Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrmodi Eco - Normal - Power
(3 Leser) LoudHoward, Ro80, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrmodi Eco - Normal - Power
#648109
Fahrmodi Eco - Normal - Power 05.02.2021 12:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nach jetzt beinahe 8000 km mit unserem FL Prius von 2020, würde ich gerne etwas besser verstehen, was denn diese Fahrmodi eigentlich technisch bedeuten.
Der Unterschied zwischen den Modi ist sehr deutlich. Im Normal und noch mehr im Powermodus ist der Prius wesentlich lebendiger. Aber wenn ich im Ecomodus voll das Gaspedal durchdrücke, also sozusagen bis zum Anschlag, kommt mir die Beschleunigung genauso gut vor wie bei den beiden anderen Modi.
Was ändert die Wahl des Modus eigentlich? Wird die Maximalleistung des Motors reduziert? (kommt mir nicht so vor), wird die Gaspedalamplitude verändert? Was ich meine ist: bei Eco muss man gefühlt das Gaspedal sehr stark runterdrücken, bis eine Antwort des Motors kommt, während beim Powermodus beinahe ein Antippen reicht, und schon ist man im roten Bereich des Ecometers.

Kann man in allen Modi einen gleich niedrigen Benzinverbrauch erreichen? Ist das nur schwieriger im Powermodus weil man das Gaspedal dann extrem streicheln muss? Oder gibt es noch andere Sachen die geändert werden durch die Wahl der Modi?

Wenn das schon mal ein Thema war und alles schon erklärt wurde, schon mal vorab Entschuldigung. Ich habe es nicht gefunden mit suchen.

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648113
Aw: Fahrmodi Eco - Normal - Power 05.02.2021 12:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der maximal zur Verfügung stehnde Output ist in allen 3 Modi gleich. Es ändert sich nur die Kennlinie des Gaspedals, weshalb einem der Sportmodus auch etwas spritziger vorkommt. Das System reagiert halt schneller.
Zusätzlich wird beim Eco-Modus die Steuerung der Klimaanlage angepaßt. Die arbeitet dann mit halber Kraft. Ebenso die Lüftung.
Wenn Einsparpotential da ist, dann dort. Aber auch das wird man nicht wirklich im Leben messen können.
Ich hab alle 3 Modi durch.
Sport kommt nur in Frage, wenn ich gern eine schnellerer Reaktion hätte. Also sehr, sehr selten. Zudem ist der Schalter bei mir dazu zu doof angebracht.
Normal nutze ich nur, wenn ich das Gefühl habe, daß die Klimatisierung nicht so hinterher kommt, wie ich dies wünsche. Aber auch eher selten.
Die meiste Zeit fahre ich im Eco-Modus. Aber eher, da mir für den täglichen Betrieb die Pedalkennlinie so am Besten gefällt.
Ich habe jeden Eco und Normal jeweils über mehrere Wochen hintereinander ausprobiert. Am Spritverbrauch hab ich keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Insofern fahre ich mit dem Modus, in dem sich das Fahrzeug subjektiv betrachtet am Entspanntesten fahren läßt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649486
Aw: Fahrmodi Eco - Normal - Power 13.02.2021 15:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank Tom,
so hatte ich das auch ungefähr gedacht. Gibt es da irgendwo eine offizielle Quelle; wo das beschrieben ist?

Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649492
Aw: Fahrmodi Eco - Normal - Power 13.02.2021 16:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also - ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht mit meinem VFL P4:
Bei der Klimmaanlage macht es sehr wenig aus, was die Effektivität der Entfernung von Beschlag usw. angeht, weshalb ich die eigentlich immer im Eco-Mode betreibe...Lediglich die Leistung der Sitzheizung muss ich nochmal im Power-Mode bewusst testen! Da bin ich ja mit den Ledersitzen bisher hoffnungslos enttäuscht gewesen...

Beim Fahren konnte ich bisher schon mehrfach Unterschiede zumindest in den Tourenverbräuchen ausmachen. Normal brauchte bei mir oft mehr als Eco und Power sowieso. Habe das immer mal zum Spaß von einem auf den anderen Tag bei vergleichbarer Witterung und selber Strecke verglichen. Leider habe ich aber nicht mal einen ganzen Monat durchgezogen in einem Modus und dann mit dem Vor- oder Nachfolgemonat bzw. demselben Monat in einem der Vorjahre verglichen, was ich ursprünglich immer mal vor hatte...Es ist doch auch nicht nur die Pedalsensitivität, die anders ist. Es wird doch auch weniger elektrisch gefahren und dauerhaft mehr Leistung bei Power zur Verfügung gestellt, wodurch ja auch der Verbrauch beeinflusst wird. So habe ich das zumindest in Erinnerung...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649500
Aw: Fahrmodi Eco - Normal - Power 13.02.2021 17:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre einen P3! Im Eco-Mode spare ich vielleicht 0,1 bis max. 0,2 Liter. Power verwende ich bevorzugt an Steigungen, vorrausgesetzt der Akku ist gut gefüllt...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649508
Aw: Fahrmodi Eco - Normal - Power 13.02.2021 19:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Schau mal in den Beitrag #316341. Da ist ein Handbuch verlinkt. Dort auf Seite 375 stehen die Modi beschrieben - wenn man das Beschreibung nennen möchte. Es lohnt sich auch immer mal den Hinweisen auf anderen Stellen in dem Handbuch nachzugehen. Da steht dann auch noch das eine oder andere etwas mehr ausgeführt.
Etwas mehr Details hatte ich beigesteuert, basierend auf Dingen, die ich im Netz gelesen und selbst ausprobiert hatte.
Am Ende mußt Du für Dich austesten, womit Du am Besten klar kommst, welcher Modus in Deinen Breitengraden für Dich der optimale ist, oder ob Du in der einen oder anderen Situation lieber einen anderen wählst. Ein Rezept für alle, welcher davon der sinnvollste ist, gibt es nicht. Dazu sind die Fahrprofile und Fahrstile viel zu verschieden.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649692
Aw: Fahrmodi Eco - Normal - Power 14.02.2021 23:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649693
Aw: Fahrmodi Eco - Normal - Power 14.02.2021 23:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649694
Aw: Fahrmodi Eco - Normal - Power 14.02.2021 23:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
oben:
weitere Links zu FahrModus
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar