Aw: Hybrid ausgebrannt 01.01.2022 18:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Klar, ist auf jeden Fall möglich!
Aber die Warnblinkanlage, wie von PF schwarzvogel erwähnt, ist halt was anderes. It's not a bug, it's a feature!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Hybrid ausgebrannt 02.01.2022 11:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Timico schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Nachtrag: Warum hat der Wagen Licht an?
Ich tippe auf einen Kurzschluss durch das Feuer.
Timo
Ist die wahrscheinlichste Aussage. Wenn Kabel blank werden weil die Ummantelung schmilzt kann das passieren.
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Aw: Hybrid ausgebrannt 19.01.2022 11:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Vier Wochen junger Toyota Yaris in Neu Wulmstorf in Flammen
In der Nacht auf den 18. Jänner 2022 wurde die Feuerwehr von Neu Wulmstorf zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Am Gerhardt-Hauptmann-Ring war zuvor ein erst vier Wochen neuer Toyota Yaris in Brand geraten.
- www.fireworld.at/2022/01/18/d-vier-woche...ulmstorf-in-flammen/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hybrid ausgebrannt 20.01.2022 06:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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War es denn ein Hybrid?
Das Bild ist nicht sehr gut aber man entdeckt keinen Hybrid Schriftzug unter dem Aussenspiegel.
Die Feuerwehr Neu Wulmstorf schreibt auch nichts von Hybrid.
Man weiß es nicht...
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Aw: Hybrid ausgebrannt 06.02.2022 16:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Da hammer's: Elektroautos brennen deutlich seltener als alles was nen Verbrenner verbaut hat. Und Hyride doppelt so häufig wie klassische Verbrenner.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;do=show&sel=24
Was hier noch fehlt ist eine Aufschlüsselung nach Hersteller und Baujahr.
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Aw: Hybrid ausgebrannt 06.02.2022 17:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Leider nichts konkretes.
Vielleicht wäre tatsächlich eine Ergründung der Brandursache hilfreicher.
In einer Unfallsituation kann es völlig egal sein, welcher Antrieb verbaut ist. Brennbare Flüssigkeiten gibt es bei allen Antrieben. Können sie sich entzünden dann brennt es.
Nun haben wir ja die Aussage das E-Autos generell weniger brennen. Gegenfrage, weshalb sollte die am wenigsten verbreitete Antriebsart am meisten brennen?
Die Frage ist eher wann tritt das Ereignis auf. Die andere Frage was man dann für Aufwand betreiben muss haben wir an anderer Stelle lang und breit diskutiert.
Wann brennen Verbrenner?
Beim Tanken? Möglich und gab es schon mal. Aber eher selten.
In voller Fahrt? Möglich, wenn Defekte brennbare Flüssigkeiten freisetzen die sich anheißen Motorteilen, Auspuff oder Bremse entzünden können. Dann noch mögliche Ereignisse die durch Marderschäden eintreten können.
Das fällt bis auf die heiße Bremse wohl komplett weg beim E-Auto.
Ein Hybrid ist heute leider nicht gleich ein Hybrid. Zwar hat der auch elektrische Komponenten, beim Plug In kommt eine deutlich größere Batterie (an sich unerheblich für das Auslösen sofern keine mechanische Einwirkung von außen passieren kann)aber eben auch das Lademanagment. Also kommt hier zu den möglichen Fehlerquellen eben noch ein Problem beim Lademanagement hinzu. Unerheblich ob dies ein Problem an Fahrzeug oder an der Ladesäule ist.
Deshalb sollte man schon unterscheiden, wann brennen denn die vielen Hybide? Oder sind es PlugIn Hybride die im Ladevorgang Feuer fangen?
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Aw: Hybrid ausgebrannt 07.02.2022 06:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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TF104 schrieb:
weshalb sollte die am wenigsten verbreitete Antriebsart am meisten brennen?
Üblicherweise werden Schadenereignisse in Relation zur Menge angegeben, also "Brände pro 1000 zugelassene Autos" oder dergleichen. Sonst könnte man ja nicht vergleichen. Wie hier:
- www.autoinsuranceez.com/wp-content/uploa...y-Vehicle-Type-1.png (Tabelle)
- www.autoinsuranceez.com/gas-vs-electric-car-fires/ (Bericht, Englisch)
Soll nur ein Beispiel sein. Die Relation ist angegeben, aber die gleichfalls notwendige genauere Aufschlüsselung fehlt auch hier.
@Andi_K
Dein Link oben führt zur Liste der neuen Beiträge im Forum. Ich nehme an, Du wolltest eigentlich etwas ganz anderes verlinken?!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 07.02.2022 06:18 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: Hybrid ausgebrannt 07.02.2022 08:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Oh, danke für den Hinweis!
Hier die Links zum Artikel sowie zur Originalquelle - aus denen hervorgeht dass die Angaben selbstverständlich mit der Anzahl verkaufter Fahrzeuge normiert wurde, jedoch ohne Differenzierung nach Baujahr oder Hersteller:
www.golem.de/news/versicherungsauswertun...tos-2202-162964.html
www.autoinsuranceez.com/gas-vs-electric-car-fires/
Die Zahlen sind durchaus beachtlich:
BEV: 0.025% der verkauften Fahrzeuge haben gebrannt
Hybrid (keine Ahnung welcher Typ, also PHEV oder HEV oder ??): 3.5%
Verbrenner: 1.5%
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Letzte Änderung: 07.02.2022 08:36 von Andi_K.
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Aw: Hybrid ausgebrannt 07.02.2022 21:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Leider ohne Aufschlüsselung ob das Feuer durch Unfall, während des Betriebes oder beim Laden ausbrach.
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Letzte Änderung: 08.02.2022 08:56 von Andi_K.
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Aw: Hybrid ausgebrannt 08.02.2022 09:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ein eTron ist aber auch schon mit Fahrerin ausgebrannt (allerdings auch nach einem Unfall), das die Batterien nicht gekühlt werden ist allerdings eine grobe Fehlinformation.
Gibts dazu einen Bericht, das ein Tesla "während der Fahrt" - also ohne Unfall oder Fremdeinwirkung - einfach so explodiert ist?
Das dürfte unseren eifrigen Medien ja kaum entgangen sein.
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Aw: Hybrid ausgebrannt 08.02.2022 22:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Zu dem erwähnten Fall aus der Schweiz wo der deutsche Fahrer mit verbrannt ist hab ich unterschiedliche Angaben gehört, aber es scheint eine Unfallfolge zu sein: www.welt.de/wirtschaft/article176367437/...ch-verunglueckt.html
Der einzige mir bekannte Fall einer Explosion während der Fahrt ohne Unfall ist der eines VW Golf GTE: www.golem.de/news/feuerwehr-zwei-tage-al...aus-2102-154246.html
Zu Tesla findet man ansonsten nicht viel... Hier ist von 14 Vorfällen (seit 2013 wohlgemerkt!) die Rede: www.tz.de/auto/tesla-flammen-model-explo...age-zr-12211001.html
...die Explosion geschah jedoch während des Ladens, nicht während der Fahrt.
Bei nem Unfall kann man eigentlich in jedem Fahrzeug verbrennen - Tür geht nicht auf + Kabelbrand + Entzündung von Treibstoff oder Traktionsbatterie.
=> Sind im Fall eines Unfalls BEV/PHEV "gefährlicher" als reine Verbrenner??? Vielleicht auch nicht! Läuft ja kein Treibstoff aus und wenn die Batterie gut gekapselt ist sollte die nicht durchgehen.... 12V Kabelbrand kann's aber trotzdem geben und Brandlast gibt's im Innenraum auch genug.
Is halt leider wie bei Impfnebenwirkungen - wenn irgendwo ein mehr oder weniger spektakulärer Fall auftritt, brennt er sich in's Gedächtnis und Elektroautoskeptiker kommen auf ihre Kosten.
Bis man jedoch genaueres sagen kann, braucht es Langzeitstudien
Moment! Dazu gibt's ja schon welche: www.elektroauto-news.net/2021/e-auto-bra...ung-und-wirklichkeit
....von Tesla selbst. Mist. Aber halt, auch der TÜV-Süd - also das Auto-RKI - hat es untersucht und Verbrennern ein vielfach höheres Brandrisiko bescheinigt...
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Letzte Änderung: 08.02.2022 22:26 von Andi_K.
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Aw: Hybrid ausgebrannt 09.02.2022 08:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Leider hat sich nach der Veröffentlichung dieses Textes herausgestellt, dass in der Auswertung, auf die sich der Artikel bezieht, methodische Fehler stecken.
Basierend auf den vorliegenden Daten lässt sich daher entgegen unserer Annahme keine Aussage zur tatsächlichen Brandhäufigkeit von Fahrzeugen unterschiedlicher Antriebstypen treffen. Faktisch bleibt es bei dem seit langem bestehenden Mangel an belastbaren Statistiken zu Brandrisiken von Hybridautos, Verbrennerfahrzeugen und E-Mobilen.
Wir bedauern das und ziehen die Ursprungsmeldung daher inhaltlich zurück. Aus Gründen der Transparenz lassen wir den Originalbeitrag im Folgenden aber online.
- www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/pkw-b...ufgeht/28045386.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hybrid ausgebrannt 09.02.2022 09:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Und welche methodischen Fehler das sind wird nicht erwähnt?
Auf der Originalseite gibts dazu auch keinen Hinweis?
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Aw: Hybrid ausgebrannt 09.02.2022 10:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ich hatte weiter vorn schon die Frage gestellt, ab wann ein Fahrzeug denn für die Statistik als "Hybrid" gilt. Muss es einen Stecker haben, oder reicht ein steckerloser Antrieb a la Toyota? Oder genügt es schon, als Mildhybrid unterwegs zu sein? Diese Angabe hab ich in der Statistik vermisst.
Timo
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