Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie Prius 4
(3 Leser) LoudHoward, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: 12V Batterie Prius 4
*
#614373
Aw: 12V Batterie 03.08.2020 14:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der P4 hat eine ganz gewöhnliche und in ihren Maßen nicht unübliche 12 V-Batterie. Das war noch bei den Vorgängern anders, aber im Handel findbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614463
Aw: 12V Batterie 04.08.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Im Online Handel ja, in Baumärkten vor Ort eher nein. Zumindest in Kiel nicht auffindbar. Sollten einen Zweifel plagen, wie gut sich eine fremde Batterie mit der Ladung und der Umsorgung aus dem HSD-System verträgt, wird vermutlich auch harmonieren, ist man mit einer von Toyota zertifizierten Batterie auf der zweifelsfreien Seite.

Was ich interessant fand, ist, dass auf meine Nachfrage gestern hin der Meister mir die Auskunft gab, dass ihm nicht bewusst war, eine stärkere Batterie verbaut zu haben. 52Ah statt 45h. Er griff einfach in das Ersatzteilregal für den P4 und nahm die Batterie heraus, die Toyota für dieses Auto vorsieht. Demnach nun wohl eine mit etwas höherer Leistung. Gut so!
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2020 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614490
Aw: 12V Batterie 04.08.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei Real in WR steht ein ganzes Regal voll in verschiedenen Größen. Dort habe ich einmal gekauft und in die Sch... gefasst. Hat die Ladung nur schwach gehalten und hing ständig am Ladegerät. Sicher überlagert gewesen.



Was ist an meiner Original-Batterie Toyota typisch? Nichts! L 200 x B170 x H170. Stinknormale Nassbatterie mit dicken üblichen Polen (keine Asia-Pole) und mit Bodenleiste, Pluspol links. Das ist eigentlich egal. Man kann sie auch um 180° drehen und einbauen.
Die, die man Dir eingebaut hat, bei der konnte ich keine Zellenverschraubung sehen und war Toyota beschriftet. Flies-Batterie? Auf meiner steht da kein Toyota drauf.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Ich habe eben gegooglet: Meine Maße sind ohne Bodenleiste, daher meine Abweichung von 7mm. Die Höhe ist beim Prius variabel.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2020 16:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614503
Aw: 12V Batterie 04.08.2020 16:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aus der Bezeichnung der mir nun verbauten Batterie werde ich bezüglich des Herstellers auch nicht schlau. Außer dass Toyota sie vertreibt und in Spanien (womöglich in Eigenregie?) fertigt. Halte sie für einen verschlossenen Säure-Bleiakku.

Sei's drum, das Teil funktioniert und wird das hoffentlich noch sehr lange tun, wenn ich nicht wieder nach längerer Standzeit lange an der Karre rumdödel, ohne zu fahren.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2020 16:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615003
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nochmal Thema "12V Batterie im P4".

Heute maß ich die Spannung der neugekauften 12V Batterie mit einem digitalen Spannungsmesser. Ergebnis 12,37V. Der Wagen ruhte seit Sonntag.
So weit so gut, obwohl bisschen wenig. Dazu später mehr.

Vorher hatte ich mich in folgenden alten Thread eingelesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

Neben den dortigen Infos zu früheren Prii und deren 12V Batterie Thematik hatte es mir der Beitrag #448536 angetan, weil es um die Aktivierung eines Geheimmenüs geht, in dem der Prius sich selbst misst. Ich entschied mich für Variante A und erhielt nach dem Prozedere 12V angezeigt. Eine Differenz von 0,37V. Bis zu 0,5V liegt in der Erfahrung von Diagnosemenü-Benutzern, die auch Selbstmesser sind.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgende Erläuterung von Egon im letzten Beitrag des Threads:

"Geladen müßtest Du dann 12,8 Volt oder mehr messen. Bei 12,0 Volt ist sie fast entladen, das heißt SOC unter 20% und Säuredichte unter 1,12 g/cm3. Bei 11,8 Volt ist sie entladen (SOC Null), bei noch niedrigerer Ruhespannung wird es demnächst kritisch werden. Spätestens im Herbst nach kühler Nacht."

Demnach besitzt der neue Akku kein optimales SOC, wohl mehr als 20% aber gut entfernt von den geladenen 12,8V.
Ich fahr jetzt mal 'ne längere Runde. Das muss sich ändern. Heute Abend nach einer Ruhephase messe ich erneut. Dann hoffentlich einen höheren Wert.

Die Diagnosemenü-Methode früherer Prii ist auch beim P4 anwendbar. Falls es noch nicht im Prius Wiki steht, könnte es dort hinein.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 10:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615005
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da mich dieses Thema interessiert, habe ich auch mal nachgemessen.
Das Ladegerät zeigte grün an, also die Batterie ist voll und Ladegerät abgestöpselt. Dann hab ich ihn abgeschlossen, damit alle Steuergräte schlafen können. Nach 24h Stunden zeigte das Voltmeter 12,70 Volt an. Also immer noch voll. Da will ich über eine 5 Jahre alte Batterie nicht meckern.
So gut es geht, hängt sie immer am 0,8A ctek.
Pflege ist eben Alles.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 09:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615006
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Meine Batterie hängt nicht am externen Ladegerät. Sie wird es auch nicht. Sie hängt nur im Prius. Der umsorgt sie. Muss ihm nur die Gelegenheit dazu geben. Mach ich gleich in Zeiten des Wenigfahrens.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 09:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615007
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich aufschließe, Motorhaube aufmache und dann messe sind schon Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung und Bremskraftverstärker gelaufen. Dann ist 12,37 ein guter Wert. Wenn du die Motorhaube schon offen hattest und keine Verbraucher an waren ist es ein eher schlechter Wert.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615009
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Es wurde gemessen wie von dir anfangs beschrieben. Also guter Wert. So toll finde ich ihn dennoch nicht und spendiere der 12V Batterie Saft aus der HV-Batterie.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615052
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich 1Std 20min mit dem Wagen fuhr, ergab die eigene Messung 12,77V und die Selbstdiagnose des Prius 12,3V. Es trat dieselbe Differenz zwischen beiden Werten auf wie bei der Messung ein paar Stunden zuvor. Warum beide Werte unterschiedlich ausfallen, es zu Spannungsverlusten/Differenzen kommt, darüber wurde im verlinkten Thread gemutmaßt. Die eigene Messung ist für mich maßgeblicher. Der Wagen hatte vor der Messung nicht lange geruht, ich ließ aber beim Verschließen die Haube auf, wie im Tipp empfohlen. Insofern ein außerodentlich guter Wert. Ab und an, sollten mich Zweifel ob der 12V Batteriespannung plagen, lasse ich mir vom Prius den Wert anzeigen und addiere 0,37V hinzu. Weiß ja nun, wie's geht. Oder mess selbst nach.

Der Prius kümmert sich selbst am besten um seine 12V Batterie. Besser als jedes Ladegerät, wie die Fahrt gezeigt hat, wenn sie bereits nach ihr wieder dermaßen geladen ist. Demnach ist Fahren für den Batterieerhalt am effektivsten, statt mit irgendeinem Ladegerät fremdzuladen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 14:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615060
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Nachdem ich 1Std 20min mit dem Wagen fuhr, ergab die eigene Messung 12,77V. Demnach ist Fahren für den Battereierhalt am effektivsten, statt mit irgendeinem Ladegerät fremdzuladen.Wo ist da der Unterschied??? Miss mal die Spannung nach 24h Standzeit. Nur das sollte aussagekräftig in Bezug auf Batteriegesundheit sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615061
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich Morgen gegen Mittag mal machen. Der Wagen wird bis dahin stehen. Bin gespannt, wie die Spannung dann ist. Ansonsten mach ich mir keinen Kopf, es handelt sich schließlich um eine neue Batterie, sie wird kerngesund sein. Stammt schließlich aus dem Hause Toyota.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 14:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615079
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Stammt schließlich aus dem Hause Toyota.Das hast Du aber mit geschwollener Brust geschrieben.
Anmerkung: Vor dem Spannung messen, sollten aber vorher keine Verbraucher aktiviert worden sein.
Im Diagnosemenü ist schon mal die Bremsdruckpumpe aktiv geworden und andere Verbraucher auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 16:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615080
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
... Die Diagnosemenü-Methode früherer Prii ist auch beim P4 anwendbar. Falls es noch nicht im Prius Wiki steht, könnte es dort hinein.Das Verfahren beim P4 steht schön länger hier im Wiki:
Unter 'Messungen' ==> 'Test des 12-Volt-Akkumulators mit Hilfe des Diagnose-Menüs' findet man gegen Ende den Abschnitt für den P4.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615090
Aw: 12V Batterie 07.08.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ohne Verbraucheraktivierung werden beide Messungen nicht ablaufen. Das Diagnosemenü benötigt die von dir beschriebenen, ZV vergessen. Da ich die Haube und den Wagen nicht auflasse bis zur nächsten Messung, wird die ZV auch aktiv, wenn ich selbst messe. Ist dann so und vielleicht werteverändernd. Eine Tendenz wird sich trotzdem erkennen lassen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 17:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar