Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...85868788899091...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#765570
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.05.2023 10:24 - vor 11 Monaten  
Danke euch für die Tipps!
Hier zur Vervollständigung noch ein paar Bilder zu den Flecken am Dachhimmel meines P4:





ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 10:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765572
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.05.2023 10:40 - vor 11 Monaten  
Sieht aus wie Fliegen- oder Spinnenschiss, nimm einfach lauwarmes Wasser mit ganz normaler Seife oder Spüli und einen weichen Lappen, mit dem du OHNE großen Druck in kreisförmigen Bewegungen die Flecken entfernst.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765573
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.05.2023 10:44 - vor 11 Monaten  
hattest du insekten im auto?
schaut auf dem bild aus wie der"nachlass"eines insektes.
so etwas hatte ich auf dem stoff des dachhimmels im p4.
problemlos entfernt habe ich mittels warmen wasser und milder seife.
dazu eignen sich bestens wattestäbchen, die stäbchen mit seifenwasser befeuchten und danch mit kreisenden bewegungen auftragen, anschließend mit einem nicht fusselndem tuch trockenwischen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765580
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.05.2023 11:37 - vor 11 Monaten  
Ich danke nun auch dir für die Einschätzung und den Reinigungstipp. Die klingen vernünftig und nicht zu aggressiv. Werde das bei Gelegenheit mal angehen...Meine bessere Hälfte hatte auch auf Insekten getippt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766039
Aw: ElektrischesGefühls P4 24.05.2023 13:12 - vor 11 Monaten  
Hmm…ich habe es wirklich vorsichtig gemacht, würde ich sagen. Die Flecken sind zwar besser - dafür ist aber die Struktur des Dachhimmels in meinem P4 nun teils ordentlich angegriffen. Super-empfindlich, das Material. Werde es nochmal mit reinem nassen Abtupfen versuchen. Mehr sollte man da nicht machen…
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766641
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2023 14:42 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Meine linke Antriebswelle ist bei der Hitze wieder deutlich hörbar am Klackern
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2023 14:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766643
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2023 14:56 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Meine auch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die linke oder rechte ist.

Meine linke wurde ja vor knapp 3 Jahren und 30.000 km getauscht. Im Jahr danach hatte ich zeitweise mal die rechte Welle klackern hören, die war danach aber wieder still...

Mir ist das mittlerweile irgendwie wurscht. Zumal ich momentan auch keine Relax Garantie habe (die wird erst mit der geplanten Inspektion im Sommer wieder aktiviert) und ich sowieso relativ selten fahre, habe ich auch keine große Lust, mich um das Thema in irgendeiner Weise zu kümmern.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766647
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2023 16:24 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich werde auch nicht von Neuem anfangen! Dafür nehme ich mir keine Zeit mehr, zumal durch das neue Klackern einer angeblich redesignten AW Erfolge schon ziemlich aussichtslos sind. Mein Bild über den P4/Toyota wird dadurch aber nicht besser...Insbesondere auch mit dem bekannten EHR-Problem
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2023 16:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766654
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2023 19:29 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Und für mich als Interessenten klingt das leider ernüchternd. Hättest du dir den P4 nicht gekauft, wenn du ihn damals so gut gekannt hättest wie jetzt?
Janik
Janik
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766656
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2023 19:54 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Janik schrieb:
Und für mich als Interessenten klingt das leider ernüchternd.

Das ist wohl so. Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er sich auf das 'Risiko' P4 aus den weiter vorher genannten Gründen einlässt oder nicht.

Nur soviel, habe bislang mit dem P4 weitaus bessere Erfahrungen in über 7 Jahren sammeln können und seinen Kauf nicht bereut.

Verstehe allerdings auch Fahrer, die ob der Nervereien mit ihren Autos enttäuscht sind.

Zu welcher von beiden Gruppen man gehören wird, zeigt sich wie bei allen Autos und Fahrzeugen nur nach dem Kauf. Das per se safe car gibt's m.E. nicht. Es kann sich nur als solches erweisen, wird ihm die Chance dazu gegeben.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766660
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2023 22:10 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Janik schrieb:
Hättest du dir den P4 nicht gekauft, wenn du ihn damals so gut gekannt hättest wie jetzt?
Janik

Hm...Da muss ich etwas ausholen! Moment bitte...Dazu setze ich mich gleich besser an den Laptop!

Alllsooo: Ich weiß nicht, ob du meinen Thread weiter vorne mal überflogen/durchgelesen hast. Da steht wirklich viel zu meinen Erlebnissen mit dem P4 und Toyota D bzw. dem FTH, bei dem ich gekauft habe.

Ich bin ambivalent beim P4. Es gab einige typische Probleme/Fehler beim P4. Die sollte man wissen, damit man keine Überraschungen erlebt. Diese müssen auch nicht unbedingt böse sein bzw. immer alle vorkommen. Aber ein Auftreten ist wahrscheinlich...


Typische Probleme:

- Klackernde Antriebswellen (v.a. links, aber auch rechts) kommen häufig vor (wird auch nicht durch den Austausch von angeblich redesignten AW beseitigt) - nur aufgrund einer vorhandenen Anschlussgarantie wurden beide AW gewechselt, was trotzdem sehr viel Überzeugung meinerseits erforderte

- der inzwischen sehr häufig auftretende andauernde Kühlwasserverlust durch den Defekt im EHR-System, der nur durch eine provisorische Überbrückung oder einen mehrere Tausend Euro teuren Austausch größerer Teilgruppen gestoppt werden kann

- Probleme mit dem Kamerasystem/in der Folge der Funktion von Sicherheitsassistenten aufgrund von sich vor der Linse sammelndem Kondenswasser

- Feuchtigkeits-/Wasseransammlung in den Heckleuchten


Dann hat der Prius noch:

- dünnes Blech an der Karosserie (hohe Dellenempfindlichkeit)

- empfindlichen Lack

- eine sehr geringe Bodenfreiheit (Türen setzen auf, manchmal auch der ganze P4)

- eine sehr langsame Navi- und Entertainment-Einheit, die nur äußerst langsam und zeitversetzt träge reagiert (auch kein Carplay/Android Auto)


Außer der Kamerabeschlagproblematik und dem EHR-Problem traten alle erwähnten Probleme bei meinem P4 auf!


Trotzdem/ansonsten ist der P4:

- ein unglaublich geräumiges Auto mit einem unerwartet großen Kofferraum

- insgesamt recht leise und sehr komfortabel beim Fahren

- ein potentiell sauberes und emissionsarmes, da verbrauchsarmes Fahrzeug

- ein toller Reisewagen für bis zu vier Personen

- in der EXE-Austattung mit sehr guten Assistenten ausgestattet (sehr gute Rückfahrkamera und viele Sensoren, klasse Parkrempler-Verhinderungssystem)

- darf er bis zu 750kg ziehen

- hat er eine gute Klimatisierung

- ist er mit guten Scheinwerfern ausgestattet

- ist er in seiner Schrulligkeit auch irgendwie besonders

- ich fahre ihn wirklich sehr gerne!


Dazu hatte ich wirklich häufig Pech bei meinem P4, was ich aber nicht als P4-typische Probleme einordnen und bezeichnen möchte. Dazu gehörte :

- defekte Beifahrersitzerkennung inklusive Fehlfunktion der Klimaautomatik und Sitzheizung bei beiden Vordersitzen durch unsachgemäße Entfernung der Stoffsitzbezüge vor der Durchführung der Hafenoption Ledersitzbezüge

- danach wurden bei der Instandsetzung der Sensorik die Ledersitzbezüge beschädigt und nach langem Protest meinerseits teils ausgetauscht

- ist meine abnehmbare AHK nicht wirklich abnehmbar

- hatte ich unverhältnismäßig viele Dellen an den Seiten, auf dem Dach, auf der Haube und am Heck durch dagegen geöffnete Türen, Steinschlag und Hagel

- hatte ich eine kaputte Seitenscheibe, die im Rahmen einer Ausdellung beschädigt wurde

- der P4 kam nicht über die erste HU, weil zwei recht neue Reifen überall Risse hatten


Im Gesamten würde ich daher wohl den P4 nicht nochmal kaufen, wenn alle von mir genannten Probleme auftreten würden und ich es vorher gewusst hätte!. Aber das waren auch ungewöhnlich viele Probleme.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 00:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766682
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2023 10:44 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
.....

- Probleme mit dem Kamerasystem

- Feuchtigkeits-/Wasseransammlung in den Heckleuchten

Dann hat der Prius noch:

- dünnes Blech an der Karosserie (hohe Dellenempfindlichkeit)

- empfindlichen Lack

- eine sehr geringe Bodenfreiheit (Türen setzen auf, manchmal auch der ganze P4)
....

Trotzdem/ansonsten ist der P4:

- ein unglaublich geräumiges Auto mit einem unerwartet großen Kofferraum

- insgesamt recht leise und sehr komfortabel beim Fahren

- ein potentiell sauberes und emissionsarmes, da verbrauchsarmes Fahrzeug

- ein toller Reisewagen für bis zu vier Personen

- in der EXE-Austattung mit sehr guten Assistenten ausgestattet (sehr gute Rückfahrkamera und viele Sensoren, klasse Parkrempler-Verhinderungssystem)

- darf er bis zu 750kg ziehen

- hat er eine gute Klimatisierung

- ist er mit guten Scheinwerfern ausgestattet

- ist er in seiner Schrulligkeit auch irgendwie besonders

- ich fahre ihn wirklich sehr gerne!
...

Im Gesamten würde ich daher wohl den P4 nicht nochmal kaufen,...


Die zitierten Probleme mit dem P4 kenne ich aus persönlicher Erfahrung und lebe mit ihnen. Was soll's, zur Kameraproblematik kann man stehen, wie man will. Braucht's überhaupt so ein Gimmick? Das mag jeder selbst entscheiden. Zahlen muss man's (leider) in jedem Fall wie so manches andere auch bei diesem Wagen. Die beschlagenen Heckleuchten wirkten sich bislang nicht HU-plakettenverhindernd aus. Von daher auch hier, was soll's. Is' wie's ist, wenn auch nicht schön. Dünnes Blech und empfindlicher Lack? Ja nu', irgendwas is' immer. Auch hiermit habe ich längst meinen Frieden geschlossen. Mit der geringen Bodenfreiheit arrangiere ich mich nach Kräften und übe diesbezüglich Achtsamkeit. Was willste sonst machen, ein anderes Auto fahren? Ach nö!

Die unter Trotzdem/Ansonsten aufgeführten Punkte unterstreiche ich mit dem gleichen Fazit: Fahre den P4 auch gern. Sehr gern. Deswegen und wegen weiterer Vorzüge

Im Gegensatz zu dir würde ich den P4 wieder kaufen, hätte ich keinen und gäbe es ihn noch. Ich halte ihn für Toyotas besten HSD. Im Gegensatz zur deftigen Preisanhebung bei Autos dieses Herstellers war er vor über 7 Jahren noch halbwegs erschwinglich, gerade in der Basisausführung. Das lässt sich m.E. inzwischen von keinem Toyota mehr schreiben, vergleicht man Gebotenes mit den dafür aufgerufenen Preisen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 10:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766691
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2023 12:30 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Dagegen ist ja mein alter P3 ein richtiger Musterknabe, allerdings werde ich jetzt gleich mal auf Holz klopfen!
Inverter und Akku und so, kann sein, muss aber nicht...
EZ 5/2010 - fährt also jetzt in's 14. Jahr!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 12:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766693
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2023 12:57 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die umfassende Schilderung von Pro und Contra, ElektrischesGefühl!

P3, hmja, die Klapperkiste, die das vFL anfangs war?

P4 ist ein tolles Auto. Leider nicht ganz so wie das was man erwartet, wenn man z.B. mal einen P2 gefahren hat.

Ob defekter Inverter oder EHR, es ist ok, wenn der Hersteller kulant und hilfsbereit ist. Und den Eindruck habe ich kaum noch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766750
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2023 12:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Vielen Dank, und ja - ich würde die beiden letzten Sätze unterstreichen! Da war und ist Toyota eine Enttäuschung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 12:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...85868788899091...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar