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Lexus RX 400h
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Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
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THEMA: Lexus RX 400h
#61408
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 04.09.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Das Gewicht der Batterie....

der P1 hatte noch deutlich mehr Module als die des P2, vielleicht wurde da was vertauscht ?!?

Und man kann auch noch das reine Gewicht der Batterien ohne Gehäuse/Batterie ECU nehmen..

Nach aktuellen Messungen wiegt das Modul eines P1 1040 Gramm...

38 sind in der Batterie -> 39,5 kg reines Modulgewicht. Dazu kommen das Gehäuse, die Verbinder, die Batterie ECU und das System Main relais.

Beim PII sind es "nur" 28 Module -> 29kg Modulgewicht.. plus Gehäuse, Verbinder, Batterie ECU und SMR.


Von diesen Werten ausgehend würde ich 39kg für den PII als realistischer ansehen, da ich denke, das das Gehäuse + die ECUs keine 20kg auf die Waage bringen.

die 53 sind vielleicht P1 ?

ciao

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#61437
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 04.09.2008 23:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...in meinen Infos von 2004 steht: battery 42kg (P2; lt. Toyota).

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#73913
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 18.02.2009 12:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Das kam vorhin über den Yahoo-Verteiler.
Ich fand einige der technischen Details ganz interessant!

Grüße, Egon



Premiere für die zweite Generation des Hybrid-Pioniers

Lexus RX 450h mit niedrigsten CO2-Emissionen aller Wettbewerber
Köln.
Mit dem neuen RX 450h debütiert in diesem Frühjahr die zweite Hybrid-
Generation des seit 1998 gebauten Crossover-Pioniers von Lexus. Der
im weltweiten Serienautomobilbau weiterhin einzigartige Premium-
Crossover mit Hybridantrieb bietet eine Fülle von innovativen
Detaillösungen. Lexus hebt damit die Systemleistung und die Effizienz
des nach dem Atkinson-Zyklus arbeitenden Benzintriebwerks auf eine
neue Stufe und stellt damit sämtliche Wettbewerber mit Sechszylinder
Benzin- und Dieselmotoren klar in den Schatten. Exakte Angaben zu den
Verbrauchswerten und CO2-Emissionen des Lexus RX 450h wird Lexus
Europe im Rahmen der Presskonferenz auf dem Genfer Automobilsalon am
3. März bekannt geben.

Der Lexus RX 450h kommt deutschlandweit Ende Mai in den Handel und
wird ein großes Erbe antreten: Er löst den im Jahr 2005 als weltweit
erstes Premiumfahrzeug mit Hybridantrieb vorgestellten RX 400h ab.
Weltweit ist der Lexus RX aktuell der meistverkaufte Crossover im
Premium-Segment. Mit dem RX 450h bringt Lexus bereits die zweite
Hybrid-Generation dieses Modells in Serie, ehe der erste Wettbewerber
diese Technik in einem Serienmodell anbieten kann.

Für die Weiterentwicklung des Hybridantriebs hat Lexus das innerhalb
des Konzerns über Jahrzehnte kultivierte Prinzip des "Kaizen", der
kontinuierlichen Verbesserung bestehender Komponenten und Prozesse,
konsequent angewendet. Das Ergebnis dieser Fleißarbeit ist eine
nochmalige klare Verbesserung der Treibstoffeffizienz und damit
einhergehend auch die Reduzierung der CO2-Emissionen auf einen neuen
absoluten Bestwert im Segment. Der modifizierte Antriebsstrang bietet
deutliche Effizienz-Vorteile nach dem Kaltstart und im Betrieb bei
niedrigen Außentemperaturen. Durch eine neue Auslegung der
stufenlosen Kraftübertragung und ein breiteres nutzbares
Drehmomentband der Elektromotoren wurde der Fahrkomfort entscheidend
verbessert. In der Folge steigen auch die Möglichkeiten, im
Alltagsbetrieb kurze Strecken rein elektrisch zu fahren, was sich
günstig auf Emissionen und Verbrauch auswirkt. Auch die neuen Fahr-
Modi "ECO" und "EV" unterstützen die Effizienzsteigerung des neuen
Hybridsystems.


Die neue Generation des Lexus Hybrid Drive

Um die 220 kW / 299 PS Systemleistung des RX 450h zu erzeugen, setzt
Lexus auf ein neues V6-Benzintriebwerk und zwei Elektromotoren. Einer
davon ist ausschließlich für den Antrieb der Hinterachse zuständig
und realisiert so den intelligenten Allradantrieb "E-Four" im RX 450h.

Anders als sogenannte Mild-Hybride, bei denen der Elektromotor nur
eine ergänzende Funktion übernimmt, kann das System des Lexus RX 450h
sowohl einen rein elektrischen Fahrbetrieb als auch den Antrieb nur
über den Verbrenner oder mittels einer Kombination aus beiden
realisieren. Möglich macht dies die Leistungsverzweigung über ein
Planetengetriebe.

Der Lexus Hybrid Drive der zweiten Generation wurde gegenüber dem
Vorgänger in folgenden Punkten weiterentwickelt:

Optimierung des Atkinson Zyklus zur Verbrauchsreduzierung des V6-
Triebwerks

Gekühlte Abgasrückführung (EGR: Exhaust Gas Recovery)

Abgaswärmenutzung (EHR: Exhaust Heat Recovery)

Verringerung der Reibungsverluste im Hybridantriebsstrang

Intelligente Getriebesteuerung AI-SHIFT

Neues Hybrid-Steuergerät zur Optimierung von Leistung, Verbrauch und
Gewicht

Verbesserter Drehmomentverlauf der Elektromotoren

"ECO"-Modus zur Verbrauchsoptimierung

"EV"- (Electric Vehicle) Modus für reinen E-Betrieb auf Tastendruck


V6-Benzintriebwerk

Der V6-Benziner des RX 450h basiert auf dem Triebwerk des parallel
weiter angebotenen RX 350. Dieses 3,5-Liter Aggregat mit zwei
obenliegenden Nockenwellen leistet 183 kW/ 249 PS bei 6.000
Umdrehungen. Sein maximales Drehmoment beträgt 317 Newtonmeter und
steht bei 4.800 Touren bereit. Speziell für den Einsatz im
Hybridsystem erhielt der Motor zusätzliche Modifikationen die
wassergekühlte Abgasrückführung EGR und die Abgaswärmenutzung EHR.

Das Triebwerk arbeitet nach dem Atkinson-Zyklus. Bei diesem
Arbeitsverfahren schließen die Einlassventile im Verdichtungstakt
etwas später. Dadurch wird der Kraftaufwand beim verdichten
reduziert. Im Arbeitstakt werden die Auslassventile später als bei
herkömmlichen Viertaktmotoren geöffnet, sodass der volle
Verbrennungsdruck länger auf den Kolben einwirkt. Gleichzeitig sinkt
die Abgastemperatur im Vergleich zu einem herkömmlichen Motor.

Das EGR-System kühlt die Abgastemperatur von Maximalwerten über 700
Grad Celsius auf circa 150 Grad Celsius herunter und führt dieses
Abgas präzise abgemessen durch einen speziell gestalteten Stutzen in
den Ansaugtrakt des Systems zurück. Durch die Abgasbeimischung sinkt
die Verbrennungstemperatur weiter ab. Außerdem verringern sich durch
den Einsatz von EGR die Drosselverluste im Ansaugsystem durch eine
Reduzierung des Unterdrucks auf der Ansaugseite.

In Kombination mit dem Atkinson Zyklus werden durch EGR diejenigen
Betriebszustände ausgeblendet, in denen zusätzlicher Treibstoff
allein zur Reduzierung der Verbrennungstemperatur eingespritzt werden
muss, um den Katalysator vor einer Überhitzung zu schützen. So wird
eine deutliche Verbrauchssenkung erzielt.

Das EHR-System nutzt die Abgasrestwärme, um das Motorkühlmittel nach
dem Kaltstart schneller zu erhitzen und damit die Zeitspanne zu
verkürzen, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Im
Vergleich zum Triebwerk des Lexus RX 400h erreicht der
Verbrennungsmotor des RX 450h bei winterlichen Außentemperaturen nach
dem Kaltstart wesentlich schneller seine Betriebstemperatur und kann
damit früher abgeschaltet werden, um rein elektrisch zu fahren.
Dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch in der kalten
Jahreszeit im Alltagsbetrieb um bis zu 23 Prozent.


Das Hybrid-Getriebe

Das Herzstück des "Lexus Hybrid Drive" ist das kompakte
Planetengetriebe mit Leistungsverzweigung zur stufenlosen
Kraftübertragung. Für den Einsatz in der zweiten RX Hybrid-Generation
wurde es zahlreichen Detailmodifikationen unterzogen. So reduziert
nun ein Ölschleuderring die Betriebsverluste der Ölpumpe. Zudem
verfügt die Getriebeeinheit nun über einen separaten Ölkühler, und es
werden besonders reibungsarme Lager verwendet. Feinschliff an einer
Vielzahl weiterer Komponenten sorgt zusammen mit den aufgeführten
Verbesserungen für eine Anhebung der Drehmomentkapazität und der
Effizienz des Getriebes.

Ein neuer zweiteiliger Schwungraddämpfer fängt Drehmomentschwankungen
ebenso effektiv auf wie den leichten Start/Stopp-Ruck des Motors. So
werden Vibrationen und Geräusche vor allem im Stadtverkehr reduziert,
wenn der Verbrennungsmotor häufig automatisch ab- und wieder
angeschaltet wird.

Erstmals kommt in einem Hybridsystem die intelligente Schaltsteuerung
AI-SHIFT zum Einsatz. Das Kürzel "AI" steht für Artificial
Intelligence. Die intelligente Schaltsteuerung erkennt, ob das
Fahrzeug sich in der Ebene oder bergauf beziehungsweise bergab
bewegt. AI-SHIFT vergleicht die tatsächliche Geschwindigkeit mit der
Stellung des Gaspedals und passt die Getriebeübersetzung automatisch
diesen Fahrumständen an. So wird für die Bergauffahrt die Drehzahl
erhöht während das System bergab automatisch den Vorteil der
Motorbremse nutzt.

Natürlich kann der Fahrer auch über eine manuelle Schaltgasse
festgelegte Übersetzungsverhältnisse vorwählen. Die Stellung "S" des
Schalthebels simuliert den manuellen Modus eines konventionellen
Automatikgetriebes und ermöglicht es, die Fahrzeuggeschwindigkeit bei
steilen Bergabfahrten mittels Einsatz der Motorbremse zu
kontrollieren und dabei eine maximale Energie-Rückgewinnung zu
erreichen.


Das Hybrid-Steuergerät

Ein wesentlicher Baustein des "Lexus Hybrid Drive" ist das
Steuergerät (Power Control Unit: PCU) samt Spannungswandler. Es sorgt
unter anderem dafür, dass der in der Batterie gespeicherte Strom zum
Antrieb der E-Motoren von 288 Volt Gleichstrom auf 650 Volt
Wechselstrom gewandelt wird. Zudem steuert es beide E-Motoren und den
Generator. Auch der Wechsel der Spannung auf 12 Volt zur Speisung der
Starterbatterie und 46 Volt zum Betrieb der Servolenkung und der
aktiven Stabilisatorregelung wird von diesem Steuergerät
kontrolliert.

Das Steuergerät des Hybridsystems im neuen RX 450h ist deutlich
leichter und kompakter als das bislang im RX 400h verwendete Bauteil.
Sein Volumen schrumpfte von 30 Liter auf 18,2 Liter, und das Gewicht
sank von 30 Kilogramm auf 22 kg. Die geänderte Platzierung des
Inverters im Motorraum erlaubt nun die Kühlung von zwei Seiten.
Dadurch konnte die Leistungsdichte um 40 Prozent angehoben werden.
Leitungsverluste wurden gleichzeitig um mehr als zehn Prozent
reduziert. Insgesamt wurde die Leistungsfähigkeit des elektronischen
Systems deutlich verbessert. So konnte die Schaltgeschwindigkeit
erhöht werden mit dem Effekt, dass Effizienz-Verluste durch
Schaltreaktionszeiten verringert werden und auch die
Geräuschentwicklung des Systems noch komfortabler ausfällt.


Die Elektromotoren

Die nominelle Leistungsabgabe der beiden Elektromotoren des Lexus RX
450h blieb auf dem gleichen hohen Niveau wie im RX 400h. So kommt der
vordere E-Motor auf eine Leistung von 123 kW/ 167 PS, der hintere
leistet 50 kW/ 68 PS. Durch verbesserte Kühlung konnten aber das
Drehmomentmaximum und die Drehmomentkurve verbessert werden. Der
vordere Motor stellt nun ab der ersten Umdrehung 335 Nm bereit, der
hintere beaufschlagt die Hinterachse bei Bedarf mit 139 Nm Zugkraft.
Die Geschwindigkeitsspanne des maximalen Drehmoments des vorderen
Elektromotors wurde um 15 km/h erweitert, die des hinteren
Elektromotors sogar um 35 km/h.


Drei neue Fahr-Modi

Um die Leistung und die Effizienz des Lexus Hybrid Drive im RX 450h
weiter zu steigern, haben die Ingenieure drei neue Fahrprogramme
konzipiert. Der Fahrer kann nun zwischen ECO, EV und SNOW wählen. Im
ECO-Modus werden die Gaspedalbewegungen durch das Programm so
geregelt, dass ein gleichmäßiger, sparsamer Fahrstil gefördert wird.
Berücksichtigt wird dabei auch der Leistungsbedarf der Klimaanlage.
So wird beim Beschleunigen die Leistungsaufnahme des Klimageräts
reduziert und somit der sonst nötige zusätzliche Treibstoffbedarf
vermieden.

Aus dem Stillstand fährt der RX 450h automatisch rein elektrisch im
EV-Modus an. Diesen Fahrzustand kann der Fahrer, soweit es der
Ladezustand der Batterie erlaubt, auch per Schalter am Lenkrad
anwählen und so kontinuierlich bis zu einer Geschwindigkeit von 50
km/h nutzen. So bewegt sich der RX im urbanen Kurzstreckenverkehr oft
ohne Emissionen und fast geräuschlos. Diesen Fahrbetrieb können
Fahrzeuge mit einem milden Hybridantrieb im Gegensatz zum
leistungsverzeigten Vollhybrid des Lexus Hybrid Drive Systems nicht
darstellen. Der höhere mögliche Anteil des rein elektrischen Betriebs
trägt nachhaltig zu den Verbrauchsbestwerten des RX 450h bei.

Der neue SNOW-Modus unterstützt den Fahrer bei winterlichen
Wetterbedingungen. Die Gaspedalbewegungen werden so umgesetzt, dass
möglichst wenig Schlupf an den Rädern entsteht und das Fahrzeug
stabil bewegt wird. Dazu trägt nicht zuletzt die zielgenaue
Ansteuerung des elektrischen Allradantriebs durch den E-Motor an der
Hinterachse bei.

Egon
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#73938
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 18.02.2009 17:40 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Das kam vorhin über den Yahoo-Verteiler.
Ich fand einige der technischen Details ganz interessant!


JA! Der neue RX hat also ENDLICH eine EV-Taste. Gut so!

Außerdem erklärt das mit den Fahr-Modi vielleicht auch schonmal die Eco-Taste im Prius III: anderes Kennfeld fürs Gaspedal, Klima-Steuerung abhängig vom Fahrzustand (weniger bei Beschleunigung) etc. ... spannend. Auch die Erwärmung durch Abgas-Rückführung dürfte ja im P III recht ähnlich werden...
steveBIO
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#73942
Neuer Lexus RX 450h 18.02.2009 18:13 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
"Mit dem RX 450h bringt Lexus bereits die zweite Hybrid-Generation dieses Modells in Serie, ehe der erste Wettbewerber diese Technik in einem Serienmodell anbieten kann."
Eigentlich schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wieviele solche Fahrzeuge schon angekündigt wurden (X6, ML, Touareg etc.) <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 18/02/2009 18:20
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#73943
Re: Neuer Lexus RX 450h 18.02.2009 18:22 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

Genau - und das nur auf dem EU-Markt. Anderswo haben die schon mehrere andere Zweitgenerations-Hybriden (Camry, Highlander) auf den Markt und an den Verbraucher gebracht, während der Konkurrenz immer noch keine ist .

So wie es im Moment bei GM aussieht ist der Zukunft von den Caddy Escalade Hybrid &amp; Co. sowie den Chevy Volt/Opel Ampere wohl sehr ungewiß.

Und Toyota hat soeben wieder die vorübergehend stillgelegte Produktion wieder angefangen - wenn auch nicht im vollen Maße.
krouebi
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#73996
Re: Neuer Lexus RX 450h 19.02.2009 11:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Nach meiner Einschätzung dürften sich einige der hier aufgeführten Eigenschaften des neuen RX 450h auch im Prius III wiederfinden:

Zitat:
Bei den Akkus setzt Lexus nach wie vor auf Nickelmetallhydrid-Akkus mit einer Gesamtspannung von 288 Volt. Das Gewicht der unter der Rückbank positionierten Batterien beträgt knapp 69 Kilogramm. Der Verzicht auf leistungsfähigere Li-Ion-Speicher wird mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis begründet. Interessantes Detail am Rande: Die Zukunft plant Lexus ohne Dieselmotoren, um das Markenprofil zu schärfen.

Die Kraftübertragung erfolgt stufenlos mittels eines kompakten Planetengetriebes. Neu ist eine intelligente Schaltsteuerung, die erkennt, ob sich das Fahrzeug bergauf, bergab oder in der Ebene befindet. Als Folge wird die Getriebeübersetzung automatisch den Umständen angepasst. Außerdem kann der Fahrer jetzt über eine manuelle Schaltgasse festgelegte Übersetzungen wählen, etwa um die Motorbremse zur Energie-Rückgewinnung einzusetzen.

Ebenfalls neu sind drei verschiedene Fahrprogramme: Im „Eco“-Modus werden die Gaspedalbewegungen so geregelt, dass ein gleichmäßiger, sparsamer Fahrstil gefördert wird. Die Technik berücksichtigt dabei auch der Leistungsbedarf der Klimaanlage. Aus dem Stillstand fährt der RX 450h rein elektrisch im „EV“-Modus an. Soweit es der Ladezustand der Batterie erlaubt, kann man bis zu einem Tempo von 50 km/h lautlos fahren. Der „Snow“-Modus unterstützt den Fahrer bei winterlichen Bedingungen. Ziel ist dabei, dass möglichst wenig Schlupf an den Rädern entsteht.


Zum Bericht (sueddeutsche.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
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#75925
Re: Neuer Lexus RX 450h 15.03.2009 17:42 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Gestern bekam ich einen Brief von Lexus Deutschland. Sie bieten jetzt offensiv den RX 400h an, als 12-Monats-Leasing, mit einem Sonderprospekt (&quot;Der Lexus Hybrid Umweltbonus). Klar, das Nachfolgemodell 450h steht vor der Tür, und im Pool sind sicher noch jede Menge unverkaufter 400h. Die natürlich in ein paar Monaten keiner mehr haben will, und wahrscheinlich jetzt auch schon nicht mehr.

Worin nun der &quot;Umweltbonus&quot; besteht, ist mir allerdings nicht klar geworden, denn das Angebot ist völlig uninteressant: Brutto 713 Euro/Monat bei 4.641 Euro Sonderzahlung und 10.000 km/Jahr. Da hatte ich vor 8 Monaten schon erheblich bessere Konditionen ausgehandelt - wobei das betreffende Fahrzeug noch immer zu haben ist (KLICK).

Grüße, Egon

Egon
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#75928
Re: Neuer Lexus RX 450h 15.03.2009 18:00 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hab ich auch bekommen und wegen dem völlig unattraktiven Angebot den Kopf geschüttelt.

Ein schweizer Freund regte sich darüber auf, dass nun plötzlich in Zeitungsbeilagen der PII angepriesen wird, wo doch der neue in Genf steht.

Soll er sich aufregen? Der Versuch die Restbestände abzuverkaufen ist jedenfalls realistisch und nat. völlig legitim.

Gruß
Holger
coupéspace
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#75929
Re: Neuer Lexus RX 450h 15.03.2009 18:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ja das Lexusangebot habe ich auch bekommen. Ich hatte schon daran gedacht dort anzurifen und zu fragen ob die micht verar...en wollen.


Besonders interresant finde ich den Snow-Modus beim RX.

Dem Prius würde sowas sicher auch gut stehen.
PriusfannL_HY
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#75953
Re: Neuer Lexus RX 450h 16.03.2009 01:48 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Besonders interresant finde ich den Snow-Modus beim RX.

Dem Prius würde sowas sicher auch gut stehen.

Vielleicht kommt der ECO-Modus des P3 dem Snow-Modus des RX450h in etwa nahe. Ich zitiere mal aus dem bereits bekannten Prospekt für die EU-Modelle:

In ECO mode, throttle response to aggressive accelerator pedal inputs is reduced and air-conditioning control optimised for improved fuel economy. Depending on driving conditions, the ECO mode can help drivers achieve a 10% -15% reduction in fuel consumption.
gshybrid
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#77248
Re: Neuer Lexus RX 450h 04.04.2009 20:15 - vor 15 Jahren  
Ganz interessant:



Leider läuft im Hintergrund die ganze Zeit so eine grässlich aufdringliche Hoppelfilm-Musik, und leider geht es in den ersten 14 Minuten nur um den Lexus RX 350. Aber die letzten 10 Minuten, in denen der RX 450h gefahren und viele Details (auch die Spiegelkameras) erklärt werden, sind trotzdem sehenswert. Schnelle Internet-Anbindung notwendig.

Grüße, Egon
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#77250
Re: Neuer Lexus RX 450h 04.04.2009 21:41 - vor 15 Jahren  
Hallo Egon,

danke für den Link..

die Musik ist bestimmt bnur drin, weils keine GEMA-Musik ist, und man die auch jetzt noch auf Youtube zeigen darf

ciao

Florian
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#486589
Aw: Lexus RX 400h 21.08.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Hypermiling im RX400h

Wollte mal schauen was im Prinzip möglich ist mit dem RX400h. Habe dabei alle übliche "Hypermiling"-Tricks benutzt und beachtet

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...permiling-im-rx400h/
- euro.lexusownersclub.com/forums/uploads/...f07b54995d177053.jpg (Bild)

Grüße, Egon
Egon
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#487198
Aw: Lexus RX 400h 25.08.2018 05:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ziemlich krasse Sache! Zumal wenn man die sehr ansehnlichen Durchschnittsverbräuche des berühmten Herrn Egon kennt. Ohne Jux, 5,3 Liter über 1000km zu halten, da muß schon alles passen und der Fahrer vieles richtig gemacht haben!

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 25.08.2018 05:50 von KSR1.Grund: Tippfehler
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