Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankanzeige Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tankanzeige Prius 4
#621369
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der P4 hat 43 Liter, nicht 45 Liter wie P2 und P3. Genau das ist einem mir bekannten User zum Verhängnis geworden, weil er mit 2 Litern mehr Reserve/Reichweite kalkuliert hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621385
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Laut Betriebsanleitung geht beim P4 die Reservetank-Leuchte beim Erreichen von 6,2 Liter Restinhalt an.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621399
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Wenn Du das weisst, dann gib doch Dein Wissen weiter.

Ich gebe das Wissen hier weiter:

"Tankvolumen / Reichweite 43 l / 1264 km"

aus:

www.google.com/amp/s/www.auto-motor-und-...a-prius-iv-2016/amp/

Das Tankvolumen steht jedem P4-Fahrer zur Verfügung. Die mögliche Reichweite wird wohl nur von ganz wenigen erreicht.

Derzeit habe ich mit der jetzigen Tankfüllung 1.137km erreicht, fahre mit ihr heute weiter meine Wege und bei ungefähr 1.200km schau ich mal, wie viel Liter der Tank bis zum Abschalten der Zapfpistole bei voll fast. Vermute um die 38l. Mit leerem Tank liegenbleiben, möchte ich nicht. Die mögliche Reichweite ist schon enorm. Der geringe Durst der Maschine auch.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 10:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621406
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 10:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der P4 hat 43 Liter, nicht 45 Liter wie P2 und P3. Genau das ist einem mir bekannten User zum Verhängnis geworden, weil er mit 2 Litern mehr Reserve/Reichweite kalkuliert hat.

Ich wollte mal schauen ob ihr das merkt. Scherz bei Seite, weiß nicht wie ich auf 45 Liter komme, ich reize mein Glück nicht aus. Mir hats gereicht, als ich 2 mal für meinen Vater tanken fahren sollte, bin nicht an die Tankstelle gekommen, Tank leer!
Ich hatte bei 38,03 Litern (Randvoll) heute Morgen beim tanken (E10) 1191 Km erreicht.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 10:54 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621410
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
BlackTower schrieb:
Ich wollte mal schauen ob ihr das merkt. Scherz bei Seite, weiß nicht wie ich auf 45 Liter komme, Der P3 hatte 45 Liter Tankvolumen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621414
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo Siggi, Tom0071 hat einen Rav4.

danke sorry habe mich wohl verlesen

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621424
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Der P3 hatte 45 Liter Tankvolumen.

Jetzt weiß ich auch wie ich auf 45 Liter Tankinhalt beim P4 gekommen bin, mein voriger Auris 2 TS HSD hatte einen 45 Liter Tank.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 12:18 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621428
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 12:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Interessant wäre, geht der Hybrid Assistant egal welches Modell bis 2 Liter runter?

Ich sah nie eine 1 aber eine 2 und wenn die noch bis 3/4/5 Liter schwankt ist noch genug drin.

So fahre ich immer bis die Lampe leuchtet
Tippe im Hybrid Assistant auf das Tacho. Da steht Tank und so lange da mehr als 2 steht ist alles gut.
Erst wenn die 2 nicht mehr zur 3 wird fahre ich tanken. Und natürlich wenn sich das gerade rechnet.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621435
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mein Werkstattmeister hat mir mal erzählt, daß Toyota in der Vergangenheit Probleme mit verunreinigtem Sprit gehabt hat und daher die letzten 2 Liter nicht mehr aus dem Tank holt. Die Fahrzeuge müssen wohl haufenweise liegen geblieben sein und dies schien die einfachste Art und Weise das Problem zu lösen.
Da sollen sich also die Schmutzpartikel drin sammeln - und was auch sonst noch so darin herumgeistert.

Und wenn auf der Tankuhr der Zeiger beim "R" ankommt, fährt man auf Reserve. Und da ist Toyota wohl recht großzügig.

Für mein Fahrzeug weiß ich, daß ich bei RRW "0" oder "Tanken" bequem ca. 50km fahren kann (oder weniger wenn man es halt übertreibt).
Und bisher habe ich noch nie 51 Liter Sprit nachkippen können.
Ich tanke dann aber auch bis kurz vorm Überlaufen.

Die Frage die ich mir stelle: Zählt der Inhalt des Schnorchels bis zum Tankstutzen mit zum Tankinhalt oder hab ich da gefühlt 1-2 Liter mehr?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621438
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Tippe im Hybrid Assistant auf das Tacho. Da steht Tank und so lange da mehr als 2 steht ist alles gut.

Danke Daniel,
darauf bin ich noch nicht gekommen, werde es heute Nachmittag mal ausprobieren, wieviel Liter Tankinhalt der HA bei einem fast vollen Tank vom P4 anzeigt.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621453
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Schnorchel zählt bestimmt nicht dazu. Um gute Vergleichswerte erzielen zu können tanke ich mit dem neuen Prius 4 immer bis zur automatischen Abschaltung der Zapfpistole. Dann tanke ich noch ganz vorsichtig nach, bis Menge oder Preis, je nachdem was zuerst kommt, eine glatte Zahl sind.
(Ich zahle mit Karte, da stören mich unrunde Preise nicht.)

Eine Ausnahme "musste" ich aber machen. Vor der Heimreise bei der letzten Betankung in Österreich, wo der Sprit an diesem Tag 18 Cent billiger als als 11 km weiter in Deutschland, hab ich mal übertankt. Hab aber auch nur 3 Liter mehr reingekriegt, danach stand es im Schnorchel so hoch dass nichts mehr ging.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621643
Aw: Tankanzeige Prius 4 13.09.2020 10:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich orientiere mich mehr an der Tankwarnleuchte. Wenn sie aufleuchtet fahre ich bis zu 100km weiter. Dann tanke ich 36-38l bei Abschalten der Zapfsäule.
Allerdings steht an meiner Standardtankstelle das Auto etwas schläg zur Einfüllöffnung geneigt. Als ich an einmal an einer anderen Tankstelle tankte, gingen 40l in den Tank. Durch das Schrägstehen beim Tanken verschenke ich also Reichweite (und beim Tanken scheint es, alo ob noch mehr Benzin im Tank ist).
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621649
Aw: Tankanzeige Prius 4 13.09.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nun habe ich bei meinem Prius 4 den Tank zwei mal so lee gefahren, dass die Restreichweitenanzeige einmal 5 km anzeigte und einmal war ich 15 km nach 0. Jedesmal haben danach an der Tankstelle rund 38 Liter bis zur automatischen abschaltung der Zapfpistole reingepasst. Das an an zwei verschiedenen Tankstellen.

Zusammenfassung:

- Bei Restreichweite ca. 50 km bzw. wenn die Tankanzeige in der Mitte des letzten Teilstriches steht, leuchtet die Warnlampe auf.
- Die Restreichweite zählt bis 0 herunter
- Bei Restreichweite 0 passen 38 Liter in den Tank.

Da andere hier berichten, dass ab 100 km Restreichweite nur noch vier Striche erscheinen vermute ich, dass sich das Verhalten bei dem Facelift-Modell des Prius 4 geändert haben könnte.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621656
Aw: Tankanzeige Prius 4 13.09.2020 13:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Da andere hier berichten, dass ab 100 km Restreichweite nur noch vier Striche erscheinen vermute ich, dass sich das Verhalten bei dem Facelift-Modell des Prius 4 geändert haben könnte.


?
Unter 1km Restreichweite erscheint keine 0, sondern ----.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2020 13:23 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar