Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankanzeige Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tankanzeige Prius 4
#621275
Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 17:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Gestern hatte ich eine Strecke von 370 Kilometer vor mir, die Restreichweitenanzeige zeigte 470 km an. Also sollte der Sprit 100 Kilometer weiter reichen als ich fahren wollte.

Obwohl ich die Strecke mit einem angezeigten Verbrauch von 4,8 fuhr, wurde die Reserve komplett aufgebraucht. Als ich zuhause ankam, zeigte die Tankanzeige 0, die Restreichweite betrug 5 km. Die letzten 50 km fuhr ich mit leuchtender Warnlampe mit Zapfsäulensymbol.

Meine Vermutung: Wenn der Tank voll ist, berechnet die Restreichweitenanzeige die kompletten 43 Liter. Wenn sich der Tank leert, berücksichtigt er eine Reserve von 5 Litern und korrigiert die Restreichweite dementsprechend nach.

Bei meiner letzten Betankung passten bei Tankanzeige 0 und Restreichweite 15 km ungefähr 38 Liter in den Tank. Mal sehen, wieviel ich jetzt tanken muss bis er voll ist.

VG Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621279
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das hab ich ähnlich bei mir beobachtet.
Nach dem Tanken berechnet der anhand der vorherigen Nutzung die geschätzten Restkilometer. Je nachdem, wie die ausgefallen ist, steht dann mal etwas um die 700-730 und im Winter auch mal 670 oder weniger drauf.
Wenn man dann fährt und die Restreichweite mit den gefahrenen Kilometern addiert, stimmt die zuerst berechnete Restreichweite in etwa überein - für ca. 80-100km.
Dann fängt sich der Sprit im Tank an zu vermehren und Restreichweite + gefahrene Kilometer können dann schon mal 50-60 Kilometer mehr anzeigen - verglichen mit dem ersten Berechnungswert.
Nähert man sich auf der Tankuhr etwa der Mitte, kommt man wieder auf die am Anfang berechnte Reichweite. Gegen Ende hin fehlen dann ca. 50 Kilometer.
Beim Erreichen der Reserve, spätestens wenn die Restreichweite der Aufforderung "Tanken" weicht, kann man immer noch eine ganze Weile fahren.
Angeblich habe ich 56 Liter, die rein passen. Ich habe jedoch noch nie 51 Liter zugießen müssen. Insofern war immer ausreichend Sprit drin und man kann sich recht gut danach richten.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621280
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Was kommt denn eigentlich, wenn man mit Tankanzeige 0 weiter fährt? Ich könnte ja mal versuchen, vorher werd ich aber meinen 5-Liter-Kanister gefüllt ins Auto gelegen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621281
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Angeblich habe ich 56 Liter, die rein passen. Ich habe jedoch noch nie 51 Liter zugießen müssen. Insofern war immer ausreichend Sprit drin und man kann sich recht gut danach richten.



Hallo Tom bist du dir da sicher? in den Prius 4 passen nie und nimmer 56 Liter rein?

Gruss Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 18:13 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621282
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Was kommt denn eigentlich, wenn man mit Tankanzeige 0 weiter fährt? Ich könnte ja mal versuchen, vorher werd ich aber meinen 5-Liter-Kanister gefüllt ins Auto gelegen.

Gruß Holger


du kannst dann fahren bis er stehen bleibt, aber achtung das könnte dir dir Benzinpumpe übelnehmen.

Gruss Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621285
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Siggi, Tom0071 hat einen Rav4.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621286
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Warum mag die Benzimpumpe das denn nicht? Benutzt sie das Benzin gleichzeitig als Schmiermittel und würde dann trocken laufen?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621288
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Keine Angst, das Experiment wurde schon gemacht. Ist der Sprit alle, fährt er mit dem Reststrom weiter, bis...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621289
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Unser P 3 PHEV zeigt nach Erreichen des zuvor angezeigten Limits nur noch die restliche EV-Reichweite an, aber im Tank sind dann noch ca 7+ Liter und damit ca 130 km je nach Verbrauch.
Toyotas Übervorsicht

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621292
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621296
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 18:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Benzinpumpe schiebt eine Flüssigkeit durch die Leitung.
Wenn die Luft bekommt, versucht die das halt auch damit, was dann aus der Pumpe einen Kompressor macht. Und dafür ist die nicht ausgelegt.
Die Pumpen in einem Diesel benötigen den Diesel als Schmiermittel. Benzin schmiert nicht. Das kühlt maximal.

Die Restreichweite "0" sieht man bei mir nur ganz kurz. Dann kommt die Aufforderung "Tanken". Und damit bin ich lt. Kilometerzähler schon mal ca 50 Kilometer gefahren. Aber ganz leer wollte ich dann doch nicht
Es ist aber gut zu wissen, daß da immer noch ein wenig drin ist. Bei mir dürften das dann ca. 10 Liter sein, wenn mich das Fahrzeug zum Tanken auffordert.

Da ich natürlich keine Erfahrungswerte hatte, hab ich mich dem angenähert und geschaut, wie viel Sprit ich bis voll nachgegossen hab. Und entweder man nimmt einen Kanister mit oder man kennt die Gegend und weiß, wo man um die Ecke Sprit her bekommt.

So weiß ich aber, daß ich in Deutschland auf jeden Fall eine Tanke finde, wenn die Restreichweite 0 ist. Ob die dann geöffnet hat, laß ich mal so stehen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 18:54 von Tom0071.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621312
Aw: Tankanzeige Prius 4 10.09.2020 20:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Benutzt ihr für eure Anzeige Hybrid Assistant?
Man Tippe auf das Tacho.

Mir ist immer „langweilig“.
-Restreichweite lügt
-Bordcomputer ändert sich kaum

Manchmal möchte ich den Gesamtkilomterstand anzeigen lassen

Bis der Tank bei Restreichweite 0 km ankommt und ich das Spiel im Hybrid Assistant beobachten kann, dann wird’s interessant Diese Anzeige geht bis 2 Liter bei mir im Yaris Hybrid runter. Und so lange die immer mehr anzeigt sind mehr drin. Voll ist bei mir 32 Liter, der Tank fast aber 36 Liter.

Und ja um so weiter ich den Tank leer fahre, desto höher die Restreichweite - nach dem tanken.
Anzeige 1.100 km ist schon normal. Naja gähn. Luxusprobleme
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 20:23 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621358
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 07:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Heute früh habe ich den roten P4 getankt, mit einer Restreichweite von ~10 Km (BC), es haben aber nur 38 Liter E10 in den Tank (Randvoll) gepasst. Bei einer Tankgröße von 45 Liter, müssten wenigstens 7 Liter bei unter 0 km Restreichweite zur Verfügung stehen. Ausprobiert habe ich das natürlich noch nicht. In Stress muss man(n) da nicht verfallen.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621360
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 07:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn er denn 45l hätte, die er aber nicht hat
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621368
Aw: Tankanzeige Prius 4 11.09.2020 08:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du das weisst, dann gib doch Dein Wissen weiter.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar