Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.03.2021 13:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Wisedrum schrieb:
Einen Ausstattungsvergleich lasse ich beim Vergleich von Fahrzeugkosten zu anderen, speziell zu ähnlich großen und motorisierten Autos außer Acht. In meinem Augen unterliegt Ausstattung als Must Have oder verzichtbare Goodies dem persönlichen Geschmack, der jenseits aller objektiven und vergleichenden Betrachtung nichts Grundlegendes am Auto, das man fahren möchte, ändert. Hat es halt ein paar mehr oder weniger 'nützliche' Dinge an Bord.[/quote]
Generell sehe ich das ähnlich. Aber einen Golf 7, um den es damals ging, kauften ob der kärglichen Grundausstattung nicht einmal Behörden nackt. Dazu fehlte es ihm an zu viel Sicherheitsrelevantem, von Komfortmerkmalen ganz zu schweigen: Kein LED-Licht, praktisch keine sicherheitsgerichteten Assistenzsysteme jenseits ESP und den darin enthaltenen Antischlupfregelung und Antiblockiersystem, nämlich lediglich Reifendruckkontrollsystem und Multikollisionsbremse - bereits Stadt-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat (ACC), Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtautomatik kosteten sämtlich Aufpreis.Der niedrigere Einstandspreis war also Augenwischerei, denn jeder Kunde ging mit einer satten Aufpreisliste aus den Kaufverhandlungen heraus oder griff zumnidest zu einer teuereren Ausstattungslinie, meist beides. Dabei verflüchtigte sich der scheinbare Preisvorteil gegenüber dem reichhaltig ausgestatteten Basis-P4.
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.03.2021 13:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Normverbrauch erreichbar oder nicht wird schon in naher Zukunft keinen mehr interessieren. Das Benzin wird dann, wenn alle elektrisch fahren, zum Schleuderpreis abgegeben werden. Vielleicht bekommt man für die Abnahme sogar noch was bezahlt. Im Gegensatz zum Strom, der nur noch nach Einwurf von Golddukaten aus dem Stecker fließen wird.
Das vermute ich als Nichtbetriebswirt aufgrund dessen, was ich über Energie+Wirtschaft (nicht) alles zu glauben weiß.
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.03.2021 14:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Wisedrum schrieb: Hier im Norden verursachte die neue CO2-Steuer seit Jan. 21 den 1. uncoolen Preisanstieg und die Mineralölindustrie klinkte sich unter diesem Deckmantel gleich mit ein im Preisschraube nach oben drehen. Wenn das keine Preissteigerung ist, was soll es in so kurzer Zeit denn sonst sein.
Ich hatte eine Preissteigerung auch gar nicht angezweifelt - nur den Hauptgrund dafür gesucht. Denn Anfang des Jahres waren die Preise doch noch gar nicht so hoch wie seit ein paar Wochen...So habe ich das zumindest in Erinnerung. Hm
Letzte Änderung: 11.03.2021 14:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Letzte Änderung: 11.03.2021 14:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wie hat ein berühmter User hier mal passend geschrieben:
„Polizei hat einen Prius 4 Fahrer gestoppt, er hatte ein Segel auf dem Dach. Als er aus dem aerodynamischen Prius ausstieg faselte er mit leuchtenden Augen 2,2 l/100 km „
Ich hatte mal bei Null Verkehr 78% EV-Anteil geschafft, dass waren. 2,3 l/100 km.
Muss nicht sooo langsam sein, wichtig ist nur eins „Verbrennungsmotor möglichst lange von der Zeit aus“.
Klar der muss die Strecke auch wieder hoch. Aber hin/zurück ergibt einen Durchschnittsverbrauch
Ich fahre auch nicht nur in der Nacht um 02:00 Uhr. Und alles über 70 km/h wird den Verbrauch steigern, also man kann den Normverbrauch deutlich unterbieten. Wenn man will und es die Strecke zulässt. Ansonsten bleibt Bremsen und Geschwindigkeit lässt den Verbrauch steigen. Ist selbst beim sparsamsten Auto so.
Letzte Änderung: 19.05.2021 20:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Letzte Änderung: 19.05.2021 21:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
ElektrischesGefühl schrieb: Sie bleibt also dein Geheimnis?
Ich hab sie mir nicht angeschaut. Wird eh nur die Durchschnittsgeschwindigkeit auf allen km, bald 82.000, angezeigt.
Kann dir aber den Geschwindigkeitsbereich mitteilen, in dem ich das Auto gemeinhin außerstädtisch fahre: 70-85km/h. Ansonsten finden alle mir zur Verfügung stehenden Erkenntnisse, Tipps und Tricks aus über 10 Jahren Priuserfahrung ohne jegliche Verwendung externer Hilfsmittel, nur die Fahrzeugeigenen werden benutzt, wie ein HSD möglichst sparsam läuft, ihre Anwendung. U.a. resultiert auch daraus mein häufig gefahrener Maximalspeed, der mir auf meinen Wegen in der Regel reicht. Nur wenn elektrisches Gleiten eine höhere Geschwindigkeit zulässt, erhöhe ich das Tempo.