkschaden einfach weiterfährt hat damit gute karten.
eventuelle zeigenaussagen werden nicht wirklich hilfreich sein.
war der wagen nun schwarz, grau, weiß oder doch.....
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 11:06 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701802
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 08.01.2022 11:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Was mich interessiert wäre: Was steht dann im Schein als Wagenfarbe drin? Divers?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar