Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Messstab Scheibenwaschanlage
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Messstab Scheibenwaschanlage
*
#365858
Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 15:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

ich wollte bei meinem Prius nachschauen, wie der Stand der Waschflüssigkeit für die Scheibenwaschanlage ist, konnte den Stand aber nirgends sehen. Ich habe in der Anleitung nachgesehen (in der umfangreichen digitalen Ausgabe auf S.546) und da ist ein Messstab zu sehen, mit dem man den Stand überprüfen kann. Ich habe aber keinen solchen Messstab.

Habt ihr den Messtab oder wie schaut ihr da nach?
Oder macht ihr einfach ab und zu das Ding komplett voll unabhängig vom Stand?
dukesim
Beiträge: 846
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 15:53 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365859
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 15:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Laut Wiki gibt's den Messstab nicht mehr beim P4. Dafür aber (endlich...) eine Warnanzeige, wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig wird.
Monarch
Beiträge: 1025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365860
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
dukesim schrieb:
Habt ihr den Messtab oder wie schaut ihr da nach?
Oder macht ihr einfach ab und zu das Ding komplett voll unabhängig vom Stand?
Ab und zu vollmachen. Wenn kein Messstab anwesend ist, hat der Prius eine Wasserstandswarnung.
Durch den langen Hals des Behälters ist der Wasserstand ohne Originalstab ohnehin ein Rätselraten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365866
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So mache ich das auch. Es gibt auch sonst keine sinnvolle Methodik.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365875
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:
So mache ich das auch. Es gibt auch sonst keine sinnvolle Methodik.

...doch: einen digitalen durchflussmengenmesser in anzeigeschritten von 0,25 lit. aber ohne reservebereich - nicht wie beim benzintank mit 7liter reserve



duck und weg.....
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 16:32 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365877
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Messstab! Goldig!
Sind wir wirklich im Jahr 2016?
Mein Käfer BJ 57 hatte einen verchromten Messstab im Kofferraum, mit dem man den Benzinstand im Tank messen konnte...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365893
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 18:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo dukesim,
ich habe mir einen Messstab selbst gebastelt, indem ich einen langen, dicken, schwarzen Kabelbinder bis zum Anschlag in der Wischwasserbehälter gesteckt und deckelbündig abgeschnitten habe.
Danach habe ich den leeren Behälter halbliterweise aufgefüllt, und bei jeweils 0,5l eine Kerbe in das Teil geschnitten.
Funktioniert TOP.
Mir reicht einfach nicht die Info dass der Wasserstand gering ist, sondern ich will wissen, wieviel drin ist, bzw. hinein passt. Es passen übrigens 4,5l hinein.
Das ist gerade jetzt interessant wenn man eine wintertaugliche Mischung drin haben will.
Bei Bedarf kann ich das Ding vermessen und die Maße hier weitergeben.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365894
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
irgendein Avensis hatte/hat einen durchsichtigen Schlauch am Deckel mit kleiner Luftöffnung, die man mit dem Finger zuhalten konnte. Deckel auf und Loch zuhalten und somit die im Schlauch befindliche Wassersäule im Schlauch fixieren.

Hat den Vorteil, das man den Stand wirklich sieht und nicht wie beim gelben Peilstab erraten muss, da zwischen wirklich nass und nur angefeuchtet nicht so ohne weiteres bei klarem Wasser unterschieden werden konnte.

Aber aus Faulheitsgründen ist bei meinem seit 5 Jahren immer noch der Originalpeilstab vorhanden und ich kippe einfach ab und zu mal Wasser bis zum Überlaufen nach und gut ist.


BTW: die Winterfüllung mische ich in einem altem Plastikkanister (10 ltr.) vorher zurecht und habe das Teil in der Garage. (5 Ltr.-Behälter im Kofferraum für Unterwegs funktioniert auch).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 18:23 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365895
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 18:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gute Idee.
Wenn es nicht zu viele Umstände macht, wären die Maße eine gute Sache. Dann kann man sich den Messstab direkt nachbasteln ohne eigene Versuche fahren zu müssen.
dukesim
Beiträge: 846
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365898
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:
Laut Wiki gibt's den Messstab nicht mehr beim P4. Dafür aber (endlich...) eine Warnanzeige, wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig wird.

Dem ist so, kam schon einmal in den Genuss, dass sie leuchtete bei niedrig gewordenem Stand. Hab' dann aufgefüllt. Find' diese Einrichtung gut und brauchbar.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365904
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 03.11.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Okay,
Die Gesamtlänge für den Prius 4ist 550mm.
Die werden bis zum Anschlag hineingesteckt (hakt etwas).
Die Spitze sollte deshalb etwas abgerundet sein.
Die Markierungen sind von der Sitze aus bei jeweils mm:
26, 50, 70, 91, 102, 116, 128, 146.
Den letzte halben Liter kann man so nicht mehr messen, weil der Großteils im Füllrohr steckt.

Für interessierte Prius 3 Fahrer:
Gesamtlänge ist 495mm.
Die Markierungen sind dann bei mm :
30, 55, 80, 98, 117, 133, 155, 177.

Die Kerben lassen sich sehr gut mit ner Nagelschere herstellen.

Ein dicker schwarzer Kabelbinder ist so 6-8mm breit und lässt sich sehr gut ablesen. Gegebenenfalls abwischen wie beim Ölpeilstab.

Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412056
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 12.07.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallole!
Auch, weil das Thema gerade unter P4-Erfahrungen diskutiert wird:
Die Letzten Tage kam bei meinem P4 manches mal bei Kurvenfahrt die Meldung "Wischwassserstand niedrig".
Gestern kam ich unverhofft in Regen, und da die Windschutzscheibe sehr staubig war (vielleicht auch Sand?) habe ich sehr intensiv gewischwascht , worauf die Wasserstandsmeldung dann nach jedem Start kam.
Heute nacheschaut, und es war noch ca. ein halber Liter drin.
4 Liter Wasser + CW 1:100 habe ich eingefüllt, ohne dass das Einfüllrohr voll wurde.
Was ich damit sagen will:
Die Meldung zum niedrigen Wasserstand kommt nach meiner Schätzung bei etwa einem Liter Restmenge.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634082
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 22.11.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nun steht mein neuer Prius 4 vor der ersten Wintersaison und ich wollte die Scheibenwaschanlage winterfest machen.

Da ich keine Ahnung hatte wieviel Wasser momentan drin war, entleerte ich den Behälter mit einer Siphonpumpe komplett. In den nun total leeren Behälter konnte ich die gekauften 5 Liter Winter-Fertigmischung komplett einfüllen, die Flüssigkeit blieb im Schnorchel 10 cm unter der Oberkante stehen.

Beim abpumpen der Sommerwaschwassers hatte ich nicht berücksichtigt, dass man wegen der Schaumbildung des Waschanlagenzusatzes fast das doppelte Volumen an Leerbehältern benötigt.

Die Mühe hat sich aber insofern gelohnt, dass ich jetzt einen definierten Zustand habe, in der Waschanlage sind 5 Liter frostsicher bis -20°.

Normalerweise muss man ja nach dem einfüllen von Frostschutz die Waschanlage vorne und hinten einige Male betätigen, damit der Frostschutz auch in den Schläuchen bis zur den Düsen ankommt. Doch wir haben draußen 10°, da wird dieser Vorgang noch vor dem erstem Frost bei ganz normaler notwendiger Benutzung der Waschanlage eintreten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634088
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 22.11.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich kippe da schon seit Jahren Brennspiritus hinein (den billigsten, den ich auch beim grillen nehme). O.K. es riecht etwas streng beim Scheibenwischen - aber alles wird eisfrei sauber.

Welche "Fertigmischung" nimmst Du und was kostet die?
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634092
Aw: Messstab Scheibenwaschanlage 22.11.2020 16:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Spiritus dient aber nur dem Frostschutz, eine reinigende Wirkung hat er nicht. Desweiteren verträgt sich der der Alkohol nicht mit den Polycarbonat-Streuscheiben der Scheinwerfer, kann diese chemisch angreifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 16:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar