Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 übertanken
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 4 übertanken
#621454
Prius 4 übertanken 11.09.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Während ich, um vergleichbare Werte im Spritmonitor zu erhalten, immer nur bis zur automatischen Abschaltung der Zapfpistole tanke, hab ich in Österreich mal versucht, soviel wie möglich von dem günstigeren Benzin in den Tank zu bekommen. Mit dem Prius 2 hab ich da immer 5 bis 7 Liter nachtanken können. Was leider lange dauerte weil das Benzin dann sofort immer im Schnorchel hochkommt. Geht also nur, wenn hinter einem keiner auf die Säule wartet.

Mit dem Prius 4 hab ich nach 3 Liten aufgehört. Es lief dann so langsam weg und der Schnorchel war selbst bei vorsichtigem Drücken auf den Hebel sofort wieder voll.

Immerhin brachten mir diese 3 Liter mehr noch mal 54 Cent Ersparnis gegenüber der Tanke in Deutschland. Ich beneide alle, die an der Grenze zu Österreich, Tschechien oder Polen wohnen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621461
Aw: Prius 4 übertanken 11.09.2020 18:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Seinerzeit beim VW Lupo 3L konnte man über tanken in dem man mit dem Schlüssel einen klein Stift weg drückte, dann ging mehrere Liter mehr rein. Die Zahl selbst habe ich leider vergessen und gemacht habe ich es nur wenn sofort eine größere Fahrt anstand.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621473
Aw: Prius 4 übertanken 11.09.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aber Achtung. Die Wärmedämmung vom Sprit solte man nicht unterschätzen.

Grad im Sommer kanns dumm laufen.
Die kalte Suppe aus dem Tank in der Erde. Kraftstofftank randvoll.
Und dann steht das Auto im heißen Sommer draußen. (Mit "Beton/Asphalt-Fußbodenheizung")

Das kann tatsächlich überlaufen, wenn man nicht sofort ein paar Literchen wieder rausfährt.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621477
Aw: Prius 4 übertanken 11.09.2020 19:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das Übertanken konnte man damals beim VW Passat 35i auf die Spritze treiben, selber habe ich das mit meinem ein paar mal gemacht.

Dessen Tank fasst nominal 70l, mit Betätigung des “Entlüftungsnippels” im Tankstutzen konnte man tatsächlich noch 20l mehr reindrücken, in Summe also dann 90l.

Im Sommer nicht zu empfehlen, weil das zusätzliche Volumen ja eigentlich für die Ausdehnung bei Wärme da ist.

Einmal habe ich so sogar 110l in einem Rutsch von der Tankstelle mitgenommen... knapp 90l in den fast leeren Passat, dazu noch einen 20l Benzinkanister mitgenommen.

Damit konnte ich dann auch tatsächlich 1.500 km fahren (Reichweite über alles! Bla), weil der 2.0l Motor im Passat bei Autobahngeschwindigkeit auch “nur” etwa 7l/100km Benzin gebraucht hat.

Viel heftiger war der alte 110PS TDI Motor im Passat 35i. Dreckig wie sonst was, aber durch seine echten 4-4,5l/100km ist man mit einem berstend vollen 90l Tank fast 2.000 km gefahren
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 19:32 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621478
Aw: Prius 4 übertanken 11.09.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Aber Achtung. Die Wärmedämmung vom Sprit ...


Hier ist sicher Wärme-Ausdehnung gemeint

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621518
Aw: Prius 4 übertanken 12.09.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Fotisten,
deutliches Übertanken ist seit deutlich über einem Jahrzehnt wegen des die Benzindämpfe aufnehmenden Aktivkohlefilters, der bei Vernässung unwirksam wird, ein No Go.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621519
Aw: Prius 4 übertanken 12.09.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Gut zu wissen.

Zum Glück habe ich das tatsächlich seit meinem Passat 35i (der Baujahr 1994 war) nicht mehr gemacht.

Den Prius betanke ich immer nur bis zum Klick, um eben die Vergleichbarkeit fuer den Spritmonitor zu haben.

Das Uebertanken war aber damals schon eine Art Insider-Trick, den man im Normalfall eher selten durchgeführt hat.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621608
Aw: Prius 4 übertanken 12.09.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Also ich finde dieses Übertanken total unnötig und unsinnig...Gerade beim letzten Tanken hatte ich gedacht, ich hätte noch nicht mein übliches preisliches Aufrunden vollzogen (was natürlich an sich auch unsinnig ist), versuchte also bis zum übernächsten Euro reinzutanken, und da schwappte mir zweifach die Suppe entgegen. Ich bin dann gleich in die Wasche, weil ich den Benzingestank am Auto und in der Felge nicht tagelang reichen wollte

Aber da bis zu 10 Liter noch reinzuwürgen und dazu am Ende gar noch den Prius schräg irgendwo auf die Tankstelle draufzufahren (ich meine, das hatte hier mal jemand geschrieben) - nee, das geht mir eindeutig viel zu weit...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621633
Aw: Prius 4 übertanken 13.09.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem preislich bis zum nächsten vollen Euro weiter tanken habe ich früher auch gemacht, bzw. zum nächsten vollen 5er oder 10er um möglichst passend zu bezahlen.

Da ich aber seit Jahren wo immer möglich bevorzugt elektronisch bezahle, ist mir der Nachkommawert des Zahlbetrags relativ wurscht, da es ja sowieso kein Wechselgeld gibt.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2020 09:04 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621635
Aw: Prius 4 übertanken 13.09.2020 09:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Schaltet sich die Zapfpistole beim gefüllten Tank das erste Mal ab, tanke ich rund 1l nach. Das Spiel, so und so viel Liter mit sich immer wieder ausklinkender Zapfpistole in den Tank in Form eines Übertankens zu "quetschen", gebe ich mir nicht, zumal Toyota die Reservespritmenge vorsichtshalber reichlich überdimemsioniert hat.

Beispiel: Nachdem ich schon etliche Kilometer und ein paar Tage mit aufleuchtender Reserveleuchte und einer sich gen 0 nährenden Restreichweite fuhr, tankte ich gestern bei 1.176km nach. Es gingen, wie oben beschrieben, 38l in den Tank. Eine Restspritmenge von circa 4l wird noch im Tank gewesen sein, die bei einem realgemessenen Durchschschnittsverbrauch von 3,19l noch über 100 weitere km ermöglicht hätte. Das wollte ich allerdings nicht ausprobieren. Ob ein Übertanken bei dieser Tankfüllung noch mehr km ermöglicht hätte, bevor das allmählich einsetzende und sich zuspitzende Restreichweitenendspiel seinen Lauf nimmt, ist für mich in Betracht der eh schon ohne Übertanken möglichen großen Reichweite uninteressant.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2020 09:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar