Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs
*
#666917
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 02.06.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
GT24 schrieb:
[...] kann sich aus dem Bericht eine gute Meinung bilden, es werden ja wirklich viel Szenarien abgebildet
Das sehe ich auch so. Ich lese diese Art von Bericht immer wieder gerne.

Die sind im sonnigen Italien gefahren, was die Ergebnisse allesamt nach unten drückt - aber die Vergleichbarkeit ist gegeben. Das hat beispielsweise Toyotas mäßigen Serien-BEV UX 300e als ziemlich ineffizienten Stromschlucker entlarvt.

Zurück zum GLC 300 de:

Spritverbrauch mit leerer Batterie

Stadtverkehr (Rom): 6,3 Liter/100 km, 790 km Reichweite
Stadt-Umland-Mix: 5,8 Liter/100 km, 860 km Reichweite
(Italienische) Autobahn: 6,9 Liter/100 km, 720 km Reichweite
Spritspartest: 3,5 Liter/100 km, 1.425 km Reichweite
Maximaler Verbrauch: 30,1 Liter/100 km, 165 km Reichweite

Um diese ermittelten Verbräuche zu beurteilen, muss man sie mit den Testergebnissen der Autos vergleichen, die von derselben Redaktion nach denselben Vorgaben getestet wurden. Die findet man hier:

- de.motor1.com/reviews/category/verbrauchstests/

Man sieht, dass der GLC nicht überragend abschneidet, zumal er mit seinen 4,65 m kein wirklich großes Auto und auch nicht üppig motorisiert ist. Trotzdem hat er sich aus meiner Sicht besser geschlagen, als ich ihm zugetraut hätte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 08:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666928
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 02.06.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Und wenn der Wagen nach 52km sein Ziel erreicht hat und dort lädt sieht es in der meiste der Zeit bedeutend besser aus und wenn Not tut kann der Verbrenner einspringen. Wäre die Verbauchsfahrt gleich auf Hybrid gestartet und der Verbrauch würde besser aus.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 08:01 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666931
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 02.06.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Man sieht, dass der GLC nicht überragend abschneidet, zumal er mit seinen 4,65 m kein wirklich großes Auto und auch nicht üppig motorisiert ist. Trotzdem hat er sich aus meiner Sicht besser geschlagen, als ich ihm zugetraut hätte.Ein P4 ist zum Vergeleich 4,54 m lang und ein RAV4 4,60 m. 194 Verbrenner PS und 122 Elektro PS, über 300 PS Systemleistung. Da hatten wir hier schon Diskussionen, die bemängelt haben, dass nicht entsprechend noch viel kleinere Motorisierungen in D angeboten werden. Und Du sagst, das ist nicht üppig? Das darfst Du aber garantiert nicht einem speziellen User hier erzählen.

@GT25, ja, das sind eben die PHEV Insidertipps . Deswegen auch die errechneten 23kwh/100km elektrischer Verbrauch. Der rein elektrische Antrieb findet immer in der uneffektiveren (Kalt-)Startphase statt. Mit Start im Hybridmodus wäre der Gesamtverbrauch noch ein wenig besser.

Aber der GLC 300 de hat hier eben einen besonders schlechten Stand: Es steht nicht Toyota oder zumindest Hyundai, Honda oder Nissan drauf, sondern das Emblem eines deutschen Herstellers, es ist ein Plug-In-Hybrid, es ist ein SUV, es ist ein Diesel. Noch viel mehr Vorurteile in einem Auto zu vereinen, ist ja auch fast nicht möglich. Und jetzt braucht das freche Ding gar nicht mal übermäßig viel.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 08:01 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666947
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 02.06.2021 17:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@ Yarison, lol. Vorurteile sind manchmal wenig hilfreich und man sieht nicht das es auch gutes gibt. Mercedes macht bestimmt nicht alles richtig, aber um einiges besser als viele andere Firmen insbesondere die Ladegeschwindigkeit kann man als Kunde oft verbessern.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 08:01 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666990
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 02.06.2021 20:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
GT24 schrieb:
Tatsächlicher Verbrauch: Mercedes GLC 300 de im Test

de.motor1.com/reviews/511277/tatsachlich...c300de-pluginhybrid/

Thomas

Man muss klar sagen, dass diese Tests oft nur das minimal erzielbare darstellen. Zum Vergleich ein M3:
de.motor1.com/reviews/448798/tatsachlich...model-3-test-sommer/
oder ein Astra Diesel:
de.motor1.com/reviews/425483/tatsachlich...stra-15-diesel-test/
Die werden getragen.

Apropos Ladegeschwindigkeit. War jetzt im Ioniq FL auf Langstrecke unterwegs. Dieser wird ob seiner schlechten Ladegeschwindigkeit kritisiert. Ich finde 260-300km/h Ladegeschwindigkeit reicht mir (also ca. 15-25min Pause).
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 08:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667036
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 03.06.2021 07:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ähemm.....

Soeben just for fun so ein Dings, blau außen, beige Leder innen, Pano-Dach, diverse Fahrassistenzsysteme, das gute Licht, AHK, konfiguriert: ACHZIG TAUSEND EINHUNDERTFÜNFUNDVIERZIG EURO

E-Reichweite 52 km - kommt mir bekannt vor?

Genau: ein MG EHS kommt genau so weit, und kostet 39.135 EUR.

Mercedes haben meine Eltern zwei, und wir vier gehabt.

Ein sechster wird's nicht geben.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 08:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667058
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 03.06.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die vollständige Liste der gemäß diesem Testverfahren ermittelten PHV-Verbräuche findet sich übrigens unter it.motor1.com/reviews/213238/le-auto-che...l-roma-forli/#plugin . Es wird wohl ewig das Geheimnis von Motor1 bleiben, gemäß welcher Kriterien sie einige Tests nicht ins Deutsche übertragen. Auf der umfangreicheren hier verlinkten italienischen Liste finden sich unter Serienfahrzeugen ganz oben die beiden üblichen Verdächtigten Prius 4 PHEV (2,5 l/100 km) und Hyundai Ioniq Plug-In (2,9 l/100 km), welche beide in der deutschsprachigen Version nicht aufscheinen. Dort ist der mit 3 l/100 km knapp hinter dem Ioniq liegende Mercedes A250 e der beste Plug-In.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 09:06 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667099
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 03.06.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
GT24 schrieb:
Mercedes macht bestimmt nicht alles richtig, aber um einiges besser...z.B. Ladeleistung! 7,2kW, anstatt der bei der Konkurenz üblichen 3,6 kW, ist schon ein Vorteil, wenn man unterwegs laden möchte. Der Aspekt wird bei Tests eigentlich nie erwähnt. Die Tester bekommen das Fahrzeug wohl meist geladen übergeben, fahren den Akku leer und blubbern über das Fahrzeug. Entsprechend ist auch die Gewichtung von Ladeleistung in der öffentlichen Wahrnehmung. Mit einem 3,6kW Lader ist es einfach ernüchternd festzustellen, dass beim Laden während des Einkaufens nur 4 bis 5 km Reichweite dazu kommen. Das lohnt dann auch nicht.

Ansonsten ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Mercedes jenseits von Gut und Böse. War Mercedes früher schon immer teuer, empfinde ich es heutzutage nur noch als dreist. Und den freundlichen, nichtswissenden Krawattenfuzzi, dessen offensichtlichste Aufgabe die hermetische Trennung von Werkstatt und Kunde ist, mag ich auch nicht mitbezahlen. Da gefällt es mir besser, dass ich beim FTH auch mal in die Werkstatt gucken darf.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 10:28 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667101
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 03.06.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Und den freundlichen, nichtswissenden Krawattenfuzzi, dessen offensichtlichste Aufgabe die hermetische Trennung von Werkstatt und Kunde ist
Die gibt es nicht nur bei Daimler. Tut hier nichts zur Sache, aber die Beschreibung ist so schön treffend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667165
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 03.06.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Mit einem 3,6kW Lader ist es einfach ernüchternd festzustellen, dass beim Laden während des Einkaufens nur 4 bis 5 km Reichweite dazu kommen. Das lohnt dann auch nicht.
Richtig. Mit 3,6kW kann man praktisch nur zu Hause laden.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672419
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 10.07.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
mercedes-benz GLE 350 de 4matic
heute in tirol - nicht schlecht für den schweren suv
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2021 19:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672426
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 10.07.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Stromverbrauch ist nicht übel für soviel Auto, tolle Kiste.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677739
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 17.08.2021 15:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
SUV-Coupé trifft Diesel-Hybrid
Mercedes GLE 350 de 4Matic Coupé im Test

Ein großes SUV-Coupé für 80.000 Euro mit Vierzylinder-Diesel und Plug-in-Hybrid – passt das? Test.

- www.auto-motor-und-sport.de/test/mercede...e-4matic-coupe-test/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677874
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 18.08.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Moins,

Blau/Beige, ein paar Ausstattungspakete (um etwa den selben Funktionsumfang als unser MX zu haben): 110.670 EUR ab Werk !

Erstaunlich dabei: Die Tesla-Fanboys meckern immer über wie kompliziert es sei bei den anderen Herstellern sein Wunschfahrzeug zu konfigurieren - ich habe weniger als 8 Minuten gebraucht um am Resultat hinzukommen.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687124
Aw: Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs 18.10.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Mercedes' einzigartiger Hybrid
GLE Coupé 350 de - Diesel mit Elektroherz

Plug-in-Hybride mit Benziner und E-Motor gibt es inzwischen viele. Die Kombination aus Diesel und E-Antriebe bietet nur Mercedes an. Dabei ist dieses Zusammenspiel vom Ansatz doch extrem effizient und müsste vor allem Vielfahrer begeistern. Ob das am Ende so ist, sollte der ntv.de-Praxistest ergeben.

- www.n-tv.de/auto/praxistest/GLE-Coupe-35...article22870160.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar