Ich konnte mich gestern bei der Premiere von LC und LS im "neueröffneten" Lexusforum in Nürnberg mal in den LC setzen und bin total verliebt. Das Auto ist in natura eine absolute Wucht, wahnsinnig breit und dennoch elegant, ich sitze perfekt, das Cockpit ist schön und hochwertig und bis auf die Kniefreiheit kann ich mich nicht über mangelnden Platz beschweren. (die elektrischen Sitze gingen, das elektrische Lenkrad leider nicht, daher konnte ich nicht ganz in meine Fahr-Sitzpostion gehen)
Es war ein LC 500 ohne H, also der V8 Saugbenziner - auch akustisch eine Wucht, der faucht erstaunlich laut.
Vor Ort war u.a. der deutsche Chef des Lexus-Marketings, der beide Autos vorgestellt hat, und hörbar vom LC begeistert ist. Er ging etwas aufs Multi-Stage Hybridsystem des 500h ein (machte da einen Flüchtigkeitsfehler und sprach von EINEM Elektromotor - tz tz) und auf den V8 Sauger des LC 500, von dem scheint er sehr überzeugt zu sein. Der Sauger ist eben ein Statement zwischen all den Turbo-Direkteinspritzern. Vom V6 Biturbo im LS 500 war er daher sicher nicht so begeistert, den hat er eher gerechtfertigt anstelle ihn zu bewerben.
Hätte ich das Kleingeld, ein LC 500(h) stünde ganz oben auf der Wunschliste. Ich wüsste nur nicht ob als V6 Hybrid oder V8 Sauger...
Der LS ist natürlich ebenfalls imposant, wobei ich nicht begeistert bin. Für ein dermaßen großes Auto bietet er nicht wirklich viel Platz, die hinteren, gefühlt 25-fach verstellbaren Sitze (5-Sitzer, nicht die Ottomanen) sind zwar super bequem, aber wenn ich den Sitz in die "Liegeposition" fahre wirds an den Knien sehr eng. Meine Schuhe (Größe 47) bekomme ich leider auch nur unter die Vordersitze, wenn die vorderen Sitze etwas rauf gefahren werden. Im Flugzeug entspricht das sicher Business-Klasse, aber nicht 1.
Der Kofferraum ist auch eher kompakt, wobei natürlich riesig im Vergleich zum LC
Noch ein paar Bilder, es war für die Handykamera leider größtenteils zu dunkel, Innenraumbilder wurden erst recht nix.