Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Michas RX 400h
*
#315253
Michas RX 400h 16.01.2016 18:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Heute habe ich die Dicke Susi an Micha und seine Familie übergeben. Nach so vielen Jahren und gemeinsamen Kilometern war der Abschied schon ein bisschen wehmütig, gleichwohl ich völlig davon überzeugt bin, sie in genau die richtigen Hände gegeben zu haben. Und das keineswegs nur, weil Micha gleich auf der Überführungsfahrt eine mehr als respektable 7,3 hingelegt hat.

Dabei wird es freilich kaum bleiben, denn in den nächsten Wochen soll es sehr kalt werden. Der RX 400h schont seine Traktionsbatterie bei Kälte konsequenter als die anderen HSD-Modelle, was bei Micha wahrscheinlich für einen zunächst eher hohen Durchschnitt sorgen wird. Aber keine Sorge, ab Frühjahr relativiert sich das wieder.


Hier die Bilder von der Übergabe (zum Vergrößern draufklicken):


Drei mal HSD Vorne Michas neuer RX 400h, hinten Michas Prius II und dazwischen Egons Schokobömbchen-CTh, der farblich im direkten Vergleich leider schwer abstinkt.




Der Moment der Schüsselübergabe von Egon (links) an Micha (rechts)




Ein letzter wehmütiger Blick von Egon, bevor die Dicke Susi mit Micha am Steuer in Richtung Sonnenuntergang davon fährt...




Danach habe ich noch die Garage ausgefegt, in der die Dicke Susi in den letzten 18 Monaten meist gestanden hat, und dabei "I'm a Poor Lonesome Cowboy" angestimmt. Aber das hat Micha nicht hören können.

Ich wünsche ihm und seiner Familie, dass der schöne RX 400h dort mindestens soviel Freude bereitet wie das in den letzten Jahren im Hause Egon der Fall gewesen ist. Davon werden wir dann hoffentlich bald mehr lesen, hier in diesem Thread. Hau rein, Micha!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315256
Aw: Michas RX 400h 16.01.2016 18:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

freut mich sowohl für Dich als auch für den Micha, er wird bestimmt noch sehr viel Freude mit dem Wagen haben

Was ich unbedingt sagen möchte (fällt mir besonders beim ersten Bild auf): So einen glänzenden und gepflegten Lack nach so vielen Jahren/ Kilometer habe ich selten gesehen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2016 19:13 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315275
Aw: Michas RX 400h 16.01.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Heute war es endlich soweit und ich konnte den RX 400h von Egon abholen. Probefahrt, ausführliche Einweisung und Kaufvertrag hatten wir letzte Woche schon erledigt. Wir wohnen ja nicht so weit entfernt, so daß ich auf Überführungskennzeichen verzichten konnte und 2x die schöne Strecke durch den Odenwald gefahren bin.

Der Wagen ist wirklich tiptop gepflegt. Die auf den Fotos sichtbaren Schmutzspritzer habe ich bei der Probefahrt selbst drangemacht, als ich zum Schrecken von Egon mal ins "Gelände" (nur unbefestigter Platz mit zahlreichen Pfützen) abgebogen bin. Die Probefahrt verlief ansonsten problemlos. Egon zeigte mir noch so viele eingebaute Luxus-Spielereien, daß mir hinterher der Kopf brummte. Da muß ich nun mal in den beiden Handbüchern schmökern (etwa 470 Seiten zum Fahrzeug und etwa 270 Seiten zum Navigationssystem) und dabei alles ausprobieren. Es ist so viel verbaut, daß ich manche Dinge vielleicht nie benutzen werde.

Die heutige Rückfahrt und damit meine erste eigene Fahrt mit dem RX 400h verlief eigentlich problemlos. Meine Frau fuhr hinterher, um unseren roten Prius 2 wieder zurückzubringen. Das wird nun meistens ihr Auto sein und damit hat das jahrelange Jonglieren mit nur einem Auto ein Ende. Auch die ganz langen Urlaubsfahrten werden wir nun sicher in dem bequemen RX zurücklegen. Und ich kann endlich wieder im Winter in die Berge zum Skilanglauf, denn im Schnee hat mich der Prius wirklich enttäuscht. Jedenfalls habe ich mich heute auf der Heimfahrt zurückgehalten, damit ich den Prius hinter mir nicht versehentlich abhänge. Als ich zu Hause fragte, wie ich denn gefahren bin, kam als Antwort: "Gut, aber so schnell." Dabei bin ich nicht mal 100 km/h gefahren, allerdings bügelt der RX mit seinem starken Motor die Berge platt, während man im Prius dann schon ganz schön aufs Gas treten muß. Der Verbrauch war bei der verhaltenen Fahrweise anfänglich erschreckend hoch, aber dann sank er doch und am Ende standen 7,3 l/100km in der Anzeige. Damit bin ich mehr als zufrieden. Der Wagen ist wie für meinen Fahrstil gemacht. Nur die Skalierung der Verbrauchsanzeige in 10-l/100km-Schritten ist viel zu grob:



Nun muß ich mich in der nächsten Zeit mal daran gewöhnen, wie man so ein großes, weich gefedertes Auto fährt. In die Garageneinfahrt habe ich es heute schon vorsichtig rein bekommen. Da muß ich aber unbedingt an den dunkelrot/grauen Mauern links und rechts helle Markierungen anbringen, denn das Rückfahrlicht verdient diese Bezeichnung nicht.

Wenn nicht unverhofft Tauwetter einsetzt, dann geht es nächste Woche erst mal nach Thüringen zum Wintersport. Mal sehen, wie die mit maximal 50 kW elektrisch angetriebenen Hinterräder dann arbeiten... Ich werde berichten.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2016 06:19 von Micha.Grund: Tipfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315280
Aw: Michas RX 400h 16.01.2016 22:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für den lesenswerten Bericht. Die Leidenschaft für das Fahrzeug sieht man dem Pflegezustand an. Für mich persönlich am spannendstem ist aber die Tatsache, zu vielen guten, sachlichen und interessanten Beiträgen mal ein Gesicht von Egon zu sehen. Das macht es irgendwie persönlicher.
Viel Freude mit dem Fahrzeug wünsche ich.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315285
Aw: Michas RX 400h 16.01.2016 23:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Vielen Dank für den lesenswerten Bericht. Die Leidenschaft für das Fahrzeug sieht man dem Pflegezustand an. Für mich persönlich am spannendstem ist aber die Tatsache, zu vielen guten, sachlichen und interessanten Beiträgen mal ein Gesicht von Egon zu sehen. Das macht es irgendwie persönlicher.
Viel Freude mit dem Fahrzeug wünsche ich.


100% Zustimmung, kann ich Wort für Wort unterschreiben!

Wünsche stets gute Fahrt und viele Jahre Freude am "Dickschiff"!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315385
Aw: Michas RX 400h 17.01.2016 18:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Viel Freude mit dem RX Der CT sieht tatsächlich so aus als hätte der RX mal dringend gemusst.

@Egon: wird der CT ein Einzelkind oder kommt da etwa was neues dazu?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315410
Aw: Michas RX 400h 17.01.2016 20:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Heute habe ich so einiges verstellt (persönliche Daten gelöscht, eigene Navigationsziele eingetragen, Farben und Sprachen umgestellt, ...). Vom Prius 2 kommend kann man das fast ohne Handbuch machen. Aber nur fast! Ganz lange habe ich z.B. danach gesucht, wie man nur die Spracheingabe auf englische Kommandos umstellt. Der Prius versteht mich nämlich m.E. in Englisch besser und bei der gestrigen Fahrt ist mir aufgefallen, daß ich die deutschen Kommandos gar nicht kenne. Mein oft verwendetes "resume guidance" "stop guidance" (Navigation abbrechen) wurde nicht verstanden. Alle meine Versuche, wie das wohl in Deutsch heißt, waren offensichtlich falsch und so wurde ich gestern vom Navigationssystem mal akustisch bis direkt vor meine Haustür gelotst.

Dann war ich angenehm überrascht, daß der RX ohne Anklappen der Spiegel in die Garage paßt. Die Garage an sich ist groß genug, aber für die Toröffnung hatte ich vor einiger Zeit (ich suche ja schon länger nach einem Lexus RX) 2,05 x 1,96 m² gemessen. Weil die Breite des Fahrzeugs üblicherweise ohne Spiegel angegeben wird (1,845 m), hatte ich dann bei lexusownerclub.com gefunden, daß es vermutlich 2,09 m sind. Ich hatte mich also auf Anklappen der Spiegel eingestellt und nur Angst, daß ich das irgendwann mal vergessen könnte (unglaublich: die Spiegelgehäuse haben nach fast 8 Jahren noch keinen Kratzer). Doch beim Reinfahren sah es gut aus und mit ein paar Zentimetern Luft links und rechts bin ich gut durchs Tor gekommen. Seltsam... Nun habe ich mal den Lexus von Spiegelaußenkante bis Spiegelaußenkante gemessen: etwa 2,10 m. Da habe ich früher wohl das Garagentor falsch gemessen. Wirklich Glück gehabt!

Dieser Lexus RX 400h hat ja helles Holz im Innenraum, was bei einem Hybrid ganz selten ist, denn die haben meist schwarzes Leder und aluminiumfarbene Paneele. Da hat der Erstkäufer wirklich nicht gespart. Es sieht ganz schick aus! Auch der Lenkradkranz ist großteils aus Holz. Da war ich gespannt, wie sich das fährt, denn ich habe eine ziemlich dynamische Art, das Lenkrad zu greifen und um die Kurve zu ziehen. Außerdem befürchtete ich Kratzer durch Fingerringe der Vorbesitzer. Das Lenkrad ist aber haptisch sehr angenehm. Der Lenkradkranz ist zwar glatt, aber nicht rutschig und auf der dem Fahrer abgewandten Seite befinden sich überall Fingermulden. Das Lenkrad ist wie der Gangwahlhebel ein richtiger Handschmeichler. Ob das unter der dicken Lackschicht wirklich richtiges Holz ist? Die befürchteten Kratzer hatte ich bei der Probefahrt nicht entdeckt. Allerdings habe ich mittlerweile in dem Holzsegment links unten eine etwas unebene Oberfläche ertastet. Da hat wohl jemand links einen Ring getragen. Aber es ist kaum fühlbar und noch weniger sichtbar. Ich kann dadurch bei gedrehtem Lenkrad sogar ohne Hingucken fühlen, wo am Lenkrad links unten ist. Beim rückwarts um die Ecke in die Garage Fahren war das ganz hilfreich. Ich kann mich nämlich immer noch nicht daran gewöhnen, daß ich nun ja auch mitlenkende Hilfslinien auf dem Rückfahrkamera-Bild habe (meine nachgerüstete Kamera im Prius 2 hat das nicht) und ich mich auch daran orientieren könnte.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 07:00 von Micha.Grund: Sprachkommando korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315421
Aw: Michas RX 400h 17.01.2016 22:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch zu dem tollen Auto und beiligend noch ein (altes) Bild von Deinem neuen Auto.

By The Way: Resume Guidance bedeutet Navigation fortsetzen und nicht abbrechen.

Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2016 22:09 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315425
Aw: Michas RX 400h 17.01.2016 22:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Viel Freude mit dem RX Der CT sieht tatsächlich so aus als hätte der RX mal dringend gemusst.
Boah, wie derb und gemein!
Von Frau Egon aber als treffend kommentiert.

wird der CT ein Einzelkind oder kommt da etwa was neues dazu?
Sehr wahrscheinlich bleibt er nicht alleine, aber das hat keine Eile. In nächster Zeit kommen einige interessante neue HSD-Modelle, die wollen erstmal in Ruhe gefahren werden.


Micha schrieb:
(unglaublich: die Spiegelgehäuse haben nach fast 8 Jahren noch keinen Kratzer).
Ist nicht unglaublich. War doch meiner.

Alle meine Versuche, wie das wohl in Deutsch heißt, waren offensichtlich falsch
Da kommt ja auch niemand von selbst drauf:

- Sprachkommando Stopp: "Routenführung Pause"
- Sprachkommando Wiederaufnahme: "Routenführung Fortführen"

Brauchst Du die Liste (Deutsch), oder konntest Du erfolgreich auf Englisch umstellen?


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315442
Aw: Michas RX 400h 18.01.2016 07:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das Umstellen der Spracherkennung ist nicht so einfach (vielleicht ist es im Prius 2 auch so, nur verstelle ich das da nicht mehr). Es gibt nirgendwo eine Änderungsmöglichkeit. Nur wenn man die Anzeigesprache des Navigationssystems ändert, also wirklich ändert, dann erscheint danach ein Bildschirm, in dem man die Sprache für die Spracherkennung auswählen kann. Also mußte ich erst mal die Anzeige in Englisch und dann später wieder in Deutsch auswählen. Ohne Handbuch hätte ich das wahrscheinlich nie gefunden.
Das dicke Handbuch vom Fahrzeug habe ich nun durch. Natürlich nur gründlich überflogen, denn es wimmelt nur so von Warnhinweisen und manche Themen wiederholen sich auch. Aber auch ohne es jetzt direkt verglichen zu haben, macht es einen deutlich besseren Eindruck als das Handbuch vom Prius 2. Vor allem die Bilder sind schöner. Mein Englisch-Lehrer ist hauptberuflich Grafiker und der hat mal durchblicken lassen, was er so etwa für eine Grafik bekommt. Da merkt man schon im Handbuch, daß die bei Lexus nicht so sparen müssen.

Danke an Klappohr für den Hinweis auf das falsche Sprachkommando. Im Auto habe ich das noch nie verwechselt. Ich habe es nun korrigiert.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 07:35 von Micha.Grund: Tipfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315475
Aw: Michas RX 400h 18.01.2016 14:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Micha,

Falls du Interesse hast, mit einem ODB BT emitter, und Torque Pro, zu monitoren was unter der haube vorgeht, hat priusfan eine Liste von Codes für dem RX400h zusammengestellt.

Jeder kann sie bei Ihm per PM anfragen. Er spricht sehr gut Englisch.

Wie anderen auch, bin ich von dieser App für meinem Prius 2, sehr zufrieden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 14:19 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315875
Aw: Michas RX 400h 20.01.2016 20:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Micha schrieb:
Dieser Lexus RX 400h hat ja helles Holz im Innenraum, ... Da hat der Erstkäufer wirklich nicht gespart. Es sieht ganz schick aus!
Bei Sortieren der Unterlagen, die mir Egon mitgegeben hat, bin ich nun darauf gestoßen, wer der Erstkäufer war. Natürlich war es anfangs ein Firmenfahrzeug - aber warum nahmen die keins der üblichen süddeutschen Fahrzeuge? Der Wagen wurde ursprünglich von einer bekannten Person gefahren und sicher auch persönlich ausgesucht (mir war sie allerdings bisher nicht bekannt). Das erklärt nun auch den ökologisch angehauchten Hybrid-Antrieb, die ungewöhnliche Farbe, die schöne Holzausstattung und leider auch den salzzerfressenen Zustand der Originalfelgen. Eigentlich dürfte ich dieses Fahrzeug nur noch zu besonderen Anlässen fahren...

Ich habe es nun aber zweimal für die jeweils 15 km Arbeitsweg nutzen müssen, weil meine Frau bei dieser Kälte verständlicherweise lieber den Prius statt des Fahrrads nehmen wollte. Und wie von Egon vorhergesagt, ist mein schöner Duchschnittsverbrauch nun dahin: statt 7,3 stehen jetzt 9,5 l/100km in der Anzeige. Im Vergleich zum Prius werde ich aber unterwegs nicht mehr überholt, obwohl ich etwa den gleichen ausrollenden Fahrstil habe.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 09:19 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316342
Aw: Michas RX 400h 24.01.2016 21:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Micha schrieb:
Wenn nicht unverhofft Tauwetter einsetzt, dann geht es nächste Woche erst mal nach Thüringen zum Wintersport. Mal sehen, wie die mit maximal 50 kW elektrisch angetriebenen Hinterräder dann arbeiten... Ich werde berichten.
Am Wochenende haben wir mit dem RX 400h die erste größere Tour unternommen, insgesamt reichlich 400 km nach Thüringen zum Skilanglauf. Der Prius hätte das aber auch gepackt, denn der vorhandenen Schnee rutschte aufgrund der Temperatur knapp über 0 °C weiter zusammen. Für eine schöne Langlauf-Tour hat es aber gereicht. Eigentlich gab es nur zwei Situationen, wo der Allrad-Antrieb mal was zu tun bekam. Rechte Spitzkehren bergauf kann man trotz glatter Straße auch kurz und steil nehmen, was ich mit dem Prius so nie gewagt hätte. Und die kurze ansteigende Ausfahrt aus dem Parkplatz auf die vorfahrtberechtigte Bundesstraße hat auch ihren Schrecken verloren, während ich da früher mit dem Prius schon oft hängengeblieben bin und die Fußmatten zweckentfremdet nutzen mußte.
Die Landstraßen waren alle gut geräumt und dick eingepökelt und so hatte ich unterwegs mangels Schnee keine Möglichkeit, die Grenzen des Fahrzeugs auszuloten.
Die Fahrt war recht entspannend mit so viel Reserve unter dem Gaspedal. Die Beschleunigung aus dem Stand ist beachtlich, aber sie fällt erst richtig auf, wenn man nach dem Anfahren in den Rückspiegel guckt und sich fragt, warum die anderen nicht losfahren. Ich weiß, daß man dieses Fahrzeug mit 750 Nm aus dem Stand nicht mit einem Diesel mit Turboloch vergleichen kann. Aber Spaß macht es!
Insgesamt stehen für diese reichlich 400 km nun 8,3 l/100km in der Durchschnittsverbrauchsanzeige. Es wäre auch mit weniger gegangen, aber die kilometermäßig eher kurze Bergtour am Samstag hat mir den Schnitt von vorher 8,3 auf 8,9 l/100km versaut. Dafür habe ich dann am Sonntag den Stadtlinienbus genutzt, um auf den Berg zu kommen - hätte ich am Sonnabend auch machen sollen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2016 21:34 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316344
Aw: Michas RX 400h 24.01.2016 22:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hm, kann man beim RXh die Drehmomente einfach so addieren?

An das (spürbare) Drehmoment vom Touareg kommt er m.E. nicht ran.

Wir waren heute im Fichtelgebirge, da macht der richtige Allrad abseits der Piste eine deutlich bessere Figur als der simulierte im RXh.

Wenn man vorher keinen Allrad bzw. SUV hatte, so wie bei uns, dann wirkt auch der RX mehr als souverän!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316363
Aw: Michas RX 400h 25.01.2016 06:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß auch nicht, ob man das Drehmoment addieren kann (die Leistung der drei Motoren auf jeden Fall nicht). Ich habe auch nichts addiert, sondern einfach den Wert aus den Fahrzeugdaten aufgeschrieben. Es ist jedenfalls genug, viel mehr als genug.
Der Hinterrad-Antrieb hat sich auch immer schön sanft zugeschaltet, so daß man eigentlich nur am Display sieht, was angetrieben wird. Nur einmal beim nochmaligen Beschleunigen aus der Fahrt gab es eine Gedenksekunde, bis auch hinten angetrieben wurde. Das gab dann einen kleinen Ruck in der Beschleunigung. Ansonsten mag ich das gleichmäßige Durchziehen mehr als Schaltübergänge eines Getriebes, auch wenn man diese vielleicht nur noch akustisch wahrnimmt.
Der Touareg ist natürlich im Gelände deutlich überlegen und vermutlich bleibt man mit dem RX 400h stecken, wo ein richtiger Allrad-Antrieb überhaupt keine Schwierigkeiten hätte. Aber für solche Stellen bin ich ja vom Prius sensibilisiert.
Ich hatte im Sommer die Gelegenheit, an der Ostsee mit einem Touareg der Feuerwehr am feinen Sandstrand mitgenommen zu werden. Toll! So etwas würde ich mit dem RX 400h nie wagen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2016 10:24 von Micha.Grund: Tipfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar