Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Einstellung Uhrzeit?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4: Einstellung Uhrzeit?
#431073
P4: Einstellung Uhrzeit? 30.10.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich bin seit ca. einem Monat auch einer der Auserwählten mit einem neuen Prius 4. Das Auto ist super, aber vieles natürlich auch noch ein wenig gewöhnungsbedürftig..... Manches, wie in diesem Fall kann ich gar nicht im Handbuch finden....

Am Wochenende wurde von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Dies möchte ich im Fahrzeug auch gerne einstellen. leider habe ich in der Bedienungsanleitung darüber nichts finden können.

Kann mir hier im Forum eventuell jemand weiterhelfen?

Gruß

Martin
Hopfentee
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 17:19 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431086
Aw: Einstellung Uhrzeit 30.10.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Klicke bitte auf der rechten Lenkradseite auf die rechte Taste (rechts, links, oben, unten Pfeile) bis Du an das Symbol Zahnrad kommst. Dann nach oben oder unten Pfeile klicken, bis die Uhrzeiteinstellung kommt. Das folgende ist selbst erklärend.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431087
Aw: Einstellung Uhrzeit 30.10.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Im Internet Betriebsanleitung P4-2017 (720 Seiten) Seite 108 findest du was du suchst. Gruß prius38
prius38
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431091
Aw: Einstellung Uhrzeit 30.10.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Werde ich später probieren.


Danke schonmal

Martin
Hopfentee
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431106
Aw: Einstellung Uhrzeit 30.10.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dsa scheint die gleiche Bedienung zu sein wie im RAV.
Dauer ca. 10Sekunden...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431212
Aw: P4: Einstellung Uhrzeit? 31.10.2017 09:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Funktioniert. Man muss nur wirklich ein wenig klicken und suchen....

Danke hierfür

Martin
Hopfentee
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431268
Aw: P4: Einstellung Uhrzeit? 31.10.2017 13:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

Toyota sollte dem Prius mal ne Funkuhr gönnen ....

Lg
Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2017 13:55 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431269
Aw: P4: Einstellung Uhrzeit? 31.10.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das Witzige ist ja, das Navi empfängt ja die Uhrzeit via GPS, wird aber nicht benutzt die Uhr zu stellen. Scheint eher Lexus vorbehalten zu sein, zumindest in DE.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431271
Aw: P4: Einstellung Uhrzeit? 31.10.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Oh ja, diesbezüglich hat mich mein CT200h letzte Woche sehr erfreut. Da die Uhr rund 3 Minuten vorging, durfte ich gut 50 mal den mit "M" beschrifteten kleinen Taster drücken. Und klar, beim Wechsel von 59 auf 00 sprang die Stundenanzeige eins vor. Ich habe die Stunden dann gleich auf Winterzeit gestellt...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431273
Aw: P4: Einstellung Uhrzeit? 31.10.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Beim P2 genügt es, den Taster einfach festzuhalten, man muss nur etwas Zeit mitbringen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431274
Aw: P4: Einstellung Uhrzeit? 31.10.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und hüpft dann über den gewünschten Wert, wenn man das wie ich während der Fahrt macht und sich auf den Verkehr konzentriert. Halt 80er. Mein 96er Opel bezog die Zeit aus dem Radiosignal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431279
Aw: P4: Einstellung Uhrzeit? 31.10.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
...wenn man das wie ich während der Fahrt macht...
Na, Fehler bemerkt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629589
Zeitumstellung Prius 4 an zwei Stellen 27.10.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vor der ersten Fahrt nach Umstellung der Uhren am letzten Wochenende stellte ich die Uhr in meinem Prius eine Stunde zurück, gab mein Ziel ins Navi ein und fuhr los.

Stutzig machte mich während der 370 Kilometer langen Fahrt die ungewöhnlich späte Ankunftszeit im Navi. Ich bin doch normal gefahren und es gab keine Staus. Trotzdem sollte ich eine Stunde später als sonst ankommen.

Die Lösung fand ich dann bei einer Pause: In den Einstellungen für das Navi gibt es den Punkt "Sommerzeit". Nachdem ich ihn abschaltete, zeigte das Navi wieder eine realistische Ankunftszeit, die ich mit nur zwei Minuten Verspätung auch schaffte.

Beim Prius 2 war dieses Problem nicht relevant, da er leider nur die Fahrzeit zum Ziel und nicht die Ankunftszeit anzeigte

Gruß Holger

P.S. Ich hab das Fahrzeug erst knapp 5 Monate, es war die erste Zeitumstellung die ich mit dem Prius 4 erlebte.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629592
Aw: Zeitumstellung Prius 4 an zwei Stellen 27.10.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich reicht es, wenn du den Haken bei Sommerzeit raus machst.

Zumindest ist es im Corolla so, dass sich die Bordzeit dann automatisch mit umstellt. Ich kann halt nur diese parallele ziehen, da dein Navi ja ein MM17 ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 12:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629593
Aw: Zeitumstellung Prius 4 an zwei Stellen 27.10.2020 12:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Leider arbeiten Navi und Uhr beim Prius 4 mit MM17 unabhängig voneinander und müssen getrennt gestellt werden.

Wenn man im Navi den Haken "Sommerzeit" an oder ausschaltet, kann man aber die GPS-Zeit sehen. So kann man kontrollieren, ob die "normale" Uhr richtig geht wenn man kein Handy oder Armbanduhr bei sich hat.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 12:32 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar