Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen P4
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Winterreifen P4
**
#488987
Aw: Winterräder für Prius 4 03.09.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe keine Allwetterreifen - aber 17er WR von Conti, ja 17er - WinterContact TS850P. Wollte nicht die silbernen 16er-Alus von Toyota nehmen, weil sie mir nicht gefallen haben...

16er sind ja grundsätzlich beim P4 nicht eingetragen und müssen vom TÜV genehmigt werden...Das wäre über den FTH wohl problemlos gegangen, weil da eine Zulassung für die 16er beim TÜV nicht nötig gewesen wäre. Aber wie gesagt - die wollte ich nicht!

Da ich aber auch von mir selbst ausgesuchte Alufelgen inkl. WR nicht beim TÜV genehmigen lassen wollte, entschied ich mich für 17er WR.

Die 17er sind gut - viel leiser (weil weicher) als die 17er SR, und ich konnte in der einen Saison bisher keinen Mehrverbrauch feststellen gegenüber den SR. Der kam wohl eher durch den kalten Motor und die (Heck-)Heizung...

Einen deutlichen Nachteil haben die 17er - sie sind heftig teuer

Wenn Allwetter, würde ich auch deshalb wohl 16er nehmen!Dann aber notwendigerweise mit Eintragung beim TÜV...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 19:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492273
Aw: Winterräder für Prius 4 22.09.2018 17:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Habe Alufelge 7/17 mit Reifen 215/45-17 gekauft. Viel zu teuer - na mal sehen ob die Kombination funktioniert. Werde berichten.
anton19
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492283
Aw: Winterräder für Prius 4 22.09.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hab ich ja gesagt

Ich bin aber sehr zufrieden von der Optik und mit den Zweitalufelgen...Die gefallen mir noch besser als die Originalen. Und pro Felge hab ich weniger gezahlt, als ich für die WR pro Stück gezahlt habe

Vom Fahrverhalten kann ich noch nicht so viel sagen - schließlich bin ich sie erst einen Winter lang gefahren. Was den Verbrauch angeht, bin ich mit den 17ern TS 850 P von Conti sehr zufrieden...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2018 18:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492354
Aw: Winterräder für Prius 4 23.09.2018 02:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Wenn Allwetter, würde ich auch deshalb wohl 16er nehmen!Dann aber notwendigerweise mit Eintragung beim TÜV...


Die Allwetterreifen hier im Norden sind völlig chico auf den 15er Felgen, die ich nehmen würde, wenn man's schon eintragen lassen muss.

Entfiel, weil Basisausführung und da ist diese Größe begrüßenswerterweise Serie.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 02:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492376
Aw: Winterräder für Prius 4 23.09.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wollt schon sagen, dass es bei dir ja genau andersherum ist...was dir sicher entgegengekommen ist

Ja, die Basisausführung ist genau passend für deine Vorstellungen...Gut so

Ich finde ja die Optik der 17er schöner - allerdings finde ich deren Preise unverschämt. Dass sie wohl etwas mehr (wird aber wie schon mehrfach hier besprochen nicht so viel sein) Verbrauch verursachen, damit muss man dann leben.

Habe gestern wieder erlebt, wie der Verbrauch durch das Beschleunigen und die Geschwindigkeit auf der Autobahn trotz bemüht sparsamer Fahrweise hochschnellt. Wenn man die meiden kann plus keinen Ballungsraum mit viel Verkehr hat, ist großes Sparpotential möglich. Der gemäßigte langsame Flow ist, was der P4 besonders mag und mit niedrigen Verbräuchen belohnt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494474
Aw: Winterräder für Prius 4 04.10.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,

ich würde mich auch gerne der Diskussion um Winterreifen anschließen, die ja schon eher früh als spät anstehen. Eigentlich wollte ich mich an dem Thread und am Wiki orientieren - da meine ich rausgelesen zu haben, dass die Toyota Felge das Modell RC19-656 war und als Winterreifen z.B. der Dunlop Winter Sport 5 oder der Continental WinterContact TS 860 bzw. TS850P empfohlen wurde, im Falle von 16Zoll in der Größe 205/55.

Nun scheint es, als hätte Toyota das Angebot für dieses Jahr komplett umgekrempelt. Laut Broschüre wird dieses Jahr
  • eine andere Felge (auf die wohl nur 195/55 R16 passt) und
  • nur der Fulda Kristall Control HP 2
angeboten.

Ich möchte gerne bei 16 Zoll bleiben. Was würdet ihr mir in diesem Fall raten? Die Toyota-Felge + Reifen in 195/55 (alle o.g. Reifen sind auch in dieser Größe verfügbar, nur etwas teurer als die 205/55-Modelle) oder andere Felge (z.B. Platin P68 oder P58?) und dann den breiteren Reifen? Für mich ist Design bei der Felge eher unwichtig, wichtiger die Haltbarkeit (Salzresistenz). Beim Reifen eher der Sicherheitsaspekt.

Vielen Dank

Edit: Ach, was ich noch bzgl. der Reifenbreite vergessen hatte: Im Wiki macht es den Eindruck, als würde der Reifen etwas "überstehen", also so eine Art Felgenschutzfunktion erfüllen. Das halte ich schon für ganz brauchbar. Weiß jemand, ob das beim schmaleren Reifen 195/55 auch noch so wäre?
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 20:31 von toyaurius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494486
Aw: Winterreifen P4 04.10.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

in der (andersgearteten) Übersicht meines FTH waren jedenfalls noch die Goodyear Ultragrip 9 (waren in der Erinnerung ca. 4x15€ teuerer als die Fulda) aufgeführt, die ich dann auch in 195 mit 16"-Stahlfelge genommen habe.
Hatte aber auch schon im Juli bestellt.

Ich persönlich finde schmälere Reifen geeigneter, jedenfalls beim Prius.
Schade und etwas schwach finde ich, dass nichts in 15" angeboten wird, auch hinsichtlich der Ausstattungsvarianten Comfort und Exe.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 21:23 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494816
Aw: Winterreifen P4 06.10.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
die Goodyear klingen doch gut. Darf ich fragen, warum Stahlfelge anstelle (wintergeeigneter) LM-Felge? Sind die Alufelgen doch nicht so salzresistent wie beworben bzw. ist der Pflegeaufwand deutlich höher? Oder wars letztendlich Geschmackssache?

Das mit den schmäleren Reifen habe ich auch schon häufiger gelesen, werde ich wohl auch nehmen. Auf jeden Fall danke für die Antwort.

Als jemand, der von 17" Sommerreifen kommt, ist mir der Mangel an 15"-WR gar nicht aufgefallen, aber stimmt, das ist echt bedauerlich
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494838
Aw: Winterreifen P4 06.10.2018 23:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bitte gerne.
Stahlfelgen, da sie einerseits günstiger sind, wenn überhaupt dann nur geringfügig schwerer und ich beim Design für die Radzierblenden eine größere Auwahl habe. Rein silberne Alufelgen für mein weißes Auto gefallen mir nicht, und ich wollte bei einem Angebotspaket von Toyota bleiben, v.a. um deren verwendete Reifendrucksensoren zu erhalten.

Sommer habe ich notgedrungen auch 17"-Felgen. Ein gebrauchter bzw. Vorführwagen war letztendlich nur in der Comfort-Variante erhältlich.
Mittelfristig möchte ich hier eigentlich auf 15" oder max. 16" umsteigen, sollte sich über das Autoleben auch finanziell rechnen. (Spritverbrauch, Kostenunterschiede der Reifen).
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495043
Aw: Winterreifen P4 07.10.2018 23:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ist ja witzig: mir ist gerade aufgefallen, dass wir das gleiche Auto haben - P4 weiß Comfort nackt, dazu noch ab Mai diesen Jahres

Ich tendiere auch immer mehr zu den Stahlfelgen: günstiger, die Optik ist mir zweitrangig (sollte halt nicht kaputt aussehen) und die Radzierblenden fangen im Zweifelsfall bei nährerer Bekanntschaft mit einer Bordsteinkante die Kratzer auf und sind leicht und günstig zu ersetzen. Hätte die Toyota LM-Felge wie letztes Jahr die breitere Dimension 205/55R16, gäbe es noch die Option, den Conti mit Felgenschutz als Reifen zu nehmen - für die 195er habe ich keine (guten) Reifen mit Felgenschutz gefunden.

Der Wechsel auf kleinere Felgen auch im Sommer kommt für mich erst dann in Frage, wenn die Felgen/Reifen ersetzt werden müssen. So viel fahr ich nicht, dass sich das aus Sicht des Spritverbrauchs vorher lohnen würde glaube ich. Und ich möchte erstmal sehen, wieviel tiefer der Prius durch die 16" Reifen wird.
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495343
Aw: Winterreifen P4 09.10.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
bräuchte mal schnelle Hilfe. Habe ja nur 15erAllwetter drauf und würde gerne wechseln auf Sommer und Winterräder. Kann ich bedenkenlos die Original 17er vom P4 fahren? Bei meinem sind ja nur die 15er eingetragen. Bin verwirrt. Danke schonmal
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495347
Aw: Winterreifen P4 09.10.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hast du den Standard-Prius und deshalb die 15er oder hast du dir die auf den Comfort oder Exe beim TÜV eintragen lassen?

Regulär hat der Standard nur die 15er zugelassen und Comfort/Exe die 17er...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495348
Aw: Winterreifen P4 09.10.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Fragen schon mal jemand kompetent und hinreichend sicher beantworten konnte.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Zum TÜV fahren, den Fahrzeugschein vorlegen und nachfragen. Die können nachschauen, was in der ABE steht
- Bei Toyota Deutschland (bzw. dem örtlichen Importeur) anfragen, welche Reifen - und Felgendimensionen bei Deinen Fahrzeug, Fahrgestellnummer .... eintragungsfrei gefahren werden können.

Toyota verkauft ja auch Winterreifen in wilden Dimensionen (z.B. 195/55/16) Im Prospekt steht nicht von Eintragung, also müssten diese eigentlich in der ABE stehen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495353
Aw: Winterreifen P4 09.10.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Habe den Standard mit den 15ern und Allwetterreifen drauf, die ich hier nur ungern im Winter fahren möchte. Ich traue den Allwetterreifen nicht wirklich. War bisher immer auf Sommer und Winter unterwegs
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495374
Aw: Winterreifen P4 09.10.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@SchaunWirMal hat durchaus Recht, dass die Aussagen, dass der Standard 15er und Comfort/Exe 17er eingetragen haben, nicht zu den von Toyota angebotenen 16er Felgen und Winterreifen passen...Aber für die wird Toyota eine ABE parat haben, sonst dürften sie sie ja nicht verkaufen!

Trotzdem meine ich, dass man beim Standard für 17er eine ABE brauchen müsste - das lässt sich aber wie schon gesagt beim FTH/TÜV klären...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar