Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteassistent, was kann er?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spurhalteassistent, was kann er?
#630217
Spurhalteassistent, was kann er? 30.10.2020 20:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
In dem Gebraucht P4 Inseraten steht oft was vom Spurhalteassistent.
Lenkt das Ding also selber? Wenn ja, inwieweit und wenn nein, was macht er dann?

Danke
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630219
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 30.10.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, macht er, aber er zieht nicht den Hering vom Teller. Jedenfalls nicht beim P4. Um das zu spüren, muss man Finger eines hochbegabten Pianisten haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630224
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 30.10.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also auf der Autobahn die Finger auf den Lenkkranz lose legen, wie es bei anderen Autos reicht, reicht beim P4 nicht?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630228
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 30.10.2020 20:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das würde ich nicht empfehlen. "Halteassistent" ist hier wirklich etwas.. naja sehr optimistisch

Im Endeffekt macht er nicht mehr als dich zu warnen, solltest du die Spur verlassen und ein klein wenig entgegen zu lenken um dich drinne zu halten. Das ist aber sehr schwach und bewegst du das Lenkrad, schaltet er sofort ab. Er steuert also nicht permanent gegen deine Lenkbewegung.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630234
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 30.10.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dann also deaktivieren, wenn das geht?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630237
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 30.10.2020 20:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Du kannst beides getrennt deaktivieren.

Auf dem Lenkrad ist eine Taste um den Spurhalteassistenten komplett zu deaktivieren.

Im MDI (das Display neben dem Tacho) gibt es noch die Möglichkeit, nur die Lenkung abzustellen. Dann warnt er nur noch beim verlassen der Spur, unternimmt aber keine Lenkversuche mehr.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630325
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 31.10.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Selber lenken spart Strom/Benzin
(Kleiner Hinweis für alle, die beim Verbrauch mit mWs bzw. ml rechnen).
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 11:55 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630339
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 31.10.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aber ja...

Grundsätzlich ist der Spurhalteassistent im P4 eher ein Spurverlassensvermeider, mehr auch nicht
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630363
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 31.10.2020 15:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, aber ich käme wirklich nicht auf den Gedanken, ihn abzuschalten...

Er ist hilfreich und hat mich auch schon das eine oder andre Mal etwas wachgerüttelt, wenn ich mich zu sehr (gedanklich) mit etwas anderem als dem Fahren beschäftigt hatte (und ich meine nicht das Bedienen des Handys/Touchscreens) oder etwas müde war.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630372
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 31.10.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Und der "Vorteil", du musst/solltest blinken, wenn du die Spur wechselst. Vorteil für mich, wenn ich an die vielen Nichtblinker denke, die dann blinken müssen/sollten oder aber aus lauter Frust das Ding abschalten, was wiederum nicht so gut für mich ist.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630422
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 31.10.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Seid froh dass der Spurhalteassistent (LDA) bei Toyota so dezent arbeitet. Bei meinem Dienstwagen (ein aktueller Octavia) hatte ich schon einige brenzlige Situationen weil der Assistent komplett selbständig lenkt und so den Wagen immer mittig in er Spur hält, aber es gibt auch nen sehr deutlichen Lenkwiderstand wenn man die Spur verlässt. Eigentlich ganz nett, aber in Gefahrensituationen mal eben ausweichen geht damit mehr schlecht als recht, ebenso bei Radfahrern (sofern man nicht den Blinker setzt) und in AB-Baustellen kann das Ding auch ganz schön rummucken wenn die ursprünglichen Fahrbahnmarkierungen nicht mehr zur Behelfsspur passen.

Auf Grund dieser Erfahrungen hatte ich den LDA bei meinem P+ von anfang an deaktiviert aber mich irgendwann aus Neugier doch mal herangetastet und jetzt läuft er immer mit. Hat noch nie gestört und in gewissen Situationen assistiert er - genau so sollte es sein.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630445
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 01.11.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,
wie ich ja in meinem Fahrbericht geschrieben habe, habe ich den Spurhalteassistenten ausgestellt.
Und es ist nicht, weil der Assistent besonders aggressiv wäre, sondern einfach weil es noch ein zusätzliches "Ding" ist, das sich meldet. Und bei meinem Fahrprofil (viel Autobahn und viele Autobahnbaustellen) meldet es sich einfach zu häufig in Situationen, wo ich weder gewarnt werden will noch muss.


Beste Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630508
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 01.11.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die 2 Dinge, die ich kurz nach dem Kauf bei meinem P4 deaktiviert habe, waren 1. der Spurhalteassistent (LDA) und 2. die Verkehrszeichenerkennung (RSA).

Die Gründe waren genau gegensätzlich: Der LDA funktionierte einfach zu gut (durch häufiges Gepiepse) und die RSA funktionierte einfach zu schlecht (durch falsche Verkehrszeichenerkennung).

Seitdem ist Ruhe und ich brauche mich darüber nicht mehr zu ärgern ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630552
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 01.11.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Den LDA nutze ich auf der Bahn. Da ist er schon eine Hilfe. Auf der Landstraße piept der mir auch zu viel.
RSA hab ich immer an. Kann man ja stumm schalten. Nutze das als Hilfe, falls ich mal ein Zeichen übersehen habe. Mit den ungenauen Erkennungen an der einen oder anderen Stelle kann ich prima leben.

Ja, so unterschiedlich ist halt die Nutzung bei den Anwendern. Schön wenn man das ein wenig beeinflussen kann.
Schade, wenn man dann als Hersteller die Dinger aggressiv macht oder nicht abschaltbar (wie das Beispiel weiter oben von Skoda).

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633052
Aw: Spurhalteassistent, was kann er? 16.11.2020 18:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gabs da beim Facelift Verbesserungen? Ich habs in einem anderen Beitrag schon geschrieben ich hatte vor kurzem einen Jazz und der konnte allein um die Kurve fahren. Ich dachte ich hab beim IVer PlugIn nur den Knopf nicht gefunden.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar