Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nun hat es mich erwischt...
(3 Leser) RacingSystems, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nun hat es mich erwischt...
#630346
Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 14:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Community.
Nun ist es soweit, ich hatte meinen ersten Verkehrsunfall vor einer Woche.
Auf dem Weg zur Arbeit bin ich einem anderen Herren hinten rauf gefahren. Der Aufprall war nicht doll, nur mit ca. 9km/h und der Vordermann stand auch nicht auf der Bremse. Habe ihm sozusagen einen Stupser gegeben. Optisch sind es auch nur ein paar Kratzer. Dachte ich jedenfalls...

Als ich gestern eine längere Strecke gefahren bin, mit aktivem Radar, hat erst alles funktioniert. Doch nach der hälfte der Strecke kam die Meldung, dass PCS nicht verfügbar ist und auch der ACC hat sich abgeschaltet mit der Meldung "Radar nicht verfügbar".

Hatte gehofft, es lag am Regen, doch heute wo es trocken ist geht es immernoch nicht. Hat einer damit Erfahrungen oder weiß, was eine Reparatur am Radar kostet?

Liebe Grüße
Philipp
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 15:08 von Timico.
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630348
Aw: Nun hat es mich erwirscht... 31.10.2020 14:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Austausch ist gerade wegen dem Radar teuer..., aber das Radar an sich muss nicht defekt sein.

Aber da es am Anfang noch funktioniert haben soll, könnte es nur falsch positioniert und/oder Kabelunterbrechung sein...

Einfach mal unter die Verkleidung schauen oder Fänger abmontieren...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 14:31 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630351
Aw: Nun hat es mich erwirscht... 31.10.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht muss der Radar nur kontrolliert werden bzw. in Position gebracht werden. Normalerweise hätte der P4 das aber von sich aus verhindern sollen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630353
Aw: Nun hat es mich erwirscht... 31.10.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So sehe ich das auch. Da sollte das Schild in rot erscheinen, "BREMSEN", und der P4 mit einem Ruck zum stehen kommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 15:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630356
Aw: Nun hat es mich erwirscht... 31.10.2020 15:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hatte es vor dem Unfall geregnet/waren die Scheiben beschlagen? Das kann zum vorübergehenden Ausfall der Kamera/des Radars führen. Die Fehlermeldung hätte zwar kommen müssen, aber evt. hast du sie nicht gesehen oder es gab da auch einen Ausfall als zusätzliche unglückliche Fügung.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630373
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Philipp94 Was bedeutet Aktiven Radar? Hast Du den Abstandstempomat eingeschaltet oder schaltetest Du den Radar auch mal aus u. wenn ja warum? Nach 65.000km mit P4 und P4 Plugin hat sich das System vielleicht zweimal deaktiviert aber nach kurzer Zeit bzw. Neustart wieder selbst eingeschaltet.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630384
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So einmal zur Info.
Also der Unfall selbst war in leichter Kurve. Da dadurch eine Handlung von mir stattgefunden hat, überbrückt sich das PCS.

So auf der gestrigen Fahrt hatte ich den ACC an und es fing an zu regnen. Kurz darauf ging das System auf Störung mit dem Hinweis "PCS nicht verfügbar" und "Radargeschwindigkeitstempomat nicht verfügbar".
Heute auf dem Rückweg nach Hause, ging der Tempomat sowie das PCS immernoch nicht. Aber so ca. 50km vor zuhause ging die Störung weg und der Abstandstempomat funktionierte wieder einwandfrei.

Keine Ahnung, was da los ist.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 19:04 von Philipp94.
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630385
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 18:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ah, danke. Klar wenn der Prius einen Eingriff bemerkt vermutet das System das man das Unheil verhindert.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630386
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Evtl dringt irgendwo Wasser ein und irritiert das Radar. So exponiert, wie der Sensor bzw dessen Abdeckung sitzt, kann man auch bei einem leichten Unfall davon ausgehen, daß das Radar verstellt oder beschädigt wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630387
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja richtig, das System dachte ich verhinder es.


@Timico
Verstellt glaube ich eher weniger. Der Aufprall war ja dochcso gering, dass nichtmal was kaputt gegangen ist außer ein paar Kratzer in der Stoßstange. Außerdem hat das Radar auf der hinfahrt beim Tempomat wunderbar funktioniert (vor dem plötzlichen Ausfall) und jetzt auf der Heimfahrt, zum Ende hin auch wieder. Nur in der Zwischenzeit wollte es einfach nicht. Werde das Verhalten am Mittwoch der Werkstatt melden, die die Stoßstange repariert, vielleicht können die da nochmal ein Blick drauf werfen.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630388
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Keine Ahnung, wie weit das Radarmodul von der Blende (Toyota-Emblem) entfernt sitzt, aber der Aufprall kann durchaus bis dorthin durchgedrungen sein, ohne daß am Stoßfänger nennenswerte Spuren oder eine bleibende Verformung zu sehen sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630395
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn es Frontal gewesen wäre, ja ohne Frage. Aber der Aufprall war in einer leichten Kurve also wurde das Emblem selbst nicht angerührt.

Hier ein Bild direkt nach dem Zusammenstoß:
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630398
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das System nun wieder läuft ok, aber bei nächster Gelegenheit mal beim Freundlichen drüber gucken, geht ja um Deine Sicherheit und willst dem System ja vertrauen können.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630400
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Naja, man sieht schon, daß der Stoßfänger auf der ganzen Seite bis hin zum Emblem Feindkontakt hatte. Das Emblem selber hat vielleicht nichts abbekommen, aber es kann (wird) durchaus so sein, daß der Stoßfänger beim Aufprall mehrere Zentimeter eingedrückt wurde. Ist ja elastischer Kunststoff, der danach in seine gewohnte Form zurückspringt - aber die harten Strukturen dahinter tragen bleibende Schäden davon, ohne daß man es von außen sieht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630401
Aw: Nun hat es mich erwischt... 31.10.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Richtig.
Hatte erst richtig Panik, es wäre ganz kaputt. Aber wenn es nun wieder läuft. Anmerken werde ich das ganze trotzdem. Sicher ist sicher.

Die meiste kinetische Energie hat sowieso der Kennzeichenhalter abgefangen.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 19:56 von Philipp94.
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar