Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#651746
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.02.2021 10:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei mir waren Geräusche nach den Wechsel wieder da. Seit 2000 km nicht mehr zu hören auch bei wärmeren Temperaturen.
Der Wagen wird regelmäßig und viel bewegt. Stadt/Land/ Autobahn Langstrecke.
Bei HU vor paar Tagen (Ohne Mängel) könnte ich drunter schauen. Aw und Manschetten noch wie neu.
Ich habe mich mit Garantie Verlängerung noch ein Jahr abgesichert und werde mein Prius erstmal weiter fahren.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651772
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.02.2021 12:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@ElektrischesGefühl:
Leider existieren die externen Seiten, auf die Du verlinkt hattest, nicht mehr. Ich hab die Informationen, auf die ich mich bezogen habe, von Post #531807 entnommen.
Wenn diese Informationen von einem Hersteller gekommen sind, dann sind dort Dilettanten am Werk gewesen, umso schlimmer. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich die Angaben auf Industrie-Gelenkwellen beziehen. Da passen die Schadensursachen von der Beschreibung her einigermaßen. Mit einem der von Dir verlinkten Hersteller hatte ich jahrelang Geschäftsverbindungen, und der stellt hauptsächlich Wellen für die Indistrie in Kleinserie her, und daneben Teile nach Maß z.B. für Oldtimer.

Presseberichte aus "Bild"quellen sind nicht so meins, aber hier haben die eine gute, verständliche Zusammenfassung zu AW-Problemen gegeben:
www.autobild.de/artikel/antriebswelle-14906117.html

Mal kurz eine Erläuterung, warum ich mich als (noch?) nicht Betroffener in diesem Faden zu Wort melde:
Mir geht geht es einfach darum, mit Fachwissen und sehr viel eigener Erfahrung die Problematik zu relativieren und Angst vor gefährlichen Folgeschäden zu nehmen, wobei ich absolut auch der Ansicht bin, dass sich Toyota hier in vielen Fällen nicht gerade kundenfreundlich gezeigt hat.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 12:53 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651798
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.02.2021 15:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Letzteres ist natürlich legitim und auch prinzipiell begrüßenswert...Tue mich als Laie aber schwer, solche Angaben von Experten bei Produzenten zu hinterfragen/entkräften, wenn ich eben kein Fachmann bin!

Schade, dass die Links nicht mehr funktionieren - das hatte ich wiederum aktuell nicht mehr überprüft...Wenn du möchtest, kann ich dir die Dateien aber zukommen lassen - gib ggf. Bescheid per PN.

Auf welche Art von Gleichlaufgelenken/Gelenkwellen (bzw. welchen Einsatzort) sich die Quellen beziehen, kann ich bei der einen der beiden Quellen ganz sicher sagen: Kraftfahrzeuge.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 15:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675188
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.07.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Schön, dass es hier so ruhig geworden ist

Trotzdem eine Bitte insb. an nicht Betroffene:
Die Liste im Wiki ist überwiegend etwa ein Jahr alt und bräuchte daher sicher eine Aktualisierung der km-Stände - Knuddel1987 hat seinen z.B. gerade schon genannt.
Gerne aber auch weitere Einträge.

Gerne auch per PM an mich
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675624
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.08.2021 19:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Baujahr 09.2016, bei 41000 km bisher keinerlei Geräusche
Bin immer noch begeistert!!
ditmar
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4, Exe.,EZ.09/16 Granatapfelrot metallic, GJR


Prius3,Exe.,EZ.07/11, HDD-Navi, Einparkhilfe Front, quarzgrau metallic, TF-Licht, ScanGaugeII, segelt durch Bremen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675688
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.08.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ruhig ist relativ.

Ich bin bei etwas über 100.000 km und bei einigen Bremsvorgängen kann ich das altbekannte Klackern wieder hören, wenn auch sehr gedämpft. Ich hoffe, das bleibt noch ein paar Jahre so und wird nicht schlimmer, denn eine Garantie habe ich nicht mehr. Ich beobachte das auf jeden Fall genau weiter.

Auch erreichen mich auf meinem Youtube-Kanal in den letzten Wochen immer wieder Prius-Fahrer (und sogar ein Audi!), welche das Geräusch aktuell auch haben und um Rat fragen.

Das Thema ist also nicht beerdigt und erledigt, es schwelt im Hintergrund weiter.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675704
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.08.2021 13:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jorin,

welche (Version der) AW hast du denn - natürlich laut FTH - verbaut bekommen? Ich habe in Erinnerung, dass du eine alte erhalten hattest und daraufhin eine neue bekommen hast, weil es nach relativ kurzer Zeit wieder losging...!? Und beide links, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2021 13:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675755
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.08.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@ElektrischesGefühl:
Die Antworten auf deine Fragen sind im Wiki nachzulesen

@Jorin:
Du hättest die zweifelhafte Ehre, die erste redesignte Version der AW mit diesem Problem zu melden
Bist du dir sicher, dass nicht die rechte AW meint, nach gut 100000 km auch einmal dran zu sein?
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675791
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.08.2021 05:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
An der Stelle nochmal herzlichen Dank von mir an:
@Jorin, der als Erster Struktur in die Problematik gebracht hat, insbesondere gegenüber Toyota "es ist nicht nur ein Einzelfall".
@DA5301, der inzwischen über 150 mal ein Update in die Liste im Priuswiki eingepflegt hat!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675830
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.08.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
DA5301 schrieb:
@ElektrischesGefühl:
Die Antworten auf deine Fragen sind im Wiki nachzulesen

Ich weiß, ich weiß...Natürlich hatte ich auch nochmal nachgesehen! Wollte es eben hier auch nochmal posten, damit Jorin es ggf. erneut bestätigt. Deine Liste ist in der Tat nach wie vor eine klasse Einrichtung, die eine Seltenheit des Phänomens meiner Meinung nach klar ausschließt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 12:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675837
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.08.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
DA5301 schrieb:
Bist du dir sicher, dass nicht die rechte AW meint, nach gut 100000 km auch einmal dran zu sein?

Bin ich mir natürlich nicht, aber male bitte nicht den Teufel an die Wand.

Die linke Antriebswelle wurde damals zweimal getauscht. Einmal bekam ich die gleiche mit alter Bauteilenummer, danach eine neue mit neuer Bauteilenummer.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675846
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.08.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So hatte ich es in Erinnerung - danke nochmal, Jorin, fürs persönliche Bestätigen...

Bei mir hat ja die rechte genauso geklackert/gezirpt oder wie man es sonst nennen mag! Ich konnte es nur erst hören, als die linke Seite leise war...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 12:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679613
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinen roten P4 ist auch wieder das altbekannte klackern zu hören. Ich war mir erst nicht ganz sicher aber seit einiger Zeit immer wieder zuhören, ich denke es ist die rechte Seite (Beifahrer). Nun hat der Prius die 80.000 Km hinter sich gebracht. Habe bei meinem FTH schon einen Termin ausgemacht und bringe ihn Abends hin, damit sie das klackern früh Morgens hören können, da Mittags bei warmen Temperaturen oft nichts gehört werden kann. Zumindest gibt's die Anschlussgarantie, werde die altbekannte Problematik wegen der Antriebswelle mit einer Kulanz ansprechen. Werde sehen was der Service-Meister mir sagt!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 19:40 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679623
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja, könnte rechts sein - ist wohl auch eher wahrscheinlich...Aber theoretisch könnte es trotzdem auch links sein, wenn links entweder entgegen der Aussage nicht die nicht-redesignte (trotzdem es der FTH angegeben hat) verbaut wurde bzw. die redesignte nach ca. 30.000km wieder Hoffen und Erwarten doch wieder Geräusche von sich gibt...

Berichte bitte unbedingt, wie es weitergeht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679908
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.08.2021 17:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Heute war mein roter P4 beim FTH wegen dem Klackern. Leider hat der Service-Meister nichts hören können. Er hat vorgeschlagen den Prius stehen zu lassen um morgen nochmals nach dem Klackern Ausschau zu halten. Wäre ja nicht so eilig meinte er, der P4 hätte ja noch Garantie.
Werde morgen vielleicht schlauer sein!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar