Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schleifgeräusche
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Schleifgeräusche
#628448
Aw: Schleifgeräusche 20.10.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Genau so wurde es bei unserem gemacht, erst vorne, dann hinten ... und die Bremsen hatten ein langes Leben.
Und wir unsere Ruhe!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628497
Aw: Schleifgeräusche 20.10.2020 19:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das ist echt ein Mysterium. Heute war das schleifen nun wieder fast weg, also ganz ganz leise war es nur noch. Wichtige Info: Genauso wir vor wenigen Tagen hat es heute wieder geregnet, ergo nasse Straßen. Weiß nicht so ganz, was man daraus schließen kann. Aber das wird mir die Werkstatt die nächsten Tage sicherlich sagen können.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628506
Aw: Schleifgeräusche 20.10.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Was soll ich bei den Bremsen neu anlernen, oder lassen? Ich verstehe es nicht. Bitte helft mir doch!
Ich hatte sie mal beim P3 zerlegt, Scheiben und Klötze gewechselt und anlernen vergessen.


Du kannst den p3 nicht mit den p4 vergleichen.
Es wird beim p4, genauso bei seinem Bruder auch, vieles elektronisch geregelt und manchmal reicht es schon wenn man den pc ansteckt und es läuft wieder.

Ich habe erst eine Batterie 12v auf Garantie neu bekommen, weil das Auto sie als Defekt hinterlegt hatte. Witzig die Batterie musste nur geladen werden laut Tester in der Werkstatt. Die Werkstatt hat dann selber im nachgang gesagt dass das Diagnose System im Auto irgendwas festgestellt hat, was die Barriere kaputt gemacht hat, keine Ahnung ich muss mich auf meine Werkstatt verlassen können und das tue ich auch. Es ist eine Werkstatt wo wohnst ich mit ruhigen gewissen sagen kann, man kann sie auch empfehlen

Mfg

Tip einfach mal schauen wer überhaupt im Namen Toyota verkaufen darf. Und wer lange dabei ist.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2020 20:11 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628521
Aw: Schleifgeräusche 21.10.2020 00:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
imFabi schrieb:
Das Projekt Prius in Frage zu stellen mag eine Kurzschlussreaktion aus dem Ärger heraus gewesen sein. Es ging ja nicht nur um das schleifen jetzt, sondern auch um die anderen etlichen Werkstattbesuche die letzten 12 Monate nach Kauf. Ich hab doch aber selber geschrieben, dass ich den nicht verkaufen will und werde.
Ich kann dich verstehen. Aber wie schon geschildert - auch ich habe am P4 festgehalten. Ich halte ihn für einen wirklich besonderen Wagen, der nicht nur eine lebende Legende/Ikone darstellt, sondern auch im Alltag sehr angenehme und hilfreiche Qualitäten hat, die andere HSD-Fahrzeuge nicht zu bieten haben. Auch diese machen den P4 aus!

Ich kann nur hoffen, dass ich keinen größeren Unfall inklusive wirtschaftlichem Totalschaden haben werde oder die Antriebswellen wieder anfangen...Dann hat der P4 das Zeug zu (m)einem Langläufer.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628625
Aw: Schleifgeräusche 21.10.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja kann dich vollends verstehen. Der Prius ist ein entspanntes und tolles Auto, ganz auf seine Art und Weise. Ich habe vor allem keine Lust für so ein teures Stück Luxusblech viel Geld auszugeben. Ich bin zwar riesen Autofan, aber ich werde mir niemals ein Auto kaufen, wo keine 2 ganz vorne steht. Der Prius hat mich 18.000€ gekostet. Mit der Steuer und dem Spritverbrauch gibt es auf die vielen Jahre, wenn man ihn lange fährt, kaum ein preiswerteres Auto. In der Fahrzeugklasse (Größe).

Habe nun am Freitag einen Termin beim anderen Händler zur Fehleranalyse. Aber er meinte auch, dass sich das von meinen Beschreibungen her nach den Bremsen anhört.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628939
Aw: Schleifgeräusche 23.10.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Habe nun nächsten Freitag einen Termin in der Werkstatt. Sie scheinen wohl das Problem gefunden zu haben. Es hat sich auf der Innenseite der Bremsscheibe ein ca 1cm breiter Roststreifen gebildet, der "viel" dicker ist, als die Bremsscheibe selber. Der Bremsklotz wiederum liegt bei gerade fahrt, aber vor allem bei eingeschlagenen Rädern 1mm auf diesem dicken Roststreifen, wodurch diese Geräusche wohl zustande kommen.

Sie werden nächste Woche die vorderen Bremsen auseinanderbauen, werden die Bremsklötze auf beiden Seiten brechen, also nach außen hin abschleifen, damit der Klotz außen nicht mehr auf dem Roststreifen liegt, werden die Bauteile mit Kupferpaste etc bearbeiten und dann werden die Bremsen wieder zusammengebaut. Soll mich insgesamt 183€ ungefähr kosten. Ist okay.. Nehme ich jetzt mal so hin. Ich bin gespannt, ob es was bringt und wie sich das Fahren danach anfühlt. Man hat auf der Bühne beim drehen der Räder von außen schon das schleifen gehört. Das wird man wahrscheinlich dann auch beim Fahren selber merken, wenn das behoben wurde. Also nicht nur geräuschtechnisch sondern auch vielleicht in der leichtgängigkeit.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 13:14 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628955
Aw: Schleifgeräusche 23.10.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Na, das hört sich doch ganz gut an! Sind beide Bremsscheiben betroffen oder nur eine Seite?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628973
Aw: Schleifgeräusche 23.10.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vorne links und rechts. Werden also beide gemacht.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628981
Aw: Schleifgeräusche 23.10.2020 15:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Außen Hui und die innere Seite Pfui, wie ich hier schon schrieb. Das kann man selber begutachten und deutet auf einen verdreckten festsitzenden Bremsklotz in dessen Führung hin. Dadurch arbeitet nur der Sattel beim Bremsen und der festsitzende Bremsklotz verbleibt dicht an der Scheibe und macht Geräusche. Eine Lappalie, verbunden mit viel Ärger.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628989
Aw: Schleifgeräusche 23.10.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jep so ist es. Ich bin zuversichtlich, dass sich das ganze dann erledigt hat nächste Woche und ich dann endlich einen fehlerlosen und ruhigen Prius fahren kann, mit Kamera inkl Heizung, neuer Antriebswelle und fitten Bremsen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629122
Aw: Schleifgeräusche 24.10.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Klingt doch gut - viel Erfolg beim "Ruhigstellen"
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar