Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit
#753549
Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 23.01.2023 21:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo,

mir kann bestimmt jemand schreiben, wie ich das dreimalige Warnpiepsen bei meinem P4 abstellen kann.
Ich finde nirgendwo einen Hinweis zum Abstellen.
Danke Euch
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753560
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 23.01.2023 22:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Am Navi: Einstellungen / Karte / Radarkontrollen: aus.
Smoothie
Beiträge: 4294
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753565
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 23.01.2023 22:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die ausführlichen Handbücher kann man sich hier herunterladen: www.toyota-europe.com/customer/manuals
Wer kein Navi verbaut hat, kann das trotzdem in den Einstellungen tun.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2023 22:54 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753567
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 23.01.2023 23:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das wäre mir neu, dass es beim P4 eine Radarwarnung ohne Navi gibt.
Smoothie
Beiträge: 4294
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753571
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 24.01.2023 00:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich bezieh mich mal auf das Handbuch OM47B56, welches über den o.a. Link zu finden ist.
Wenn der TE die Ton-Meldung meint, die das Fahrzeug von sich gibt, wenn es mit aktiviertem RSA eine Geschwindigkeitsübertretung feststellt, dann kann man diese anpassen.

Bei meinem RAV4 hat mich dieses Gepiepse gestört. Wie schnell ist man mal 2km/h über 50. Die optische Warnung reicht mir vollkommen aus.
Beim Navi kann man diese Warnung aber auch einstellen. Da hab ich sie auch deaktiviert. Das Navi nutzt bei mir aber nicht die RSA Funktion sondern die in den Karten hinterlegte Geschwindigkeit.
Schön wenn man beides an hat. Die RSA Warnung läuft nach Tacho und das Navi nach GPS. Das piepst lustig rum ...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753611
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 24.01.2023 11:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich beziehe mich auf die erbetene Hilfestellung:
Der TE will das Piepsen abstellen.
Die RSA-Warnung piepst in meinem P4 PHV nicht. Sie spricht zu mir.

Edit:
Vielleicht ist es auch das Navi, was zu mir spricht. Ich bin jetzt diesbezüglich etwas verwirrt, aber ich hatte ja auch noch nie ein Auto, das so viel gequatscht, gemeldet oder gepiepst hat. Und einmal den eigenen Vorlieben angepasst, vergisst man schnell alles wieder, was man nicht braucht.
Smoothie
Beiträge: 4294
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 13:04 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753639
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 24.01.2023 15:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mein P4 von 03.2016 hat überhaupt keine Radarwarnung, ich meinte beim überziehen der zugelassenen Geschwindigkeit, das 3x Piepen
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753654
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 24.01.2023 18:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das meinen die anderen auch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753674
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 24.01.2023 20:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 20:53 von Tanaka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753731
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 25.01.2023 10:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:
...
Die RSA-Warnung piepst in meinem P4 PHV nicht. Sie spricht zu mir.
...
... das wäre dann meine besser Hälfte, die mich dezent darauf hinweisen würde, daß wir uns grad an einer beliebten Blitzerstelle befinden
Das einzige im Fahrzeug verbaute System, welches zu mir spricht, ist das Navi. Und da warte ich schon drauf, daß mal ein findiger Programmierer eine Osterei Funktionalität einbaut, die bei zu häufigem Ignorieren der Fahranweisungen auch mal etwas rabiatere Ansagen macht

Aber wie Du schon sagst, einmal eingestellt bleibt das im Regelfall so. Und ich stell jetzt auch nicht dran rum, um doch noch versteckte Sprachanweisungen zu finden, die nicht dem Navi zuzuordnen sind.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753770
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 25.01.2023 16:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da ich den RSA nicht benutze, frage ich mich, ob das Auto sowohl vom Navi als auch vom RSA den Warnsummer parallel wiedergeben würde, wenn das erlaubte Tempo überschritten wird. Das wäre besonders lustig, weil dann parallel zu den potentiell völlig verschiedenen Anzeigen auch noch Warntöne an unterschiedlichen Stellen dazukommen würden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753796
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 25.01.2023 19:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich kann jetzt nur für den RAV sprechen. Aber da sind das 2 voneinander getrennte Systeme (RAS am Auto und Navi) mit eigenen Einstellungen. Will man Ruhe, muß man beide deaktivieren oder sich für eines entscheiden.
Persönlich reichen mir die optischen Warnungen aus.
Auch wenn man über den RSA schimpft, weil der nicht all das erkennt, was man erwartet. Wenn man den als Hilfsystem betrachtet, dann empfinde ich den durchaus als nützlich. Ich hab schon so manches Schild nicht gesehen, weil ich mit dem Verkehr beschäftigt war. Dann ist es durchaus hilfreich, wenn man noch mal einen Blick auf das erkannte Schild vom RSA werfen kann.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753809
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 25.01.2023 20:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, das darf ja jeder selbst entscheiden! Mich irritiert es da mehr, wenn der RSA bspw. 100 erlaubte km/h anzeigt, wenn es z.B. in Ortschaften eigentlich nur erlaubte 50km/h sind...Insgesamt finde ich die Verwirrung verschiedener falscher Angaben (eines oder zweier Systeme) ablenkender als das schlichte Beachten der Verkehrsschilder!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2023 20:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754106
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 28.01.2023 08:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mein Prius 4 ist von Sommer 2016, weiß jemand, ob es Software Updates gibt für die Verkehrszeichenerkennung, ich habe nur das Navigationssystem drei Jahre lang Update gemacht, Toyota Händler hat mal gesagt, Software-Updates bei Toyota gibt es nicht, nur wenn es nötig ist.
Ich denke, dass eine aktualisierte Software die Verkehrszeichenerkennung verbessern würde, die liegt jetzt bei etwa 85-90 % bei mir
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754119
Aw: Schildererk. Warnsummer Geschwindigkeit 28.01.2023 09:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich glaube kaum, dass sich der Mangel der Verkehrszeichenerkennung durch ein Update verbessern lässt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar