Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen?
#229259
Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 17:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!
Die Frage stell ich mir selbst immer wieder.
Würde ein deutscher Hersteller einen nachweisbar gleichguten /gleichteuren / gleichzuverlässigen Hybriden wie den Prius anbieten, würdet ihr diesen dann einem Toyota Hybriden vorziehen?

Umfrage *klickmich*
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229260
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ist aber sehr hypothtisch, denn bislang gibts sowas nicht. Ansonsten sollte man natürlich lieber Arbeitsplätze im Inland unterstützen. Andererseits schadet es auch nicht, bei Exportüberschüssen auch mal was zu importieren.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229262
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 17:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Toyota fahre ich wegen der erwiesenen Zuverlässigkeit und dem genialen leistungsverzweigten Hybridantrieb. Grundsätzlich aber kann von mir aus "Aldi" auf meinem Auto stehen. Die Marke ist mir völlig Banane.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229263
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 17:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Frage kann ich klar beantworten! Nämlich in zehn Jahren! Wenn die Praxis das bestätigt hat, was die Werbung verspricht. Gelaber habe ich mir zu viele Jahre angehört. "Lehrgeld" gezahlt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229268
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mit NEIN gestimmt, weil ich mit 50+X ein relativ "alter Sack" bin und bis es ein vernünftiger Hybrid aus deutscher Produktion und zu vernünftigem Preis kommt , danach darf ich nur dieses AUTO fahren!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229270
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin halt hin und her gerissen weil ich generell eine Abneigung gegen deutsche Autos habe. Die hatte ich schon immer.
Natürlich ist das generell vielleicht keine gute Einstellung. Noch hat man die Ausrede, das es kein vernünftigen deutschen Hybriden gibt. Aber wenn es den geben würde?! Ich denke dennoch nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229274
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein klares Nein von mir. Deutsche Hersteller produzieren rückständige, unattraktive, unzuverlässige Fahrzeuge die zu meist auch noch überteuert verkauft werden. Man lebt vom großen Namen und Pathos der Vergangenheit. Wenn man dann noch an die angeschlossene Sklavenhaltung mittels Zeitarbeit denkt, sehe ich keinen Grund dafür derartige Firmen mit meinem Kauf zu honorieren.

Ich vertraue auf Made in Japan, bzw. Made in Swindon/UK oder Made in Burnaston/UK.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229275
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 18:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre keinen deutschen Aufschneider mehr, habe zu viel Ärger damit gehabt.

Ich fahre den hier, wenn ich ihn mir irgendwann mal leisten kann
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229280
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
Ist aber sehr hypothtisch, denn bislang gibts sowas nicht. Das ist vollkommen richtig. Die deutschen Hersteller werden auch weiterhin auf Turbo-Motoren und automatisierte Schaltgetriebe in Kombination mit kleinen Elektromotoren setzen, wodurch diese Fahrzeuge den Antriebskomfort, die Zuverlässigkeit und die Langlebigkeit der HSD-Fahrzeuge niemals erreichen werden. Garantieleistungen und Kulanzregelungen werden auch niemals auf Toyota-Niveau liegen, schon weil die deutschen Hersteller es in Deutschland nicht nötig haben, da sich die Autos auch so blendend verkaufen. Und selbst wenn der unwahrscheinliche bis vollkommen ausgeschlossene Fall eintreten würde, dass ein deutscher Hersteller einen gleichwertiges Hybrid-Fahrzeug anbietet, würde meine Affinität zu japanischen Produkten trotzdem dafür sorgen, mich nicht für das (vermeintlich) deutsche Produkt zu entscheiden.

himem schrieb:
Ansonsten sollte man natürlich lieber Arbeitsplätze im Inland unterstützen.Das Arbeitsplatzargument ist meiner Meinung nach ebenso alt wie falsch.
Vorurteile und Kaufenthaltung gegenüber japanischen Produkten sichern keine deutschen Arbeitsplätze, nein, sie vernichten gar welche!

Die Toyota Motor Deutschland GmbH ist beispielsweise ein deutsches Großunternehmen mit mehr als 5.000 deutschen Arbeitnehmern. Diese deutschen Arbeitnehmer würden allesamt arbeitslos, würden die Autos nicht mehr gekauft (was ja angesichts des aktuellen Marktanteils fast zu befürchten steht). Dies lässt sich 1 zu 1 auf die Deutschland-Niederlassungen anderer ausländischer Hersteller übertragen. Alleine die Händlerschaft von Toyota beinhaltet ca. weitere 10.000 deutsche Arbeitsplätze zusätzlich. Ich möchte jedenfalls nicht, dass der Werkstattmeister meines Toyota-Autohauses, als zweifacher Familienvater, bald Hartz IV-Empfänger wird. Eins zu eins gilt dies wieder für die anderen ausländischen Marken. Die deutsche Zuliefererindustrie lebt überdies von den japanischen Autoherstellern. Bei „deutschen“ Autos findet in der Regel nur noch die Endmontage in Deutschland statt (wenn überhaupt). Teile kommen oft aus aller Welt. Insofern findet die Wertschöpfung gar nicht in Deutschland statt. Toyota setzt aber bei seinen Europa-Produktionen zu einem nicht unerheblichen Teil auf deutsche Zulieferteile.

Die deutschen Hersteller ihrerseits produzieren aber nicht nur häufig mit ausländischen Teilen, sondern oftmals bereits größtenteils komplett im Ausland. Zeitweise konnte man bspw. keinen Opel Astra aus deutscher Produktion kaufen. Die kamen allesamt aus Polen und England.

Bei Volkswagen kommt ein Großteil der Produktpalette inzwischen aus Tschechien, Mexico und Spanien.

Interessant finde ich auch immer, wenn beim Prius die CO2-Bilanz angeblich schon deshalb getrübt wird, weil er aus Japan importiert wird. Bei einem aus Mexico importieren Jetta Hybrid sieht das natürlich ganz anders aus.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229281
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 18:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das wird interessant!

Nur die Umfrage-Homepage selbst ist zweifelerregend mit solchen Umfragen, wie die hier...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229282
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 18:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nein danke! Hatte nach zahlreichen Japanern und Koreanern einen "deutschen" Astra H - der war mein bislang schlechtestes Auto, inkl. Motorschaden des 1.9 CDTI Dieselmotor bei knapp 64tkm!! Das Beste: der Fehler war Opel bekannt! es gab sogar eine Feldabhilfe dazu! aber keinen Rückruf, da zu teuer ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229283
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mich könnte nur eine Kundenfreundlichere Ausstattungsliste zu einem anderen Hersteller locken...so nach dem Muster Citroen C5
Solange Toyota an seinen Ausstattungslinien festhält und wir bei deren Fahrzeugen zugreifen, wird sich da wohl nichts ändern.
Anno 2013 YHSD noch nicht mal einen asphärischen Außenspiegel
geschweige einen Komfortblinker bei einem Stadtauto
Grüße Thorsten
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229286
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 19:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ist opel nicht eher ein amerikanisches Auto? Ich hatte mal einen Vectra, der hat sein Leben ebenfalls mit einem Motorschaden beendet. Bei ca.110kkm. Nix gegen amerikanische Autos. Der Mondeo, den ich danach hatte, war viel besser und hatte wenig reparaturen. Nur eben ein Säufer.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229290
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Opel ist eine Tochter von GM.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229291
Aw: Umfrage: gleichwertiger deutscher Hybrid kaufen? 06.11.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sollte der deutsche Hybrid wirklich gleichwertig sein (auch im Sinne der Zuverlässigkeit): JA!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar