Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz
#10331
Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 29.10.2006 13:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

wer kann denn eine Aussage zur Hohlraumkonservierung und zum Unterbodenschutz beim Prius machen?

Motorhaube und Kofferraumklappe bestehen aus Alu. Dort sollte eine Hohlraumkonservierung entbehrlich sein. Wie sieht's aber mit den Türen und mit diversen Hohlräumen aus? Ist der Prius eventuell verzinkt?

Welcher Unterbodenschutz wird empfohlen? Was seht ihr als sinnvoll an?

Erfahrungen mit der Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz, mit meinem '85er Corolla, haben diese Frage aufgeworfen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10337
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 29.10.2006 15:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Paule,

du brauchst dir eigentlich keine Sorgen über Konservierungen zu machen. Alle Fahrzeuge von TOYOTA haben erst einmal 10 Jahre Garantie auf Durchrostung.
Die Metallteile der Karosserie sind verzinkt und der Unterboden ist mit einer gummiartigen Spachtelmasse behandelt.
Hier muß nicht mit Elaskon rumgeschweinert werden, wie bei Trabant & CO.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10340
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 29.10.2006 17:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
ich habe morgen einen termin zur hohlraumkonservierung. ich hoffe es ist nach 5 jahren noch kein rost vorhanden, weil ich eine wachsbehandlung bekomme. für ältere wagen wäre eigentlich fett die erste wahl, aber das macht hier keiner in der nähe.

die verzinkung und der werksseitige hohlraumschutz reichen in der regel für die lebensdauer aus. aber mit der zeit bekommen diese massnahmen doch auch probleme und etwas nachbehandlung kann bei einem so zukunftssicheren auto wie dem prius, ist eine verlängerung der lebenserwartung der blechteile möglicherweise keine schlechte idee.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10384
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 31.10.2006 11:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

@Frank: schau mal im Wiki nach, ebenso im Handbuch:
wiki.priusforum.de/wiki/Garantie

Ich denke, bei mir steht auch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10394
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 31.10.2006 15:20 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
derniwi schrieb:
Hallo,

@Frank: schau mal im Wiki nach, ebenso im Handbuch:
wiki.priusforum.de/wiki/Garantie

Ich denke, bei mir steht auch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen.

Gruß, Nils.


Hallo Nils,

du hast Recht, ich war noch der Meinung es wären wie meine vorherigen Fahrzeuge von TOYOTA 10 Jahre, aber der Prius hat wirklich 12fe - Prima.

Gruß Frank <br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky158, am: 31/10/2006 15:21
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10407
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 31.10.2006 19:07 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Meine Werkstatt meint, der Prius ist werksseitig ausreichend geschützt. Man lässt am besten alles so wie es ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10417
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 31.10.2006 20:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Meine Werkstatt meint, der Prius ist werksseitig ausreichend geschützt. Man lässt am besten alles so wie es ist.

Gruß Holger

Diese Auskunft gab mir meine Werkstatt auch. Aber was ist mit dem schon diskutierten Blechhalter? Und ist die Werkstattmeinung glaubhaft. Ich weiß, glauben tut man in der Kirche - ich würde gerne wissen. Also zu meinem privaten Schrauber. Der lehnt jede weitere Art ab, da zuviele diverse stromführende Kabel vorhanden sind, welche frei zu bleiben haben. Nun warte ich geduldig bis der Rost die Karre auf frißt:evil:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10773
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 05.11.2006 16:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

mich stört nur der Zusatz &quot;von innen nach aussen&quot;... also, bei Steinschlag ist das kein Garantiefall.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11043
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 11.11.2006 17:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo:sick:
Bei Kabel I läuft gerade ein BEITRAG dazu.
Zanderli
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14247
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 04.01.2007 14:12 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

das Problem Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung hat mich noch nicht in Ruhe gelassen. Das hier habe ich nun gefunden. Ein Prius, der schon nach einem Jahr einen Rostansatz zeigt.

Jedenfalls, beim wechseln der Winterräder sehe ich mir das Problem näher an und wäre an Euren Erkenntnissen hierzu interessiert.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 04/01/2007 14:43
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22864
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 03.05.2007 09:40 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich muß sagen, daß auch mich das Problem nicht ganz loßläßt. Nachdem der Blechhalter unter der Stoßstange
(vom Keyless-Sender-Empfänger) vom Rost schon ganz schön angegriffen ist, sah ich gestern nach dem Waschen, das auch die Längslenker hinten im Bereich des Lagers (runde Schweißnähte) rostig sind. Nun kann es ja sein, das das Material so guut ist und den Rost verträgt aber.....- will heute mal bei Toyo vorbeischauen mal sehen was der Meister sagt.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22872
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 03.05.2007 13:04 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe erst dieser Tage in der Motorpresse (welches Blatt weiß ich momentan nicht, muß es noch raus suchen) von einem Dauertest mit 100.000 km gelesen. Dort hatte der getestete Prius am Heck (Aufhängung der Heckklappe) erhebliche Rostansätze. Diese sieht man aber nur, wenn die Stoßstange entfernt wird.

Nachdem ich bei VW mal ziemliches Pech wegen der Durchrostung hatte, ist es mir lieber, eine Garantie erst gar nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Deshalb überlege ich mir, ob ich meinen Prius in spe zusätzlich konservieren lasse, z. B. mit Mike Sander´s Fett. Schaden kann es schließlich nicht.

Gruß aus Mannheim
Manfred Heck
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22882
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 03.05.2007 14:39 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
entweder hast du das nicht richtig behalten, oder es wurde schon in der presse verdreht. da die heckklappe nicht unten, hinter der stossstange gehalten wird, kann es sich natürlich auch nicht um ein so wichtiges teil, wie die heckklappenaufhängung gehandelt haben. es ist wahrscheinlich der autobild-dauertest gewesen, wo ein kleiner unwichtiger halter innerhalb der stossstange rostig vorgefunden wurde, wie colbitz gerade angesprochen hat. inzwischen dürfte dieser halter von jeder toyotawerkstatt nachgebessert werden, auch wenn der besitzer nicht darauf hinweist. auch ohne diesen einsatz ist das problem imho als winzig zu bezeichnen. der halter dürfte gerademal 10 euro kosten.

aber eine nachträgliche konservierung hab ich selbst machen lassen und denke es schadet nicht. zu oft hab ich mich schon geärgert, weil die vorbesitzer sowas nicht für nötig hielten. und ich hatte dann die braune pest am hals...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22945
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 04.05.2007 09:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ergebnis meines Besuchs bei &quot;meinem&quot;-Toyo-Meister
1. Blechwinkel bzw. kompl. mit Keyless-Sender-Empfänger
werden auf Garantie gewechselt. Wir haben noch bei einem funkelnagelneuen Prius nachgeschaut, da war dieses Teil nicht mehr (an dieser Stelle) vorhanden - also offensichtlich Problem erkannt und abgestellt.
2. In meiner Toyo-Werkstatt erhalten alle Neu-Fahrzeuge vor Auslieferung eine kostenlose Unterbodenbehandlung (Orginalton Meister: wenn wir die Fahrzeuge mal wieder aufkaufen sollen diese ja auch noch ok sein ). Da ich meinen Prius gebraucht bei einem anderen Händler gekauft habe, bekomme ich diese kulanterweise bei der letzten Inspektion vor Ablauf der Garantie im August spendiert.
Ansonsten wäre der Rost an den Längslenkern kein Problem in Richtung Garantie - sagt der Meister.
Frage an alle Interessierten:

WIE SEHEN EURE PRIUS-UNTERBÖDEN AUS ??????


Mit freundlichen Grüßen

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22976
Re: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz 04.05.2007 16:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer,

Colbitz schrieb:

1. Blechwinkel bzw. kompl. mit Keyless-Sender-Empfänger
werden auf Garantie gewechselt. Wir haben noch bei einem funkelnagelneuen Prius nachgeschaut, da war dieses Teil nicht mehr (an dieser Stelle) vorhanden...



Ha...und dann hatte der gar kein Smart Key


Frage an alle Interessierten:

WIE SEHEN EURE PRIUS-UNTERBÖDEN AUS ??????


Mit Unterbodenschutz geschützt würde ich sagen
Hm, wo ich was an Teilen abbekommen habe, hab ich es abgebaut und ansonsten hat es nen paar Kabel und Leitungen mit erwischt ...ich muß das aber sowieso im Sommer (also ab jetzt) nochmal alles unter die Lupe nehmen...
Ich überlege nämlich auch die Holhlräume mit Mike Sander´s machen zu lassen...selbt geht das bei dem zeug leider nicht...odre ich nehm halt doch den &quot;Normalen&quot; Holhraumwachs und mach es dafür regelmäßig


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar