Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein für Automatik
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Führerschein für Automatik
#578463
Aw: Führerschein für Automatik 17.01.2020 08:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Entdeckt und geschrieben von Vogtländer.

Zitat:
IMMER MEHR AUTOS MIT AUTOMATIK
Schaltgetriebe vor dem Aus?

Weltweiter Trend zum Automatik-Getriebe
In Deutschland liegt der Anteil der Fahrzeuge mit Automatikgetriebe derzeit bei rund der Hälfte. Vor 20 Jahren waren es nicht einmal 20 Prozent.

www.bild.de/auto/service/service/autos-m...s-67312998.bild.html

Gruß Ulli
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578528
Aw: Führerschein für Automatik 17.01.2020 12:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn ich meinen Führerschein auf einem Schaltwagen gemacht habe, ich möchte die Automatik keinesfalls mehr missen. Auf einem Schaltwagen würde ich mich nach vielen Jahren mit Automatik vermutlich erst einmal dusselig anstellen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652098
Aw: Führerschein für Automatik 01.03.2021 19:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
B197: Führerscheinprüfung wird in einem Automatikwagen abgelegt

Diesen Missstand geht der Gesetzgeber nun mit der neuen Schlüsselzahl 197 an. Dabei wird der Fahrschüler sowohl in Fahrzeugen mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe ausgebildet. Die sogenannte Schaltkompetenz wird in einer 15-minütigen Prüfung direkt vom Fahrlehrer bescheinigt. Die eigentliche Führerscheinprüfung wird dann in einem Automatikwagen abgelegt. Die Fahrerlaubnis gilt am Ende jedoch für beide Getriebearten.

- www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/syk...efuehl-90222250.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652156
Aw: Führerschein für Automatik 02.03.2021 09:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meiner ist aus dem Jahr 1972.
Ich musste noch die Hälfte der Fahrstunden auf Schalter machen.
Danach mit Automatik weiter.
Die Prüfung war dann auch auf Automatik.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652170
Aw: Führerschein für Automatik 02.03.2021 10:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
... und zwar ohne Eintrag im Führerschein! (Ich bin der gleiche Prüfungsjahrgang)
Übrigens interessant, wie lange schon das Ende des Schaltgetriebes angekündigt wird. Ende der 6oger- /Anfang der 70ger-Jahre wurde in der guten alten BRD immer unter Berufung auf amerikanische Verhältnisse das unmittelbar bevorstehende endgültige Umsteigen auf Automatik beschworen. Aber die Europäer sind halt so "sportlich", daß das nie eintrat. Was ich nie verstanden habe. Ich fahre von Anbeginn nur Automatik, auch schon als junger Mann, und war mein ganzes Autofahrerleben, also fast 50 Jahre immer glücklich damit (bis auf den Aufpreis für Automatik bei Neuwagen, der sich allerdings bei meinen Piepsis irgendwie nicht bemerkbar gemacht hat).
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656208
Aw: Führerschein für Automatik 26.03.2021 20:51 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Führerschein-Fahrprüfung
Ab 1. April 2021 gilt die neue Automatik-Regel

Ab dem 1. April 2021 gilt die Führerschein-Prüfung auf einem Automatik-Pkw auch für Autos mit Schaltgetrieben. Diese Regelung geht auf eine Initiative des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) zurück, auch um das Thema Elektromobilität zu fördern. Doch es gibt einiges zu beachten.

- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/fueh...uer-automatik-regel/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656248
Aw: Führerschein für Automatik 27.03.2021 07:10 - vor 3 Jahren  
Also aufgepasst, ich rechne mit einem Anstieg von Unfällen, wenn das kein Aprilscherz ist.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656255
Aw: Führerschein für Automatik 27.03.2021 08:09 - vor 3 Jahren  
Ich rechne eher mit einem erhöhten Reparaturbedarf für Kupplungen und Getrieben.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656277
Aw: Führerschein für Automatik 27.03.2021 10:47 - vor 3 Jahren  
Ich rechne mit guten Gebrauchtwagenpreise für Toyota Hybridmodelle.

Mfg
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656341
Aw: Führerschein für Automatik 27.03.2021 16:21 - vor 3 Jahren  
... gilt die Führerschein-Prüfung auf einem Automatik-Pkw auch für Autos mit Schaltgetrieben ... um das Thema Elektromobilität zu fördern...
Weil die meisten BEV Schaltgetriebe haben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656342
Aw: Führerschein für Automatik 27.03.2021 16:26 - vor 3 Jahren  
Also ist die Suche nach dem richtigen Schleifpunkt beim Anfahren am Berg an sich kein Ding?
Hmm...

Dazu der Trend das die Hersteller immer mehr auf Automatik setzen. Also eigentlich die Umgekehrte Richtung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656351
Aw: Führerschein für Automatik 27.03.2021 17:02 - vor 3 Jahren  
Priuskater schrieb:
Auch wenn ich meinen Führerschein auf einem Schaltwagen gemacht habe, ich möchte die Automatik keinesfalls mehr missen. Auf einem Schaltwagen würde ich mich nach vielen Jahren mit Automatik vermutlich erst einmal dusselig anstellen.

In meinem Alter (ü60) hat man den Führerschein für einen Schaltwagen gemacht, eben old school

Aber wer heute ein modernes Auto fährt, braucht diese antiquierte Technik und die zugehörige Fertigkeit definitiv nicht mehr!
Sie/er fährt entweder (P)HEV oder BEV (oder worst case) Verbrenner mit Automatik. Alles andere ist von gestern.

Auch mein Roadster, bei dem das Rühren im Getriebe natürlich obligatorisch ist, ist "von gestern"

Bis allerdings die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen auf der Höhe der Zeit sind, wird's wohl noch dauern.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656359
Aw: Führerschein für Automatik 27.03.2021 17:25 - vor 3 Jahren  
Ich musste bei der Inspektion letztens den Werkstattwagen nutzen ein Corolla 1,2 mit Schaltgetriebe nutzen, toller Motor, aber das Schaltgetriebe musste ich echt nicht haben. Als wieder der Prius in Besitz genommen wurde war das wie ein kleiner Urlaub.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656377
Aw: Führerschein für Automatik 27.03.2021 18:58 - vor 3 Jahren  
gcf schrieb:
ich rechne mit einem Anstieg von UnfällenBis zum 1. Januar 1983 war es möglich die Prüfung auf einem Pkw mit Automatikgetriebe abzulegen, ohne dass dies zu einer Beschränkung der Fahrerlaubnis führte. Mindestens sechs Fahrstunden auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe mussten nachgewiesen werden. Im Prinzip entspricht das ungefähr der neuen Regelung, da sind es sogar zehn Fahrstunden. Mir ist nicht bekannt dass sich dadurch die Unfallzahlen geändert hätten.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656384
Aw: Führerschein für Automatik 27.03.2021 19:47 - vor 3 Jahren  
GT24 schrieb:
Ich musste bei der Inspektion letztens den Werkstattwagen nutzen ein Corolla 1,2 mit Schaltgetriebe nutzen, ... und ich einen Aygo. Oh Gott, war das ein Krepel über 2 x 50 Km. Zurück im P4, war wie ein innerer Parteitag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar