Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#151070
Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 15.12.2011 09:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Prius 2, bei dem ein Reifenwechsel ansteht. Merkwürdigerweise hat mein Wagen vorne die in der Zulassung genannten 195er, während hinten 205er aufgezogen sind; einen entsprechenden Hinweis in der Zulassung konnte ich nicht finden (?) Ich liebäugele mit Ganzjahresreifen. Gibt es jemanden, der damit Erfahrungen hat ? Für mich haben Priorität: Sicherheit und Geräuschentwicklung ( ich genieße das annährebnd lautlose Gleiten!). Die Alternative wäre eine Anschaffung von Stahlfelgen mit Winterreifen. Das sähe natürlich nicht so prickelnd aus wie die Alufelgen, die ich als recht hübsch ansehe. Was noch für die Ganzjahresreifen spricht, ist der entfallende Reifenwechsel 2 x jährlich. Was gibt es bei Euch für Erfahrungen?
priusfanberlin
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 11:40 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151071
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 10:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfanberlin,

die unterschiedlichen Reifenbreiten solltest Du
schleunigst ändern, ansonsten gibt es Ärger mit
der grünen/blauen Rennleitung.
Mit der Frage nach GJR wirst Du hier nur eine
Glaubensfrage lostreten mit vielen Pros und
Contras.
Ich fahre seit 15000 km GJR und bin sehr zufrieden.
Allerdings fahre ich auch nur auf dem flachen Land.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151072
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 10:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das Thema wurde bereits heiß diskutiert:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=5&id=97230

Es gibt so zu sagen zwei Lager:
1. Die Fahrer die sagen, und dazu gehöre ich auch, daß der Reifen für den er gebaut wird nur seinen Einsatzzweck erfüllen kann. Sprich: Winterreifen für den Winter und Sommerreifen für den Sommer.
2. Die Fahrer die meinen, Ganzjahresreifen machen alles mit und sind bei Eis, Schnee, Regen, Hitze und Temperaturspannen von mehr als 50 °C zwischen Sommer und Winter immer gut.

Wenn man alleine schon die Temperaturdifferenzen zwischen Sommer und Winter nimmt scheint jedem klar, daß ein Reifen garnicht solch eine universelle Mischung haben kann, daß er bei allen Temperaturen gut funktioniert.
Sicher, rollen tun alle Reifen, nur beim Thema Sicherheit ist der Kompromissreifen -und das ist eine Ganzjahresreifen- auch nur ein Kompromiss an die Sicherheit. Und das schließe ich für mich aus!

Ich habe bereits etliche Reifen gefahren und kann sagen:
Ein günstiger Winterreifen ist im Winter immer noch besser als ein teurer Allwetterreifen. Gleiches gilt für den Sommerreifen.

Aber nochmal: Das ist eine Grundsatzdiskussion die jeder anders beurteilt.
Bis vor 15 Jahre meinte ich auch noch, daß man selbst mit Sommerreifen gut durch den Winter kommt. Man kommt durch, keine Frage, nur gut ist etwas anderes.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 10:22 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151075
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 11:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ein ganz klares NEIN zum Ganzjahresreifen. Der Prius hat alle erdenklichen Sicherheitsassistenten an Board und dann dort sparen, wo der einzige Kontakt zur Straße zustandekommt, am Reifen?!? Niemals...!!!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 11:32 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151076
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 11:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Ein ganz klares NEIN zum Ganzjahresreifen. Der Prius hat alle erdenklichen Sicherheitsassistenten an Board
... du meintest doch sicher "an Bord". Anglizismen in allen Ehren, aber hier sind sie nun wirklich überflüssig.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151078
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 11:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Lecter schrieb:
Ein ganz klares NEIN zum Ganzjahresreifen. Der Prius hat alle erdenklichen Sicherheitsassistenten an Board
... du meintest doch sicher "an Bord". Anglizismen in allen Ehren, aber hier sind sie nun wirklich überflüssig.


Also ehrlich, solche rechthaberischen Korrekturen sind so dermaßen überflüssig wie dein Kommentar zu den vermeintlichen Anglizismen! Evtl. ist es kein Anglizismus sondern nur ein einfacher Rechtschreibfehler, den es nicht ständig zu korrigieren gilt? Schon einmal daran gedacht, Herr Oberlehrer?
Oder bist du auf Beitragszhalenhascherei? So viel wie nur irgend möglich Beiträge sammeln, auch wenn die meisten überflüssige Wortmeldungen zu einfachen Rechtschreibfehlern sind?

Bitte, das sind rhetorische Fragen, die verlangen keinberlei Antworten von deiner Seite!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 11:54 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151079
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 11:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:
gshybrid schrieb:
Lecter schrieb:
Ein ganz klares NEIN zum Ganzjahresreifen. Der Prius hat alle erdenklichen Sicherheitsassistenten an Board
... du meintest doch sicher "an Bord". Anglizismen in allen Ehren, aber hier sind sie nun wirklich überflüssig.


Also ehrlich, solche rechthaberischen Korrekturen sind so dermaßen überflüssig wie dein Kommentar zu den vermeintlichen Anglizismen! Evtl. ist es kein Anglizismus sondern nur ein einfacher Rechtschreibfehler, den es nicht ständig zu korrigieren gilt? Schon einmal daran gedacht, Herr Oberlehrer?
Oder bist du auf Beitragszhalenhascherei? So viel wie nur irgend möglich Beiträge sammeln, auch wenn die meisten überflüssige Wortmeldungen zu einfachen Rechtschreibfehlern sind?

Bitte, das sind rhetorische Fragen, die verlangen keinberlei Antworten von deiner Seite!

Oh, der Herr Jatze ist heute aber äußerst ungnädig drauf. Wohl mit dem falschen Bein aufgestanden?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151080
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 12:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
6 Jahre und 6000 km
Meiner Nachbarin ihr Prius ist 6 Jahre alt. Ihr Km-Stand ist jetzt rund 6000 Km (Sechstausend). Jedes Jahr wechselt sie 2 x die Reifen.
Ist das nicht pure Geldverschwendung? Mein Ratschlag an sie war, die Winterräder komplett zu verkaufen und auf GJR umzustellen.

Mein Tipp: Wer sich nicht unglücklich und unsicher fühlt, wenn er ein paar Prozent langsamer ist und keine anderen Umstände, wie steile Berge, entgegen stehen und noch weniger als 10 000 km pro Jahr fährt, kann getrost GJR fahren.
Ich fahre Hankook GJR. Auch im letzten Winterurlaub in Seifen (Erzgebirge) ab 1. Dez. letzten Jahres, als Deutschland im Schneechaos lag, konnte ich alle Strecken problemlos bewältigen.
Der Kaufpreis lag damals bei 86 €. Leider ist er jetzt preislich mit in die Spitzengruppe (108 €) geklettert. Seine Ausflüge im Sommer nach Südeuropa hat er auch tadellos gemeistert.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151081
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 12:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich werde jetzt mal was zum Thema beitragen.

Ich selbst habe keine GJR aber habe hier mal eben Tante Google befragt und gleich das hier mal an den Kopf geworfen bekommen.

www.testberichte.de/testsieger/level3_re...hresreifen_1083.html

Vielleicht hilft das ja weiter.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151083
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 12:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@gshybrid
Ich bin nicht mit dem falschen Bein aufgestanden, nur solche Beiträge nerven unendlich und haben nichts mit dem Thema zu tun, müllen hier nur alles voll und unterbrechen den Informationsfluss. Sie befriedigen nur eines: Deine Geltungssucht nach Anerkennung, einen Rechtschreibfehler gefunden zu haben und einen anderen Menschen maßregeln zu können.

@alle anderen, die nicht nur Rechtschreibfehler suchen und dadurch Ihre Beitragszahlen aufpolieren wollen

Bei diesen Tests ist immer darauf zu achten, dass sie sich grundsätzlich nur auf die getestete Größe beziehen! Die gleichen Reifen in einer anderer Größe schneiden meist ganz anders ab!! Darauf weisen die Tester meist sogar hin.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 12:29 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151089
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 14:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, das war Dein erster Beitrag?

Also herzlich willkommen hier !!

ectabane schrieb:
Hallo Priusfanberlin,
....
Mit der Frage nach GJR wirst Du hier nur eine
Glaubensfrage lostreten mit vielen Pros und
Contras.
....
Lars


Das ist ja diesmal schnell eingetreten !

Ich will jetzt nicht posten zu welcher Fraktion ich gehöre, aber
Du schriebst etwas von Sicherheit wäre Dir sehr wichtig.

Es gibt unzählige Threads zu dem Thema, am besten Du benutzt die Suchfunktion oben ="Im Forum suchen".

Nämlich nach "Winterreifen", "Allwetterreifen", "Ganzjahresreifen", oder die Reifenschlagworte "Goodyear", "Hankook", "Alpin".

Viel Spass und frag mal gute Bekannte aus, das Thema ist ja unabhängig vom Prius.

Viel Spass mit Deinem Prius,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151091
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 15:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
erirad schrieb:
6 Jahre und 6000 km
Meiner Nachbarin ihr Prius ist 6 Jahre alt. Ihr Km-Stand ist jetzt rund 6000 Km (Sechstausend). Jedes Jahr wechselt sie 2 x die Reifen.
Ist das nicht pure Geldverschwendung? Mein Ratschlag an sie war, die Winterräder komplett zu verkaufen und auf GJR umzustellen.

Mein Tipp: Wer sich nicht unglücklich und unsicher fühlt, wenn er ein paar Prozent langsamer ist und keine anderen Umstände, wie steile Berge, entgegen stehen und noch weniger als 10 000 km pro Jahr fährt, kann getrost GJR fahren.
Ich fahre Hankook GJR. Auch im letzten Winterurlaub in Seifen (Erzgebirge) ab 1. Dez. letzten Jahres, als Deutschland im Schneechaos lag, konnte ich alle Strecken problemlos bewältigen.
Der Kaufpreis lag damals bei 86 €. Leider ist er jetzt preislich mit in die Spitzengruppe (108 €) geklettert. Seine Ausflüge im Sommer nach Südeuropa hat er auch tadellos gemeistert.

Grüße Erirad


Mein alter Herr, Berufskraftfahrer und schon über 2Mio. Kilometer runter, hat auf die Frage nach Ganzjahresreifen folgenden Satz losgelassen (Schwabe): "Jonger, bisch no ganz sauber?!? Laß bloß den Scheiß bleiba, des isch ebbes für Lebensmüde! Hasch koi Geld mee für gscheide Roifa?!?" *Zitat Ende*

Manchmal solle man den Älteren was glauben...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151100
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 16:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:

Manchmal solle man den Älteren was glauben...

und auch den Testern. Meint Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151106
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 18:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wir sollten endlich aufhören, diese schwarz- weiß- Diskussionen zu führen! Alle wissen, dass Ganzjahresreifen (GJR) natürlich nicht die beste Wahl für Sommer und Winter sind. Dennoch kann man GJR unter bestimmten Bedingungen empfehlen. Welche Bedingungen das sind, haben wir schon mehr als genug durchgekaut.
Gruß
schrubber

P.S. Ich fahre seit Sommer die GJR Vector 4 Seasons von Goodyear und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Die Geräuschkulisse ist schon etwas höher, das muss man zugeben, wobei Winterreifen auch nicht gerade Leisetreter sind. Einen messbaren Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 18:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151113
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.12.2011 19:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfanberlin,

und allerherzlichst willkommen in die Bude .

Hummm - Berlin? So weit es mir bekannt ist, ist das eine recht flach gelegene Stadt, ohne 12%'ige Steigungen wie z.B. diese:



die meine Frau letzten Dezember problemlos auf Hankook-GJR hochfuhr, bis der im Bild zu sehende Mercedes Sprinter die Fahrerseite als Notbremse mißbrauchte .

Mein P3 hat, nach 60.000 problemlose Kilometer mit den selben Reifentyp, bei jedem Wetter, und überall im Kontinentaleuropa unterwegs, vor kurzem neue Kleber Quadraxer-GJR bekommen, die noch besser sind, jedoch so weit es mir bekannt ist, nicht in die P2-Größe 195/55-16 erhältlich sind.

Da ich oft Strecken fahre, wo die Klimabedingungen sich recht extrem ändern können, und der Prius leider keinen Hänger mit das "andere" Reifensatz ziehen darf, finde ich GJR eine durchaus logische Lösung.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar