Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er fährt und fährt und fährt, Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4
#650216
Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 18.02.2021 07:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Prius Gemeinde,

ich bin nach 5 Jahren immer noch begeistert von dem Fahrzeug.
Mein ehemaliger TSI hatte nach 5 Jahren eine neu Steuerkette, einen Turbolader und 4 neue Kolben bekommen! Im Forum gibt es auch keine erschreckende Meldungen. Manche von uns werden die 150.000km schon erreicht haben, ich glaube ich hab alles richtig gemacht.
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650217
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 18.02.2021 07:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Coole Sache! Hast du vielleicht ein Foto von deinem Schatz!?

LG,
Bernhard
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2021 07:25 von Bernhard1988.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650225
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 18.02.2021 08:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wieviele km hast du denn schon abgespult mit ihm in den 5 Jahren? Durchschnittsverbrauch über die Zeit eventuell auch erfasst?
Bist du von der Antriebswellenproblematik verschont geblieben?

Auf jeden Fall auf die nächsten 5 Jahre!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650232
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 18.02.2021 08:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
dieseldidi schrieb:
... ich bin nach 5 Jahren immer noch begeistert von dem Fahrzeug.
Mir geht's nicht anderes nach der gleichen Zeit. Die Beantwortung der im Post vorher gestellten Fragen würde auch ich interessant finden.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2021 09:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650248
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 18.02.2021 10:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Und ich dachte in der Übersicht, da kommt was mit 489.000km .

5 Jahre und 150.000km - nicht der Rede wert .

Aber ja, Ähnliches ging mir durch den Kopf am Wochenende bei ca. Minus 10 grad, Autobahn Reise. Etliche arme Teufel auf dem Standstreifen mit Warnblinker. BMW, VW, Mercedes, Volvo! , ... jedesmal dem 12 Jahre alten Prius 2 aufs Armaturenbrett getätschelt. Summt, schön warm, die Kilomerter spulen sich ab. Um 1:00 am Ziel. Zuverlässig.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650304
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 18.02.2021 14:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Bist du von der Antriebswellenproblematik verschont geblieben?

Auf jeden Fall auf die nächsten 5 Jahre!

Genau

Die Frage oben bezüglich der Antriebswelle würde mich auch interessieren, da du bis jetzt im PriusWiki noch nicht aufgeführt bist...Klackern/zirpen bisher aufgetreten? Auch AW (links/rechts) tauschen lassen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650329
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 18.02.2021 16:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Prius Freunde,

ich habe bis jetzt 77tkm auf meinem Exe drauf und einen Verbrauch von 4,4 Liter.
Mindestens 6000 Km davon bin ich mit Biketräger gefahren.
Ja die Antriebswelle Fahrerseite macht Geräusche, die bleibt drin, weil die Garantie abgelaufen ist. Kein Ölverbrauch alles gut.

Gruß Dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650421
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 19.02.2021 07:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für deine Antworten auf die gestellten Fragen. Nun wissen die an ihn Interessierten Näheres. Unsere P4 haben die Laufleistung gemeisam. Den Verbrauch und die Geräusche der Antriebswelle(n) nicht. Ölverbrauch würde mich bei der Anzahl von zurückgelegten km schon sehr wundern. Auch weit darüber hinaus. Dir weiterhin gute Fahrt mit deinem Auto.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2021 07:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650671
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 21.02.2021 12:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meiner hat jetzt 65.000 km gelaufen, an das gelegentliche knacken der Antriebswelle aber nur beim rangieren habe ich mich irgendwie daran gewöhnt, da habe ich nichts reklamiert, das lasse ich so.
Motor Öl Verbrauch würde ich annehmen da kommt gar nichts, heutzutage sind die Material Genauigkeiten dermaßen gut, dass ich vielleicht nach 300.000 km vielleicht mit Motorölverbrauch beschäftigen müsste.
Mein Auto vorher ein Smart Diesel hatte ebenfalls mit 130.000 keinerlei Ölverbrauch, davor hatte ich einen Mercedes 190 Baujahr 1983, der hatte Motor Öl Verbrauch verursacht durch Ventilschaftabdichtungen, zu der damaligen Zeit muss es da Toleranzen gegeben haben, hat sich später dann offenbar gebessert.
Wer jeden Morgen bei tiefen Temperaturen Berg hoch fährt mit hohen Drehzahlen, bei kaltem Motor, kann sein dass hier ein Ölverbrauch irgendwann auch einmal auftaucht
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 12:23 von muni81245.
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650674
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 21.02.2021 12:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das mit dem Ölverbrauch durch Ventilschaftdichtungen hatte ich an meinem ersten Passat 35i mit dem 2.0l / 115PS Motor.

Der hat bei 250.000 km Laufleistung dann tatsächlich fast einen Liter Öl auf 1.000 km verlangt. Ich hatte dann mit dem Zahnriemenwechsel (zum Glück braucht es dieses mittelalterliche Prozedere beim Prius nicht) die Ventilschaftdichtungen mit austauschen lassen und danach hat der Motor keinen Tropfen Öl mehr gesoffen.

Noch zum Topic: mein P4 hat jetzt 65.000 km auf der Uhr (habe ihn vor einem Jahr mit 54.000 km gekauft) und fährt genauso butterweich wie vor einem Jahr (zwischendurch wurde die Antriebswelle ja auf Garantie getauscht). Öl hatte ich die Tage nach dem Aufladen von der durch die Kälte gestorbenen 12V-Batterie mal geprüft, da fehlt kein Tropfen (was mich aber auch echt gewundert hätte).

Nur den Verbrauch treibt es aktuell in die Höhe, viele relativ kurze (5km) Fahrten in mittelgebirgigem Gelände bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind selbst beim Prius für den Verbrauch Gift.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 12:53 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650678
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 21.02.2021 13:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
muni81245 schrieb:
....heutzutage sind die Material Genauigkeiten dermaßen gut, dass ich vielleicht nach 300.000 km vielleicht mit Motorölverbrauch beschäftigen müsste.

Die Betonung liegt auf "vielleicht", falls jemand seinem Prius so viele km selbst auf den Tacho spult, oder einen gebrauchten Prius 4 bis zur der km-Leistung weiterfährt, um u.a. herauszufinden, wie es um das Vielleicht bestellt sein wird.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650684
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 21.02.2021 15:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
muni81245 schrieb:
Meiner hat jetzt 65.000 km gelaufen, an das gelegentliche knacken der Antriebswelle aber nur beim rangieren habe ich mich irgendwie daran gewöhnt, da habe ich nichts reklamiert, das lasse ich so.
Das von dir vermutlich angesprochene "gelegentliche Knacken der Antriebswelle" ist nicht die Symtomatik, von der wir hier unter Klackern der AW beim P4 sprechen...Der P4 stöhnt in der Tat auch beim Rangieren, wie ein 20 Jahre alter Wagen oder ein Auto nach einem Unfall

Das Geräusch kommt von der Vorderachse, aber ob es auch von der AW verursacht wird, kann ich nicht sagen...Bisher habe ich es nicht reklamiert, weil ich glaube, dass die Ursache dieser Geräusche wohl nicht behoben werden kann. Vermutlich würden sie erneut auftreten - auch, wenn man eine komplett neue Achse verbauen würde. Die Herkunft der Geräusche kann ich nicht zuordnen - daher ist mir das zu vage und ein Erfolg eines eventuellen Findens der Herkunft als auch eine Beseitigung der Geräusche überhaupt nicht sicher...Von einer möglichen Haltung Toyotas zu dem Thema hab ich noch gar nicht gesprochen! Es war ja bei dem klar diagnostizierten AW-Thema schon für viele ein gewisser Kampf
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 16:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650686
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 21.02.2021 15:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mit meinen 11.000 Kilometern kann ich da nicht wirklich mitreden. Aber bisher macht mir der Prius 4 einfach Spaß. Dass man ihn nicht mehr kaufen kann ist ein schlimmer Verlust und ich hoffe, dass Toyota dafür einmal "bestraft" wird indem Kunden zu anderen Marken abwandern.

Vorallem hab ich mit meinem 2019er Modell ja Glück, dass die Meerschweinchenbadewanne und die Konsole für den Schalthebel nicht mehr weiß sind und vorallem dass das in meinen Augen bessere Multimediasystem mit richtigen Knöpfen drin ist und es die Sitzheizung zusammen mit Stoffsitzen gibt.

Leider haben nur sehr wenige dieses Modell, ich hab es bisher auf der Straße noch nie gesichtet.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650688
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 21.02.2021 15:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dass ist ja genau der Punkt, warum er in D nicht mehr verkauft wird...

Dein Navi-/Entertainment ist bestimmt ein Stück besser - wobei, wenn sie den Chip nicht geändert haben, dürfte es immer noch zum Einschlafen lahm sein...Aber immerhin hast du zwei Drehregler!

Ich habe auch eine schwarze Mittelkonsole (sehr schön, ja!) und der Rest an apple-weiß stört mich nicht so sehr...

Ach ja - und im P4 gabs schon immer auch Stoffsitze mit Sitzheizung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650694
Aw: Er fährt und fährt und fährt, Prius 4 21.02.2021 16:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ach ja - und im P4 gabs schon immer auch Stoffsitze mit Sitzheizung Wie meiner!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar