Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frufus sein RX400h
(3 Leser) bernie_r, Timico, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frufus sein RX400h
#523230
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 16:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
@HybridSpirit

Ich finde Denkanstöße und Kritik immer wichtig. Hab mich schon gewundert, dass hier sonst nichts kommt
...


Ehrlich gesagt möchte ich Dir nicht die Freude verderben ...
was ich zu den "Straßenpanzern" zu schreiben hätte, gehört hier einfach nicht hin.

Aber ein paar nette Fotos von Deinem neuen Familiengleiter würden mich schon erfreuen ...

Wünsche Dir und der Familie vor allem immer glatte und störungs- sowie unfallfreie Fahrt und dass Ihr immer gut ankommt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2019 16:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523238
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Viel Spaß und Zufriedenheit mit dem neuen Vehikel...Low Emission find ich auf jeden Fall sinnvoll!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2019 17:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523246
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@HybridSprit

Ja, zum RAV4 gibt's derzeit tatsächlich auch ein Angebot. 299 Euro ohne Anzahlung und Schlussrate inkl. Wartung und Verschleiß.

www.toyota.de/fleet-hybrid.json

@JoAHa
Doch natürlich gehört das hier hin! Und du verdirbst mir nicht die Freude. Also, fangen wir doch mal an, wie du Straßenkreuzer definierst. Zählt ein A4 Kombi, Volvo V60 etc auch dazu?
PS. Danke für deine Wünsche, ich mach mal Fotos bei Gelegenheit.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523248
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Raten à 299,00 € zzgl. MwSt.= € 355,81

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523250
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, es ist ein Firmenleasing, impliziert: für Privatpersonen nicht verfügbar!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523251
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
.
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525060
Aw: Frufus sein RX400h 25.03.2019 12:58 - vor 5 Jahren  
Nun ist das Wetter ja etwas wärmer und ich kann ein kleines Zwischenfazit ziehen:

Bei Temperaturen unter 10 Grad ist es schwer den RX wirklich sparsam zu fahren. Da landet man immer im Bereich 9,5 - 10,5 Liter.
Sobald die Temperaturen um 15 Grad sind, geht der Verbrauch wirklich schlagartig nach unten, bei ganz normalem fahren ohne wirklich auf Sparsamkeit zu achten landet man bei um 8,5 - legt man es drauf an sind auch Verbräuche unter 8 Litern möglich.

Ich würde das Momentan so übersetzen:

P2 RX400h

6,0 Liter = 10,5 Liter
5,5 Liter = 9,5 Liter
5,0 Liter = 8,5 Liter
4,5 Liter = 7,5 Liter

Was mich übrigens auch immer wieder erstaunt ist, wie oft der RX elektrisch fährt. Wesentlich häufiger als der P2. Dazu kommt, dass der RX wirklich relativ kraftvoll rein elektisch beschleunigen kann, was beim P2 gar nicht geht. (Es sei denn, man drückt die EV Taste).

Insgesamt schon beeindruckend, dass man ein fast 300 PS Schlachtschiff mit 3,3 Liter V6 ohne Atkinson-Zyklus, 2,1 Tonnen und 235er Reifen mit 8 Litern bewegen kann.
Man kann sich vorstellen, was für ein WOW Effekt der Wagen 2005 in den USA gehabt haben muss.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525089
Aw: Frufus sein RX400h 25.03.2019 14:25 - vor 5 Jahren  
Der RX 400h schont seinen Akkupack bei Kälte viel stärker als etwa ein P2. Die Rekuperation geht bereits gegen Null, wenn der Akkupack nur kühl - aber nicht wirklich tiefgefrostet - ist. Das deckt sich also mit Deinen Beobachtungen.

Der HSD-Antriebsstrang des Nachfolgemodells RX 450h unterscheidet sich in praktisch jeder Hinsicht signifikant, vom Verbrenner bis zur Steuerung. Die Beschleunigung im EV ist trotz nominell höherer Leistung deutlich niedriger, das ganze System einfach anders abgestimmt. Unter dem Strich braucht er 1 Liter weniger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525105
Aw: Frufus sein RX400h 25.03.2019 15:10 - vor 5 Jahren  
Mir ist auch aufgefallen, dass der Akku fast immer im grünen Bereich ist, etwas, was beim P2 quasi nie der Fall ist. Er scheint krampfhaft eine Akkuladung nah 80% halten zu wollen. Keine Ahnung wieso.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525130
Aw: Frufus sein RX400h 25.03.2019 17:59 - vor 5 Jahren  
Da gibt's aber auch beim P II verschiedene Erfahrungen.
Unserer hatte auf der Bahn sehr oft einen grünen Akku und in der kalten Jahrezeit, wenn der ICE öfter lief und die elektrischen Fahranteile geringer ausfielen, war der Akku auch sehr viel häufiger grün als in der wärmeren Jahreszeit.
Entweder ist das Facelift anders abgestimmt oder es gibt eine gewisse Streuung bei der Steuerung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556346
Aw: Frufus sein RX400h 18.09.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass der Akku fast immer im grünen Bereich ist, etwas, was beim P2 quasi nie der Fall ist. Er scheint krampfhaft eine Akkuladung nah 80% halten zu wollen. Keine Ahnung wieso.

Damit er immer Leistung hat.
Das ist gewollt so programmiert. Er soll keinenfalls wie ein Prius "gebremst" werden.
Im RX400h kann man die EV-Taste nachrüsten. Das Toyotapendant im Highlander hat diese.

Der akku hat ja zudem einen höhere Spannung.

Ich habe sogar mal 7,5 liter geschafft.
Rechte Spur, tempomat, das geht gut mit dem wagen.
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar