Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
#647741
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.02.2021 06:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Entweder will man schnell in Stage 4 oder man will Kurzstrecke sparsam bewältigen. Beides geht nicht.

Endlich schreibt das mal jemand habe das entsprechende unterstrichen.

Genau meine Meinung. So kann man das auch auf Langstrecke sehen.
Fährt man, weil man will/muss die Kurzsstrecke schon nicht sparsam. Geht auch der Gesamtverbrauch nicht weit runter. Weil, am Anfang jeder Fahrt sind die ersten Kilometer immer Kurzsstrecke.


Hätte einen Vorschlag, den bisher keiner angenommen hat.
Nehmt doch den Totalverbrauch den der Hybrid Assistant angibt mit an. 17 km - normal gefahren mit ein bisschen Hügel runter rollen in N = 700 ml - Durchschnitt 3,9 l/100 km.

Sparsam gefahren komme ich mit meinem Yaris Hybrid 24 km bei 700 ml. Durschnitt kann ich auch da nicht sagen, finde diesen Wert unsinnig. Weil - 100 km.


Nun kann der 1. Priusfreund auf Kurzsstrecke kommen und sagen
10 km verbrauche ich 500 ml

Der 2. Priusfreund für 14 km = 580 ml

usw.

So könnte man "Kurzsstrecken" miteinander vergleichen. (wenn der eine aber Berge hoch und der andere runter fährt hinkt auch das).

Weil, selbst ich mit meinen 63-73 km einfach fahre "Kurzstrecke". Ich bin immer noch unter den 100 km von Liter/100km.

Finde diesen Wert wegen der Warmlaufphase total blödsinnig.
Und Autotests dazu, wenn keine 100 km gefahren wurden ebenfalls.
Aussagekraft für mich null.

Wenn ich aber 63 km fahre = 2.100 ml verbrauche.
Der Kollege ebenfalls - gleiche Strecke = 3.000 ml verbraucht.
Dann weiß ich wer/welches Auto sparsamer fährt.
Wenn denn die Fahrzeit auch die gleiche ist.

P.S. Das einzige wo l/100 km etwas bringt ist auf dem Prüfstand - Bedingungen immer gleich. Das war es.


Könnt ja mal darüber nachdenken, ob ihr das bei Kurzsstrecke mit dazu schreiben wollt (so ihr Hybrid Assistant nutzt) = den Totalverbrauch und die gefahrenen Kilometer.

Wenn ich mich richtig anstrenge schaffe ich übrigens 63 km mit 1.900 ml
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647755
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.02.2021 09:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, es ist inzwischen klar geworden, dass sich Kurzstrecke so eindeutig von Langstrecke abgrenzen lässt wie Hügel von Berg. Jede Strecke ist damit so präzise beschrieben, wie eine Temperatur mit kalt oder warm. Daher beginnt die Antwort auf die Frage "Was ist.." ja auch gerne mal mit "Für mich ist".

Für mich ist eine Kurzstrecke alles, was ich rein elektrisch fahren kann, also je nach Jahreszeit so bis zu 60 km. Und das sind derzeit praktisch alle meine Fahrten.

Ja, ich weiß. Thema verfehlt, setzen 5.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647757
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.02.2021 09:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Den Corolla 2.0 mit EHR bekam ich bei 4 Grad Außentemperatur in 7 Minuten bzw. 4km in Stage 4....

Ja da geb ich Knuddel recht heute wieder um die 5 Grad und er war vor der BAB in Stange 4 bzw. ist vor der Auffahrt in den IdleCheck gegangen und war unten auf dem Beschleunigungsstreifen auf S4.
Das sind ca. 5 Km und 7-8 Minuten, dazwischen ein Stück EV da 30er Zone sogar heute wieder, das hat er die letzten kalten Tage nicht gemacht
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 20:28 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647870
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.02.2021 21:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Tom0071 schrieb:
Eine Frage, für die ich noch keine richtige Antwort gefunden habe:
Wie lang ist Kurzstrecke?

M.M.n. ist auf den HSD bezogen alles unter ca. 8-10km "echte" Kurzstrecke. Alles darüber sehe ich kaum bis nicht mehr als Kurzstrecke an.

Der Hintergrund dazu.
Kurzstrecke wird hier im Konsens von Kraftstoffverbrauch bzw. einem geringstmöglichen Verbrauch genannt. Im Detail wird "Kurzstrecke" deswegen im Rahmen dieses Themas hervorgehoben, weil die Kurzstrecke in aller Regel einen hohen Kraftstoffverbrauch hervorruft - Kurzstrecke ist langläuft eben als eine sehr schlechte Ausgangssituation für einen Spitzenwert bekannt, wenn es um einen sehr bis extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch geht.

Meiner Erfahrung mit Auris HSD und P3 HSD sowie entsprechender Austausch mit Kollegen die ebenfalls einen HSD fahren haben ergeben, daß der Verbrauch des HSD ab einer Fahrstrecke von ca. 8-10km (je nach Außentemperatur; auch gut möglich, daß die Strecke bei der 4. HSD-Generation gesunken ist) eklatant zu sinken beginnt. Dies wurde mir bei früheren Diskussionen von anderen Forenmitgliedern mitunter bestätigt.
D.h. bei einer Fahrstrecke darüber sind gute Verbrauchswerte bei entsprechender Fahrweise und (bei Vergleich mit anderen) einem dazu passenden Fahrprofil gut möglich. Unterhalb dieser "nicht ganz scharfen Grenze" wird es schwer bis unmöglich Spitzenwerte beim Verbrauch zu erreichen. Dazu ergibt sich z.B. die Ausnahme, wenn der Wagen innerhalb kurzer Zeit mehrmals (über Kurzstrecke) bewegt wird, da hierbei, natürlich wieder in Abhängigkeit mit der Außentemperatur, der Motor etc. nicht entscheiden auskühlen kann.

Wenn man im Rahmen des Thema Verbrauch bei einer Fahrstrecke von ü60km von Kurzstrecke spricht, ist das für mich daher nur noch eine hanebüchene Behauptung, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 22:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647872
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.02.2021 22:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Meine tägliche einfache Strecke zur Arbeit beträgt 63 km.

Dies bezeichne ich bewusst als Langstrecke.

Hier spielt der HSD sein volles Potential aus. Er lässt sich sehr effizient bewegen.

Bin mit meinem Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden. Das schaffen manche Prius Fahrer nicht.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647882
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.02.2021 23:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@ElektrischesGefühl
@Shar
Beiden Sichtweisen kann ich mich durchaus anschließen.
Vielen Dank.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647921
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 04.02.2021 11:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Neben der Aufwärmphase des Verbrenners spielen bei kurzen Strecken noch andere Effekte verbrauchssteigend. Besonders wichtig ist dabei die Aufwärmphase der Reifen, die den Rollwiderstand beeinflusst. Details zum Rollwiderstand findet man z.B. hier.

Da sieht man, dass die Warmlaufphase der Reifen i.A. wesentlich länger ist, als die des Verbrenners. So beträgt die bei 8o km/h typischerweise 15 bis 20 Minuten. Das sind mindestens 20 km! Die Reifen müssen sich erst einmal richtig an der Strasse abarbeiten, bis sie im thermischen Gleichgewicht sind. Anfänglich ist der Rollwiderstand rund 40% höher, das kann auf den ersten Kilometern schon fuer 20% Mehrverbrauch verantwortlich sein.

Auch die anfänglich stärkerer Reibung im kalten Antriebsstrang trägt bei kurzen Strecken zum Mehrverbrauch bei.

Wann der Verbrenner seinen Wohlfühlbereich erreicht hat, also was diesbezüglich nicht mehr als Kurzstrecke angesehen werden kann, hängt nicht so sehr von der zurückgelegten Strecke, sondern mehr von der vom Verbrenner geleisteten Arbeit/zur Verfügung gestellten Energie ab. Bei schon geringen Steigungen bzw. höheren Geschwindigkeiten ist diese Arbeit eher geleistet als bei leichtem Gefälle bzw. im Stadtverkehr. Entsprechend sind die Strecken zum Erreichen von zB. 70 Grad unterschiedlich lang.

Eine energiesparende Fahrweise verlängert zwar die Strecke, aber nicht die vom Verbrenner zu leistende Arbeit bis zum Erreichen z.B. der 70 Grad Kühlwassertemperatur.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647964
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 04.02.2021 15:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es ist kein Prius 4 aber vielleicht hilft euch das weiter.

5 l/100 km nach 5 km
4 l100 km nach 8 km
3,7 l/100 km und abgestellt nach 14 km

Ich bin jetzt 2 Tage zu meiner Mutter gefahren.
Der Verbrauch bei um die 2 Grad Celsius Außentemperatur war ziemlich gleich. Der Verkehr auch.

Wenn man die Möglichkeit hat bis Stage 4 langsam (Stadtverkehr) zu fahren. Versucht das bremsen bleiben zu lassen (vorausschauend fahren) und dann ab Stage 4 über Land fährt bis 70 km/h ist das kein Thema.

Nun hatte ich das geschrieben 63 km = Kurzstrecke = ich meinte damit in Bezug auf l/100 km.
Es sind nur 0,x Stellen hinter dem Komma die sich ändern, aber das ändert sich noch einmal, bis man die 100 km wirklich erreicht. Dann haut nämlich der eine oder andere Hügel nicht mehr negativ auf den Verbrauch durch. Genauso wie Hügel kann man beim Hybrid Autobahn setzen. Wer die 1x weg lässt wird sich je nach Modell wundern. Der Prius ist dafür optimal geeignet.


Diese oben genannten 3,7 l/100 km bei normaler Fahrweise schaffe ich nicht auf meiner täglichen Pendelstrecke, wenn ich ebenfalls normal fahre. Maximal 80 km/h. Und warum nicht? Hügel hoch und wieder runter. Die habe ich hier auf 14 km nicht. Umland in Westmecklenburg (wo ich gerade bin) ist was ganz anderes als Richtung Mecklenburgische Schweiz von der/zu der ich täglich komme/fahre.


Hybrid Assistant/Hybrid Reporter kann man auch wunderbar sehen wie Verbrauch runter/Kühlwassertemperatur hoch zusammen hängen. Ich habe keine Möglichkeit das Kühlwassertemperatur vorzuwärmen. Aber ich könnte glatt mit 3 l/100 km los fahren, wäre das möglich.

Deswegen stimmt Knuddels Satz Entweder schnell Stage 4 oder sparsam.
Ein kalter Motor säuft. Also fahre ich den ganz langsam warm.

Beim Auto 1.0 Yaris P1.
Meine Frau gefahren, total normal 20 km vom Dorf bis Waren (Müritz) Verbrauch z.B. 5 l/100 km
Ich gefahren vom Dorf sparsam 20 km bis Waren (Müritz) Verbrauch 3,9 l/100 km.

Den Verbrauch den ich geschafft habe. Hat meine Frau bis ins 70 km entfernte Güstrow geschafft
Der Unterschied? Ich habe das Auto ganz langsam warm gefahren. Sie ist gleich los. So fährt jeder anders.

Da habe ich gelernt „ist der Motor kalt, lass ihn in Ruhe“.

Kein Hybrid, kein Pulse&Glide, kein in Leerlauf schalten.
Da wusste ich das alles noch gar nicht. Das habe ich erst Jahre später gelernt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2021 15:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648475
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 13:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was ich bei der Sprit Spar Diskussion nicht ganz verstehe. Da wird herumgedoktert mit N und Klima aus und was weiß ich noch, aber das simple 15 Zoll Räder mehr Komfort und zugleich wirklich weniger Verbrauch bringen, bedenken nur wenige.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2021 13:44 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648478
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 13:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das ist halt die Frage. Fahre von Anfang nur mit 15 Zöllern und habe keinen Vergleich zu den 17ern. Wenn ich mir anschaue, dass auch mit ihnen sehr schlanke Verbräuche möglich sind, macht der eiserne Wille, sehr sparsam zu fahren und das dann auch umzusetzen, bzw es zu können, mehr aus als alles andere an Material rund um den P4. Er lässt derartige Sparsamkeit zu und ermöglicht sie erst, egal wie er ausgestattet ist. Einigen gelingt es, ihn zum Sparmeister sondergleichen zu machen, für den ihn Toyota hält. Gerade in seiner letzten Version.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2021 13:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648500
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 15:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahr mit Überzeugung mit AC, habe freie Scheiben und eine funktionierende Kamera inkl. damit arbeitenden Assistenten, friere nicht und habe sogar die 17er Reifen - im Sommer wie im Winter!

Glaube nicht, dass man in N fahren oder frieren muss bzw. Kameraprobleme oder Luftnot ertragen muss oder auch 15er Felgen braucht, um niedrige Verbräuche im P4 zu erzielen. Da gibt es andere Faktoren, die mehr zählen: Flow, Flow und Flow (also auf dem Land/nicht in Ballungszentren mit viel unberechenbarem Verkehr), niedrige Geschwindigkeiten, wenig Steigung und keine Kurzstrecken.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648519
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 16:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Ollli:
Den P4 Executive gab es in D nicht mit 15-Zöller. Ich hätte sie gerne haben wollen, aber sie sind für diese Ausstattung in D nicht zugelassen.

Wer will entwickelt seine eigenen Sprit-/CO2-Sparstrategien. Das Fahren in N kann eine der vielen Massnahmen sein und ja, vorausschauendes Fahren is sicherlich bezüglich eines solchen Vorhabens sehr förderlich. Das geht auch in Ballungsräumen, wenn man will. Im Sommer bin ich in HH im Mittel gut 30% der Strecke meiner innerstädtischen Fahrten segelnd unterwegs, jetzt sind es, wegen des deutlich höheren Rollwiderstands der Reifen bei Temperaturen um Null Grad, nur knapp 30%.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648534
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 18:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Den Lounge in A gibts auch nur mit 17 Zollrädern. Einfach 15er kaufen, vom Importeur die Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen und zum Tüv gehen. Das wars. Ist bei uns in A alles viel komplizierter als bei euch in D und ging trotzdem bei uns.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648545
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 18:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Habe heute eine Erfahrung gemacht, die mich zum nachdenken angeregt hat.

Ich brauche unbedingt eine Anleitung zum schnelleren fahren. Wenn möglich natürlich rollen lassen in N.
Weil, ich habe heute gestaunt: trotz Pulse&Glide und 60% EV Anteil, aber wegen Gegenwind hat der Heretical Mode gewonnen

Gut möglich, dass es beim Prius 4 ähnlich ist.
Temperaturen runter, Luftwiderstand rauf
Gegenwind, ebenfalls Luftwiderstand steigt.

Könnte gut sein, dass die dadurch entstehende Last zusammen mit Ecometer hoch bis VOR den Powerbereich = Effizient = Verbrauch runter? Und zwar immer da wo Herectical Mode nicht funktioniert. Bei mir also immer Hügel hoch, also laufende Meter. Ist ja keine Autobahn.

Ich weiß es nicht - Schulterzuckend.
Ich weiß aber, dass ich alles was ich kann von Priusfahrern/innen gelernt habe

Auch diesen HighBall vom Hybrid Assistant.
Verschiedene Farben, ja habe ich auch schon gesehen. Aber was daraus gelernt? Nööö.

Langsam fahren, sparsam? Kann ich euch beibringen wer es gern lernen möchte.
Ich hätte dann gern bei 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wie man das bei 20-40% EV Anteil macht
Gelinkt mir nicht. Das beste bisher sind 3,7 l/100 km bei -2 Grad Celsius da geht doch noch was mit dem Prius oder?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2021 18:46 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648551
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 19:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was der Heretical Modus ist, weiß ich, habe im Wiki gelesen.
ABER: Woran erkennst man, dass dieser nun aktiv ist?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar