Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung
(3 Leser) RacingSystems, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung
#630446
Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung 01.11.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir gestern noch einmal den ADAC Test des Prius 4 FL durchgelesen und bin da an der Aussage hängengeblieben, dass der Prius nur bis maximal 50 km/h rein elektrisch fahren würde.

Das kann ich von meinem Prius nicht bestätigen. Wenn es leicht bergab geht, kann es sein, dass er sogar bei 100 km/h nur den Elektromotor gebraucht. Auf ebener Strecke, kann ich bei ganz vorsichtigem Gasfuss noch von 60 auf etwa 70 km/h beschleunigen, nur mit dem Elektromotor.
Und elektrisch unterstützend (also gleichzeitiger Gebrauch von sowohl Elektromotor als auch Benzinmotor)fährt der Prius noch bei knapp 120 km/h.

So ist es jedenfalls, wenn ich der Anzeige der Betriebszustände auf dem Hauptbildschirm des Multimediasystems glauben darf.

Und das, was ich oben beschreibe wird doch wohl bei allen Prius 4 so sein, oder gibt es da eventuell Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift?

Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630447
Aw: Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung 01.11.2020 09:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

eventuell wurde die elektrische Geschwindigkeit im EV Modus gemeint.
Der P3 beispielsweise fährt beim Druck auf die EV Taste maximal 50km/h bis dieser dann mit einer Meldung deaktiviert wird.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630448
Aw: Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung 01.11.2020 09:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So ist es! Unterschied ist der freiwillige EV und der erzwungene EV.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2020 09:12 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630455
Aw: Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung 01.11.2020 09:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jupp,wobei der P3 BJ 2009 nur bis 30km/h auf EV Mod schafft...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630461
Aw: Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung 01.11.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Jupp,wobei der P3 BJ 2009 nur bis 30km/h auf EV Mod schafft...

wobei wir noch unterscheiden müssen zwischen 'Tacho' und 'echt'.
Mein P+ fährt in "EV" - bis max 33 km/h auf dem Tacho, was in 'echt' dann in der Tat 30 km/h sind. (34km/h - und der EV-Mode geht aus)
Und er meldet es auch im MFD, dass der EV-Mode wegen 'excessive speed' ausgeschaltet wurde.

ABER: wenn ICE-Temp (S4), Akku-Temp (unter 35) etc. alles OK ist - fährt er auch nach dieser Meldung durchaus noch weiter elektrisch (also mit abgeschaltetem ICE) - solange der HV-Akku es erlaubt.
So ab 53 km/h beim P+ - geht dann aber der Stromverbrauch so weit hoch, dass er dann normalerweise den ICE anschmeisst ...
(macht ja auch Sinn, weil so ab 9-10kW fängt der ICE an brauchbare Wirkungsgrade zu erreichen)

Und - es gibt noch den 'Excessive EV' Mode:
wenn man z.B. den Akku bergab über die 60% SoC geladen hat (z.B. auf 79%)
Dann versucht er mit allen Mitteln - wenn Du wieder Gas gibst (!!!) - selbst bei laufendem ICE (weil z.B. schneller als 77 km/h), elektrisch zu fahren - bis der SoC wieder unter 60% fällt.
(kann man in Hybrid-Assistant sehr gut beobachten)

Ohne Excessive-EV - ist z.B. ein P+ selten 'willig' bei einem Leistungsbedarf über 6-7 kW rein elektrisch zu fahren.
Im Excessive-EV Mode lässt er diesen Wert problemlos bis ~12kW ansteigen... - dauert dann aber nicht lange, und 60% SoC sind da.

Ich verstehe schon die Unwissenheit der Schreiberlinge. Die machen immer so ein Brimborium um's elektrische Fahren.
Dabei geht es bei einem Hybrid gar nicht darum. Ein Hybrid ja ist immer noch ein Verbrenner. Er soll nur weniger verbrauchen, weil man die ineffizientesten Betriebspunkte des ICE vermeidet.

Klar, ein Plugin will im "EV-Mode" mehr BEV als Hybrid sein. Da ist die max EV-Geschwindigkeit durchaus interessant (und die ist ja beim P3/P4-Plugin durchaus bei über 100km/h) ... aber bei einem Hybrid ? bzw. Plugin im 'Hybrid' Mode ? - eher nicht...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630464
Aw: Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung 01.11.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
hirni schrieb:

Ich verstehe schon die Unwissenheit der Schreiberlinge. Die machen immer so ein Brimborium um's elektrische Fahren.
Dabei geht es bei einem Hybrid gar nicht darum. Ein Hybrid ja ist immer noch ein Verbrenner. Er soll nur weniger verbrauchen, weil man die ineffizientesten Betriebspunkte des ICE vermeidet.


Der Prius HEV ist kein E-Auto oder nur zum Teil, das dürfte jedem klar sein. Je nach 'Veranlagung', Kenntnis des HSD, Fahrvermögen und Hang zum sehr entspannten Fahren kann der EV-Anteil bei allen Fahrten aber den größeren Teil (> 50%) der zurückgelegten km ausmachen im freiwilligen EV-Mode. Er ist kein Ausbund von Kraft und ermöglicht nur geruhsame Beschleunigung, Segeln und das Halten von nicht besonders zügiger Geschwindigkeit. Den 'gedrückten' EV-Mode benutze ich nie, warum auch. Im Erzielen von einem hohen Prozentsatz rein elektrisch abgespulter km sehe ich aus Erfahrung eine wesentliche Seite der möglichen Effizienz des HSD neben der anderen Seite, den Verbrenner, wenn er denn läuft, so sparsam laufen zu lassen, wie's irgend geht und die eigenen Fahrbedürfnisse es einem gestatten. Das Zusammenspiel beider zwingt den Verbrauch gewaltig in die Knie und wird durch gelegentliche Rekuperation hier wie da verbrauchssenkend bereichert. So sehe und lebe ich das HSD-Fahren in Kürze umrissen. Die Mischung machts auf dem Weg des Sprit- und damit CO2-Austoß- und Geldsparens.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2020 10:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630467
Aw: Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung 01.11.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Jupp,wobei der P3 BJ 2009 nur bis 30km/h auf EV Mod schafft...

Also meiner fährt da problemlos bis 50km/h sofern er schon mindestens in S3 ist.
Da kann ich auch mit 13-15kW beschleunigen laut HA.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630485
Aw: Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung 01.11.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da kann ich Mario nur zustimmen! Ich konnte bei meinem P3 VFl von 2010 auf der Landstraße schon vielfach feststellen, daß er bei gleichmäßiger Fahrt bis 70 Km/h (HA!) freiwillig elektrisch fährt! Sogar eine relativ lange Strecke!

Sobald man aber Beschleunigen muß, dann läuft der Verbrenner an!

Alles ist aber von S3/S4 und Außentemperatur abhängig! Wenn dann noch ein leichtes Gefälle dazukommt, dann rollt mein P3 auch mit fast 100 Km/h "elektrisch"!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630491
Aw: Geschwindigkeiten mit elektrischer Unterstützung 01.11.2020 12:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich schrieb allerdings vom erzwungenen fahren in EV (EV Taste gedrückt)

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar