Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#615446
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Shirt kenne ich auch. Es ist schön - so schön wie der P4

Wo hast du's her? Was frage ich so blöd...Alidingsbums vermute ich?!


Zur Zukunft des Prius habe ich schon einiges in diesem Thread gesagt - u.a. hier oder hier

Toyota hätte genau jetzt die Gelegenheit gehabt, einen Prius 5 als BEV anzukündigen oder wenn möglich sogar auch in den P4 zu packen. Oder eben einen "erschwinglichen" FCEV auf den deutschen Markt zu bringen quasi als nahtlose Nachfolge des Prius. Machen sie aber nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 14:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615491
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Dass dieser Schritt ausgerechnet jetzt erfolgt, wo sich der Hybridantrieb auf breiter Front durchsetzt, ist nur auf den ersten Blick paradox. Der Trend hat das Angebot wachsen lassen, längst gibt es zahlreiche Alternativen zum Prius. Speziell Toyota bietet mit dem Corolla (als Fünftürer, Kombi und Limousine), dem Crossover C-HR, der Limousine Camry, dem SUV RAV4 und demnächst sogar dem Kleinwagen Yaris ein breites Hybrid-Portfolio an, das sich optisch gefälliger zeigt und zudem bessere Fahreigenschaften aufweist.
- www.nordbayern.de/freizeit-events/auto/a...ota-prius-1.10333104

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615523
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
demnächst sogar dem Kleinwagen Yaris


In Bayern gehen die Uhren halt anders! Der Artikel ist von 2020 und den Yaris Hybrid gibt es seit 2012.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615532
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Man sollte der guten Frau zu Gute halten, dass sie nicht - wie die meisten - den zugrunde liegenden Bericht 1:1 abgekupfert publiziert hat.

Mir fiel der "schauerlich-berüchtigte" Gummibandeffekt auf - nur darüber lästern reicht wohl nicht mehr.
Von den 24 verkauften Prius im Juni hatte ich allerdings bislang nur hier gehört.
Dass "konfigurierbar" noch lange nicht "kaufbar" bedeutet, kann sie mangels eigener Erfahrung wiederum schlecht wissen.

Einigen wir uns auf "sie hat sich sehr bemüht ..."?
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615536
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nun gut, richtig wäre, „demnächst kommt ein neuer Yaris Hybrid". Aber besser als Björn Sasse von Auto-Motor-Sport, der den ganzen Test in Fahrstufe „B“ fährt . Danke an "KlakK" für den Autotest des Jahres.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 22:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615539
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 22:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank nochmal für euer Lob. Den Text stelle ich gerne zur Verfügung als Verewigung im Prius Wiki oder hier. Verdient hätte das Fahrzeug es auf jeden Fall!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615548
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 23:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Falls du selbst nicht magst, kann ich den Wiki-Eintrag vornehmen.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 23:27 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615550
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 23:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kannst du gerne tun. Würde mich freuen, wenn dann mein Nick aus dem Forum erwähnt wird, da ich selbst keinen Nick dort habe.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615560
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.08.2020 05:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bitte aber in die "Verewigung" nicht übernehmen, das es ein paralleler Hybrid ist. Ansonsten ist es aber eine gute Zusammenfassung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615562
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.08.2020 06:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe es in Klammern ergänzt, dass es sich um einen leistungsverzweigten Antrieb handelt. Mir war halt wichtig mit parallel auszudrücken, dass er mit beiden Antrieben zeitgleich den Vortrieb realisieren kann, rein elektrisch wurde ja auch erwähnt.

Ich wollte es als Text so einfach wie möglich gestalten ohne zu viel in Details zu gehen, weil es sonst für viele vielleicht nicht mehr interessant genug gewesen wäre, da zu technisch oder andersrum zu langwierig zu lesen da zu intensiv.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 06:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615563
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.08.2020 06:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist die Abgrenzung zu den Konzepten anderer Hersteller wichtig, auf die wir im Forum traditionell großen Wert legen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615571
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.08.2020 08:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke der Aufbau ist grob, aber dennoch ausführlich genug beschrieben um es abzugrenzen, mit dem Planetengetriebe, den 2 Elektromotoren und dem Benzinmotor.

Das zeigt schon konzeptionelle Unterschiede. Das es ein Vollhybrid ist und er rein elektrisch fahren kann, ist auch ein Aspekt der ihn abgrenzt. Man hätte auch ausführlicher werden können und erzählen können leistungsverzweigt...

Seriell geht.... (Detailliert beschrieben)
Parallel geht....(detailliert beschrieben)
MG1 und MG2 Tauschen geht.... (Heretical detailliert beschrieben)

Das hätte aber alles gesprengt und wäre zu anstrengend geworden zu lesen, denke ich.

Schon mit dem Wort leistungsverzweigt können erheblich weniger Menschen etwas anfangen als mit den Worten parallel.

Wenn man solche Texte mit dem Anspruch schreibt sie für die meisten verständlich zu schreiben, muss es halt etwas gröber passieren. Das dann Details auf der Strecke bleiben ist halt so.

Toyota selbst spricht in ihrer Beschreibung auch mehr als einmal von parallel, wohingegen das Wort leistungsverzweigt nicht erwähnt wird um es nicht kompliziert zu machen.

www.toyota.de/automobile/plug-in-hybridauto
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 08:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615578
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.08.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Knuddel1987:

Auch aus den Philippinen herzlichen Dank für diesen Beitrag!!
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615615
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.08.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Kannst du gerne tun. Würde mich freuen, wenn dann mein Nick aus dem Forum erwähnt wird, da ich selbst keinen Nick dort habe.Das ist doch selbstverständlich!
Ich habe deine Fassung von heute morgen mit folgenden minimalen Änderungen übernommen:
    Die von dir heute morgen aufgrund der Anmerkung von @KSR1 geänderte Formulierung 'parallel (leistungsverzweigte) Vollhybrid' habe ich auch an der ersten Stelle so abgeändert.
    Entsprechend der Wikipedia habe ich statt Serien- Großserien-Vollhybrid geschrieben.
www.priuswiki.de/index.php?title=Nachruf_Prius

Eine passende Kategorie kenne ich nicht. Vorschläge?
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 11:16 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615763
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.08.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aber eine kleine Rechtschreibprüfung täte doch gut. Gerade diese Manie, zwei Substantive, die inhaltlich zusammen gehören, ohne Bindestriche zu schreiben. Neben einigen anderen Schnitzern...

Aber sonst-Daumen hoch!

Überlege noch, auch einen der letzten Prius 4 noch zu retten. Aber bei nicht ml 10.000 km Fahrleistung im Jahr und dann mit 2 Fahrzeugen?
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar