Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(4 Leser) bernie_r, Christian H, RacingSystems, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#604569
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2020 19:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
War es noch die Erstausrüstung ab Werk oder hattest du Ganzjahresreifen o.ä. nachrüsten lassen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2020 19:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604574
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab die Yokohama blueearth als Werksbereifung drauf und keinerlei Probleme.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604579
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2020 19:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Es sind die Bridgestone Turanza T 002. Beide Profis haben bei Schäden dieser Art keine Kulanz beim Hersteller in Aussicht gestellt. Ich glaube Ihnen, zumal ich den Reifenhändler kenne. Er hätte mir gesagt, wenn es aussichtreich wäre...Merkwürdig finde ich die Schäden trotzdem!

Der Reifenhändler wird diese Erstbereifung des P4 (@Timico) auf jeden Fall an den Hersteller senden und eine Analyse der Schäden veranlassen, damit man zumindest weiß, wo sie herrühren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2020 19:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604588
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Update hat geklappt?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604595
Aw: ElektrischesGefühls P4 10.06.2020 20:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dieses Thema hatte ich dann doch erstmal hintenan gestellt...Habe es zwar mit dem Servicemitarbeiter thematisiert, haben uns dann aber auf TÜV/AU, Inspektion, rechte Antriebswelle und Naviupdate beschränkt. Fand alles auch ziemlich unter Zeitdruck statt, da der FTH meine Mail von gestern noch nicht gelesen hatte, meine Mitfahrgelegenheit auf mich im Auto wartete und ich auch zur Arbeit musste.

Außerdem war ein Mann von Toyota Köln vor Ort, der heute scheinbar so eine Art Inspektion des FTH durchführte (oder nur wegen mir da war ). Was für ein Tag
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2020 20:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604681
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 01:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mir fiel gerade noch etwas ein...Die fahren beim FTH den Wagen vor der Reparatur/zu machenden Untersuchungen immer in eine kleine Halle mit so einer Art Prüfstand - zunächst über so ein Rollenteil, das immer sehr laut scheppert und dann auf eine Hebebühne. Bei dieser Fahrt über das Rollenteil könnte der Schaden nicht entstanden sein, oder was meint ihr? Vermutlich würden sie da auch sehr angesäuert reagieren, wenn ich sie das fragen würde...Oh Mann, das ist echt eine blöde Geschichte
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604684
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 01:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich weis was Du meinst, aber das würde ich ausschließen. Glaub wirklich nicht das so ein Teil die Reifen schädigen kann, schon gar nicht beidseitig.
So ähnlich müsste es nach Deiner Beschreibung aussehen, ein Rollenprüfstand für die Bremsen.
www.ebay.de/i/254059849166?chn=ps&no...MEAYYAiABEgIy7_D_BwE
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2020 02:00 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604686
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 02:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube auch nicht, das das ein Rollenprüfstand schafft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604759
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Priuskater
Ja, genau so ein Ding meine ich!

Danke für eure beiden Einschätzungen...Das Ding macht immer entsetzlichen Krach und die fahren da halt auch immer mit ordentlich Schmackes drauf. Dann sollte es aber geschwindigkeitstechnisch/logisch betrachtet - wenn überhaupt - auch eher beide Vorderreifen treffen, oder?

Hab halt alles erdenklich Mögliche in Betracht ziehen wollen...Wer noch Lust hat, mit drüber nachzudenken, kann ja nochmal oben alle Ideen nachlesen und evt. noch einen/mehrere Gedanken teilen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2020 11:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604770
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem Bremsenprüfstand bekommt man solche Schäden nicht hin, zumal der ja kontruktiv dafür gedacht ist, daß tagtäglich zahllose Reifen dort ihre Runden drehen.

Das laute Poltern, wenn man drauf fährt, tut gar nichts zur Sache und kommt vom Prüfstand selber.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604772
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 11:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Es gibt Konstellationen, bei denen man Schäden durch den Prüfstand verursachen kann. Daß der beschriebene Schaden (mehrere Risse) an den Reifenflanken vom Bremsenprüfstand kommt, kann man m.E. jedoch ausschließen.
Das "knallen" beim Aktivieren der Laufrollen ist konstruktionsbedingt und kommt vom Prüfstand selber.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2020 11:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604792
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 12:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Sehr gut - dann kann man auch diese Ursache wohl ziemlich sicher ausschließen...

Hätte nochmal eine Frage zur Ursache, die durchaus in spekulativen Sphären anzuordnen ist: Könnte es unter Umständen auch sein (Vandalismus war bisher in diesem Zusammenhang immer als Einwirken auf den Reifen mit irgendwelchen Stichwaffen/scharfen Gegenständen gemeint), dass ein böser Mensch (also jemand, der mir etwas Böses wollte) mit einer leistungsstarken mobilen Kompressorpumpe den Reifen über das verträgliche Niveau aufgepumpt, den Reifen dadurch Risse verursacht hat, und dann den Luftdruck entweder so gelassen oder nach einiger Zeit wieder rausgelassen hat, so dass er wieder wie vorher war, aber eben die Risse verursacht hat? Diese Frage meine ich ernst...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2020 12:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604794
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Halte ich für ausgeschlossen. Der Reifen würde eher Platzen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604801
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hast du denn eine favorisierte Idee zur Ursache? Ohne Bilder sehen zu können? Hab leider keine selbst aufgenommenen...

Könnte nächste Woche eigene machen, wenn ich den P4 beim FTH abhole! Dann sind die Reifen aber schon von der Felge - sehen müsste man die Risse aber doch so auch noch, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2020 13:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604804
Aw: ElektrischesGefühls P4 11.06.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Entweder ist die Gummimischung bei den Bridgestone schon an sich mit sehr wenig Weichmachern oder aber die Weichmacher haben sich sehr schnell verflüchtigt. Das wäre jetzt meine Vermutung. Kann aber generell zu Bridgestone Reifen keine Qualitätsaussage machen, da ich selber keine bisher gefahren bin.

Wie alt sind die Reifen denn? Hast du ein Produktionsdatum?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar