Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht?
#632955
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 15.11.2020 21:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So, vorhin habe ich es nochmal ausprobiert:

Der adaptive Tempomat lässt sich zwar unter 45km/h aktivieren, wenn man ein Fahrzeug vor sich hat, das der P4 erkennt...Aber er ist dann auf 45 km/h eingestellt. Und damit bleibt die höchst eingestellte Geschwindigkeit identisch - egal, ob man den ACC mit oder ohne vor einem fahrenden Fahrzeug aktiviert. Sobald das vorausfahrende Fahrzeug schneller fährt, beschleunigt auch der P4 auf 45 km/h...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632960
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 15.11.2020 22:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wahrscheinlich besteht der einzige Grund für die 40km/h-Beschränkung bei Toyota in der Umrechnung von 25mph in km/h. Für Europa hätte es eine andere Software bzw. Anpassung für das Steuergerät gebraucht und Toyota spart sich diesen Mehraufwand einfach - obwohl es nur ein klitzekleiner Parameter ist, aber Gesetze und Zulassungsmodalitäten tun wahrscheinlich ihr übriges.

Ist nervig, ist aber so. Beim meinem alten Passat hab ich in 30-Zonen sehr oft den Tempomat genutzt um mich besser auf den Verkehr konzentrieren zu können.
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 22:08 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632961
Aw: Tempomat, Limiter: Was können sie, was nicht? 15.11.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tja, jemand, der das Steuergerät an der richtigen Stelle umprogrammiert wäre echt wünschenswert! Am C64 konnte man mit Poke-Befehlen viele Einstellungen anpassen und mit einem eProm fixieren!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar