Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#633428
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2020 07:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:
Das Problem haben fast alle Hybrid- und Elektroautos, das liegt daran das eine Antriebswelle normal für das Vorwärtsfahren konzipiert ist und sich zusätzlich einfährt, das Problem nun bei Fahrzeugen die die Bremskraft wieder zurückspeisen, ist das die Antriebswelle nun auch der entgegengesetzte Kraft ausgesetzt ist, dadurch entsteht eine Abnutzung und diese Abnutzung erzeugen den Effekt des Glückrades.
Es steht jedem hier frei, das zu glauben und die Folgen für normal zu halten. Aber selbst in B mit maximaler Rekuperation bei leicht getretener Bremse ist die Kraft doch sehr gering -zumindest bis Gen.3 HSD. Im Vergleich zu "vor der Kurve zurückschalten und damit bremsen" bei meinen Vorwagen ist das schon regelrecht albern.

Aber gut, wie ich hier gelernt habe ist es ja normal, das mit einer neuen Plattform solche Fehler passieren können. Dann muß ich mir wenigstens nicht mehr die Frage stellen, ob ein aktueller Toyota Prius/C-HR/Corolla/Yaris mein nächstes Auto wird. Das macht es für mich nicht einfacher, aber dank der Funktion bei Mobile.de eine Marke auszuschließen, wird das Angebot überschaubarer. Herzlichen dank das Ihr mich davor bewahrt habt, meinen 8 Jahre alten CT200h ohne Glücksrad gegen ein neueres Modell von Toyota zu tauschen! Vor Euren erneuten Warnungen war ich schon seit Monaten am schauen, was es so an Prius 4 inkl. Plugin gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 07:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633430
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2020 07:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Man kann auch einfach alle Modelle mit einem Schlag tot machen....

Die TNGA wurde 2015 eingeführt! Wenn man überlegt das fast alle Modelle bereits darauf aufbauen und es weder massenweise beim Corolla, noch beim RAV 4 oder Camry auftreten... Dazu kam das es nur die ersten Modelle beim Prius 4 und CHR betraf und auch davon zwar überproportional viele aber nicht alle.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633434
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2020 07:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Man kann auch einfach alle Modelle mit einem Schlag tot machen....

...ersten Modelle beim Prius 4 ... betraf und auch davon zwar überproportional viele aber nicht alle.


So sehe ich es auch, gleichwohl ich die anhaltende Entrüstung von zumindest hier überproportional vielen Betroffenen nachvollziehen kann, die sich in diesem Thread wiederholt Luft verschafft und bei Lesern den Eindruck erzeugen kann, ein (früher) P4 leide per se unter diesem AW-Ärgernis. Von einem Kauf sei deswegen möglicherweise abzusehen. Diesem Ratschlag werden diejenigen befolgen, die sich von ihm leiten lassen. Fahren sie eben etwas anderes und werden hoffentlich glücklicher damit. Der P4 bietet viel automobiles Glück, das m.E.n. bei so einer verkürzten Betrachtung dann unerfahren bleibt. Er wird's überleben als Verschwundener.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 07:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633435
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2020 07:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß natürlich, wer es hier besser weiß. Aber nicht ich habe Toyota auf eine Stufe mit VW gestellt, das haben sie selbst getan. Gäbe es hier, im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit VW, wenigstens mal eine klare, kulante Regelung für die betroffenen Kunden, würde ich darüber wegsehen. Aber so ist es halt ein wichtiger Grund weniger, einen Toyota zu fahren. Dann beschäftige ich mich halt wieder wie früher mit "aber achte darauf, das der Motor nicht die Kennnummer X hat und das Getriebe nicht Y6 ist". Zusammen mit dem ausgedünnten, fragwürdigen Servicenetz gibt es halt aus meiner Sicht recht wenig, was noch für einen Toyota spricht. Toyota hat sich in den letzten Jahren sehr viel Mühe gegeben, mich als vormals begeisterten Fahrer eines Prius 2 loszuwerden. Ich finde, all diese Mühe, diese Arbeit sollte ich anerkennen. Zumal im Gegensatz zu früher nicht mal mehr Spritverbrauch und -Preis ein Thema sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633438
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2020 07:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So erlangt jeder seine Sicht der Dinge und kann sie letztlich nur aus ihr betrachten.

Toyotas sind für mich, das ist meine Sicht, die einzigen Autos, die ich vorbehaltlos kaufen würde. Zugegebenermaßen mag das eine eingeschränkte Sicht sein. Würde nicht jeden kaufen, in der Tat ist die Auswahl an in Frage kommenden sehr eingeschränkt, aber die Marke ist völlig okay. Okayer als andere. Wieder in meinen Augen. Verbrauch neben Zuverlässigkeit und Haltbarkeit beispielsweise spielt für mich eine entscheidende Rolle beim Autokauf. Kenne kein anderes Auto mit einem derart niedrig möglichen. Die beiden anderen Kriterien setze ich, noch ihretwegen ungetrübt, stillschweigend weiterhin voraus.

Einzig bei Neuwagenpreisen zieht Toyota mit Mitbewerbern unerfreulich gleich und zeigt inzwischen keine Scheu vorm hemmungslosen Überreißen aus meiner Sicht. Unerfreulich dieser Wermutstropfen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 08:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633442
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
KeinMucks74 schrieb:
Die Meister und Austauscher unserer FTH's haben die Welle alle gesehen und behaupten unisono alles gut, kein Verschleiß erkennbar. Vertrauen in den FTH ist ja gut, ich wundere mich aber schon ein bisschen warum sich hier noch KEINER die ausgebaute Antriebswellle hat zeigen lassen.
Ich bin wohl immer noch der Einzige der sie gesehen und in der Hand hatte, äußere mich aber hier nicht weiter über den Zustand.


Ich finde es sehr Schade das du hier nicht deine Erfahrungen bezüglich Schäden an der AW nicht teilen willst.Fur alle die Betroffen sind wäre es bestimmt sehr nützlich.
Mich hat es auch gewundert das damals bei meinem Prius die Wellen komplett also samt Antriebsgelenk von ihnen und aussen getauscht wurden nur weil ein Referenzfahrzeug der zur Vergleich gefahren wurde diese Geräusche nicht reproduzieren konnte.

Und ich muss hier einigen Leuten wiedersprechen die schreiben das AW nur für Vorwärts-Fahrt konzipiert wurden. Eine Antriebswelle ist dafür da um in beiden Drehrichtungen Kräfte zu übertragen. Schließlich kannst du ja auch bei normalen Auto 1.0 auch Motorbremse benutzen in dem man runterschaltet und Rollen lässt,die Kräfte dabei werden nur gering kleiner das ist Physik neunte Klasse. Die Kinetische Energie verschwindet nicht die wirkt fast gleich wenn man bremst denn das Gewicht ist der gleiche und ein geringer Verlust dich die entstandene Reibung hervorgeht.
Einfach gesagt die AW muss es mit der Rekuperation einfach aufnehmen können da die Kräfte dabei geringer ausfallen als beim übertragen der Drehkraft des Motors auf die Räder.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633451
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Natürlich ist eine Antriebswelle nicht ausschließlich für die Fahrt vorwärts konzipiert. Mit einem PKW fährt man manchmal auch rückwärts. Da zumindest bei z.B. einem Schaltgetriebe der Rückwärtsgang meist sehr kurz übersetzt ist, werden hier nicht zu verachtende Drehmomente übertragen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633526
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@KSR1, der CT200h hat die Vorderachse vom Prius 3 verbaut, also sehr wahrscheinlich die gleichen Probleme, das Fahrwerk ist allerdings so weicht das man es nicht wahrnehmen kann da es nicht so sehr auf die Karosserie übertragen wird.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634031
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.11.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
DA5301 schrieb:
Jesch schrieb:
... So ende der Woche ist meiner Prius leider weg...der neue wartet! ... Bitte teile uns noch für das Wiki mit, wie viele km du nach dem 'AW neu fetten' damit gefahren bist - DANKE!


Puh... das kann ich so gar nicht beantworten. Ich weiß nicht mehr, bei wieviel Km es gefettet wurde....sorry!
Aber.. es ist und bleibt "klackerfrei".
Die Auslieferung des neuen Toyotas hat sich leider verzögert, deswegen werde ich erst morgen meinen Prius verabschieden ...
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634055
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.11.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Jesch
Danke für deine Antwort.

Seltsamerweise finde ich im Wiki doch Werte. Evtl. hatte ich die mangels Antwort von dir mittels Suche recherchiert

Ich hoffe, sie sind für dich plausibel.

Viel Freude mit deinem Neuen!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635677
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.12.2020 10:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen, bin gerade wieder beim FTH beim Jährlichen Service Check.
Habe natürlich gleich das AW Problem Reklamiert.
Am Fahrzeug mit Meister zusammen gewesen. Von aussen sehen die Beiden wie neu. Kein zu großes Spiel feststellbar.Probefahrt wird es zeigen vorher am Bremsprüfstand war links das altbekannte Geräusch ganz leicht zu hören.( Für den Meister der innen im Auto saß natürlich nicht).
Ich bin gespannt auf die Probefahrt...
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635694
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.12.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Probefahrt hat kein Ergebniss gebracht nichts zu hören obwohl ich das Geräusch während der Anfahrt mehrmals wahrgenommen habe .Ich habe auf Serviceinformation hingewiesen es wird Recherche seitens FTH angestellt diesbezüglich.
Ich werde ein weiteres Termin vereinbaren müssen um am besagten Problem weiter dran zu bleiben wenn der FTH die Service Information überprüft hat.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2020 12:27 von Blauprius4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635697
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.12.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hm...Es bleibt mühselig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635708
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.12.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Hm...Es bleibt mühselig
Ja, zumal im Winter, wenn die Kälte das Tickern (nach meiner Erfahrung) reduziert. Und der Rest geht unter im Schneematsch.

Ich hab mich mit dem Tickern mittlerweile arrangiert. Wenn es weg bleibt, denke ich, irgendwas stimmt da nicht .... Nerv-Faktor, ja. Hängt von meiner Tagesform ab.

Bin jetzt bei 80.000 km, davon selbst 55.000 mit Tickern gefahren. Ging ja nix kaputt, also kaputt im Sinne von fährt nicht mehr.

Anfangs hatte ich noch große Gedanken, was ich alles unternehmen würde, Toyota würgen usw. Jetzt nicht mehr. Bin mittlerweile distanziert-gleichgültig und brauch meine Energie für andere Dinge ....

.... was nicht bedeutet, dass das Thema meine Entscheidung für ein Folgefahrzeug nicht beeinflussen wird, doch, definitiv wird es das, weil die ganze Geschichte mehr ein Service-Mangel ist, ein Materialmangel erst in zweiter Linie. Und abweisender Service ist kein Ausrutscher, sondern ein System-Übel.

Ich bin nicht Don Quijote.
kroebje
Beiträge: 449
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635711
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.12.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da stimme ich voll zu.
Übrigens nicht nur der Prius ist betroffen sondern auch RAV4.
Momentan in Russland werden neue RAV4 massenhaft abgestoßen.
Diverse Qualitätsprobleme und mangelnde Service Bereitschaft seitens Toyota. Auch Antriebswellen Probleme sind präsent.
Hatte ich heute zufällig in der Russischen Presse gelesen.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar