Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...87888990919293...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#653611
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.03.2021 13:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Einen Ausstattungsvergleich lasse ich beim Vergleich von Fahrzeugkosten zu anderen, speziell zu ähnlich großen und motorisierten Autos außer Acht. In meinem Augen unterliegt Ausstattung als Must Have oder verzichtbare Goodies dem persönlichen Geschmack, der jenseits aller objektiven und vergleichenden Betrachtung nichts Grundlegendes am Auto, das man fahren möchte, ändert. Hat es halt ein paar mehr oder weniger 'nützliche' Dinge an Bord.[/quote]
Generell sehe ich das ähnlich. Aber einen Golf 7, um den es damals ging, kauften ob der kärglichen Grundausstattung nicht einmal Behörden nackt. Dazu fehlte es ihm an zu viel Sicherheitsrelevantem, von Komfortmerkmalen ganz zu schweigen: Kein LED-Licht, praktisch keine sicherheitsgerichteten Assistenzsysteme jenseits ESP und den darin enthaltenen Antischlupfregelung und Antiblockiersystem, nämlich lediglich Reifendruckkontrollsystem und Multikollisionsbremse - bereits Stadt-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat (ACC), Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtautomatik kosteten sämtlich Aufpreis.Der niedrigere Einstandspreis war also Augenwischerei, denn jeder Kunde ging mit einer satten Aufpreisliste aus den Kaufverhandlungen heraus oder griff zumnidest zu einer teuereren Ausstattungslinie, meist beides. Dabei verflüchtigte sich der scheinbare Preisvorteil gegenüber dem reichhaltig ausgestatteten Basis-P4.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653612
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.03.2021 13:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Normverbrauch erreichbar oder nicht wird schon in naher Zukunft keinen mehr interessieren. Das Benzin wird dann, wenn alle elektrisch fahren, zum Schleuderpreis abgegeben werden. Vielleicht bekommt man für die Abnahme sogar noch was bezahlt. Im Gegensatz zum Strom, der nur noch nach Einwurf von Golddukaten aus dem Stecker fließen wird.
Das vermute ich als Nichtbetriebswirt aufgrund dessen, was ich über Energie+Wirtschaft (nicht) alles zu glauben weiß.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653616
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.03.2021 14:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Hier im Norden verursachte die neue CO2-Steuer seit Jan. 21 den 1. uncoolen Preisanstieg und die Mineralölindustrie klinkte sich unter diesem Deckmantel gleich mit ein im Preisschraube nach oben drehen. Wenn das keine Preissteigerung ist, was soll es in so kurzer Zeit denn sonst sein.
Ich hatte eine Preissteigerung auch gar nicht angezweifelt - nur den Hauptgrund dafür gesucht. Denn Anfang des Jahres waren die Preise doch noch gar nicht so hoch wie seit ein paar Wochen...So habe ich das zumindest in Erinnerung. Hm
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 14:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653623
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.03.2021 14:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Naja wenn man sich den Ölpreis seit Anfang des Jahres ansieht....

Da ist ein Anstieg von knapp unter 50 auf knapp 65 Dollar pro Barrel (Brent)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 14:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653626
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.03.2021 14:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nur mal als Beispiel, weil ich es zufällig abgespeichert hatte! Mein Tankpreis am 15.01.2021&der heute:



Das sind satte 20 Cent Unterschied bei Super...Ist aber natürlich nur eine persönliche Statistik
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 14:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657250
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.04.2021 22:12 - vor 3 Jahren  
Das Jahr nimmt Fahrt auf, der Verbrauch sinkt kontinuierlich. So mag ich's jedes Jahr wieder.

Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 22:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663131
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.05.2021 09:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Alles eine Frage des rollen lassen’s

youtu.be/nRtYlYnt7pc

Wie hat ein berühmter User hier mal passend geschrieben:
„Polizei hat einen Prius 4 Fahrer gestoppt, er hatte ein Segel auf dem Dach. Als er aus dem aerodynamischen Prius ausstieg faselte er mit leuchtenden Augen 2,2 l/100 km

Ich hatte mal bei Null Verkehr 78% EV-Anteil geschafft, dass waren. 2,3 l/100 km.
Muss nicht sooo langsam sein, wichtig ist nur eins „Verbrennungsmotor möglichst lange von der Zeit aus“.
Klar der muss die Strecke auch wieder hoch. Aber hin/zurück ergibt einen Durchschnittsverbrauch
Ich fahre auch nicht nur in der Nacht um 02:00 Uhr. Und alles über 70 km/h wird den Verbrauch steigern, also man kann den Normverbrauch deutlich unterbieten. Wenn man will und es die Strecke zulässt. Ansonsten bleibt Bremsen und Geschwindigkeit lässt den Verbrauch steigen. Ist selbst beim sparsamsten Auto so.

P.S. Der gleiche YouTuber der auch auf der Webseite des Hybrid Assistant verlinkt ist
hybridassistant.blogspot.com/p/screenshots.html Habe nachgefragt, ja man kennt sich gut.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 09:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664846
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Was ein paar Grad gestiegene Temperaturen ausmachen können:

Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 19:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664858
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 20:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und die Durchschnittsgeschwindigkeit in den Monaten? Die würde mich mal interessieren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 20:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664860
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Tja und er erreicht seine Ziele entspannt, ausgeruht, sparsam und vor allem stressfrei für Mensch, Maschine und Geldbeutel.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664863
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Sie bleibt also dein Geheimnis?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664877
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Wisedrum
Hallo, wow!!!!!!!

Normaler P4, ja?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 22:13 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664879
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 21:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja klar, normaler HEV. Ist das bei den Werten und Temperaturen ungewöhnlich?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664880
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, durchaus nicht normal...Kann ja nicht jeder unter allen Bedingungen solche Verbräuche rausholen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 21:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664887
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Sie bleibt also dein Geheimnis?

Ich hab sie mir nicht angeschaut. Wird eh nur die Durchschnittsgeschwindigkeit auf allen km, bald 82.000, angezeigt.

Kann dir aber den Geschwindigkeitsbereich mitteilen, in dem ich das Auto gemeinhin außerstädtisch fahre: 70-85km/h. Ansonsten finden alle mir zur Verfügung stehenden Erkenntnisse, Tipps und Tricks aus über 10 Jahren Priuserfahrung ohne jegliche Verwendung externer Hilfsmittel, nur die Fahrzeugeigenen werden benutzt, wie ein HSD möglichst sparsam läuft, ihre Anwendung. U.a. resultiert auch daraus mein häufig gefahrener Maximalspeed, der mir auf meinen Wegen in der Regel reicht. Nur wenn elektrisches Gleiten eine höhere Geschwindigkeit zulässt, erhöhe ich das Tempo.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 22:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...87888990919293...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar