Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite
#597074
Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 03.05.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Soeben für meinen Prius 4 im Toyota-Tech-System entdeckt - offensichtlich muss der Sicherheitsgurt des Fahrers getauscht werden:

Code:
VGG01

Description:
R/SSC - for Driver side seat inner belt replacement on Prius/ Prius+/ PriusPHV

Bulletin:
20SMD-012

Summary:
Owners of vehicles affected by this recall /special service campaign will receive a campaign notification by first class mail. Owners are requested to contact their local Toyota retailer / authorised repairer to arrange for the vehicle to be inspected and countermeasures applied where applicable. This recall / special service campaign will be performed by any Toyota retailer / authorised repairer at NO cost to the vehicle owner.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597076
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 03.05.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Soeben?
Es darf aber aus meiner Sicht gerne einen modellspezifischen Thread geben, das andere ist ein allgemeiner Sammelthread, der nicht auf Toyota beschränkt ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32443
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597251
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 04.05.2020 20:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bitte was meinst Du? Mein Beitrag ist doch schon recht modellspezifisch platziert?
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597255
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 04.05.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gemeint war wohl, daß du denselben Beitrag bereits einen Tag vorher im Sammelthread gepostet hattest. Jetzt kann man geteilter Meinung darüber sein, ob es für diesen Rückruf zusätzlich einen eigenen Thread braucht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597269
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 04.05.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Achso - ja genau aus diesem Grund habe ich den Rückruf nochmals im P4-Zweig veröffentlicht. Wollte nicht, dass es im allgemeinen Thread untergeht.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597285
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 04.05.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich amüsierte mich lediglich über das Wort "Soeben", das ich so eben schonmal gelesen hatte. Ich sagte doch, das es den Thread hier gerne geben soll.
Und danke für die Info!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32443
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597287
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 04.05.2020 22:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ganz genau - danke für die Info...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597549
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 06.05.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was meint ihr, wie lange es dauert, bis das Rückrufschreiben in unseren Briefkästen landet? Nach den bisher von mit gemachten Erfahrungen dauerte es ja doch oft einige Zeit, bis man informiert wurde...

Ich frage, weil im Juni meine Garantie abläuft und ich noch am Überlegen bin, meine rechte Antriebswelle vor dem Übergang in die zwei Jahre CarGarantie zu reklamieren. Eigentlich müsste diese aber - wenn es sich hier um ein paar Wochen bis wenige Monate handelt - ja noch gleiche oder zumindest nicht viel schlechtere Konditionen haben (das System ist ja glaub ich, dass mit der Zeit/Laufleistung der Eigenanteil anfangs gleich/ähnlich ist und später größer wird - will aber grad nicht genau nachgucken, weil ich grad arbeiten muss). Bin mir auch noch nicht im Klaren, ob ich direkt zum FTH gehe oder Toyota D erst kontaktiere, befürchte aber, dass sich beide erstmal querstellen könnten. Und eigentlich habe ich gerade privat und dienstlich so gut wie keine Ressourcen, mich da so reinzuhängen, wie es bisher bei mir sowohl beim FTH als auch bei Toy D immer nötig war!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597555
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 06.05.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich's richtig erinnere, steigt der Eigenanteil an den Lohnkosten mit den gefahrenen Kilometern, die Teile, so im Vertrag enthalten, gehen immer komplett aufs Haus.

1 Jahr läuft die 2jährige Verlängerung noch beim P4. Ich hoffe, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen muss. Sieht gut aus. Mag Autos und sonstiges, das einfach nur funktioniert ohne nervige Scherereien.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2020 15:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597570
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 06.05.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Was meint ihr, wie lange es dauert, bis das Rückrufschreiben in unseren Briefkästen landet?
Bei bisherigen Rückrufen lag das Minimum bei etwa 6 Wochen, bezogen auf den Zeitpunkt der ersten Meldungen. Das war der schnellste, von dem ich gelesen habe. Meist dauerte es aber wesentlich länger, nicht selten mehr als ein halbes Jahr.

Es mag vielleicht schneller gehen, wenn sicherheitsrelevant.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597630
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 07.05.2020 01:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für eure Antworten...Anhand derer kann ich mir nun mal eine Vorgehensweise überlegen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597747
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 07.05.2020 23:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Probleme mit dem Gurtschloss: Rückruf für knapp 500.000 Toyota Prius
Aktion für 5.483 Einheiten in Deutschland relevant

Ein bereits von BMW bekanntes Problem mit der Erkennung des Anschnallstatus hat nun auch einen Rückruf für die Prius-Baureihe von Toyota ausgelöst. [...] Betroffen sind laut dem Online-Portal kfz-rueckrufe.de weltweit 488.000 Autos der Modelle Prius, Prius+ sowie die Hybrid-Variante des Prius und der Prius PHV. Alle zu beanstandenden Fahrzeuge wurden im Zeitraum zwischen dem 07. August 2014 und dem 05. März 2019 gefertigt.

- www.kfz-betrieb.vogel.de/probleme-mit-de...yota-prius-a-929446/
- www.hna.de/verbraucher/rueckruf-toyota-b...sel-zr-13750582.html
- www.kfz-rueckrufe.de/rueckruf-auch-toyot...em-gurtschloss/7714/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598052
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 09.05.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Detaillierte Beschreibung des Problems:

Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Gurtschlösser am Fahrersitz verbaut, die evtl. nicht den ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen. Hintergrund ist ein erhöhter Verschleiss/Abrieb im Gurtschloss, der nach sehr häufiger Benutzung dazu führen kann, dass es zu einer ungewollten Überbrückung des Gurtschlosskontaktes kommt. In diesem Fall wird der verriegelte Gurt dem Fahrer nicht angezeigt und es kommt im Betrieb zur akustischen und optischen Warnung, obwohl die Schlosszunge einwandfrei im Gurtschloss verriegelt ist.

Die Sicherheit des Rückhaltesystems ist dadurch also grundsätzlich nicht beeinträchtigt.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598078
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 09.05.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bedeuten die 5.483 Einheiten, dass es rund so viele P4 in D gibt?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598081
Aw: Service-Rückruf: Sicherheitsgurt Fahrerseite 09.05.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Du hast das richtig geschrieben "Einheiten" = Prius, Prius+, und PHV.
Und das von 2014-2019. Da werden wir auch ein Schreiben bekommen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 18:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar