Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus RX 400h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Lexus RX 400h
#60320
Lexus RX 400h 19.08.2008 09:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Das mache ich jetzt hier in „Smalltalk“ auf, weil es nur indirekt mit dem Prius zu tun hat.

In den letzten Wochen habe ich den Prius mehrfach an die Grenzen seines Transportvolumens gebracht, einmal sogar ein anderes Fahrzeug mieten müssen (Autovermietung, teuer, und dann auch noch ein Diesel). Daher habe ich auch immer mal wieder nach einer Alternative geschielt. Perfekt wäre so etwas wie ein VW Touran oder Toyota Avensis Verso, halt irgendwas in dieser Richtung; aber natürlich als Vollhybride und aus japanischer Produktion. Denn diese zwei Vorgaben stehen unerschütterlich: Nie wieder zurück zu Autofahren v1.0 und nie wieder ein unzuverlässiges Fahrzeug, auch dann nicht, wenn es vom VDA als „deutsches Premium-Fahrzeug“ bezeichnet wird (davon wird es leider nicht zuverlässiger).

Weil es in der gesuchten Richtung auf dem deutschen Markt aber bekanntlich gar nix gibt, haben wir uns nach Alternativen umgeschaut. Soll es kein US-Import sein, bleibt nicht viel. Ein Toyota Camry Hybrid oder ein Lexus GS 450h würden uns beispielsweise nichts nutzen, denn eine Heckklappe und ein ebener Ladeboden sind ein Muss. Das einzige Fahrzeug, das die Vorgaben zum größten Teil erfüllt, ist neben dem Prius selbst der Lexus RX 400h.

Den bin ich aber schon im Vorfeld der Anschaffung des Prius ausführlich Probe gefahren, und er hat mich seinerzeit nicht wirklich überzeugt: Groß, schwer, braucht fast doppelt soviel Sprit wie ein Prius und hat (das ist SUV-typisch) keine überzeugende Raumausnutzung. Dennoch würde er mehr unserer anfallenden Transportprobleme lösen als der Prius, wenn auch sicher nicht alle. Gestern haben wir, meine Tochter (19) und ich, uns in München dieses Ding mal zusammen etwas näher angeschaut, mit besonderem Augenmerk auf Familientauglichkeit und Ladevolumen:

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 19/08/2008 09:34
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60321
Lexus RX 400h 19.08.2008 09:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich war zwei Tage vorher schon mal alleine da, das hat mich aber nicht so überzeugt. Insbesondere war ich vom Raumangebot im Kofferraum etwas enttäuscht. Auf den ersten Blick passt da nicht viel mehr rein als in den Prius, auch nicht mit vorgeschobenen Rücksitzen (sehr praktisch) und auch nicht mit umgelegter Sitzbank. Aber nach oben ist faktisch halt doch viel mehr Luft. Rein volumenmäßig sollte man also doch einiges mehr reinkriegen als in den Prius, man muss es nur hoch genug stapeln. Die Ladekante ist enorm hoch, ein Absenken ist nur beim luftgefederten RX 350 möglich (gibts nicht für den Hybriden).

Der Hybrid-Antrieb des RX 400h verfügt über zwei Elektromotoren, einer treibt die Hinterachse im Bedarfsfall an, normalerweise wird nur die Vorderachse angetrieben. Für mich ist dieser Allrad-Kram Firlefanz, ich brauche das dort, wo ich fahre, eher nicht, noch nichtmal im Weinberg und auf den Feldwegen – dort hat der Vorderradantrieb bislang stets ausgereicht, und Hochgebirge ist nicht mein Ding. Die bedingte Geländetauglichkeit ist also kein Kaufargument, weil ich sie nicht benötige.

Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60322
Lexus RX 400h 19.08.2008 09:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Die Sitze sind klar besser als im Prius, aber das ist ja auch nicht weiter schwer. Lieferrestriktionen, wie wir sie vom Prius kennen, gibt es kaum. Die Rückfahrkamera gibt es selbstverständlich in Verbindung mit TMC-Navigation, ein Schiebedach und ein 6-fach-DVD-Wechsler sind optional, das Navigationssystem entspricht weitgehend dem des P II. Eine EV-Taste gibt es nicht, und „keyless go“ ebenfalls nicht (warum auch immer). Die verbaute Mark-Levinson-Anlage ist der bestenfalls mittelmäßigen JBL des Prius Executive deutlich überlegen, aber das ist mir eher egal und (für mich) kein Kaufargument.

Was den Verbrauch angeht, so sind bei spritmonitor.de 28 Fahrzeuge über eine halbe Million Kilometer mit einem Schnitt von 9.83 Liter/100 km eingetragen, der Rekordhalter liegt bei 7.29 Liter / 100 km über 30.000 Kilometer. Weniger ist wohl nicht drin, aber für 2.1 Tonnen Leergewicht und 272 PS ist das kein schlechter Wert. Ich denke, bei meinem Fahrstil würde ich die 8 Liter-Marke im Jahresschnitt unterbieten können.

Es steht ein Modellwechsel an (etwa zeitgleich mit dem P III, also spätestens Anfang 2010, sollen die ersten Exemplare des Nachfolgers RX 450h ausgeliefert werden). Das wirkt sich aber bislang noch nicht auf die Neu- und Gebrauchtwagenpreise aus, wohl aber auf die Leasingraten. Ich lass mir das mal durchrechnen. Ohne das Ergebnis schon vorwegnehmen zu können, gehe ich eher davon aus, dass es günstiger ist, den Prius – mit dem ich prinzipiell außerordentlich zufrieden bin – weiter zu fahren und bei den relativ wenigen anfallenden Aufgaben, für die er nicht ausreicht, irgendwas von der nächsten Autovermietung zu holen.

Na, mal sehen. Jetzt wird erst wieder der Prius beladen, und dann geht’s ab von München nach Frankfurt/Main.

Grüße, Egon

Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60325
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 10:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...fahr den Prius weiter....!

...eine kleine Krise mit dem Iran oder jetzt der Kaukasus und der Literpreis ist ratz-fatz bei 2 EUR + x...

..da tun die 4 Liter mehr auf 100km im Vergleich zum Prius fast schon weh!

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60327
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 11:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte damals auch mit dem RX geliebäugelt und ihn auch Probe gefahren. War allerdings ebenso wie Du von der Kofferraumgröße und der Zulade-Gewicht enttäuscht. Das ist eineinhalb Jahre her, da kam dann bei den Leasing-Konditionen hinzu, dass da bei dem relativ neuen H-Modell nicht viel Rabatt etc. zu bekommen war. Ansonsten natürlich erste Sahne, Materialien und Optik sind schon ein &quot;ganz anderer Schnack&quot; als beim Prius, klar. Beim doppelten Preis ja wohl auch zu erwarten.
Mache es jetzt auch so, dass ich bei größeren Transport-Origen (Sofa oder so) einfach einen Wagen miete - beim letzten Mal hat mein freundlicher Toy-Händler mir einen Hiace im Werkstatt-Tarif rausgegeben (krasse Blechkiste!), das war echt billig. Sixt und Co. lohnen sich bei kurzen Transport-Ausflügen nicht wirklich.

Schaun mer mal, ob es vielleicht wirklich zu den versprochenen Karosserie-Varianten beim PIII kommt, dann wäre ja das Problem vielleicht mit einem &quot;Kombi&quot; gelöst.

steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60341
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 13:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hi Egon,
Ich denke, bei meinem Fahrstil würde ich die 8 Liter-Marke im Jahresschnitt unterbieten können.
das kann ich mir schwer vorstellen:
auch schon bei 110 ist cWxA das Entscheidende, und die Stirnfläche des RX (hoch und breit) schätze ich auf Prius x 1,5. Und bei jedem Überholvorgang &gt; 2 to. zu beschleunigen...
Und [/b]keine EV-Taste?
Und
kein[b] keyless-System?
Beides möchte ich nicht mehr missen!

Zwischen deinen Zeilen glaube ich zu lesen, dass du doch sehr mit dem Schiff liebäugelst; werde uns bloß nicht &quot;abtrünnig&quot;!

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60345
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 14:08 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

Du wirst doch nicht......

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60349
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 14:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,
warte doch lieber mal aufs neue Modell:woohoo:

evtl. ist der neue Prius groß genug für Dich:woohoo:

Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60356
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 16:27 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
So, bin gerade frisch aus München am Frankfurter Flughafen eingetroffen und habe den Prius vollgetankt. Die letzten 900 Kilometer Autobahn (A5, A8, A9, A3) hat er sich höchst ansprechende 3.98 Liter/100 km genehmigt &lt;freu!&gt;, und ich hätte ohne Probleme noch locker 250 Kilometer weiter fahren können (KLICK). Rein vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis spricht unter diesen Umständen natürlich äußerst wenig dafür, ihn gegen irgendwas mit doppeltem Verbrauch einzutauschen.

Ich freue mich über Eure Reaktionen auf meine Nachricht, genau diese Art von Denkanstössen hatte ich mir davon erhofft, prima!

@Schunken

Ja, sein beachtlich niedriger Spritkonsum trotz - in dieser Fahrzeugklasse eher untypischem - Langstrecken-Autobahneinsatz beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Und ja, ein erheblicher Mehrverbrauch würde durchaus weh tun, egal, ob nun Faktor 1.8 oder 2.2.

@franky1461

Wenn jemand mit diesem Schiff über 30.000 Kilometer einen Schnitt von 7.3 schafft (KLICK), dann schaffe ich das auch, zumindest aber weniger als 8.0. Da bin ich mal ganz gnadenlos selbstbewusst und zuversichtlich. Der Gute fährt zwar offenbar wenig Autobahn, aber einzelne Minimalverbräuche über eine Tankfüllung liegen bei weniger als 6.2 Liter/100 km, das ist sensationell niedrig! Er hat auch noch zwei Konkurrenten, die deutlich unter 8.0 im Gesamtschnitt bleiben (KLICK). Aber gut, selbst dann: 7 Komma nochwas ist natürlich nicht 4 Komma nochwas...

@Paule

Reizen täts mich ja schon, doch. Aber nach dem bisherigen Abwägen lautet das derzeitige Zwischenergebnis: Prius.

@hawk5

Das wäre natürlich das Vernünftigste. Aber Autofahren und Vernunft... Na, mal sehen.

Nochmals lieben Dank für die vielen Denkanstösse!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60357
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 16:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
So, bin gerade frisch aus München am Frankfurter Flughafen eingetroffen und habe den Prius vollgetankt. Die letzten 900 Kilometer Autobahn (A5, A8, A9, A3) hat er sich höchst ansprechende 3.98 Liter/100 km genehmigt &lt;freu!&gt;, und ich hätte ohne Probleme noch locker 250 Kilometer weiter fahren können
Grüße, Egon

Hi Egon,
wie machst Du das auf der Autobahn. Fährst Du da konstant 100?! Ich brauche bei 120 mit Tempomat rund 5,1. Oder fährst Du nur hinter LKW her mit rund 90 im Windschatten? Oder gehts auf Deiner Autobahn nur bergab?

Danke und Gruß
RP
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60358
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 16:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@franky1461

Ich vergass:

Ohne &quot;keyless go&quot; könnte ich gut leben. Das ist zwar witzig und funktioniert erstaunlich zuverlässig, aber unbedingt haben muss ich es nicht.

Aber die EV-Taste, die würde mir tatsächlich fehlen! Es kommt ausgesprochen oft vor, dass ich den Prius zum Beladen aus der Garage vor die Haustür fahre (das sind keine 30 Meter, grade um die Strassenecke rum). Und manchmal dann auch wieder so zurück in die Garage. Wenn er mir da jedesmal den Verbrenner anwerfen würde, um die Warmlaufsequenz zu starten, dann tut das weder ihm noch mir noch der Umwelt gut. Genau dafür brauche ich die EV-Taste mit Abstand am häufigsten, und deshalb nervt es mich, dass der RX 400h keine hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60368
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 17:55 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
@franky1461

Ich vergass:

Ohne &quot;keyless go&quot; könnte ich gut leben. Das ist zwar witzig und funktioniert erstaunlich zuverlässig, aber unbedingt haben muss ich es nicht.


Öhm, also nix gegen den RX-h...das eine, was sofort auffiel, und so gar nicht ins Bild passte war das drehen des Zündschlüssels-trotzdem passierte irgendwie nix ...Moment, da war doch was-achso, ist ja ein &quot;h&quot;
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60382
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 20:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@RoterPrius2008

Selbstverständlich befahre ich ausschließlich Autobahnen, die bergab führen. Wie in diesem bekannten Bild von M.C.Escher: http://www.mcescher.com/Biography/lw435f2.jpg

Nein, die Wahrheit ist simpel: Ich schwimme auf der rechten Spur mit den LKWs mit, laut Tacho immer so zwischen 95 und 100 km/h, nur zum Überholen (dann mitunter sogar erheblich) schneller. Windschatten nur, wenn es sich so ergibt, also bei dichterem LKW-Verkehr, sonst eher nicht.

Und das alles gilt auch nur in der Ebene. Heute sind wir beispielsweise A9 und A3 gefahren, da gehts die ganze Zeit rauf und runter, da ist nix mit &quot;mit den LKWs mitschwimmen&quot;. Statt dessen: Bergauf Geschwindigkeit allmählich zurücknehmen, sofern niemand direkt hinten dran hängt. Berg runter dann auch mal linke Spur und ruhig bis zu 140 km/h, das schadet verbrauchstechnisch fast gar nix.

Generell aber gilt auf der Autobahn: Je langsamer, umso sparsamer. Ich finde das sehr entspannend, besonders in der Ebene mit Tempomat. Wer bei zweistelligen Geschwindigkeiten fast am Durchdrehen ist, kann das so natürlich nicht machen.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 19/08/2008 21:07
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60383
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 20:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon, warte besser auch den nächsten Prius. Vielleicht gibt's den wirklich als Kombi.

Ich war gerade von der Verarbeitung des RXh-Interieurs enttäuscht. Auch im Heckklappenbereich war was richtig billig gelöst, ich erinnere mich aber nicht mehr so genau. Doch. Ich meine eine äußerst kratzempfindliche Ladekante. Jedenfalls enttäuschend nach Preisleistungsverhältnis.

Dann noch ein wichtiger Faktor. Ich in einem SUV? Nee, der Anzug steht mir nicht. Obwohl ich ja einen Avantime habe oder auch einen Espace fahren würde.

Nicht nur äußerlich, sondern vor allem durch unnötiges Gewicht vertritt jeder SUV ein falsches Konzept, soweit er nicht artgerecht eingesetzt wird. Aber artgerecht eingesetzt taugt der RXh auch nicht viel. Was soll das also?

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 19/08/2008 20:45
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60385
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 21:25 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ja, der Stossfänger ist nach oben völlig ungeschützt (wie auch beim Prius). Was im Heckbereich aber wirklich erbärmlich billig gelöst ist, das ist die Kofferraumabdeckung: Wenn man die Rücksitze nach vorne verschiebt, geht die Abdeckung nicht mit (zur Ehrenrettung: Das ist auch schwierig zu lösen, weil man die Rückbank assymetrisch verschieben kann). Jedenfalls würde dadurch eine Lücke entstehen. Damit das nicht passiert, sind da irgendwelche Stofflappen dran, die man über die Lücke legen kann. Das ist dann doch ziemlich - wie sage ich es wohlwollend?! - simpel gelöst.

Ansonsten kann ich mich über die Verarbeitung, Haptik und Materialqualität aber nicht beschweren. Das wirkte alles recht solide, allerdings - natürlich ist das nur ein oberflächlicher Eindruck - nicht wirklich geländetauglich. Aber dafür ist der wohl auch gar nicht gebaut.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, SUV ist auch nicht mein Ding. Nur gibt es halt derzeit (in Europa) keine hybride Alternative, keine einzige.

Der Verkäufer berichtete mir übrigens, er habe zwei RX 400h-Kunden, die sich von Inspektionstermin zu Inspektionstermin immer weiter herunterarbeiten würden, was den Durchschnittsverbauch angeht. Einer liege mittlerweile schon bei 7.4 Liter/100 km. Das muss ansteckend sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar