Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeölwechsel P4
(3 Leser) CZ99, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Getriebeölwechsel P4
#653604
Getriebeölwechsel P4 11.03.2021 12:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
ich bin jetzt knapp vor 80tkm und Denke über einen Getriebeölwechsel nach.
Hat schon jemand gewechselt?

Ich habe ein paar Fragen:
Geht das auf dem Wagenheber?
Was für Öl kann ich nehmen?
Müssen die Dichtringe von Toyota sein?
Welchen Trick gibt es beim befüllen?

Dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 16:45 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653608
Aw: Getriebeölwechsel 11.03.2021 12:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Unnötig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653631
Aw: Getriebeölwechsel 11.03.2021 14:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Getriebeölwechsel alle 100.000 km. Wir haben zahlreiche Threads zu Original- und Alternativölen sowie Bebilderung der Arbeiten.

Auch YouTube verrät, welche Verkleidungen beim P3 abgebaut werden müssen. Das klärt i.V.m. Deinen Fähigkeiten, ob Du es ohne Bühne schaffst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653635
Aw: Getriebeölwechsel 11.03.2021 15:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
1. geht es hier um den Prius 4.
2. Ist ein Ölwechsel des Getriebes nicht notwendig.
3. Kann man machen, wenn man unbedingt will.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653637
Aw: Getriebeölwechsel 11.03.2021 15:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wer sagt Punkt 2.?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653638
Aw: Getriebeölwechsel 11.03.2021 15:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
priusb78 schrieb:
Wer sagt Punkt 2.?

Sagt die Toyota-Wartungsempfehlung und die FTH.

Aber für andere Länder gilt zT eine andere Empfehlung, darum ist es erwägenswert, irgendwann um die 100.000 bis 120.000 km dennoch einen Ölwechsel vorzunehmen.

Alles hier im Forum nachlesbar*

Gruß!
JoAHa

*Hinweis nicht gedacht für priusb78
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 16:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653647
Aw: Getriebeölwechsel 11.03.2021 17:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Du hast meine Gedanken hinter der Frage bestens formuliert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653669
Aw: Getriebeölwechsel 11.03.2021 19:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
"Lifetime" sind 160.000 km. Wer seinen Wagen danqch noch in ordentlichem Zustand haben möchte, wechselt alle 100.000 km das Getriebeöl.

Die Diskussion haben wir aber bereits mehrfach im Forum. Eine weitere Wiederholung scheint mir in einem weiteren Thread unnötig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653672
Aw: Getriebeölwechsel P4 11.03.2021 19:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei gerade einmal 80.000 kann man sich die Mühe aber getrost sparen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653676
Aw: Getriebeölwechsel P4 11.03.2021 20:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo wenn man handwerklich geschickt und die Möglichkeit einen Wechsel selbst ohne großen Aufwand zu machen was spricht dagegen.
Ich fahre ja noch ein anders Fahrzeug das hat jetzt über 300tausend drauf. Es war ein neu Fahrzeug und ich habe von Anfang an alle 10000km alle Öle immer gewechselt,steht so auch in der Anweisung vom Hersteller. Fazit selbst nach über 300tausend Kilomentern,
schaltet der Butterweich, und läuft wie am ersten Tag. Ich denke nach 90tausend werde auch ich beim meinem Prius das Getriebeöl wechseln.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653679
Aw: Getriebeölwechsel P4 11.03.2021 21:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zu schade, dass es keinen P5 geben wird! Dann könnten wir in einigen Jahren die Notwendigkeit des Getriebeölwechsels wieder diskutieren.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653681
Aw: Getriebeölwechsel P4 11.03.2021 22:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ziegenpeterheidi schrieb:
... was spricht dagegen. ...
Der Umweltgedanke. Ich denke durchaus ein Getriebeölwechsel kann sinnvoll sein. Aber sicher nicht bei einem PSD nach 80.000km. Es ist schließlich kein CVT oder DKG.
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Getriebeölwechsel

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 22:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653683
Aw: Getriebeölwechsel P4 11.03.2021 22:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Timico schrieb:
Bei gerade einmal 80.000 kann man sich die Mühe aber getrost sparen.
Wenn ich mich recht entsinne, hat sich jemand einmal die Mühe gemacht und das Öl mehrmals analysieren lassen. Hierzu zitiere ich mich der einfachkeithalber selber:
Hintergrund für meine Entscheidung war meine Erinnerung an Ergebnisse von Ölanalysen eines Prius-Fahrers, durchgeführt über einen weiten Laufleistungsbereich. Die Ergebnisse hatten gezeigt, daß das Öl nach den ersten 60tkm einem entsprechend Verschleiß unterlag und gewisse Verschmutzung aufwies. Die Empfehlung lief darauf hinaus, das Öl nach den ersten 60tkm zu wechseln und danach bei ca. 160 bis 180tkm (also nach 100-120tkm) wieder.
Und Angaben von den Herstellern wie "Lifetime-Füllung" und "Ölwechsel nicht erforderlich" sind auf Grundlage der bisherigen herstellerübergreifenden Erfahrungen grundsätzlich in Frage zu stellen.
Hierzu gesellt sich der Umstand, daß zum Beispiel beim P3 in D kein Getriebeölwechsel nach Wartungsplan vorgesehen ist, im Ausland jedoch schon. Quelle: klick mich

Timico schrieb:
Unnötig.

Timo

Diese Behauptung sei in der pauschalen Form daher in Frage gestellt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 22:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653698
Aw: Getriebeölwechsel P4 11.03.2021 22:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ein Zitat aus dem Gedächtnis, das die Äußerung eines mich betreuenden Toyota-Meister zum Thema "Notwendigkeit des Getriebeölwechsel beim HSD?" wiedergibt, als ich ihn anlässlich der hier bereits schon aufgeploppten und kontrovers geführten Diskussion darüber ansprach.

"Ein Prius Plus, der von seinem Autohaus als Ersatztaxi gehalten wird, hat über 350.000km gelaufen ohne Getriebeölwechsel und funktioniert einwandfrei. Dieser sei unnötig."

Nun kann man von solchen Äußerungen halten, was man will. Vielleicht verhält sich ein HSD3 dahingehend anders als ein HSD4. Gerade in einem vielgefahrenen Taxi. Das ist jedoch nicht anzunehmen. Vielleicht handelt es sich beim Taxi um einen glücklichen Einzelfall. Auch das nehme ich nicht an.

Eigentlich müsste das Autohaus als geschäftstüchtiger Betrieb einen Getriebeölwechsel befürworten, es verdient daran. Noch mehr wird es allerdings am abgerauchten Getriebe verdienen, weil kein Wechsel gemacht wurde, sollte ein betroffener Kunde es dort instandsetzen lassen. Alles ein bisschen eigenartig, gibt man sich solchen Überlegungen hin, statt einfach sein Auto unbesorgt weiterzufahren.

Es wäre interessant, herauszufinden, wie viele HSD-Getriebe aufgaben, weil sie keinen Getriebeölwechsel erhielten. Diese Zahl wird genauso verborgen bleiben, wie die von aufgegeben habenden HSD-Batterien.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 22:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653716
Aw: Getriebeölwechsel P4 12.03.2021 07:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das muss man anders sehen: Es gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man seinem "Schätzchen" frisches Öl gegönnt hat. Ist ähnlich wie eine Wäsche oder mal Aussaugen des Innenraums. Ob das Auto dadurch länger hält und man es auch entsprechend lange selber fährt, ist doch dabei nicht entscheidend.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar