Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...20
THEMA: Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
*
#444433
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 05.01.2018 12:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Micha schrieb:
Ich finde diesen von ElektrischesGefühl gestarteten Thread gut. Da sehe ich mal zusammengefaßt (nur die emotionalen Kommentare stören etwas), was ich verpasse, wenn ich mir keinen Prius 4 kaufe.
Zunächst einmal danke für das (evt. eingeschränkte?) Lob...

Die "emotionales Kommentare" meinerseits stammen daher, weil ich mich aufgrund meiner konstruktiv gemeinten Kritik am P4 vermehrt von anderen P4-Fahrern (wir sind m.M.n. ja schon eine "spezielle Gemeinschaft" unter den HSD-Fahrern, die aus meiner Sicht eher zusammenhalten als sich kritisieren bzw. sticheln sollte) sarkastischen Kommentaren ausgesetzt sah, woraufhin ich darum bat, diese doch zu unterlassen. Als das missachtet wurde, erlaubte ich mir - auch, weil sie m.E. den Lesefluss stören, noch einmal etwas deutlicher daruf hinzuweisen...

Aber die sarkastischen Kommentare sind ja auch emotionale Kommentare, wegen derer ich ja nicht angesprochen bin
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 15:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444460
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 05.01.2018 14:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, mit "emotional" waren diejenigen gemeint, die sich durch die Kritik am P4 persönlich angegriffen fühlten. Also die Zielgruppe, die du auch meinst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444466
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 05.01.2018 15:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Hinweis, Timo...Evt. habe ich das dann falsch interpretiert bzw. zu schnell auf mich bezogen. Kam bei mir halt so rüber, dass die Gesamtheit "emotionaler Kommentare" gemeint war.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444483
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 05.01.2018 16:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Den einen stört dies, den anderen das. Da muss es keine großen Schnittmengen geben. Da muss sich auch kein P4-Fan persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand anderes etwas störend empfindet. Sachliche Kritik zeichnet sich doch darin aus, dass man immer beide Seiten einer Medaille aufgewogen betrachtet und nicht nur eine.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444499
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 05.01.2018 18:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...binjaschonstill...
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444790
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 06.01.2018 19:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Zunächst einmal danke für das (evt. eingeschränkte?) Lob...
Das Lob war nicht eingeschränkt. Ich meinte nur, daß es etwas den Lesefluß stört, wenn so viele „Verteidigungs“-Beiträge dazwischen sind. Ist doch klar, daß man das selbst ausgesuchte Auto gegenüber Kritik verteidigt. Mich interessierten aber nur die Fakten für eine fiktive Kaufentscheidung.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444793
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 06.01.2018 19:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, richtig - genau so war der Thread meinerseits auch von Anfang an gedacht

Ich fand es nämlich inzwischen recht anstrengend, im "Bekannte Probleme" und "Erste P4-Erfahrungen"-Thread sich die Nachteile/schlecht umgesetzten Dinge zusammen zu suchen, auch weil ich als P4-Eigentümer Interesse daran habe, was andere am P4 stört/nervt. Man fühlt sich dann "nicht so alleine" mit den Dingen, bzw. merkt, dass auch andere Probleme mit manchen Phänomenen haben.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 19:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444992
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 07.01.2018 16:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Micha schrieb:
Nun habe ich die Scheibe mal mit Rain-X behandelt. Auf den ersten Fahrten dachte ich beim Blick in den Rückspiegel, daß hinten die Scheibe fehlt... Also wenn ich einen Prius 4 mit dem m.E. besch... aussehenden Heck hätte, dann würde ich die kleine Scheibe auch so behandeln. Beim unserem Prius 2 will ich das auch mal probieren, obwohl es da nicht so nötig ist. Ich hab die Heckscheibe und die kleine Scheibe mit "PerlWay" bearbeitet. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Beim Durchstöbern des Internets nach Verträglichkeit dieser Mittel bei Behandlung und unbeabsichtigter Benetzung von Lackflächen war im "Aygoforum" zu lesen, dass bei einem User das Mittel Rain-X auf die Lackfläche gelaufen ist und wegen des Anteils von Lösungsmitteln der Lack angegriffen wurde. Ich habe mit dem Mittel "PerlWay" auch den Heckspoiler bearbeitet, obwohl auch ein Lösungsmittel angegeben war. Glück gehabt, da ich meine Recherche erst nach der Behandlung vorgenommen hatte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444998
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 07.01.2018 16:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber die Rückfahrkamera hats überlebt? Evtl ist deren Linse auch aus Kunststoff.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445015
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 07.01.2018 18:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Aber die Rückfahrkamera hats überlebt? Evtl ist deren Linse auch aus Kunststoff. Dass die Linse aus Kunststoff sein könnte, hatte ich nicht bedacht. Sie fühlt sich glatt wie eh und je an. Auch das Bild ist noch OK. Die schwarzen Seitenteile (sehen aus wie Klavierlck) zwischen Heckscheibe und C-Säule hatte ich mit behandelt. Es sind keine Schäden zu beobachten.
Wahrscheinlich war ich in meinem jugendlichen Leichtsinn zu kurzsichtig? Naja, alles gut und eventuelle Lösungsmittel die Schaden anrichten könnten, sind nun auch verflogen.
Auf alle Fälle sehe ich es in Zukunft aus einem anderen Blickwinkel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445045
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 07.01.2018 20:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Einmalige Geschichten sollten auch kein Problem sein, aber zB Kunststoffstreuscheiben (Scheinwerfer, Heckleuchten) könnten bei regelmäßigem Kontakt erblinden. Da würde ich auf Anwendungen mit RainX oder dergleichen dann wirklich verzichten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449664
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 30.01.2018 12:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich lese als (immer noch) Prius 3 Fahrer diese Beiträge mit sehr gemischten Gefühlen... abgesehen von den beschlagenden Scheiben scheint der Prius 3 ja all die genannten Probleme nicht zu haben. Mein Navi ist sofort nach Start da und reagiert völlig normal auf Eingaben, meine Rückfahrkamera ist nur bei Schneematschwetter dreckig, außerdem habe ich ein Schiebedach, einen Festplattenrekorder, einen Drehknopf für Lautstärke und Sendersuche und ein innen wie außen vernünftig aussehendes Fahrzeug.
Wozu man eine schlecht funktionierende Schildererkennung benötigt, wenn doch die Schilder viel größer "in echt" draußen in der Landschaft herumstehen, habe ich noch nie verstanden.

Also sollte ich mich wohl freuen, dass ich einen Prius 3 fahre. ABER ich hatte den Prius 4 TROTZ seiner Optik und ein paar anderen Nachteilen ziemlich fest als Nachfolger angedacht, weshalb ich die hier aufgelisteten Schwächen mit einiger Verunsicherung betrachte.

Gibt es vielleicht die Hoffnung auf ein Facelift, in dem manche der Schwachstellen behoben werden? Man könnte ja mit dem ebenso unpraktischen wie empfindlichen Klavierlack-Interiour beginnen...
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449667
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 30.01.2018 13:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
... kann ich gut verstehen ,lese auch seit Jahren hier mit.
Fahre einen P3FL mit Schiebedach, jetzt ca. 85000km ohne jeglicher Probleme. Der Innenraum knarzt durch ein paar wenige Eingriffe kaum noch, er hat auch keine Gebrauchsspuren im Innenraum - erstaunlicher Weise - und dennoch wird er morgen gegen einen P4 (Tageszulassung 11/2017)ersetzt.
Der P4 schein mir in den Belangen, die mir bei der täglichen Fahrt wichtig sind, - das ist zB. der Federungs- und Geräschkomfort, der Antrieb - eine wesentliche Verbesserung zu sein.
Wenn jetzt ein paar el. Helferlein nicht 100%ig sind, was soll's, Fahren wird er angenehmer und ruhiger. - hoffentlich
Lupolino
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449673
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 30.01.2018 13:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Halbstark schrieb:
Gibt es vielleicht die Hoffnung auf ein Facelift, in dem manche der Schwachstellen behoben werden? Man könnte ja mit dem ebenso unpraktischen wie empfindlichen Klavierlack-Interiour beginnen...
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - wir wissen ja noch nicht einmal, wann das Facelift kommt - noch wissen wir, welche Schwachstellen damit behoben werden.

Die Diskussion im Forum zeigt zumindest, dass es auch beim VFL bei den Assistenzsystemen Ansätze für Nachbesserungen gibt: Hard- und Softwareupdates. Wenn die dann irgendwann einmal vernünftig funktionieren, brauchen wir auch kein FL.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449687
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 30.01.2018 14:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Was Ihr immer bei der Versicherung meckert.
Bei der ALLSecur war ich mit 388,43 Euro eingestuft. Auf Nachfrage der Versicherung über den jetzigen Km-Stand habe ich 62,27 Euro zurück überwiesen bekommen. Meine jetzige Versicherungssumme beträgt jährlich 327,16 Euro.
Beitragssatz 20% bei SF35.
SB Vollkasko 300 Euro, SB Teilkasko 150 Euro, bei voraussichtlich 6.000 Km.
Die KM-Leistung wird da zu buche schlagen, aber trotzdem will ich nicht meckern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar