Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schleifgeräusche
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Schleifgeräusche
#628004
Aw: Schleifgeräusche 18.10.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Das Taumeln ist weder Absicht noch dient es zum zurück drücken der Beläge - das ist schlichtweg falsch. Daß die im PKW eingebaute Schreibe nicht 100% plan läuft wie z.B. nach dem Abdrehen auf der Drehbank ist dem Konstrukt und den Begleitumständen (Rost/Dreck an der Nabe etc.) aber auch den Fertigungstoleranzen (Kosteneinsparung) in der Produktion geschuldet. Sofern sich dieser "Schlag" in einem minimalen Bereich bewegt, wird er auch nicht zu einem Problem.
Hersteller geben als MAXIMAL-Wert für den zulässigen Seitenschlag durchschnittlich ca. 0,05mm an. Das ist ein MAXIMAL-Wert - Ideal wären 0,00mm.
Die Behauptung, die Bremsschreiben würden absichtlich mit einem "Schlag" für ein zurück drücken der Bremsbeläge ausgestattet werden, ist schlichtweg falsch.

Bremsschreiben werden spanend bearbeitet - wie soll da ein "absichtlicher" Schlag rein kommen?
Bremsschreiben können teilweise (weil kein Nachteil entsteht) demontiert und auf der Drehbank abgedreht werden - wie soll da ein angeblich "absichtlicher" und "erforderlicher" Schlag erhalten bleiben? Teilweise ist es aber auch nicht freigegeben, weil nicht gewährleistet ist, daß die gebrauchte Bremsschreibe 100%ig plan in die Drehbank eingespannt wird und so ein eben nicht erwünschter Schlag der Schreibe trotz korrekter Montage am Fahrzeug entstehen könnte.

Denen sollte man den Meistertitel aberkennen/entziehen.
...ja dem z.B. Bekannten (Bremstechniker bei BMW) und mir auch, am besten auch auch gleich den Autoren von entsprechenden Fachbüchern das Schreiben verbieten und den Herstellern gleich mit auf die Finger hauen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 11:40 von Shar.Grund: Ergänzung
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628021
Aw: Schleifgeräusche 18.10.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das ist doch alles ziemlich nervig und komisch. Ich war gerade meinen Vater zum Frühstück besuchen. Bei ihm angekommen ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Schleifen weg war.. Nach dem Essen haben wir noch einmal eine Probefahrt gemacht, sind auf den Penny-Parkplatz gefahren und haben Kreise gedreht. Es war wirklich nur noch ein ganz ganz ganz minimales schleifen zu hören. Allerdings auch nicht dauerhaft sondern in einem auf und abwegenden Intervall. Ich schon total gefreut... Zuhause angekommen, auf den Wendeplatz gefahren wie immer, Räder eingeschlagenen und plötzlich schleift es wieder wie gehabt..

Also Information muss ich reinwerfen, dass heute ziemlich feuchtes Wetter hier ist. Also immer wieder Regen zwischendurch. Kann natürlich sein, dass auf der Hinfahrt die Bremsenbauteile noch nass waren, auf der Rückfahrt hingegen (25km) schon getrocknet.

Ich hatte kurz die Hoffnung dass es sich erledigt hat...
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628022
Aw: Schleifgeräusche 18.10.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Zu deiner Beitragsergänzung:
harzbube schrieb:
Nennt sich übrigens Taumelschlag.
Und, ja, selbst im Fernsehen wird die Aussage mit dem "Kolben dadurch zurück drücken" verbreitet.

Der Bremskolben wird einzig und alleine auf Grund des hierfür absichtlich im Querschnitt viereckig gestalteten Dichtrings zurück gezogen.
Beispiel am Ersatzteil: klick mich
Querschnitt Bremssattel: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 11:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628033
Aw: Schleifgeräusche 18.10.2020 12:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
imFabi siehe mein Beitrag auf Seite 2. Eigentlich ist schon längst alles gesagt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628034
Aw: Schleifgeräusche 18.10.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja du wirst wahrscheinlich recht behalten. Es werden die Bremsen vorne sein, vielleicht sogar nur vorne rechts. Da ich das nicht kann, werde ich meine Werkstatt in 4 Wochen damit beauftragen. Ich werde dann einmal alle vier bremsen zerlegen, reinigen und schmieren lassen. Ich hoffe sehr, dass das den gewünschten Erfolg bringt! Die zweite Möglichkeit ist dann die Software. Das werde ich auch ansprechen. Danke euch.

Ich hoffe, dass das nicht all zu teuer wird bei meiner Werkstatt..
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 12:15 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628036
Aw: Schleifgeräusche 18.10.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es war nicht böse gemeint. Ich kann verstehen das man sich an jeden Strohhalm klammert wenn man weiß, das man noch 4 Wochen damit leben muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628037
Aw: Schleifgeräusche 18.10.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jep, genau so ist es. Hab es auch nicht böse aufgefasst, alles gut. Ich bin eifach nur genervt und hoffe, dass das wirklich die Lösung ist.. Bremsen zerlegen + Software. Ich hoffe auf maximal 150€..
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628053
Aw: Schleifgeräusche 18.10.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kann sich eigentlich auch ein "kleiner Gegenstand" im Bremsklotz festsetzen?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628065
Aw: Schleifgeräusche 18.10.2020 14:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ja, könnte beim rückwärts fahren und kurz stark bremsen das Problem lösen. Hatte ich auch schon einmal. Ein mitparkender Kunde hat das Geräusch auf den Supermarkt Parkplatz auch gehört und mir diesen Tipp gegeben. Gleich getan und beide waren zufrieden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628211
Aw: Schleifgeräusche 19.10.2020 11:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hab nun meinen Händler noch einmal angerufen. Hab am 20.11. einen Termin. Bremsen zerlegen, säubern, fetten, zusammenbauen und neu anlernen würde mich ca. 250€ kosten... Würde ich zahlen, wenn ich weiß, dass es danach weg ist. Ich habe jetzt schon riesigen Schiss davor, dass es dann weiterhin auftritt.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628215
Aw: Schleifgeräusche 19.10.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Meine Ohren stehen dir auch noch offen, falls du dir nicht sicher bist, ob es die Bremsen sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628217
Aw: Schleifgeräusche 19.10.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich melde mich, habe diese Woche noch Urlaub. Kriegen wir hin.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628238
Aw: Schleifgeräusche 19.10.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

habe so etwas auch bei meinen neuen Yaris XP21, aber da ist es der Warnton für Fußgänger, welcher ja seit dem Jahre 2019 vorgeschrieben ist.
Das Geräusch klingt tatsächlich wie eine schleifende Bremse so bei 1-25 Km/h!

LG. Jopi

Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass deiner 2016 ist...
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 13:34 von JoPi.
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628287
Aw: Schleifgeräusche 19.10.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@imFabi
Die nehmen es auch von den Toten,

Bei meinem Händler wird man als Kunde auf Händen getragen. Er hat bei mir nur Geld verlangt wenn es was war wo er Material in größeren Mengen brauchte sonst war es immer mit einen freundlichen
Handschlag getan. Ich habe so eine Werkstatt noch nie gehabt die selbst Leihwägen unentgeltlich mit gab und das ohne großes Theater, ganz im Gegenteil man wird noch nett darauf hingewiesen, das man eins umsonst mit bekommen kann.

Ich finde manche Sachen wircklich sehr suspekt. Es kann doch nicht sein das ich dem Kunden jeden Cent aus der Tasche luxen muss oder sehe ich da es falsch?


Mit freundlichen Grüßen

Ich wohne in der Nähe von Nürnberg und eigentlich sehr teueres Pflaster, bis auf dem einem
Händler nicht
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 18:17 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628301
Aw: Schleifgeräusche 19.10.2020 19:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jep sehe ich auch so. Vor allem habe ich da den Wagen gekauft. Bin bisher extra 2x 300km dort hingefahren für zwei Services, damit sie weiter an mir verdienen..

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust 250€ dafür zu zahlen. Vor allem ohne Erfolgsgarantie...

Ich Zweifel gerade wirklich noch, ob ich das wirklich machen möchte. Ich bin gerade hin und hergerissen und genervt vom Prius. Erst das Kamerasystem was getauscht werden musste(fehlende Heizung - zum Glück 100% Kulanz), dann die Antriebswelle mit SB 300€ und nun das schleifen.. Bin schon fast am überlegen den Prius abzubezahlen und adios amigo zu sagen. Der neue Yaris lächelt mich eh an. Aber es wäre finanziell komplett dämlich und schade um die Hybrid-Ikone..
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar