@Egon
Zur Ergänzung Deiner Vermutungen;
Ja es war genau so einer wie auf dem Bild.
Meiner war eine Deluxe-Version mit Einzelsitzen vorne, (normal wäre nämlich eine durchgehende Sitzbank vorne gewesen wie damals bei den Amis üblich)
Deshalb hatte er eine Stockschaltung mit vier Gängen (nicht Automat wie Du vermutest) Die Gangschaltung war also nicht am Lenkrad wie es damals als modern angesehen wurde und wie es beim Opel Rekord war. Genau zu dieser Zeit wurde es aber allmählich wieder modern eine Stockschaltung zu haben. Der Motor hatte 115PS und er hat 11 Liter gesoffen. Der Rekord soff damals 10 Liter und das wurde als normal angesehen. Deshalb haben mich die 11 Liter in anbetracht der Wagengrösse nicht erschreckt. Es war im Autohandel damals auch üblich die wirklichen Benzinverbräuche anzugeben, nicht die Fantasievorstellungen von Heute.
Und das Benzin kostete damals etwa 68 Rappen/Liter glaube ich.
Was mich bewegt hatte ein solches Auto zu kaufen:
Ich hielt aus Neugier bei der damaligen Importeurgarage an und schaute mich auf dem Gelände um. Dabei sah ich ein relativ grosses Auto das auf einem ganz hochbeinigen Stahlgestell stand so dass man unten durchgehen konnte. Ich war sofort beeindruckt von dem gewaltigen Kreuzrahmenchassis (perimeter-frame) das der Wagen noch hatte und von den gewaltigen Stosstangen woran man den ganzen Wagen heben konnte. So eine Konstruktion konnte man bei den Deutschen Rostlauben nirgends mehr finden.
Und dann stand auch schon der Verkäufer neben mir; der hats gerochen und dann wars auch schon passiert.
Ganz alleine war ich mit dem Wagen allerdings nicht. Es gab damals in Zürich ein Taxiunternehmen das genau dieses Modell in den Jahren 1967/68 Dutzendweise eingesetzt hat.
Ganz alleine war ich mit dem Wagem aber in Deutschland wenn ich jeweils Wochenweise zur IBM Schule musste. Dort wurde ich von Deinen Landsleuten, Kollegen und Lehrerschaft angeglotzt und ausgefragt wie wenn ich vom Mars komme.
Soweit ich weiss lebt der Wagen angeblich Heute noch. Er soll irgendwo im Aargau in einer Toyota Garage in einem privaten Museum-Fundus stehen.
Grüsse, BurrellTE
Ich versuche noch drei Fotos anzufügen; mein Wagen in blau, das Armaturenbrett, und der gewaltige Sechzylinder mit separatem Bremsverstärker und riesigem Luftfilter.
Wenn man einen Tennisball in den Motorraum warf kam der unten wieder raus, nicht wie Heute wo er im Schlaugewirr und Plasticdeckeln hängenbleibt.