Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: Lexus IS 300h
#406013
Aw: Lexus IS 300h 02.06.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vor ein paar Monaten ist mir dieses Inserat schon mal aufgefallen:
IS 300h F-Sport

Beinahe meine Traumausstattung - nur kein ML-System und kein Schiebedach, aber beides ist verzichtbar. Dafür hat er das seltene Radar, dass in meinem nächsten Auto - egal ob Aygo oder Lexus LS - drin sein muss.

Wir haben uns damals schon gewundert warum der nicht weg geht, über meinen Stamm-FTH habe ich vor Monaten bereits den Grund erfahren: Raucherauto. Schlimmer: Zigarrenraucherauto.

Seit Mittwoch bin ich wieder in Deutschland, heute war ich in Hilpoltstein - "zufällig". Lag am Weg. *Hüstel*

Der Verkäufer hat mir dann leider direkt bestätigt, was ich schon wusste, und bei offener Tür schon deutlich wahrnehmen konnte: den Zigarrengeruch, gemischt mit Lufterfrischer-Aroma. Nicht sehr einladend. Der Wagen wurde auch schon mal aufbereitet, leider mit mäßigem Erfolg. Aber eine Probefahrt ließ ich mir trotzdem nicht nehmen - schließlich kommt man an einen IS 300h nicht jeden Tag.

Ich kann leider keinen direkten Vergleich zu meinem CT ziehen - denn den bekomme ich erst heute abend wieder. Ich hatte das letzte halbe Jahr einen Chevrolet Malibu mit 2.5l Benziner und 6-Stufen Automatik, die letzten 3 Tage bin ich nur mit dem Corolla Verso meiner Eltern gefahren.

Also rein gesetzt, gestartet, alles wie gewohnt - der Voll-Display-Tacho begrüßt mich mit einer schönen Animation, eine bequeme Sitzposition ist trotz meiner vollschlanken Körpermaße schnell gefunden. Gefühlt etwas mehr Beinfreiheit als im CT, und eine sehr beqeueme, weil weich gepolsterte Mittelkonsole an der ich mein Knie anlehnen kann.

Los gefahren, durch Ortschaften und über Landstraßen - direkt den doofen Soundgenerator deaktiviert - und erst mal gelauscht. Ich habe etwas gebraucht, um die Gaspedalstellung zu finden, bei der der IS 300h gut beschleunigt und der Motor noch nicht in den Vordergrund tritt - bei einer Stufenautomatik ist das leichter. Aber: ja, er beschleunigt auch im Eco-Bereich nicht schlecht, der typische Ortsausgangssprint von 60 auf 110 ist in kurzer Zeit und ohne nennenswertes Motorgeräusch absolvierbar. Nicht schlecht. Bei Vollgas kommen die Priusgene natürlich raus - dann dröhnt der Motor mit über 5.000 U/Min vor sich hin, wie solls auch anders sein. Da hat die beste Dämmung keine Chance.
Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (bis 125 km/h habe ich getestet) ist der Benziner dafür unhörbar - auch leicht bergauf. Herrliche Stille, fantastisch. Das wäre schon ein Kaufgrund, denn beim CT kann ich jede minimale Drehzahländerung raus hören wenn ein kleines Hügelchen kommt.

Allerdings enttäuscht mich der IS im Punkt Leistung sehr. Nach 223 PS fühlt sich das zu keiner Zeit an, selbst für 181PS wäre die Beschleunigung eher mau. Und dazu das monotone Motorgeräusch - das passt nicht zu dieser Karosse, das passt nicht zum Design, und zum Anspruch.
Ich habe mich lang gewundert warum es den IS 300h nicht in den USA gibt - nun ist es mir klar. Kein Ami würde $40.000 für einen IS 300h hin legen, wenn es für weniger Geld einen SAHNE-V6 im IS 350 gibt, der deutlich mehr leistet und bei $2.20 pro Gallone auch kein Loch in den Geldbeuel frisst.

Was gibt es noch zu sagen: Fahrwerk, Lenkung, Karosseriesteifigkeit: fantastisch. Kreisverkehre und kurvige Landstraßen durchpflügt der IS souverän UND bequem. Ich sitze gut, kann alle Bedienelemente gut erreichen, auch wenn ich die Positionierung der "Maus" nicht ideal finde. Die Türausschnitte sind vorn wie hinten sehr eng, der Kofferraum ist etwas niedriger als z.B. beim Malibu, dürfte aber genug Platz für wenigstens 2 große Reisekoffer bieten. Das 8-Lautsprecher-Soundsystem kann mit den 10 Lautsprechern meines CT - glaube ich - nicht ganz mithalten, es fehlt Volumen und Tiefe - ich habe aber nur mit DAB-Radio getestet.

Laut Verkäufer kommt nächsten Freitag nochmal der Aufbereiter, mit einem zweiten Versuch den Innenraum geruchsfrei zu kriegen. Vielleicht probiere ich den Wagen dann nochmal, nachdem ich mich wieder an meinen CT gewöhnt habe. Evtl. betrachte ich dann Leistung und Lautstärke etwas anders.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 15:22 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406032
Aw: Lexus IS 300h 02.06.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Bericht!

Der wird nie wieder geruchfrei, das kann der Händler vergessen und das weiß er auch. Das Nikotin bildet in den Lüftungskanälen und hinter den Verkleidungen eine schmierige Schicht, die nicht ohne Demontage oder Austausch des gesamten Innenraums zu beseitigen ist. Eine gründliche und wiederholte Ozon-Behandlung hilft für einige Tage, günstigstenfalls für ein, zwei Wochen. Dann kommt der Gestank nach und nach ganz allmählich wieder durch. Wenn Du nicht selbst Raucher bist und der Wiederverkauf ein Thema ist, würde ich die Finger weglassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 17:01 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406052
Aw: Lexus IS 300h 02.06.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@janitor - danke für den Bericht. Der besagte IS ist mir auch aufgefallen, zumal es einer der wenigen "bunten" IS ist. Bei den sonstigen Eckdaten musste da ja fast ein Haken dran sein ehrlich gesagt würde ich noch eher ein Fahrzeug mit einer nachvollziehbare Unfallreparatur als ein Raucherauto nehmen. Ein Arbeitskollege hat sich auch so ein zugequarztes Auto gekauft (auch mit vollmundigen Versprechungen betreffs Ozonbehandlung), Fakt ist die Karre müffelt selbst dann noch nach Rauch/Nikotin wenn der nasse Hund an Bord ist
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406101
Aw: Lexus IS 300h 02.06.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Genau so wie Egon sagt es auch mein Stammhändler, bei dem ich heute die Versicherungsänderung des CTs gemacht habe. (endlich wieder ein eigenes Auto! )

Wenn man sämtliche Teppiche und den Dachhimmel tauschen würde hat man vielleicht eine Chance, aber mit "Seife", simpel gesagt, ist es nicht getan.

Dazu kommt nun: sobald ich meinen CT mal wieder sah, frisch gewaschen, fiel mir wieder ein was für ein schönes Auto das ist, und das Schiebedach war heute abend ebenfalls seeehr angenehm.
Außerdem ist die Mittelkonsole aufgeräumter: Schalthebel und Remote-Touch Maus liegen besser in der Hand, im Gegensatz zum IS gibt es ein paar gut nutzbare Ablagen direkt in der Mittelkonsole und die Becherhalter sind wesentlich besser nutzbar. Ich hätte mit meinem Bericht wohl wirklich warten sollen.

Ich glaube, ich hoffe einfach weiter auf den CT 300h der niemals kommen wird.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406254
Aw: Lexus IS 300h 04.06.2017 00:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hab auch bei mobile.de ein Suchauftrag mit IS300h F-Sport und GS450h F-Sport laufen.

Der blaue ist mir auch schon ins Auge gefallen, allerdings fehlt mir hier das Leder/belüftete Sitze.

Mir würde auch die Verkehrszeichenerkennung fehlen und wie weit regelt das ACC im IS? 0-200? Das FL finde ich zu teuer.

Auch sind die Versicherungskosten so enorm, dass die wohl bessere Zuverlässigkeit ggü. meinem Auto nicht wirklich relevant ist.

Na mal sehen.. es drängt ja nichts.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406321
Aw: Lexus IS 300h 04.06.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja die Vollkasko haut beim IS richtig rein. Mit meiner SF19, Regionalklasse P5 und nur 9.000 km im Jahr bin ich bei 1.006,55€ nur für die Vollkasko.
Das ist mal eben doppelt so teuer als beim CT.

Ich habe einmal versucht bei etwa 30 km/h den Tempomat zu reaktivieren, hat nicht reagiert - daher schätze ich, dass das ACC auch nur bis zu der Toyota-Typischen Untergrenze bei etwa 40 km/h handelt. Evtl. bremst er selbstständig auf 0, beschleunigt dann aber nicht von allein wieder - hab ich nicht getestet.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406398
Aw: Lexus IS 300h 04.06.2017 19:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ich weiß beim besten Willen nicht,wo der IS lahm sein soll.
Man darf nicht vergessen,er wiegt fast 1,8t in dieser und der
Luxury Ausstattung.Da wiegen andere,in der Klasse, um die 200kg
weniger.
Und knapp über 8 sek auf Hundert,finde ich nicht lahm.
Viel besser ist noch die Elaszitität.Ich hatte das auf der Fahrt
nach Rügen ausgiebig getestet.Selbst Fahrzeuge,die weit
mehr PS haben,hatten teilweise Mühe,an mir dran zu bleiben,als
ich etwa von 80 auf 160 beschleunigte.

Hattes Du wirklich das Pedal voll durchgetreten beim
beschleunigen?
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406489
Aw: Lexus IS 300h 05.06.2017 12:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nein, soll man das etwa machen?

JA, natürlich hab ich Vollgas gegeben - eben nur auf Landstraßen, daher "nur" bis ca. 125 km/h. Kann ja gut sein dass ich vom Chevy Malibu noch verwöhnt war, der hatte auch immerhin 200PS - wobei bei dem auch gefühlt 50 PS im Getriebe flöten gehen (wie bei Amis leider üblich)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409617
Aw: Lexus IS 300h 26.06.2017 00:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Test: Lexus IS 300h F-Sport - Der ist ja gar nicht so

Mit dem Lexus IS 300h F-Sport kann man viel Spaß haben Foto: Lexus
F-Sport - das klingt nach einem echten Versprechen, einem nach Fahrspaß, Querbeschleunigung mit entrücktem Grinsen im Gesicht und superschnellen Autobahnfahrten. Sagen wir mal so: Man könnte bei diesem Auto kaum falscher liegen.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=439040

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409786
Aw: Lexus IS 300h 27.06.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Fahrbericht
Vierzylinder-Hybrid mit 232 PS
Lexus IS 300h F-Sport: Möchtegern-Sportler

Mit dem Lexus IS 300h F-Sport bieten die Japaner einen Vollhybriden an, der mit seinem Namen etliche Erwartungen weckt. Doch nach den Testfahrten bleibt festzuhalten: erfüllen kann er sie leider nicht alle.

- www.autogazette.de/fahrberichte/lexus-is...sportler-615422.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416444
Aw: Lexus IS 300h 06.08.2017 08:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
LEXUS IS - Gesicht in der Menge

Mit einem Facelift schärft Lexus im dritten Jahr den IS nach. Der „japanische 3er BMW“ überrascht uns erneut positiv – mit gutem Hybridantrieb und fahrspassiger Abstimmung.

- www.autoscout24.ch/de/c/d/information/lexus-is-im-test?a=17985

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417342
Aw: Lexus IS 300h 10.08.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Im Test
Lexus IS 300h F Sport

Lexus = Luxus, Lexus = Hybrid … Der IS 300h zeigt eindrucksvoll, dass das Sparen auch viel Spaß machen kann – und verdammt sportlich sein kann!

- www.noen.at/auto-motor/im-test-lexus-is-300h-f-sport/56.716.675

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427949
Aw: Lexus IS 300h 14.10.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Knallgelber Lexus IS auf roten Vossen CG-207 Felgen
- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...cg207-tuning-178308/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428840
Aw: Lexus IS 300h 18.10.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Sportliche Limousine
Hybrid als Hingucker: Lexus IS 300h im Test

Große Schnauze und viel dahinter: Der IS 300h überzeugt mit charakterstarkem Design und einem Elektromotor, der sportlich beim Spritsparen hilft.

- www.heute.at/life/motor/story/Hybrid-als...00h-im-Test-41593571

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440246
Aw: Lexus IS 300h 16.12.2017 00:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die Hybridlimousine im Sportkleid

[...] Mit der überarbeiteten IS-Serie versucht man nun, die Mittelklasse aufzumischen und bietet mit dem F-Sport ein Modell, das den Hybridantrieb nicht nur zum Benzinsparen nützt.

- diepresse.com/home/motor/5338615/Lexus_D...ousine-im-Sportkleid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar