Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(3 Leser) RacingSystems, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...84858687888990...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#625088
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 14:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Modernere HSD? Sie basieren beide auf dem HSD4.

Der Yaris liegt zumindest in der Basis mit 3,7 unter der Basis von Prius mit 4,1.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 14:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625089
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der eine ist ein neugestrickter 3Zylinder mit gemischter Saugrohr-und Direkteinspritzung, der andere ein modifizierter reiner 'alter' Saugbenziner als 4Zylinder. Da sehe ich schon Unterschiede, die sich sicherlich noch in weiteren weiterentwickelten Teilen des Hybridsystems finden lassen, trotz gemeinsamer HSD4 Basis.

Bin gespannt, wie hoch der Jahresverbrauch mit dem Yaris im Mittel bei Käufern sein wird. Bei denen, die es auf Sparsamkeit anlegen und denen, die es nicht ausgeprägt tun. Bin davon überzeugt, dass er sich ziemlich sparsam fahren lässt. Um 3 bis 3,5l im Mittel? Man wird sehen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 15:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625091
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 14:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der neue Yaris Motor ist auch nur ein reiner Sauger

Das wurde ja bereits ausgiebig diskutiert und mittlerweile durch technische Datenblätter belegt.

Das irgendwann der Motorblock neu kommt, war zu erwarten. Da der alte Block ja noch von 2003 genutzt wurde im Yaris.

Wenigstens haben sie noch nicht auf downsizing gesetzt und sogar das Volumen pro Zylinder erhöht.

Beide liegen mit 40% Wirkungsgrad gleichauf was den thermischen Wirkungsgrad betrifft und auch die Elektrobasis auf HSD4 ist nahezu identisch. Nur das Verhältnis ICE PS zu MG PS ist beim Yaris näher am Verhältnis 1:1.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 15:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625092
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 14:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der neue Yaris Motor ist auch nur ein reiner Sauger ....
Wenigstens haben sie noch auf downsizing gesetzt und sogar das Volumen pro Zylinder erhöht.


Echt? Dann hab ich Diskussion verpasst oder nicht richtig verfolgt.

Sollte es nicht eher nicht bei downsizing wegen der Volumenerhöhung heißen?
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625093
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kurze Zwischenfrage wegen des thermischen Wirkungsgrads: Bezieht sich das auf den reinen Verbrennerbetrieb im Bestpunkt?

Wie wird bei der Wirkungsgradberechnung der elektrische Strang verrechnet?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625097
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 14:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
"Im Prius IV arbeitet ein 1,8-Liter-Ottomotor mit variabler Ventilsteuerung (VVT), Benzineinspritzung und einem maximalen Wirkungsgrad von 40 Prozent. Das ist der zurzeit weltweit höchste Wirkungsgrad eines Pkw-Ottomotors in Großserie. Reibung und mechanische Verluste wurden reduziert".

de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#

Der Wirkungsgrad des Ottomotors hat nichts mit elektrischen Strang zu tun und bezieht sich nur auf den Verbrenner und dessen Betrieb.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 14:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625099
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 15:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
[b] ...... der neue Yaris Hybrid ....
Dabei ist er kleiner, leichter und PS-schwächer mit seinem kleineren Motor, hat aber das modernere HSD. Wundersame Welt der Technik oder man kann da mal sehen, wie weit der Prius(4) (Basis) seiner Zeit voraus war in seiner am perfektesten auf den Hybridgedanken abgestimmten Konzeption, die nach ihm kein HSD-Toyota oder ein anderer Hybrid mehr erreicht.


Als ich mich Anfang 2019 für einen P4 entschieden habe, war das genau mein Gedanke, der Prius 4 ist seiner Zeit deutlich voraus, mit dem Yaris habe ich ihn nicht verglichen, aber der Hyundai Ionic als Hybrid oder als Plugin konnten nicht überzeugen! Habe es auch bis jetzt nicht bereut und hoffe das bleibt auch so!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625100
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 15:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Wisedrum

Danke für den Hinweis.

Genau ,das nicht hat gefehlt. Es sollte natürlich heißen, wenigstens haben Sie noch nicht auf downsizing gesetzt und sogar das Volumen pro Zylinder erhöht.

Nochmals zum Vergleich:

Prius 4 1.8l:
ICE = 98 PS
MG = 72PS
System = 122PS

Yaris 2020 Hybrid 1.5l:

ICE = 91PS
MG = 80PS
System = 116PS

Der Yaris dürfte bis ca. 100kmh den Prius in den Schatten stellen, darüber hinaus, wird der Prius den Yaris im Verbrauch hinter sich lassen im positiven Sinne.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 16:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625134
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Was bedeutet MG?
Antriebsleistung von MG2 oder die Addition von Antriebs- und Generatorleistung (MG2 + MG1)?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625135
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Antriebsleistung MG2.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625136
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.10.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke!
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648474
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.02.2021 13:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mein P4 hat nun die 13000 km erreicht. Laut Kilometerzähler (Trip - Gesammtlaufleistung) 4,2 L/100.
Dabei die Heizung stetig auf 19,5 - 21 grad, Klima daueran. Und Geschwindigkeit nahe zu stetig 80-110 km pro Tag. Auf 70 km.
Das Öl das ich mir mal angeschaut habe am Stab ist sogar noch immer goldig. Hätte ich nicht gedacht.
Mal sehen was bei der 1. Inspektion auf mich zukommt.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648483
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.02.2021 13:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nehme mal an, dass nichts besonderes auf Dich zukommmt, außer dass Du den einen und anderen Euro für die kleine Durchsicht, abhängig von deiner Region, für diesen 'Spaß' im Hause Toyota abdrücken darfst. Danach fährst Du ganz unbeschwert bis zur nächsten und vor allem viel teureren Inspektion weiter, so Du sie wieder bei Toyota machen lässt. Das wird dann so weiter gehen. Bei mir läuft's zumindest dergestalt easy und leichtläufig unbekümmert und irgendwann demnächst mal durchläuft mein P4 seine 5. Inspektion und danach seinen 2. TÜV. Wischerblätter vorn und Reifen nebst Bremsen sind beispielsweise immer noch die Erstausrüstung. Der Verbrauch nicht so weit entfernt vom Normverbrauch, um den es hier geht, nach NFZ wie deiner.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2021 14:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648493
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.02.2021 15:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Herius schrieb:
Laut Kilometerzähler (Trip - Gesammtlaufleistung) 4,2 L/100.

Das Öl das ich mir mal angeschaut habe am Stab ist sogar noch immer goldig. Hätte ich nicht gedacht.

Also BC-Gesamtdurchschnittsverbrauch? Ist doch ein klasse Wert!

Ja, das Öl beim Prius bleibt "jungfräulich"...Der P4 ist wirklich ein insgesamt "sauber konzipiertes" Auto.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2021 15:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648496
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.02.2021 15:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem P4, bei vielen Kurzfahrten, BC 5,9.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...84858687888990...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar