Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale?
#563677
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 26.10.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mein Ipone 7 ist serienmässig für diese Möglichkeit nicht vorgesehen.
Daher benutze ich ein Zusatzteil (kostet 10 €) um doch induktiv laden zu können. Und es funktioniert auch im P4PHV.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563679
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 26.10.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mein Huawei liegt dort immer und lädt zuverlässig
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563686
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 26.10.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Meiner hat es leider nicht. Weiß jemand ob man es nachrüsten kann? Ggfs die Teilenummern
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563707
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 26.10.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich benutze eine induktive Ladeschale für mein XR.
Aber eventuelle Ladeabbrüche liegen weder am iPhone noch an der Ladeschale. Meist ist die ungenaue Position oder eine ungeeignete Schutzhülle das Problem.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563851
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 27.10.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die Ladeschale mal mit meinem Galaxy S7 ausprobiert. Sie funktioniert, aber das Handy wird schon sehr warm (möglicherweise wegen der Silikonhülle?) und der Ladevorgang dauert deutlich länger als mit dem Ladegerät, sogar länger als am PC mit USB-Kabel.

Aber als Ablagemöglichkeit für Kleinkram nutze ich die Ladeschale ganz gerne mal ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563859
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 27.10.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Im PHEV nutze ich die Ladeschale dauerhaft mit dem Samsung Note 8. Allerdings ohne Hülle da sonst nicht geladen wird obwohl die Hülle dafür gemacht wurde.

Dazu habe ich via der App Automate einige automatismen erstellt sobald das Handy in der Ladeschale geladen wird. Z.B. automatisch festgelegte Lautstärke, Mobile Hotspot an/aus, Spotify starten und abspielen und Blitzer App starten. Funktioniert zuverlässig und ich möchte es nicht mehr missen. Was allerdings merkwürdig ist, sobald eine Tür geöffnet wird wird die Ladung kurz unterbrochen bis die Tür wieder geschlossen wurde.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563937
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 27.10.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mein Pixel 3 funktioniert an sich ohne Probleme mit der QI Ladeschale.

Auf kurzen Fahrten unter einer halben Stunde lohnt es sich fast gar nicht, kann aber die entscheidenden 5-7% liefern um noch den Rest des Tages durchzuhalten.

Auf langen Fahrten loht es sich schon mehr. Allerdings wir der Akku nicht mehr voll wenn man über Bluetooth Musik abspielt und zusätzlich noch Bluetooth Tethering für die Verkehrsmeldungen nutzt. Da wird das Gerät auch ohne zu laden schon mal etwas warm. Mit laden wird es wärmer als es mir lieb ist, in etwa so als hätte man das Smartphone in der prallen Sonne liegen lassen.

Zuhause lade ich auch induktiv, im als Zubehör erhältlichen Pixel Stand. Da wird das Gerät nie warm.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564119
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 28.10.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich nutze es regelmäßig seit dem ich den P4 habe. Mein Handy habe ich mit einem extra-Empfangsteil nachgerüstet, diese lädt mit ca. 1A.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581014
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 01.02.2020 15:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also mein mobiles Endgerät von einem hier eher unbekannten Chinesischen Hersteller lädt in der QI Ladeschale des Pri ungefähr 20% pro Stunde auf.
Wohl bemerkt ich kann bis 20 Watt kabellos schnellladen mit diesem Gerät.
Also reicht für mich als erhaltungladung aus
Weiß den einer hier was das Fahrzeugeigene QI maximal an Watt bringt hab's nirgendwo finden können.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581017
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 01.02.2020 16:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nutze ich eher selten da dass Handy dabei sehr heiss wird ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581032
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 01.02.2020 17:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab ein huawei p30
das fliegt immer in die Ladeschale. Lädt immer, Hat aber auch den Vorteil, das der Akku ca 2 Tage problemlos durchhält.
Zu hause kommt es nur alle 2 Tage an die Ladeschale
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581043
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 01.02.2020 18:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Blauprius4 schrieb:
Wohl bemerkt ich kann bis 20 Watt kabellos schnellladen mit diesem Gerät.

mag schon sein, ist aber etwas zu kurz gedacht.

Es gibt mehrere kabellose 'Schnelllade-Standards' ...
z.B. Huawei verwendet was komplett eigenes ...
Samsung dagegen verwendet Qualcomm's 'wireless quickcharge' "QC2".
(QC3 ist QC2 kompatibel, kann aber auch auf 12V hochgehen)

Im Prinzip ist es so, dass Handy und Ladepad sich unterhalten, wer wieviel Volt Spannung kann usw.
Und das Handy 'sagt' dem PAD auch, wann es aufhoeren soll ... (z.b. weil der Akku zu warm geworden ist - oder es auf 100% angekommen ist.

Fuer QC2/QC3 - gibt's beim bekannten China-Shop einiges an Auswahl.
(fuer Huawei wuerde ich es auch annehmen ... )

d.h. das Lade-Pad (woimmer es eingebaut ist) muss das vom Smartphone verlangte (wireless) Quickcharge-Protokoll auch koennen !
Werden sich die Teile nicht einig - gibt's nur 'normales' Qi - mit 5V.
...und bei 5V ist der Strom typ. so auf 1.5A max begrenzt - eher 1A.

Aber es wird noch lustiger:
Nehmen wir mal an - wir haben ein Galaxy-S7-edge:
Wenn das Display AUS ist - dann schaltet er wirklich um auf 9V/1.7A zum Laden - wireless (wie auch via Kabel).
Aber sobald der Bildschirm AN ist - geht's wieder runter auf 5V.
Kann man problemlos messen - mit USB-Mess-Zwischensteckern am Eingang vom Lade-PAD. (d.h. die Stromversorgung des PADs muss auch QC koennen!)

Also reicht für mich als erhaltungladung aus

ja. selbst minimales Entladen ist immer noch besser als ein 0% leeres Handy am Ende der Fahrt - gerade wenn man HA laufen hat.


Weiß den einer hier was das Fahrzeugeigene QI maximal an Watt bringt hab's nirgendwo finden können.


'normales' Qi (was der P4 haben duerfte) - ohne jeglichen QC-Support - sind nur 5V - und max ~1.5A - IN DIE SPULE. So wie ich Toyota einschaetze - eher max 1A. - also ~5 Watt.

Im Handy - kommt so um ~75% davon wirklich an - je nach Position (Handy-Spule vs. PAD-Spule) - kann auch weniger werden.
(dann werden die Teile warm)

Jegliches Laden, egal mit wieviel Watt - hilft halt, nach der Fahrt noch ein benutzbares Smartphone zu haben
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581109
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 02.02.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich lade mein Samsung Note 3 immer drahtlos. Weder mein Yaris noch mein VW-BUS haben eine Ladeschale. Deshalb habe ich mir eine Handyhalterung mit eingebauter Qi-Schale für 18€ gekauft. Das geht sehr gut. Das Handy wird schnell geladen. Mein Handy wird dabei nich heiß.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581148
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 02.02.2020 13:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mein Huawei Y6II hat mit dem zugekauften Qi-Charger (wie im Bild) genau ein Mal geladen, seitdem nicht mehr, auch nicht mit zwei neuen Chargern. Fehlermeldungen der Ladeschale sind keine da (Werkstatt hat geprüft). Die Ladeschale merkt garnicht, dass ein Smartphone draufliegt, hochfahren und justieren findet nicht statt.
Wenn einer eine Idee hat...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581271
Aw: Wer verwendet regelmäßig die induktive Ladeschale? 03.02.2020 09:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mal mit einem anderen Handy versuchen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar