Aw: Mal was Historisches... 17.07.2021 07:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:Der rettende Luftsack
So entstand der Airbag
Airbags im Auto gehören zum Sicherheitsstandard. So wie man sie heute kennt, gehen die aufblasbaren Luftsäcke auf ein Patent von vor 50 Jahren zurück. serienreif wurden sie erst Jahre später.
- www.n-tv.de/auto/So-entstand-der-Airbag-article22685799.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mal was Historisches... 17.07.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Heute in einem Hofheimer Ortsteil gesehen:
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2021 21:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Mal was Historisches... 17.07.2021 22:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Cool! Ein Fiat 124 Coupé müsste das sein, wenn ich mich nicht irre.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mal was Historisches... 17.07.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Korrekt...Coole Kiste
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Mal was Historisches... 17.07.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
... noch mit altem italienischen Kennzeichen.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Mal was Historisches... 17.07.2021 22:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Richtig...K.A., ob der auch tatsächlich noch dort angemeldet ist...
Außerdem habe ich heute noch einen vorübergehend liegengebliebenen Porsche 356 vor Niedernhausen auf der B455 gesehen, der mir wiederum später kurz nach WI-Kloppenheim wieder fahrend entgegenkam.
Und schließlich noch ein ordentlich brodelnder 1969 Pontiac GTO Judge!
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2021 23:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Mal was Historisches... 25.07.2021 08:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Nichts ist unmöglich … Corona
Viele werden sich an die Fernseh- und Zeitschriften-Werbung “Nichts ist unmöglich … Toyota”, gesungen von zwei Affen, erinnern. Damals ging es um Modelle wie Corolla oder Carina, aber diese Woche wurde uns vor Augen geführt, dass eben vielleicht wirklich nichts unmöglich ist, wenn ein Auto von Toyota stammt.
- www.zwischengas.com/de/blog/2021/07/24/N...moeglich-Corona.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mal was Historisches... 28.07.2021 17:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Zweiter Weltkrieg
Panzerentwicklung: Ferdinand Porsche und sein Hybrid-„Tiger“
Im Sommer 1941 erteilte das Heereswaffenamt den Auftrag, einen neuen schweren Kampfpanzer für die Wehrmacht zu entwickeln. Die Prototypen sollten in nur elf Monaten vorgeführt werden. [...] Henschel & Sohn setzte auf einen konventionellen Zwölfzylinder-Benzinmotor mit einem normalen Getriebe. Ferdinand Porsche dagegen griff zurück auf eine Idee, die er schon 1902 zum ersten Mal erprobt hatte: einen Hybridantrieb aus zwei Zehnzylinder-Verbrennungsmotoren als Generatoren und Elektromotoren für den eigentlichen Vortrieb.
- www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg...in-Hybrid-Tiger.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mal was Historisches... 30.07.2021 08:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Eisenschwein
Toyota hat die SUV nicht erfunden. Aber die J5-Baureihe, als Eisenschwein bezeichnet, machte diese ab 1967 populär.
- automobilrevue.ch/2021/07/28/toyota-land-cruiser/
Hm. Toyota hat die SUV populär gemacht, mit dem RAV4 nämlich. Aber nicht 1967, sondern 1994. Abgesehen davon kann den geländegängigen Landcruiser J5 (alias FJ55) mit Leiterrahmen wohl niemand ernsthaft als SUV bezeichnen, zumal diese Bezeichnung erst Jahrzehnte später aufgekommen ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mal was Historisches... 30.07.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Okay, dann gelten jetzt selbst rustikale Geländewagen, die sich um ein wenig Fahrkomfort bemühen, schon als SUV.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mal was Historisches... 30.07.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Eine solche Begriffsvermischung kann man nur noch toppen, indem man einen Unimog als SUV bezeichnet.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32543
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 30.07.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
der erste SUV, wenn auch nicht wie die aktuellen Modelle maßlos überfettet, war m.E. der Matra-Simca Rancho von 1977.
|
|
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 30.07.2021 22:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Stimmt, cooles Ding war das. Allerdings sah er wesentlich robuster und geländegängiger aus, als er es tatsächlich war. Obwohl...warte, auch das hat er ja mit den aktuellen SUVs gemeinsam.
Folgenden Klassiker hab ich vor einigen Minuten bei uns in der Straße fotografiert:
Ein Nissan Patrol in Kurzversion, ewig nicht gesehen. Den fünftürigen "Station" hatte seinerzeit ein Landwirt in unserer Nachbarschaft, den fand der 6-jährige Timo richtig cool.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 30.07.2021 22:21 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mal was Historisches... 30.07.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Eine solche Begriffsvermischung kann man nur noch toppen, indem man einen Unimog als SUV bezeichnet.
Muss man gar nicht. Da ist die Abkürzung der Name:
UNIversalMOtorGerät.
|
|
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 30.07.2021 22:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Hm. Toyota hat die SUV populär gemacht, mit dem RAV4 nämlich. Aber nicht 1967, sondern 1994. Abgesehen davon kann den geländegängigen Landcruiser J5 (alias FJ55) mit Leiterrahmen wohl niemand ernsthaft als SUV bezeichnen, zumal diese Bezeichnung erst Jahrzehnte später aufgekommen ist.
Nicht wirklich. Eigentlich sollte der RAV4 die Daihatsu Feroza und Rocky ablösen.
Der erste SUV, der diese heute inflationär gebrauchte Abkürzung erst provozierte, eben weil er mehr Schein als sein war, dürfte der VW Golf Country gewesen sein.
Wenn man einen Rancho als SUV bezeichnet, kann das nicht der erste seiner Art gewesen sein. Dann war nämlich der VW T1 auch ein SUV, und jeder Woody-Kombi seit den 20er Jahren auch. Vom altgedienten und hochherrschaftlichen Rolls Royce, dem seine Lordschaft ein Gnadenbrot gab, indem ihn der Dorfschreiner zum Jagdwagen umbauen durfte, bis zu den Pick-Ups und so Sonderlingen wie dem Citroën C3 Pluriel oder den von Surfern seit den sechziger Jahren hochgeschätzten hundsgewöhnlichen Familienkombis oder reinen Arbeitspferden wie einem Trabant Kombi oder einem Tempo-Dreirad sind dann das nämlich alles SUV, und noch unzählige mehr.
Der Begriff kam erst Anfang, Mitte der Neunziger Jahre auf, und war von Beginn an hohler, inhaltsloser Marketingsprech. Deshalb kann man sich auch nicht über Bedeutungsverlust beklagen, weil heute alles was Räder hat angeblich ein SUV sein soll. Der Begriff hatte nie mehr Inhalt.
SportsUtilityVehicle
Das kann dem Wortlaut nach alles sein, womit man Sportgeräte wie auch was nützlicheres transportieren kann. An sich fängt das beim Lastenfahrrad oder der Fahrradrikscha an, geht dann über die Piaggio Ape bis zum beliebigen Transporter und endet da, wo es die Marketingfritzen hintreiben. Sagt ja keiner, dass nicht das Vehikel selber auch das Sportgerät sein dürfe, bei dem Gummibegriff...
Ein Rancho ist kein SUV. Das ist ein Hochdachkombi, wenn ihr mich fragt. Nur: Man konnte damit Sportgeräte genauso transportieren, wie Kinderwägen oder Handwerkerausrüstung. SUV passt also... wie auf alles, was wenigstens ein Fahrrad fasst. Im Prinzip wäre dann auch eine gewöhnliche Ente ein SUV. Sicher nicht weniger Geländegängig. als das, was man heute SUV schimpft. Auch wenn längst kein Ladevolumen noch Zuladung für Kanus, Surfbretter, Bikes oder anderes sperriges da ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2021 08:57 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
|
|
|