Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 28.08.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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lighthouse schrieb:
... Weiß jemand, wie das Problem in Japan gehandhabt wird? ...
In Japan müssen die doch auch die Probleme mit der Antriebswelle haben...Ist es wirklich zuviel verlangt, vor einem Posting hier einmal in das Wiki zu sehen, wo wir alles zusammengetragen haben, was wir bislang wissen?
Der Artikel im Wiki beginnt mit:
' Die Ursache der bei links gelenkten Fahrzeugen vielfach auftretenden Probleme mit der Antriebswelle ...'
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Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2020 18:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Den Artikel habe ich natürlich gelesen und damit auch vielen Dank für das Zusammentragen.
Der Prius ist allein 2017 in Japan 225.000mal zugelassen worden. Es werden wahrscheinlich etwa eine Million P4 in Japan herumfahren. Da wundert es mich, dass Toyota nicht schon längst einen Rückruf angeordnet hat.
Wenn es aber nur um links gelenkte Fzg geht, muss es ja einen Grund geben, der aber nislang nicht erwähnt wird. (Zumindest habe ich ihn noch nicht gefunden.)
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2020 18:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Hm...Das mit den linksgelenkten P4 steht so drin, aber nicht nur ich hatte ja rechts ein analoges Problem...Daher stelle ich mir schon auch die Frage, inwiefern die in Japan verkauften P4 betroffen sind.
Generell waren Antriebswellen auch vor 10 Jahren schon mal ein durchaus ernstes Thema bei und für Toyota:
Der japanische Autohersteller musste am späten Freitag einräumen, dass bei seinem in den USA verkauften Pickup-Truck Tacoma die vordere Antriebswelle aus der Verankerung reißen kann. Nach Angaben von US-Medien besteht die Gefahr, dass das Teil den Boden berührt und und im schlimmsten Fall der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.
www.n-tv.de/wirtschaft/Obama-schimpft-Toyota-article726356.html
imFabi schrieb:
Toyota Deutschland lehnt eine Nachverhandlung ab. Weiß nicht so recht, was ich gerade von Toyota halten soll. Was sind schon 300€ für den Konzern
Kulanz ohne irgendwas dahinter würde ich nach meinen Erfahrungen mit Toyota nicht erwarten. Nun musst du scheinbar entscheiden 300€ oder 388€. Macht nicht so viel aus, würde ich sagen. Gäbe es Unterschiede bei der Gewährleistung für das ausgetauschte Teil? Wohl nicht...Ich würde es machen lassen, weil es nicht nur akustisch total nervt, sondern mir auch die Gefahr von Folgeschäden durch den irgendwiegearteten mechanischen Verschleiß zu groß wäre.
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Letzte Änderung: 28.08.2020 18:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 28.08.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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DA5301 schrieb:
Ist es wirklich zuviel verlangt,...?Keine Ahnung . Aber ein freundlicher Hinweis und ein Link ist oft zielführender . Schließlich sind wir doch Prius freunde .
www.priuswiki.de/index.php?title=P4-Antriebswelle
Grüße, yarison
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Es ist eine Rätsel mit diesem Geräusch, und Toyota schweigt.
Ich kenne einen Mann, der könnte druck ausüben auf Toyota oder auf ganz Japen, mit Strafzöllen, usw... dies zu USA
Wie es im priuswiki notiert, mein P4 hat ein Klackern links und recht (rechts selten)
Momentan unternehme ich nichts, Garantie abgelaufen.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Mea culpa, mea maxima culpa!
Ich habe sicher genervt überreagiert, weil ich unmittelbar zuvor auf das Wiki hingewiesen hatte - das tut mir leid
Den Link hatte ich nicht noch einmal genannt, weil ich die entsprechende Passage zitiert hatte und er @lighthouse bekannt war.
Noch einmal zum Thema:
Dergleichen Probleme sind ja auch beim P3 mit der gleichen AW aufgetreten, aber eben nur sehr selten.
Auch die rechte AW von @ElektrischesGefühl und evtl. @Payerne sind bislang die einzigen uns bekannten Fälle.
Andere Fz., wie der P4 PHEV oder der RAV 4, die die gleiche AW verwenden, sind ebnfalls nicht auffällig.
Aus Japan und UK hört und findet man gar nichts.
Das ist alles nicht mit dem links gelenkten P4 HEV vergleichbar, warum wüssten wir alle gerne.
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Letzte Änderung: 28.08.2020 20:29 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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DA5301 schrieb:
Das ist alles nicht mit dem links gelenkten P4 HEV vergleichbar, warum wüssten wir alle gerne.
Das ist die Aussage, die ich brauchte.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Ich würde es machen lassen, weil es nicht nur akustisch total nervt, sondern mir auch die Gefahr von Folgeschäden durch den irgendwiegearteten mechanischen Verschleiß zu groß wäre.
Ja, stimme dir zu. Werde deswegen die Chance nutzen und für 300€ das Problem beheben lassen. Bei mir hört es sich nach linker Antriebswelle an. Hoffe, dass rechts alles gut ist... Keine Lust dann bald wieder irgendwas zu zahlen. Aber bin dann einfach nur froh, meinen leisen und voll funktionsfähigen Pri zu haben. Diese laute Geräusch macht das Auto auf Dauer total kaputt!
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Diese Aussagen von dir kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen! Dieses Gefühl war echt unerträglich, wie nach dem Austausch der linken noch die rechte die Geräusche machte
Wünsche gute Verrichtung, und dass
1.nicht die rechte AW weiter zirpt und klackert
2.die Autauschwelle diese Geräusche nicht mehr entwickelt
und damit das Problem hoffentlich dauerhaft aus der Welt ist...
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Letzte Änderung: 29.08.2020 12:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
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von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Auch ich würde es für "nur" 300€ machen lassen. Bei mir hat der ganze Spaß trotz Kulanz immernoch 600€ gekostet. Also bist du mit den 300 und paar zerquetschte recht günstig dabei.
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Liebe Grüße
Philipp
Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320
Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
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Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Weiß vielleicht jemand wann und warum diese Probleme auftreten?
Mein P4 PHEV wird im November 3 Jahre alt und hat schon 135.000 km ohne Probleme. Kein Klackern, nichts.
2/3 ist Langstrecke mit max ca 150 km/h und Durchschnittsgeschwindigkeit dann von 100 bis 120 km/h. Nicht wirklich Material schonend.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2020 13:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Guck doch mal im Prius WIKI nach
www.priuswiki.de/index.php?title=P4-Antriebswelle
Dort steht zwar:
Grundsätzlich geht es dort nur um den P4 ohne PlugIn. Ein P4 PlugIn ist zwar bei den Betroffenen zunächst
auch genannt (obwohl noch nicht sicher), aber nicht betroffene PlugIn-Fahrzeuge interessieren uns nicht,
da dies dort offensichtlich die Regel ist.
Trotzdem würde ich mich mit einem P4 PHEV nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, denn wenn es dieselbe AW ist, warum sollte der PHEV verschont bleiben...
Zumal @Gaim ja auch über vermutliche Probleme mit der AW berichtet hat...
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Letzte Änderung: 29.08.2020 13:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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In Sicherheit wiegen tue ich mich ganz bestimmt nicht. Wenn es einen PHV nicht so sehr betrifft, so ist schon die Frage, was ist denn bei diesem Fahrzeug anders?
Auch wo ist der Unterschied von Links und Rechtslenker bei den AW?
Andere Drehmomente?
Anderer Aufbau / Geometrie?
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Das sind alles interessante Fragen, die aber im Dunkeln bleiben, so lange Toyota die Thematik nicht offen bespricht...Leider! Es ist aber auch so, dass ja wesentlich mehr HEV im Umlauf sind als PHEV.
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Letzte Änderung: 29.08.2020 14:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Schiral schrieb:
2/3 ist Langstrecke mit max ca 150 km/h und Durchschnittsgeschwindigkeit dann von 100 bis 120 km/h. Nicht wirklich Material schonend.
Sorry Off-Topic: Was soll daran nicht Materialschonend sein? Kurzstrecken sind eher Gift für Motoren und gerade im PHV, wo der Benziner im normalen Alltag wenn, dann nur wegen eines Überholvorgangs oder wegen 3-9 fehlender Kilometer Reichweite anspringt und der Akku noch dazu ständig zwischen 0 und 100 Prozent cycled würde ich mir Gedanken um die Materialschonung machen. (Ja, ich weiß, dass Toyota beim PHV-Akku große Reserven eingeplant hat und 0 eher 30 sowie 100 eher 80 entspricht...) Gut, 130 km/h Tempomat dürfte noch materialschonenender sein, aber gerade Langstrecke ist eigentlich ein Glück fürs Auto. Weniger Ein- und Aussteigen, weniger Zyklen, weniger thermischer Stress (Zyklen heiß-kalt-heiß). Und auch für die Antriebswelle: Auf der Autobahn hat es keine engen Kurven mit entsprechenden Belastungen, selten mal Stopp-and-Go, keine Schlaglöcher, kein Kopfsteinpflaster usw.
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