Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick
#491100
Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick 15.09.2018 03:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Forengemeinde,
in letzter Zeit interessiert mich die Lexus-Limousinen, allerdings kann ich mit den ganzen Modellreihen ES, GS usw. nichts anfangen.
Ich klicke mich zwar bei den Bildern durch, aber was ist jetzt "höher" was "niedriger"?

Bei Audi kann man sich ja so orientieren: je größer die Zahl hinter A, desto höherwertiger das Auto, die ungeraden Zahlen sind die Coupes, die geraden Zahlen die Limousinen. Ausgenommen A1-A3.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ob eine orientierungshilfe gibt?
hunkarcelebi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491103
Aw: Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick 15.09.2018 06:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Obs eine Übersicht gibt weiß ich nicht, aber dann erstellen wir halt eine

Jeweils von klein nach Groß:

Stufenheck:
CT

SUV:
UX
NX
RX
(GX)
(LX)

Limousinen:
IS
ES
GS
LS


Coupes:
RC
LC

Nach Klassen würde es etwa so aussehen:

Kompaktklasse:
CT
UX

Mittelklasse:
IS
RC
NX
(ES)

Obere Mittelklasse:
GS
RX
(ES)
(GX)

Oberklasse:
LS
(LX)

Sportwagen:
LC

Der ES schwimmt etwas zwischen Mittel- und oberer Mittelklasse, daher habe ich den einfach mal beiden zugeordnet. Das neue Modell ist sogar länger als der GS, bietet aber nicht alle Ausstattungsdetails und ist schwächer motorisiert. Lexus platziert den ES in den USA als gemütliche Reiselimousine, während der GS betont sportlich vermarktet wird.

GX und LX gibt es bei uns nicht, daher in Klammern.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491114
Aw: Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick 15.09.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wow, danke the_janitor!

Egon hatte mal eine Übersicht eingestellt, was die Abkürzungen bedeuten:


Quelle: Toyota-global.com

Und aus einer alten Liste aus dem Lexus-Forum:

Code:

Kürzel     Bedeutung            Verkaufsname (Nordamerika)

Lexus IS   International Sedan  Luxury Sport Sedan
Lexus ES   Entry Sedan          Luxury Sedan Entry Level
Lexus GS   Grand Sedan          Luxury Sedan Midsize
Lexus LS   Luxury Sedan         Luxury Sedan
Lexus SC   Sport Coupe          Sport Coupe
Lexus RX   Road Cross           Luxury Utility Vehicle LUV
Lexus GX   Grand Cross          Luxury Offroad Vehicle
Lexus LX   Luxury Cross         Luxury Utility Vehicle 



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491120
Aw: Die Lexus-Modelle: Problem mit dem Überblick 15.09.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Unsere schöne Tabelle (KLICK) erlaubt einen sehr guten Überblick zur Einordnung der Hybrid-Versionen in die einzelnen Fahrzeugklassen, allerdings mit Stand 2017.

Link zum PDF-Download
- Deutsch
- Französisch

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar