Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...20
THEMA: Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
*
#450404
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.02.2018 19:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
HansRoger schrieb:
Hand auf's Herz - hatte jemand von Euch schon mal ein Auto, bei dem ALLES stimmte?
Sicher niemand. Man gibt sich nur immer der Illusion hin, dass das neue Auto besser sei als das alte. Meist sind die Probleme aber nur andere.

Vor dem Yaris hatte ich einen 3er BMW (2013er Baujahr). Definitiv kein schlechtes Auto, aber mich haben diverse kleine Nachteile in der Praxistauglichkeit genervt - vor allem, weil er so teuer war. Der jetzige Yaris kostet die Hälfte, ist mit Sicherheit kein besseres Auto in der Summe aller Eigenschaften, aber in den mir wichtigen Punkten übererfüllt er meine Erwartungen. Der Yaris ist für mich sympathischer, er ist authentischer, mehr Sein als Schein.

GAK schrieb:
Alle die bei Toyota abgesegnet haben keinen analogen Regler für die Lautstärke zu haben sollten nie wieder irgendwas entwickeln dürfen.
Aus diesem Grund kämen für mich Peugeot 308 oder Citroen Cactus nicht in Frage, weil dort wichtige Dinge nur über Touchscreen einstellbar sind.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 19:01 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450411
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.02.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nun streitet doch bitte nicht immerzu, ob und in welchem Maße Kritik an der Kritik erlaubt ist. Das lässt sich eh nicht sortenrein trennen und wird immer wieder vorkommen, weder die eine noch die andere Seite sollte sich für ihre Aussagen rechtfertigen müssen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450414
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.02.2018 20:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Schön für dich, dass du froh bist...Aber dann drück doch einfach die Freude im entsprechenden Thread aus, statt hier Kritik an denen zu üben, die Kritik üben!

Klar könnte ich auch meine Freude in einem Uralthread, den man erst mal suchen muss, und dessen letzter Beitrag über zwei Monate alt ist, für Interssierte zum Ausdruck bringen, das macht für mich aber keinen Sinn, da ich, wie bereits gesagt, die (über)kritischen Stimmen hier auf der ersten Seite das Forum dominieren und ich das Verhältnis nicht für angemessen halte.

So ein Forum läuft ja auch immer mit einer gewissen Außenwirkung, ich denke dabei an vorsichtig am Prius interessierte Leser, die wohl nach nur 5 Minuten Lesetätigkeit auf der 1.Seite (weiter kommt wohl kaum einer) Reißaus nehmen, weil man den Eindruck bekommt, dass man es hier mit einer technischen Totalkatastrophe zu tun hat.

Sollte das nicht gewünscht sein, und die Kritker und Nörgler (ja, so nenne ich alle, die Kritik nicht sachlich sondern polemisch und
mit unangemessenen Vergleichen daherbringen, das gibt es hier auch zur Genüge) innerhalb eines Threads lieber unter sich bleiben, kann man mich ja sperren. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, warum der Prius in der Masse der Bevölkerung den Ruf hat, den er hat.

.Wieso wollen denn manche immer wieder, dass der P4 nicht kritisiert wird?

Das will keiner und das ich auch nicht mein Anliegen, meine Sorge ist eher, dass dieser Thread hier und auch der "Probleme"-Thread irgendwie außer Kontrolle geraten sind und nichts mit dem zu tun haben was ich jeden Tag in meinem P4 erlebe.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 20:06 von hasenbock.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450417
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.02.2018 20:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
hasenbock schrieb:

So ein Forum läuft ja auch immer mit einer gewissen Außenwirkung, ich denke dabei an vorsichtig am Prius interessierte Leser, die wohl nach nur 5 Minuten Lesetätigkeit auf der 1.Seite (weiter kommt wohl kaum einer) Reißaus nehmen, weil man den Eindruck bekommt, dass man es hier mit einer technischen Totalkatastrophe zu tun hat.



Genau das ist es was ich genau so auch sehe. Deswegen ärgern mich Einträge bei 40 Km Autobahn täglich,bloß keinen Prius kaufen oder das neueste der Prius b.z.w. alle Toyota HSD´s wären auch Stinker. Für Nichtpriuskenner also genauso schlimm wie die Diesel.

Und das lesen Interessierte dann im PriusFREUNDE-Forum wo sie es wahrscheinlich noch eher glauben als von diversen Autofach-(hüstel)Zeitschriften.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 20:16 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450419
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.02.2018 20:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@hasenbock: meinen Beitrag direkt über deinem hast du aber schon gelesen, oder?! Es steht jedem frei seine Meinung zum P4 zu äussern und es ist absolut daneben, diese Meinungen niederzumachen, indem man sie als "nörgeln" abtut.

Es hält dich (und alle anderen) übrigens niemand davon ab, lobende Beiträge in den Positiv-Threads zu posten, dann tauchen diese auch wieder ganz vorn in der Liste auf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450429
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.02.2018 21:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
hasenbock schrieb:
So ein Forum läuft ja auch immer mit einer gewissen Außenwirkung, ich denke dabei an vorsichtig am Prius interessierte Leser, die wohl nach nur 5 Minuten Lesetätigkeit auf der 1.Seite (weiter kommt wohl kaum einer) Reißaus nehmen, weil man den Eindruck bekommt, dass man es hier mit einer technischen Totalkatastrophe zu tun hat.
Nun trau den Leuten doch mal etwas mehr zu! Bei Amazon lese ich bspw. auch nur die negativen Kommentare, um mir einen Überblick zu verschaffen. Das positive versucht schon der Hersteller auszuschlachten. Ich will als potentiell interessierter Kunde wissen, was negativ ist, um dann entscheiden zu können, ob das für mich relevant ist.

Merkwürdigerweise liest man hier nämlich nicht die öffentlich übliche Kritik, dass der Prius sonderlich jault oder laut wird, wenn man das rechte Pedal bis zum Boden drückt. Dass dies in diesem Forum keine Rolle spielt, betrachte ich als positiv. Wenn Kritik am Prius sich darauf beschränkt, dass die Hochglanzflächen schnell mit Fingertapsen übersät sind, dass ein Lautstärkeregler fehlt, dann sind das Kleinigkeiten. Da kann Toyota stolz sein, dass hier nicht über Technikprobleme wie bspw. Motorschäden oder Doppelkupplungsaustausche diskutiert werden muss.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450467
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.02.2018 22:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Da hast Du recht.
Wer entspannt fahren will, wenn eilig ist aber die Möglichkeit hat auch schneller zu fahren, der kann nichts besseres für den Preis bekommen.
Ich liebe dieses Auto, ich habe schon 3 Jahre den Yaris HSD gefahren, und der war schon gut.
OK, der Yaris hat bei Vollgas einen gleichbleibenden nervigen Beschleunigungston gehabt. Und wenn der Accu leer war nur 72 PS.
Beim Prius 4 ist das auch nicht traumhaft, aber bis 130 steigt die Drehzahl leicht an und ist viel mehr gedämmt.
Und ca. 4 Liter Verbrauch sprechen wohl für sich.
zwergo
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450485
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.02.2018 23:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sehe ich wie Hasenbock und freue mich über das, was der P4 bietet.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 23:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450533
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.02.2018 10:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Aus meiner Sicht ist der Lack (Rot) zu empfindlich, aber ansonsten ist der P4 einfach ein geiles Auto .

LG, Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450537
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.02.2018 11:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich sag' es mal so - der P4 ist sicher ein gutes Auto, leider hat Toyota in vielen Details (ich verzichte jetzt mal auf eine Aufzählung) "geschlampert" bzw. Dinge nicht zu Ende gedacht - irgendwie wirkte bspw. der P2 zum Zeitpunkt des Erscheinens auf mich stimmiger und ausgereifter.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453321
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 18.02.2018 11:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde diesen Thread wichtig und richtig, und auch wenn der Prius insgesamt ein sehr gelungenes Fahrzeug ist, das ich jederzeit empfehlen kann, so gibt es doch einige Schwachstellen, deren Behebung ich mir in zukünftigen Generationen oder im Rahmen eines Facelifts dringend wünsche, schließlich wird das nicht mein letzter Prius sein.

1. Unangefochten an erster Stelle der Mängelliste stehen die rostenden Bremsscheiben. Ich fahre rund 45tkm/Jahr, trotzdem gammeln die hinteren Scheiben insbesondere im Winter in einem inakzeptablen Maße. Dass ich als Fahrer eines modernen Neuwagens gezwungen bin, von Zeit zu Zeit während der Fahrt die Feststellbremse zu betätigen oder im Leerlauf Berge runterzurollen, um die hinteren Scheiben zu erhalten, kann ich nur auf das Schärfste kritisieren. Das ließe sich schließlich elektronisch ganz einfach regeln.

2. Reichweiten- und Tankanzeige zeigen inkorrekt an. Die Restreichweite schrumpft gegen Ende der Tankfüllung doppelt so schnell wie die gefahrene Strecke, und wenn ich bei Tank- und Restreichweitenanzeige Null tanke, bringe ich gerade einmal 35 Liter in den Tank, der angeblich 43 Liter fasst. Ob das nun Absicht ist, um ein Sicherheitspolster zu erzeugen oder schlicht Nachlässigkeit, ich finde, so etwas kann man seinen Kunden nicht zumuten. Von einer Anzeige erwarte ich korrekte Angaben, nicht mehr, nicht weniger.

3. Das Motorverhalten nach Bergabfahrten. In diesem Forum schon sehr ausführlich abgehandelt. Über weite Strecken ist nach Bergabfahrten trotz vollem Akku kein EV-Modus möglich, der Motor dreht beim Gaswegnehmen und Bremsen enorm hoch, der Akku lädt nicht. Mich hat das entsetzt, als ich es das erste Mal erlebt habe, Beifahrer und Passanten schockiert es bis heute. Da macht der Prius wirklich keine gute Figur.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453327
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 18.02.2018 12:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
martintr schrieb:
Ich finde diesen Thread wichtig und richtig, und auch wenn der Prius insgesamt ein sehr gelungenes Fahrzeug ist, das ich jederzeit empfehlen kann, so gibt es doch einige Schwachstellen, deren Behebung ich mir in zukünftigen Generationen oder im Rahmen eines Facelifts dringend wünsche[...]
Und genau das war ein wichtiger Teil meiner Motivation (neben der Möglichkeit und Wichtigkeit eines Austausches), diesen Thread zu eröffnen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 12:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453358
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 18.02.2018 16:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
martintr schrieb:

2. [...] und wenn ich bei Tank- und Restreichweitenanzeige Null tanke, bringe ich gerade einmal 35 Liter in den Tank, der angeblich 43 Liter fasst.[...]

3. [...] Über weite Strecken ist nach Bergabfahrten trotz vollem Akku kein EV-Modus möglich...


Hallo @martintr:
zu 2. Soll ein Sicherheitspolster geben ( spez. für den amerikanischen Markt). Ist beim P 3 genauso und kann hier im Forum nachgelesen werden - Tankinhalt 43 Liter?

Zu 3. Hast du schon mal danach den Powermode probiert. Bei meinem P 3 fahr ich bei sehr vollem Akku nach Bergabfahrt im Powermode, um die Batterie wieder etwas zu leeren.

Gruß
Martin

P 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 18:18 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453437
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 19.02.2018 09:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo martintr,

die 3 Kritikpunkte sind leider "normal" und sorgen schon traditionell für Unmut bei den Priusfreunden. 3. scheint beim P4 eher noch ausgeprägter zu sein als bei den Vorgängern, weil er den Akku schneller lädt. Dadurch ist er noch schneller mal zu warm, zu voll, zu ...
Erklärungsversuche (US-Markt usw.) und Schuldzuweisungen "Du bremst zu wenig" gibt es einige im Forum. Zufriedenstellend ist das aber alles nicht.

@weinfux: ja, der P4 hat 43 Liter Tankinhalt, keine 45 wie Gen.3. www.priuswiki.de/index.php?title=Tankanz..._.28ZVW50.29_ab_2016

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453439
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 19.02.2018 09:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zu 1:

Immerhin gibt es die mechanische Feststellbremse, mit der sich einem Rostbefall der hinteren Scheiben entgegenwirken lässt. So umstritten sie sein mag, ich mag sie lieber als eine elektronische Beisszange, die dafür ungeeignet ist.

Wie ich bereits schrieb, der P3 war diesbezüglich wesentlich rostanfälliger, als es der 4er ist. Alles im blanken Bereich bei meinem nach 2 Jahren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar