Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 16:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
frufus schrieb:
@HybridSpirit
Ich finde Denkanstöße und Kritik immer wichtig. Hab mich schon gewundert, dass hier sonst nichts kommt
...
Ehrlich gesagt möchte ich Dir nicht die Freude verderben ...
was ich zu den "Straßenpanzern" zu schreiben hätte, gehört hier einfach nicht hin.
Aber ein paar nette Fotos von Deinem neuen Familiengleiter würden mich schon erfreuen ...
Wünsche Dir und der Familie vor allem immer glatte und störungs- sowie unfallfreie Fahrt und dass Ihr immer gut ankommt!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 16:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Viel Spaß und Zufriedenheit mit dem neuen Vehikel...Low Emission find ich auf jeden Fall sinnvoll!
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 17:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
@HybridSprit
Ja, zum RAV4 gibt's derzeit tatsächlich auch ein Angebot. 299 Euro ohne Anzahlung und Schlussrate inkl. Wartung und Verschleiß.
www.toyota.de/fleet-hybrid.json
@JoAHa
Doch natürlich gehört das hier hin! Und du verdirbst mir nicht die Freude. Also, fangen wir doch mal an, wie du Straßenkreuzer definierst. Zählt ein A4 Kombi, Volvo V60 etc auch dazu?
PS. Danke für deine Wünsche, ich mach mal Fotos bei Gelegenheit.
|
|
|
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Raten à 299,00 € zzgl. MwSt.= € 355,81
|
|
|
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Ja, es ist ein Firmenleasing, impliziert: für Privatpersonen nicht verfügbar!
|
|
|
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 14.03.2019 17:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
.
|
|
|
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 25.03.2019 12:58 - vor 5 Jahren
|
|
Nun ist das Wetter ja etwas wärmer und ich kann ein kleines Zwischenfazit ziehen:
Bei Temperaturen unter 10 Grad ist es schwer den RX wirklich sparsam zu fahren. Da landet man immer im Bereich 9,5 - 10,5 Liter.
Sobald die Temperaturen um 15 Grad sind, geht der Verbrauch wirklich schlagartig nach unten, bei ganz normalem fahren ohne wirklich auf Sparsamkeit zu achten landet man bei um 8,5 - legt man es drauf an sind auch Verbräuche unter 8 Litern möglich.
Ich würde das Momentan so übersetzen:
P2 RX400h
6,0 Liter = 10,5 Liter
5,5 Liter = 9,5 Liter
5,0 Liter = 8,5 Liter
4,5 Liter = 7,5 Liter
Was mich übrigens auch immer wieder erstaunt ist, wie oft der RX elektrisch fährt. Wesentlich häufiger als der P2. Dazu kommt, dass der RX wirklich relativ kraftvoll rein elektisch beschleunigen kann, was beim P2 gar nicht geht. (Es sei denn, man drückt die EV Taste).
Insgesamt schon beeindruckend, dass man ein fast 300 PS Schlachtschiff mit 3,3 Liter V6 ohne Atkinson-Zyklus, 2,1 Tonnen und 235er Reifen mit 8 Litern bewegen kann.
Man kann sich vorstellen, was für ein WOW Effekt der Wagen 2005 in den USA gehabt haben muss.
|
|
|
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 25.03.2019 14:25 - vor 5 Jahren
|
|
Der RX 400h schont seinen Akkupack bei Kälte viel stärker als etwa ein P2. Die Rekuperation geht bereits gegen Null, wenn der Akkupack nur kühl - aber nicht wirklich tiefgefrostet - ist. Das deckt sich also mit Deinen Beobachtungen.
Der HSD-Antriebsstrang des Nachfolgemodells RX 450h unterscheidet sich in praktisch jeder Hinsicht signifikant, vom Verbrenner bis zur Steuerung. Die Beschleunigung im EV ist trotz nominell höherer Leistung deutlich niedriger, das ganze System einfach anders abgestimmt. Unter dem Strich braucht er 1 Liter weniger.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 25.03.2019 15:10 - vor 5 Jahren
|
|
Mir ist auch aufgefallen, dass der Akku fast immer im grünen Bereich ist, etwas, was beim P2 quasi nie der Fall ist. Er scheint krampfhaft eine Akkuladung nah 80% halten zu wollen. Keine Ahnung wieso.
|
|
|
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 25.03.2019 17:59 - vor 5 Jahren
|
|
Da gibt's aber auch beim P II verschiedene Erfahrungen.
Unserer hatte auf der Bahn sehr oft einen grünen Akku und in der kalten Jahrezeit, wenn der ICE öfter lief und die elektrischen Fahranteile geringer ausfielen, war der Akku auch sehr viel häufiger grün als in der wärmeren Jahreszeit.
Entweder ist das Facelift anders abgestimmt oder es gibt eine gewisse Streuung bei der Steuerung.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Frufus sein RX400h 18.09.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass der Akku fast immer im grünen Bereich ist, etwas, was beim P2 quasi nie der Fall ist. Er scheint krampfhaft eine Akkuladung nah 80% halten zu wollen. Keine Ahnung wieso.
Damit er immer Leistung hat.
Das ist gewollt so programmiert. Er soll keinenfalls wie ein Prius "gebremst" werden.
Im RX400h kann man die EV-Taste nachrüsten. Das Toyotapendant im Highlander hat diese.
Der akku hat ja zudem einen höhere Spannung.
Ich habe sogar mal 7,5 liter geschafft.
Rechte Spur, tempomat, das geht gut mit dem wagen.
|
|
|
|
|
|