Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

US Strafzölle und die Autopreise
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: US Strafzölle und die Autopreise
#457277
US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 10:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...onale-Handelsordnung

Sind Auswirkungen auf die Autopreise (EU, Japan-, Korea-, US-Importe) zu erwarten? Wer kennt sich aus?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 12:49 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457279
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 11:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn mich nicht alles täuscht, stehen 3 der vier größten Stahlwerke in Korea, China und Japan. Dementsprechend denke ich nicht, dass Autos aus Asien von höheren Preisen betroffen sein werden.

Der Trump tut seinem Volk und seinen Arbeitsplätzen keinen Gefallen. Wenn der Stahlimport in Amerika durch Zölle belegt wird und die Autowirtschaft oder Metallindustrie darunter leidet. Sie produzieren zwar mehr Metalle als sie selbst nutzen, aber dennoch wird auch massiv importiert (Qualitätsunterschiede?!)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457281
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 11:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zumal er die Autos ja dann auch wieder exportieren will und dann schlimmstenfalls auch noch Importzölle prozentual auf den Wert zahlen muss, erhöht ja nun nicht gerade den Absatz.

Oder kriegt man das Geld zurück, wenn man den Stahl wieder exportiert, z.b. als Auto?
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457283
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich denke nicht und genau das war ja auch mein Gedanke. Die Firmen die Stahl oder Alu importieren, zahlen 25% / 10% Strafzölle und schlagen die dann auf den Verkaufspreis des Autos wieder drauf. Somit muss die Inländische Wirtschaft, falls sie Exportieren will, das an den globalen Kunden weitergeben, wenn Sie keine Verluste machen will. Somit würde meiner Ansicht nach, der Export von Autos oder Maschinen massiv sinken, da sie im globalen Wettstreit des Preises nicht mehr mithalten können.

Aber das Herr Trump "manchmal" (wir wollen ja nicht untertreiben ) nur von 12 bis Mittag denkt, kennen wir ja bereits.

Ich frage mich echt, wie kam so einer an die Macht, mal ganz zu schweigen, dass in Amerika ja nicht die Mehrheit bestimmt, wer Präsident wird, da es dann Frau Clinton geworden wäre, der ich auf jeden Fall mehr Intelligenz zusprechen möchte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 11:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457309
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 12:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
MMn will er sich den Beifall seiner Anhänger "abholen" um a: von innerpolitischen Querelen abzulenken und b: um Stärke nach Außen zu beweisen..

... die ersten Einschänkunger wurden ja schon bekanntgegeben...

Am Ende wird aus dem "Sturm" in der Realität ein laues Lüftchen werden. Im Gedächtnis bleibt vielen aber der groß angekündigte Tornado ...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457311
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 12:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also wenn ich mir die Preise für Toyotas, BMWs in den USA anschaue und dann in Deutschland - demnach müssen wir einen ganz erheblichen Strafzoll, nicht nur auf japanische Importe, sondern auch auf Ausfuhren aus Dingolfing blechen !

Da lassen wir den lieben Trump mal bitte in Ruhe, und kehren erst mal hier vor der Türe ...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 12:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457312
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 12:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Unterstützt der Tesla-Chef Trumps Zollpläne?

Elon Musk scheint Donald Trumps harte Gangart im Handelsstreit zu begrüßen - so werden Äußerungen des Tesla-Chefs wiedergegeben. Was wirklich dahinter steckt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/el...laene-a-1197273.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457333
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 14:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Also wenn ich mir die Preise für Toyotas, BMWs in den USA anschaue und dann in Deutschland - demnach müssen wir einen ganz erheblichen Strafzoll, nicht nur auf japanische Importe, sondern auch auf Ausfuhren aus Dingolfing blechen !

Da lassen wir den lieben Trump mal bitte in Ruhe, und kehren erst mal hier vor der Türe ...


genau meine Meinung, total überteuert, Aber solange der deutsche Michel da mitmacht......

ich sag mal so:
die VW´ler mit ihren Löhnen und Arbeitszeiten, treiben jedem die Tränen in die Augen, die "normal" arbeiten.....
und den
Aktionären ist es eh egal, solange die Rendite stimmt
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457381
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 16:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
"Eskalation hilft niemandem"
Autobauer fürchten "Handelskrieg"

US-Präsident Trump schirmt die Teile der US-Wirtschaft mit Schutzzöllen ab. Mit Blick auf die angedrohten Reaktionen aus Europa warnt die deutsche Autoindustrie vor voreiligen Gegenmaßnahmen. Die Hersteller wissen: Sie wären als nächstes im Visier.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Autobauer-fuercht...article20328190.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457447
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 21:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also, der TESLA-Stahl kommt angeblich von Thyssen. Qualitätsgründe?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457454
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 21:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Trump ist doch nur eine kleine Marionette in dem riesigen Theater, die haben einfach eienen dummen vorgeschickt der heute dies und morgen das sagt. In wirklichkeit stecken da hinter andere wie Rockefeller und Konsorten, die sagen wies gemacht wird.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457462
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 22:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Man darf nicht vergessen wieviele Fahrzege auch für den deutschen Markt von deutschen Herstellern in den USA gefertigt werden.
Ich gehe mal davon aus das diese Fahrzeuge mit einheitlichem Material gebaut werden. Also eine M-Klasse eben mit dem gleichen Stahl wie eine E-klasse.
Nun will D(t)rump dieses mit Steuern belegen?
Ist irgendwie genauso clever wie die englischen Japaner aus der EU zu kegeln...

Am Ende kostet es Arbeitsplätze. Und das nicht in Deutschland.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457470
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 09.03.2018 22:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bergfex schrieb:
Also, der TESLA-Stahl kommt angeblich von Thyssen. Qualitätsgründe?

Ironie an:
Deswegen die Probleme mit den Spaltmaßen?
Ironie aus.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 22:35 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457562
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 10.03.2018 12:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wer einmal den Rostgürtel (rost belt) in den USA besucht, der weiss auch das die Zollbelastungen aud Stahl richtig und notwendig sind; manchmal muß man auch die eigene Bevölkerung, die eigenen Wähler "bedienen".
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457566
Aw: US Strafzölle und die Autopreise 10.03.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
Die Firmen die Stahl oder Alu importieren, zahlen 25% / 10% Strafzölle und schlagen die dann auf den Verkaufspreis des Autos wieder drauf. Somit muss die Inländische Wirtschaft, falls sie Exportieren will,

Ja, nee - die Idee dahinter ist, dass diese Firmen eben nichts mehr importieren, sondern stattdessen den teureren inländischen Stahl nehmen. Entsprechend sind die Zölle ja ausgefallen, damit sich der wieder rechnet. Draufhauen müssen sie es gleichwohl in der einen oder anderen Weise und dann haben sie ein Exportproblem. Das dürfte sich entsprechend niederschlagen. Es sein denn, die Stahlarbeiter in den USA, die dadurch wieder Jobs haben, kaufen sich dann alle ein US-Stahlprodukt.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar